Ich halte die Schmidt'sche Spielidee immer noch für sehr sinnvoll für einen Verein wie den unseren. Er hat hier vieles auf die Beine gestellt, was ich gut fand und in den drei Jahren eine ziemlich rundumerneuerte Mannschaft etabliert, die im Gegesatz zu früher fast immer durch ihre Moral und Einstellung überzeugte - auch dann wenn es nicht so gut lief. Allein das finde ich schon äusserst positiv. Klar, am Ende lief es mehr als unrund. Von daher ist die Entlassung natürlich total OK. Aber ich halte ihn dennoch für einen guten Coach mit mehr Potential als so einige seiner Vorgänger bei uns. Ich bin mal sehr auf seine nächste Station gespannt.
Sehe ich ähnlich. Schmidt's Scheitern bei uns ist viel mehr, als einfach nur ein üblicher Trainerwechsel. Es ist das Scheitern einer Spielidee, eines Konzeptes. Warum das nach der Rückrunde der letzten Saison und der sinnvollen Kadererweiterung so gekommen ist, ist mir nach wie vor unerklärlich. Die einseitigen Schuldzuweisungen in den Medien und hier im Forum in Richtung Sturheit des Trainers sind mir viel zu einfach, da steckt sicher wesentlich mehr dahinter. RS wird spätestens Anfang nächster Saison wieder einen Verein haben und dann werden wir sehen, ob Schmidt das Problem war oder vielleicht Bayer04.