Die Zukunft von Bayer04

• Ich halte die Schmidt'sche Spielidee immer noch für sehr sinnvoll für einen Verein wie den unseren. Er hat hier vieles auf die Beine gestellt, was ich gut fand und in den drei Jahren eine ziemlich rundumerneuerte Mannschaft etabliert, die im Gegesatz zu früher fast immer durch ihre Moral und Einstellung überzeugte - auch dann wenn es nicht so gut lief. Allein das finde ich schon äusserst positiv. Klar, am Ende lief es mehr als unrund. Von daher ist die Entlassung natürlich total OK. Aber ich halte ihn dennoch für einen guten Coach mit mehr Potential als so einige seiner Vorgänger bei uns. Ich bin mal sehr auf seine nächste Station gespannt.

Sehe ich ähnlich. Schmidt's Scheitern bei uns ist viel mehr, als einfach nur ein üblicher Trainerwechsel. Es ist das Scheitern einer Spielidee, eines Konzeptes. Warum das nach der Rückrunde der letzten Saison und der sinnvollen Kadererweiterung so gekommen ist, ist mir nach wie vor unerklärlich. Die einseitigen Schuldzuweisungen in den Medien und hier im Forum in Richtung Sturheit des Trainers sind mir viel zu einfach, da steckt sicher wesentlich mehr dahinter. RS wird spätestens Anfang nächster Saison wieder einen Verein haben und dann werden wir sehen, ob Schmidt das Problem war oder vielleicht Bayer04.

• Also den aktuellen Entwicklungen zufolge, warst eher du auf dem Holzweg als ich. :LEV8

ist das so? Ein Trainer ist am Ende halt das Opfer. Aber nur weil es nicht mehr passt heißt das nicht das die Manschaft nicht mindestens einen genauso großen Anteil wie der Trainer an der Situation hat.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Wenn sich die Mannschaft hätte hängen lassen, würde ich da zustimmen. Aber das ist nicht der Fall. Die haben mit vollem Einsatz die Spielidee von Schmidt umgesetzt. Nur leider war die überholt und von der Konkurrenz ausgerechnet.

• Wenn sich die Mannschaft hätte hängen lassen, würde ich da zustimmen. Aber das ist nicht der Fall. Die haben mit vollem Einsatz die Spielidee von Schmidt umgesetzt. Nur leider war die überholt und von der Konkurrenz ausgerechnet.

Einsatz : Ja, unbestritten (zumindest von mir :levz1 ) Voller Einsatz ? Ichh ab da so meine Zweifel. Nicht weil die Spieler nicht wollten, eher weil ihnen das Vertrauen in das System abhanden gekommen ist und die Psyche ihnen da einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Das das System entschlüsselt war mag ja sein, aber wenn alle zu 100 % mitgemacht hätten hätte das trotzdem noch funktionierren können.

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

• Sehe ich ähnlich. Schmidt's Scheitern bei uns ist viel mehr, als einfach nur ein üblicher Trainerwechsel. Es ist das Scheitern einer Spielidee, eines Konzeptes. Warum das nach der Rückrunde der letzten Saison und der sinnvollen Kadererweiterung so gekommen ist, ist mir nach wie vor unerklärlich. Die einseitigen Schuldzuweisungen in den Medien und hier im Forum in Richtung Sturheit des Trainers sind mir viel zu einfach, da steckt sicher wesentlich mehr dahinter. RS wird spätestens Anfang nächster Saison wieder einen Verein haben und dann werden wir sehen, ob Schmidt das Problem war oder vielleicht Bayer04.

Irgendwie wiedersprichst du dir selbst.

Ich gehe damit konform, dass Schmidt die Moral und Einstellung hier zum positiven verändert hat. Aber diese Spielidee geht sicher nicht bei einem Verein wie dem unseren auf. Diese Spielidee ist von Mannschaften wie Lotte, Hamburg, Bremen, etc gnadenlos offengelegt und anschließend vernichtet worden. Wer es regelmäßig schafft gegen die kleinen der Liga - und das nachweislich aufgrund des Systems (Außenverteidiger 80% turnen irgendwo vorne rum; keine Ideen bei Ballbesitz) - desaströs zu verlieren und auch zuletzt von den Großen der Liga (zu denen man aufschließen wollte) aus der Arena geschossen wird, der hat keine Chance bei Bayer Leverkusen. Klar, individuelle Fehler kamen auch dazu. Diese liegen meines Erachtens nach auch (teilweise) am System: Wer die ganze Zeit nichts anderes macht als den Gegner zu pressen und auf dessen Fehler zu hoffen, der macht logischerweise genug eigene Fehler. Ich persönlich bin froh wenn ich so eine Fußball hier nie wieder sehe: Offensiv (auch nur selten) hui - defensiv pfui. Vor allem offensiv kann man durchaus enttäuscht sein, wenn selbst gegen 'leichtere' Gegner regelmäßig Halbzeiten ohne Torschuss abgeschlossen werden (unfassbar wenn man ehrlich ist). Und wenn man nach 3 Jahren im Amt immer noch keine Fehler seines Systems gefunden hat bzw zu stur ist um diese zu verbessern, dann sollte man sich dringend hinterfragen. Roger Schmidt wird sicher einen Job finden, bei Schalke oder einem kleineren Verein. Aber ein Weltklasse-Trainer wie ihn hier viele sehen wird er sicher nicht, zumindest nicht wenn er weiterhin so stur bleibt.

eben nicht. Es war eben kein konstantes Pressing mehr von allen. Und deswegen haben wir jegliche Kompaktheit verloren, weil wir keine Einheit mehr waren. Und dafür sowohl Trainer als auch Mannschaft schuldig.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Zitat

eben nicht. Es war eben kein konstantes Pressing mehr von allen. Und deswegen haben wir jegliche Kompaktheit verloren, weil wir keine Einheit mehr waren. Und dafür sowohl Trainer als auch Mannschaft schuldig.

So ist es. Wenn das Team alles umgesetzt hat, hat es meistens gute Spiele und gute Ergebnisse erzielt.
    Es haben aber phasenweise uns zum Enfe hin viele Spieler eben nicht mehr mitgemacht.

• eben nicht. Es war eben kein konstantes Pressing mehr von allen. Und deswegen haben wir jegliche Kompaktheit verloren, weil wir keine Einheit mehr waren. Und dafür sowohl Trainer als auch Mannschaft schuldig.

Vielleicht war auch die Ansage, nicht mehr so krass zu pressen. Wie in der Rückrunde letzte Saison. Im Endeffekt ist das natürlich alles Spekulation. Fakt ist, dass es hinten und vorne nicht funktioniert hat, trotz sehr hohen Einsatzes der Mannschaft. Es hat im taktischen Bereich unheimlich gehakt. Dazu kommen die Schwächen bei Standards und im Aufbauspiel bei defensiven Gegnern. Da hat Schmidt bis zum Ende keine Lösungen für gefunden.

• Vielleicht war auch die Ansage, nicht mehr so krass zu pressen. Wie in der Rückrunde letzte Saison. Im Endeffekt ist das natürlich alles Spekulation. Fakt ist, dass es hinten und vorne nicht funktioniert hat, trotz sehr hohen Einsatzes der Mannschaft. Es hat im taktischen Bereich unheimlich gehakt. Dazu kommen die Schwächen bei Standards und im Aufbauspiel bei defensiven Gegnern. Da hat Schmidt bis zum Ende keine Lösungen für gefunden.

agree

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

• Woran auch immer es lag: Am Ende isses eigentlich auch egal! In Zeiten, in denen der Kader alle 3 Jahre einmal durchrotiert wurde und die Coaches 12-20 Monate agieren, mach eine lückelose Aufklärung aller Missstände eh keinen Sinn. Bis raus ist, was das Problem war, sind alle Beteiligten eh schon 2 Clubs weiter gezogen.

Der König ist tot - es lebe der (noch zu kürende) König

• Diese Spielidee ist von Mannschaften wie Lotte, Hamburg, Bremen, etc gnadenlos offengelegt und anschließend vernichtet worden. Wer es regelmäßig schafft gegen die kleinen der Liga - und das nachweislich aufgrund des Systems (Außenverteidiger 80% turnen irgendwo vorne rum; keine Ideen bei Ballbesitz) - desaströs zu verlieren und auch zuletzt von den Großen der Liga (zu denen man aufschließen wollte) aus der Arena geschossen wird,

Der hat sein Recht, hier weiter Harakiri zu spielen verwirkt. Basta.

P. Hangman (Supreme court of soccer injuries)

Zitat

Besser man ist Pädagoge oder Jurist als einfach nur ein Vollidiot, gelle....

In W11 hat jeder seinen Platz. :LEV8 :LEV18

• Vielleicht war auch die Ansage, nicht mehr so krass zu pressen. Wie in der Rückrunde letzte Saison. Im Endeffekt ist das natürlich alles Spekulation. Fakt ist, dass es hinten und vorne nicht funktioniert hat, trotz sehr hohen Einsatzes der Mannschaft. Es hat im taktischen Bereich unheimlich gehakt. Dazu kommen die Schwächen bei Standards und im Aufbauspiel bei defensiven Gegnern. Da hat Schmidt bis zum Ende keine Lösungen für gefunden.

für mich sah es eher so aus, dass die Manschaft gespalten war. Dadurch war es dann diese Saison häufig weder Pressing noch irgendnen anderes System. Letzlich kann man natürlich alles dem Trainer anlasten, aber das finde ich zu einfach. Es ist immer ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren.

• Irgendwie wiedersprichst du dir selbst.

Ich gehe damit konform, dass Schmidt die Moral und Einstellung hier zum positiven verändert hat. Aber diese Spielidee geht sicher nicht bei einem Verein wie dem unseren auf. Diese Spielidee ist von Mannschaften wie Lotte, Hamburg, Bremen, etc gnadenlos offengelegt und anschließend vernichtet worden. Wer es regelmäßig schafft gegen die kleinen der Liga - und das nachweislich aufgrund des Systems (Außenverteidiger 80% turnen irgendwo vorne rum; keine Ideen bei Ballbesitz) - desaströs zu verlieren und auch zuletzt von den Großen der Liga (zu denen man aufschließen wollte) aus der Arena geschossen wird, der hat keine Chance bei Bayer Leverkusen. Klar, individuelle Fehler kamen auch dazu. Diese liegen meines Erachtens nach auch (teilweise) am System: Wer die ganze Zeit nichts anderes macht als den Gegner zu pressen und auf dessen Fehler zu hoffen, der macht logischerweise genug eigene Fehler. Ich persönlich bin froh wenn ich so eine Fußball hier nie wieder sehe: Offensiv (auch nur selten) hui - defensiv pfui. Vor allem offensiv kann man durchaus enttäuscht sein, wenn selbst gegen 'leichtere' Gegner regelmäßig Halbzeiten ohne Torschuss abgeschlossen werden (unfassbar wenn man ehrlich ist). Und wenn man nach 3 Jahren im Amt immer noch keine Fehler seines Systems gefunden hat bzw zu stur ist um diese zu verbessern, dann sollte man sich dringend hinterfragen. Roger Schmidt wird sicher einen Job finden, bei Schalke oder einem kleineren Verein. Aber ein Weltklasse-Trainer wie ihn hier viele sehen wird er sicher nicht, zumindest nicht wenn er weiterhin so stur bleibt.

Darf ich es einfacher ausdrücken? Wer beim Fußball nicht merkt, dass ein Gegner mitspielt, der ist des Verständnisses von Mannschaftsspielen nicht mächtig.

Die Frage warum das so ist, kann nur im Bereich einer Antwort liegen, die im Bereich persönlicher Defizite liegt.

• Wieviel Geld haben wir dieses Jahr in der CL eingenommen ?

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Da musst du auf den Stammtisch-Trainer warten.

:LEV6

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Wir haben nur Versager auf dem Platz!!! Solche Lappen! Würde Otto Normalverbraucher so arbeiten wäre er direkt fristlos entlassen! Absolute Frechheit was ich da gesehen habe!

Leno - gut
    Wendell - die DUMMHEIT in Person, Entschuldigung aber es ist so
    Dragovic - jedes Mal wenn der an den Ball kommt bekommt man einen Herzkasper so unruhig wie der ist
    Toprak - du Sau! raus aus dem Trikot!!
    Henrichs - lässt sich von den anderen runterziehen
    Baum - der einzige der halbwegs Ruhe am Ball ausstrahlte, gut!
    Kampl - Setzen, 6!
    Brandt - arroganter Teenager mit schönem Schuss und sonst nur in Gedanken bei Liverpool oder sonst wo
    Bellarabi - was soll aus ihm ohne Schmidt werden? Unnötige Dribblings es masse!
    Volland - nichts als eine durchaus bemühte 20 Millionen Euro teure Pflaume

Das was von der Bank kam war kein Deut besser.

Bremen spielte teilweise mit uns wie sie wollten, im eigenen Haus. Das ich so eine Leistung noch live erleben darf, danke dafür! Statt spektakulärer Sch3iße spielen wir jetzt nur noch Sch3iße, immerhin! Ein Abend zum Vergessen. Diese Mannschaft ist ein reinster Versagertrupp.
    Elfmeter in der 95. Minute wird verschossen - Reaktion: Schulterzucken, schnell auf den Boden gucken, ab in die Dusche und im Porsche heim. Das heute war ohne Frage abstiegswürdig. Und wir träumen von Europa:D

Ach, noch was: das heute war die traurigste Veranstaltung die ich jemals gesehen habe. Ohne Ultras geht gar nichts! Ah doch, ein paar halbstarke, asoziale habe ich am Zaun gesehen. Ansonsten Heimspiel für Bremen. Eh neu waren auch ein paar Fans in türkischen Trikots.

Im Sommer der Ausverkauf und dann werden wir wie Wolfsburg. Völler mach was dagegen!