Die Zukunft von Bayer04

• Euch ist nicht wirklich zu helfen oder?

Sie werden alle gehen, da der Bayer so ein sch**** Verein ist :D

Das behauptet niemand. Aber einige Spieler sind nur bei uns weil wir normalerweise international spielen und sie hier ihre Karriere voran bringen wollen. Kannst mir nicht erzählen dass diese Spieler im Falle eines Abstiegs und bei der Möglichkeit eines Wechsels diesen nicht annehmen würden. Da fallen mir nur ganz wenige ein, denen ich es anders zutraue. Aber darüber muss man jetzt auch noch nicht spekulieren.

• ich denke die ganz jungen, die gerade erst neu gekommenen, und Bender, Kampl, Kießling würden bleiben, Rest wäre weg. Evtl noch Tribünenspieler wie Pohjanpalo, Yurchenko und Konsorten. Interessant wäre es ja mal, aber kann letztendlich dann doch drauf verzichten.

Ich hätte gerne ein paar Nicht-Schönwetterspieler zur neuen Saison, wegen mir keine großen Namen, aber welche wo man weiß die hauen sich immer voll rein

• Manche könnte man in der 2. Liga sowieso nicht brauchen,
    Völlig andere Baustelle mit anderenm Anforderungsprofil als Bundesliga.

Zähl mal auf, wer das denn so ist, bzw. wer in dieses Anforderungsprofil nicht passt?

Das behauptet niemand. Aber einige Spieler sind nur bei uns weil wir normalerweise international spielen und sie hier ihre Karriere voran bringen wollen. Kannst mir nicht erzählen dass diese Spieler im Falle eines Abstiegs und bei der Möglichkeit eines Wechsels diesen nicht annehmen würden. Da fallen mir nur ganz wenige ein, denen ich es anders zutraue. Aber darüber muss man jetzt auch noch nicht spekulieren.

• Das behauptet niemand. Aber einige Spieler sind nur bei uns weil wir normalerweise international spielen und sie hier ihre Karriere voran bringen wollen. Kannst mir nicht erzählen dass diese Spieler im Falle eines Abstiegs und bei der Möglichkeit eines Wechsels diesen nicht annehmen würden. Da fallen mir nur ganz wenige ein, denen ich es anders zutraue. Aber darüber muss man jetzt auch noch nicht spekulieren.

Angenommen wir halten uns in der Bundesliga, wovon ich ganz fest ausgehe, spielen aber nicht international, wird für die wirklich herausragenden Spieler bei uns die Perspektive im Verein entscheidend sein. Es muss also für die neue Saison, was die Verpflichtung eines neuen Trainers anbetrifft, ein deutliches Zeichen gesetzt werden. Dann glaube ich schon, dass ein Großteil bleibt.

• Anstrengender als die Krise an sich sind nur die Stammtisch-Gelaber-Reflexe der Fans. Die sind wahrscheinlich bei jedem Verein gleich, aber extrem ermüdend. Dann kommen die beliebten Begriffe "Weicheier", "Schönwetterspieler", "Mädels", es wird nach einem Trainer mit Autorität verlangt und es wird so ziemlich jeder Entscheidungsträger im Verein zum Verantwortlichen gemacht. Einer davon bekommt es dann in der Regel auch im Stadion ab, meistens der unsympathischste. Da ist dann auch egal, ob er wirklich dafür verantwortlich ist oder nicht.

• Nichts für ungut aber wie lange gehst du zum Bayer? :LEV9

Ich kann mich an kein Spiel in dieser Saison erinnern, in dem sich die Spieler nicht voll reingehangen hätten. Für mich zumindest steht fest, damit die Ziele von Bayer 04 in Zukunft auch wieder erreicht werden können, dass die Spieler auch ein bisschen was mit dem Ball anzufangen wissen.
    Um dieses Team, und wir haben zurzeit fußballerisch und auch charakterlich ein klasse Team, ins Rollen zu bringen, braucht es nach meiner persönlichen und unmaßgebenden Meinung nur noch einen Trainer, der neben den fachlichen Qualitäten vor allem in der Lage ist, die Spieler für seine Vorstellungen von Fußball zu begeistern.

Woran liegt es denn deiner Meinung nach, warum es nicht läuft und wo würdest du denn konkret ansetzen?

Anstrengender als die Krise an sich sind nur die Stammtisch-Gelaber-Reflexe der Fans. Die sind wahrscheinlich bei jedem Verein gleich, aber extrem ermüdend.

Das ist doch aber der Grundgedanke eines Forums, dass man diskutieren kann. Solange niemand persönlich angegriffen wird ...

Dann kommen die beliebten Begriffe "Weicheier", "Schönwetterspieler", "Mädels", es wird nach einem Trainer mit Autorität verlangt und es wird so ziemlich jeder Entscheidungsträger im Verein zum Verantwortlichen gemacht. Einer davon bekommt es dann in der Regel auch im Stadion ab, meistens der unsympathischste. Da ist dann auch egal, ob er wirklich dafür verantwortlich ist oder nicht.

Da gehe ich mit dir konform.

• Das ist doch aber der Grundgedanke eines Forums, dass man diskutieren kann. Solange niemand persönlich angegriffen wird ...

Natürlich. Aber das ist in solchen Zeiten eben sehr anstrengend aufgrund der immer gleichen Reflexe. Und die persönlichen Angriffe sind dann meist auch nicht mehr weit.

• Wenn man nach Autoritäten ruft, muss das nicht unbedingt dummes Gequatsche sein und dass die Spieler alles Weicheier sind. In der jetzigen Situation geht es nur über die Mentalität, der Ansatz mit Korkut funktioniert nicht im Abstiegskampf.

Genau diese Einstellung würde unseren Verein richtig nach unten reinreißen. "Nur Mentalität" hatten wir fast immer. Das ist die Basis und war Schmidts große Stärke.
    Was den Spielern fehlt sind spielerische Konzepte und Lösungsideen (daran arbeitet Korkut erkennbar) und Erfolgserlebnisse/Selbstvertrauen im Abschluss. Das muss man sich erarbeiten.

Unter Korkut bin ich da relativ optimistisch, dass er das richtige versucht. Aber ich bin schockiert, wie heftig er dabei von Beginn an von außen (Fans und Medien) sabotiert wird. Die negative Stimmung im Umfeld ist alles, aber nicht hilfreich. Die Spieler brauchen jetzt Unterstützung, keine Pfiffe und keine Anfeindungen.

• Genau diese Einstellung würde unseren Verein richtig nach unten reinreißen. "Nur Mentalität" hatten wir fast immer. Das ist die Basis und war Schmidts große Stärke.
    Was den Spielern fehlt sind spielerische Konzepte und Lösungsideen (daran arbeitet Korkut erkennbar) und Erfolgserlebnisse/Selbstvertrauen im Abschluss. Das muss man sich erarbeiten.

Unter Korkut bin ich da relativ optimistisch, dass er das richtige versucht. Aber ich bin schockiert, wie heftig er dabei von Beginn an von außen (Fans und Medien) sabotiert wird. Die negative Stimmung im Umfeld ist alles, aber nicht hilfreich. Die Spieler brauchen jetzt Unterstützung, keine Pfiffe und keine Anfeindungen.

Absolute Übereinstimmung!

• Hier im Forum tun sich menschlich grade ziemliche Abgründe auf.
    Die extreme Negativspirale bis hin zur Arbeitsverweigerung, damit man ablösefrei gehen kann scheint mir eher projektionsbedingt in den Köpfen mancher sog. Fans zu sein, als tatsächlich bei den Spielern. Auch die völlig überzogene Kritik an TK finde ich unmöglich.

Grade junge Spieler brauchen einen ruhigen und sachlichen Trainer. Harakiri und Druck führt kurzzeitig zu Euphorie und danach schnell zu Verkrampfung.

• Es zeigt sich wie wichtig eine neue Personalie ala Oliver Kahn oder Sammer wäre als Zwischenglied von Trainer und Manager. Viele Spieler kennen Völler doch nicht mehr als aktiven Spieler. Einen Oliver Kahn kennen sie schon noch. Solche Autoritäten mit den Sieger Gen brauchen wir. Einer der mit auf der Bank sitzt und den Club repräsentiert und dennoch nah an den Spielern ist.

Ballack wäre eine Alternative zu Oliver Kahn.