Die Zukunft von Bayer04

• Ich lese hier seit Jahren mit, aber das ist mit Abstand einer der besten Beiträge, die ich jemals hier gelesen habe! Danke dafür!!

:bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

• Da gebe ich dir in sportlicher Hinsicht vollkommen recht.
    Das mit der Anerkennung in den Medien, mit der schlechten Stimmung oder mit leeren Plätzen in der BayArena hat sich Bayer aber zum großen Teil selbst zuzuschreiben. Bayer schlug meines Erachtens nach dem sehr unglücklich verlorenen Finale in der Champions League einen falschen Weg ein. Man wollte ja damals unter Calmund nach dem Finale 2002 noch einen draufsetzen, den Kader halten und mit Kaka sogar noch verstärken. Dann entschied man sich, auch aufgrund personeller Wechsel in der Konzernspitze, doch für einen Kurswechsel. Und seit dieser Zeit scheint sich Bayer peu à peu von der einst 2. Kraft im deutschen Fußball leider wieder zum mausgrauen Plastikklub zurückzuentwickeln. Und so ein Klub wie Bayer, kein klassischer Traditionsverein, sondern 100prozentige Tochter der Bayer AG, hat eben nur im Erfolgsfall gute Presse. So einfach ist das.

• Naja, bei der vergebenen Dreifachchance dachte ich mir auch nur "Leverkusen in a nutshell", auch wenn das nicht zu 100% fair ist. Es war sowas von bezeichnend.

Und wenn man jetzt streng ist, kann man auch schon wieder Kritik üben: Von großangekündigter Aufholjagd war wenig zu sehen. Wir haben die Chancen nicht genutzt und gegen ein Atletico im Trainingsmodus immer noch viel zu viel zugelassen.

Es bleibt nur die Hoffnung, dass sich irgendwann mal was ändert in Hinsicht Killerinstinkt.

• Ich sehe den Artikel als Gesamteindruck den die meisten leider von diesem Verein haben.
    Sicher kann man da nach dem Spiel gestern nicht sportlich überbewerten.
    Insgesamt ist es aber so, die Ziele werden nicht erreicht dann korrigiert man sie halt runter.
    Es bleibt zu hoffen das wir jetzt nicht im Mittelmaß oder noch tiefer verschwinden.
    4,6 Millionen Leute wollten den Bayer gestern spielen sehen. Es werden bestimmt nicht mehr.

• Der Artikel klingt hart, aber beschreibt eigentlich alles ziemlich richtig:

https://www.welt.de/sport/fuss…-deutschen-Fussballs.html

Der Artikel ist nichts weiter als Polemik und völlig realitätsfremd. Dass man hier überhaupt noch Axel Springer Artikel in den Thread stellt - DAS ist hart.

Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS, RogerForever, fichtenelch

• Zitat

Und so ein Klub wie Bayer, kein klassischer Traditionsverein, sondern 100prozentige Tochter der Bayer AG, hat eben nur im Erfolgsfall gute Presse. So einfach ist das.

Es ist sehr viel Richtiges in den vorangegangenen posts gesagt/geschrieben worden, deshalb nur exemplarisch der zitierte Beitrag(ssatz).

Wir werden 1 Jahr ohne einen intern. Wettbewerb überstehen, weil der Verein in den vergangenen Jahren gut gewirtschaftet hat und auch sportlich über eine gute Ausgangsbasis verfügt. Gelingt es dem Bayer aber nicht, diese "Pause" zu nutzen, um sich wieder mit konstant guten Leistungen nach vorne zu spielen, werden wir ganz schnell zurück in die Schublade 'Plastikclub' rutschen, weil wir außer einem netten Stadion mit kostenlosem Bustransfer nichts zu bieten haben, was für Nachwuchsfans den Besuch hier wirklich attraktiv macht. Vor allem die Stelle des Übungsleiters muss mit einem fähigen Fachmann besetzt werden, der mit Erfahrung & Einfühlungsvermögen das Potenzial bestmöglich umsetzt. Weitere Versuche mit Newbies, profilneurotischen Fußball-Schatzsuchern oder Hasadeuren können den Absturz nur beschleunigen, d.h. es muss notfalls auch mal richtig Geld für diese Position in die Hand genommen werden.

Zitat

Der Artikel ist nichts weiter als Polemik und völlig realitätsfremd.

Polemik..sicher, völlig realitätsfremd? Nö, denke eher nicht.

• Wenn "die Welt" versucht über den Fußball zu schreiben dann ist das so, als würde ein Blinder von der Farbe sprechen. Damit fängt es schon mal an. Ich kann mir vorstellen, dass der Autor dieses Schmierblattes jetzt tagelang in freudiger Erwartung auf das Ausscheiden eines deutschen Vereines aus dem Achtelfinale der Champions League war. Dass dieses Ergebnis, unter den letzten 16 Europas zu sein, angesichts unseres UEFA-Rankings, ein gutes Ergebnis ist, kein Wort davon. Woher nimmt der Typ diese Ansprüche? An den finanziellen Möglichkeiten kann es nicht sein. Stattdessen wird wiedermacht eine typische Bayer-Schublade nach der anderen aufgemacht.
    "Bieder in Europa, gehobenes Mittelmaß in der Bundesliga..." Wo war der Typ in den letzten Jahren? Was haben wir denn Bitteschön für finanzielle Möglichkeiten? Da rangieren wir in der Bundesliga in etwa auf dem 5. Rang. Diesen Platz haben wir in den letzten Jahren fast immer übertroffen.
    Also ehrlich... Da sehen wir seit Wochen mal wieder eine gutes Spiel von der Truppe, und trotzdem wird die Mannschaft so dermaßen durch den Kakao gezogen, den einige Fans noch trinken.
    Dieser Boulevard-Journalismus ist nicht mehr zu ertragen. Hört doch bitte auf damit diesen noch weiterzuverbreiten. Genau jetzt ärgere ich mich wieder über 15 verschwendete Minuten meines Lebens.

Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS, RogerForever, fichtenelch

• 15 Minuten? Wir wissen doch alle das wir nur dass glauben was wir selber sehen, und dass war wieder Bayer wie wir es kennen. Da braucht uns nicht irgend so ein Schundblatt eine Außenstehende Meinung suggerieren. Wir wissen doch mittlerweile alle das dies nur bei uns funktioniert...

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Da sehen wir seit Wochen mal wieder eine gutes Spiel von der Truppe, und trotzdem wird die Mannschaft so dermaßen durch den Kakao gezogen, den einige Fans noch trinken.

In dem zitierten Artikel wird stellenweise sicher übertrieben. Aber auch ein Olli Kahn hat das gute Auftreten sofort damit relativiert, dass "eine so kluge und erfahrene Mannschaft wie Atletico" jederzeit in der Lage gewesen wäre, bsw. bei einem Rückstand 1-2 Gänge höher zu schalten. Unser standing bei den Medien ist auf einem überschaubaren Level. Warum das nach fast 40 Jahren BL-Zugehörigkeit immer noch so ist, tja ..muss wohl damit zusammenhängen, dass es nicht gelungen ist, ein paar Titel (mehr) einzufahren. Simeones Spiel-Kommentar war übrigens von großem Respekt für Bayer 04 geprägt.

• Den Ruf des permanenten Versagens in entscheidenden Spielen haben wir uns hart erarbeitet. Hier kannst du jahrelang im DFB Pokal beschämende Auftritte als Favorit hinlegen und nicht einer im Verein regt sich (wirklich) auf... Das einzige was du hörst "Das haben wir nicht gut gemacht"

wenn unsere Spieler schon vom DFB Pokal als Titel erzählen anzufangen, kannst du als Fan direkt zu Hause bleiben. Dann weiß man was einen erwartet.

Kann damit leben, dass wir nie einen Titel holen - aber irgendwie stört mich die Außendarstellung der letzten Jahre schon.

• Bei uns kracht es (öffentlich) einfach nie richtig. Das ist einerseits natürlich gut, wir sind kein Verein großer Schlagzeilen. Andererseits baut man sich so ein Wohlfühl- und Versagerimage auf. Vor den Spielen/Wettbewerben wird immer Großes verkündet, wenn es doch nicht läuft wie geplant wird alles wieder relativiert. Gegen die Kleinen geht man meistens mit einer "Läuft schon irgendwie" Einstellung ins Spiel und gegen die Großen mit einer "Niederlage ist ok" Einstellung. Alles dazwischen ist halt nur Mittelmaß. Davon mal abgesehen, Fehlleistungen, ob vom gesamten Team oder von einzelnen Spielern werden in diesem Verein für mich nicht erkennbar sanktioniert. Wer schlecht spielt gehört auf die Bank, da ist es auch völlig egal welches Gehalt dieser Spieler bezieht. Denn wer kacke spielt und trotzdem immer spielt, spielt halt weiter kacke. Nach Lotte hätte man für diese erbärmliche Leistung eigentlich für mehr als ein Spiel die gesamte Startelf austauschen und den Spielern das verlorene Preisgeld vom Gehalt abziehen müssen. Ich kann mich an gar keine Sanktionen erinnern. So fehlt immer der absolute Wille und so gewinnt man auch niemals etwas. Und es wäre auch komisch wenn es anders wäre!

• Wir bräuchten halt "einfach" mal wieder so eine Aufbruchstimmung, wie unter Daum damals.

Diese werden wir mit der wiederholten Verpflichtung von Trainerlehrlingen und Talenten nicht erreichen fürchte ich. Daher hoffe ich auch auf einen großen Namen auf dem Trainerposten im Sommer.

• "Bieder in Europa, gehobenes Mittelmaß in der Bundesliga..." Wo war der Typ in den letzten Jahren? Was haben wir denn Bitteschön für finanzielle Möglichkeiten? Da rangieren wir in der Bundesliga in etwa auf dem 5. Rang. Diesen Platz haben wir in den letzten Jahren fast immer übertroffen.
    Also ehrlich... Da sehen wir seit Wochen mal wieder eine gutes Spiel von der Truppe, und trotzdem wird die Mannschaft so dermaßen durch den Kakao gezogen, den einige Fans noch trinken.
    Dieser Boulevard-Journalismus ist nicht mehr zu ertragen. Hört doch bitte auf damit diesen noch weiterzuverbreiten. Genau jetzt ärgere ich mich wieder über 15 verschwendete Minuten meines Lebens.

Warum regt ihr euch über diesen Artikel in der Welt so auf. Ich finde ihn ehrlich gesagt sehr gut. Ich habe an Bayer 04 auch ganz andere Ansprüche als einige hier. Vielleicht ist der Autor des Artikels auch einfach nur enttäuscht über die Leistungen, angesichts der Möglichkeiten der Fußball GmbH, die meines Erachtens durch falsche finanzielle Zurückhaltung der Bayer AG einfach seit vielen Jahren nicht mehr ausgereizt werden.

Unser standing bei den Medien ist auf einem überschaubaren Level. Warum das nach fast 40 Jahren BL-Zugehörigkeit immer noch so ist, tja ..

Irrtum! Zwischen 1997 und 2002 hatten wir trotz der vielen Vize-Titel ein hohes Standing in den Medien und die öffentliche Wahrnehmung war für unsere Verhältnisse zum damaligen Zeitpunkt herausragend!
    Eines sollte doch hier jedem klar sein. Bayer 04, diese sogenannte Werkself, funktioniert auf Dauer nur dann, wenn man regelmäßig ganz oben angreift und Spektakel abliefert, wie zur Jahrtausendwende. Nur dann ist die Stimmung hervorragend, nur dann sind die Leute begeistert und strömen in die BayArena, nur dann schreiben wir wieder positive Schlagzeilen. Wenn seitens der Bayer AG nicht bald ein Umdenken in diesem Sinne stattfindet, dann haben wir immer weniger Presse, egal ob gut oder schlecht, das allgemeine Interesse an Bayer 04 wird immer weiter zurückgehen, die BayArena wird immer leerer usw.! Allein die Einschaltquote am Mittwoch im ZDF sagt doch alles! Wir sind nun mal nicht der klassische Traditionsverein mit dem gigantischen Zuspruch und einer großen Fanbasis. Wir waren aber seit Christoph Daum bis zum Finale der Champions-League eine echte Hausnummer im europäischen Fußball mit gigantischem Zuspruch! Die Einschaltquoten von Live-Übertagungen unseres Vereins in dieser Zeit hatten ganz andere Dimensionen und es wurde damals übrigens auch viel mehr von Bayer 04 übertragen. Warum wohl?

• Zitat

Es bleibt zu hoffen das wir jetzt nicht im Mittelmaß oder noch tiefer verschwinden.
    4,6 Millionen Leute wollten den Bayer gestern spielen sehen. Es werden bestimmt nicht mehr.

Wenn das Hinspielergebnis ein bisschen Spannung versprochen hätte, wären es ein paar mehr gewesen, aber die Dimensionen von Dortmund, Bayern, Gladbach und Schalke erreichen wir natürlich nicht.

• es ist nicht unsere Aufgabe das Engagement der AG zu beurteilen und da irgendwas zu fordern. Die Umstände sind wie sie sind und daraus muss man eben das beste machen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Irrtum! Zwischen 1997 und 2002 hatten wir trotz der vielen Vize-Titel ein hohes Standing in den Medien und die öffentliche Wahrnehmung war für unsere Verhältnisse zum damaligen Zeitpunkt herausragend!

Wir schreiben aber das Jahr 2017. Die Dinge entwickeln sich derzeit halt zurück. Dafür gibt es unterschiedliche Ursachen.

• Denke, einige haben eine falsche Vorstellung. Anstatt zu glauben, man müsse die Bayer AG nur nett daran erinnern und animieren mehr Geld in die Fussballabteilung zu pumpen, sollte man froh sein das wir die Möglichkeit haben in den Spähren der Bundesliga zu spielen, wo wir in den letzten Jahren spielen.Die Bayer AG wird ganz sicher nicht MEHR Geld in die Fussball Abteilung pumpen, eher im Gegenteil. Die Bayer AG ist in ihrer eigenen Sicht schon lange kein leverkusener Unternehmen, oder ein deutsches Unternehmen mehr. Sie sehen sich jung, global, hipp und niemanden verpflichtet (ausser den Großaktionären - die auch globale Unternehmen bzw. Leute sind, die mit Leverkusen bzw. Deutschland wenig zu tun haben) Eher gehen die Sponsorgelder in den amerikanischen oder asiatischen Raum.

Zwar sehe ich es ebenso, das unsere GF ein paar Probleme mit gewissen Ansichten haben, aber das große Ganze stimmt: potentielle Jungstars soweit aufpäppeln um sie dann mit Gewinn zu verkloppen. Sicherlich wird auch auf der Position des Trainers mal soweit sein, das man auf dieser Position irgendwann mal gutes Geld mit jungen Trainer die man dann verkaufen kann, verdienen kann. Zur Zeit braucht aber die erste Stufe (potentielle Jungstars) einen Trainer der funktioniert und nicht irgendwelche Hirnfürze in die harte Realität umsetzen möchte. Ein erfahrender Trainer, der aber soweit gefestigt ist und nicht noch irgendwelche Experimete meint durchführen zu wollen. Hat man einen stabilen Trainer, ja dann ist das Festhalten auch in schlechten Zeiten an den Trainer sicherlich die richtige Entscheidung.

Fazit: zZ in den jetzigen Strukturen in der Bayer AG und den jetzigen Zeiten nach mehr Geld für die Fussballabteilung zu erwarten, ist naiv und realitätsfremd. Die GF muss ihre Geschäftsmodell festigen und sollte das Experiment mit potentiellen Jungstartrainer erstmal auf Eis legen. Die Gefahren da Murks zu machen (siehe die jetzigen Saison) ist einfach zu groß und der potentielle Gewinn zu gering.