Die Zukunft von Bayer04

• ich bleib dabei, wenn im Gesellschafterausschuss auch nur einen Hauch von Ehrgeiz und Fußballsachverstand herrscht, war das hier Völlers letzte Saison.
    Das waren diesmal einfach zu viele falsche Entscheidungen auf einmal. Und bei den (für unsere Verhältnisse) gigantischen Transfers, die wir getätigt haben, bei denen wirklich ein Hauch von Calli-Zeiten mit schwebte, ist unter dem Strich einfach viel, viel, viel zu wenig bei rum gekommen. Wir qualifizieren uns nicht für die CL, höchst wahrscheinlich auch nicht für die EL und werden den ein oder anderen Leistungsträger abgeben (müssen).
    Dabei gab es nie bessere Voraussetzungen für eine Spielzeit, sowohl finanziell als auch sportlich und wenn dann dabei nicht mal die Europa League bei rausspringt und die Arbeit der letzten Jahre zu Nichte gemacht wird, was bleibt dem GA da anderes übrig?

Nahmhafter Ersatz sollte bei einem Wechsel auf dieser Position geholt werden was durchaus möglich sein sollte.
    Ob Boldt nachrückt und Oliver Kahn als Team Manager oder Michael Ballack geholt wird bleibt erst mal offen.
    Völler darf hier nicht Alternativlos sein. Bei diesen Saison Voraussetzungen muss Kritik wie auch Arbeitsauftrag für die kommenden 3 Saisons ala kla4 CL Qualifikation festgelegt werden.

• Japp, hört man wirklich seit ich denken kann. Welcher "Superstar" aus unserer aktuellen Mannschaft hat sich wirklich woanders durchgesetzt? Wenn man ehrlich ist, sind die meisten in anderen Vereinen gescheitert und offenbaren bei uns teilweise wieder alte Schwächen.

Die Kaderzusammenstellung liegt jedenfalls vollkommen in der Verantwortung der GF und kann dann auch nicht im Nachhinein ("Die junge Mannschaft") als Ausrede benutzt werden.

Ich habe da eine völlig andere Meinung. Bayer 04 ist infrastrukturell sehr gut aufgestellt und der Kader gehört zum Besten, was die Bundesliga zu bieten hat. Er ist meiner Meinung nach auch positionell sehr gut zusammengestellt. Da haben Völler und Boldt wirklich gute Arbeit geleistet. Man muss aufpassen, dass man aufgrund unserer sportlichen Situation nicht die falschen Schlüsse zieht. Hätte man sich z. B. für die Saison 2014/2015 um Tuchel wirklich bemüht, von mir aus auch gegen Zahlung einer ordentlichen Ablöse (Heidel stellte sich ja damals quer), hätten wir jetzt eine heile Bayer-Welt. Oder anders ausgedrückt, hätte Dortmund damals Roger Schmidt verpflichtet, hätten die, mit ihrem tollen Kader, ähnliche Probleme, wie wir heute.
    Deshalb ist es wichtig, für die kommende Saison einen Top-Trainer zu verpflichten, der die ihm zur Verfügung gestellte Mannschaft mit genauso viel Herz, Leidenschaft, Überzeugungskraft, Fußball-Sachverstand und damit zum sportlichen Erfolg führt, wie einst Christoph Daum! Ich kann es nur immer wieder betonen und ich werde nicht müde, es immer wieder zu betonen:
    Der neue Trainer muss, wie einst Christoph Daum, Erfolg garantieren und die nötige Autorität mitbringen. Die Spieler, egal ob Jungstar oder gestandener Spieler, müssen zu ihrem Trainer aufschauen können. Deshalb kann er nur aus dem obersten Regal kommen und nur das kann der Anspruch von Bayer 04 sein. Experimente kann sich Bayer auf der Trainerposition nicht mehr erlauben.

Je nachdem wie die Saison verläuft, wird der Posten von Völler auch hinterfragt werden.

Völler hat seit vielen Jahren bewiesen, dass er mit dem operativen Geschäft überfordert ist. Ich habe schon vor Jahren den Glauben an seine Fähigkeiten verloren, als er damals Labbadia als neuen Trainer verpflichtete und nicht Jürgen Klopp. Ebenso die Verpflichtung von Roger Schmidt anstatt Thomas Tuchel, die ich nie verstanden habe.
    Aber:
    Völler ist eine Fußball-Ikone in Deutschland und somit gerade für die Außendarstellung von Bayer von enormer Wichtigkeit. Wenn er gehen sollte, versinken wir endgültig in der Bedeutungslosigkeit. Er sollte aber meines Erachtens nur noch ausschließlich repräsentative Aufgaben im Verein übernehmen.

Ob Boldt nachrückt und Oliver Kahn als Team Manager oder Michael Ballack geholt wird bleibt erst mal offen.

Kahn passt für mich in das gleiche Raster wie Stefan Effenberg. Als Spieler waren sie herausragende Persönlichkeiten, richtig ehrgeizige Mentalitätsmonster, die zweifelsfrei großen Anteil am Erfolg der Bayern hatten. Heute glänzen sie mit Selbstüberschätzung, Eitelkeit und Ahnungslosigkeit. Diese Persönlichkeiten würden jeden halbwegs ambitionierten Verein in den Ruin führen.
    Neuer Sportdirektor sollte ein ehrgeiziger, intelligenter junger Mann werden, der schon des Öfteren zurecht den Finger in die Wunde gelegt hat und sich im Verein bestens auskennt und ähnlich populär wie Völler oder auch Beckenbauer ist – Michael Ballack! Natürlich müsste er in den ersten Jahren von einem absoluten Fachmann in die neue Aufgabe eingearbeitet werden. Einem Kenner des Vereins, der Fußballszene mit exzellenten nationalen und internationalen Kontakten, vielleicht der ausgeschlafenste Geschäftsmann im Profi-Fußball in Deutschland – Rainer Calmund!

• Ich habe da eine völlig andere Meinung. Bayer 04 ist infrastrukturell sehr gut aufgestellt und der Kader gehört zum Besten, was die Bundesliga zu bieten hat. Er ist meiner Meinung nach auch positionell sehr gut zusammengestellt. Da haben Völler und Boldt wirklich gute Arbeit geleistet. Man muss aufpassen, dass man aufgrund unserer sportlichen Situation nicht die falschen Schlüsse zieht. Hätte man sich z. B. für die Saison 2014/2015 um Tuchel wirklich bemüht, von mir aus auch gegen Zahlung einer ordentlichen Ablöse (Heidel stellte sich ja damals quer), hätten wir jetzt eine heile Bayer-Welt. Oder anders ausgedrückt, hätte Dortmund damals Roger Schmidt verpflichtet, hätten die, mit ihrem tollen Kader, ähnliche Probleme, wie wir heute.
    Deshalb ist es wichtig, für die kommende Saison einen Top-Trainer zu verpflichten, der die ihm zur Verfügung gestellte Mannschaft mit genauso viel Herz, Leidenschaft, Überzeugungskraft, Fußball-Sachverstand und damit zum sportlichen Erfolg führt, wie einst Christoph Daum! Ich kann es nur immer wieder betonen und ich werde nicht müde, es immer wieder zu betonen:
    Der neue Trainer muss, wie einst Christoph Daum, Erfolg garantieren und die nötige Autorität mitbringen. Die Spieler, egal ob Jungstar oder gestandener Spieler, müssen zu ihrem Trainer aufschauen können. Deshalb kann er nur aus dem obersten Regal kommen und nur das kann der Anspruch von Bayer 04 sein. Experimente kann sich Bayer auf der Trainerposition nicht mehr erlauben.

Völler hat seit vielen Jahren bewiesen, dass er mit dem operativen Geschäft überfordert ist. Ich habe schon vor Jahren den Glauben an seine Fähigkeiten verloren, als er damals Labbadia als neuen Trainer verpflichtete und nicht Jürgen Klopp. Ebenso die Verpflichtung von Roger Schmidt anstatt Thomas Tuchel, die ich nie verstanden habe.
    Aber:
    Völler ist eine Fußball-Ikone in Deutschland und somit gerade für die Außendarstellung von Bayer von enormer Wichtigkeit. Wenn er gehen sollte, versinken wir endgültig in der Bedeutungslosigkeit. Er sollte aber meines Erachtens nur noch ausschließlich repräsentative Aufgaben im Verein übernehmen.

Kahn passt für mich in das gleiche Raster wie Stefan Effenberg. Als Spieler waren sie herausragende Persönlichkeiten, richtig ehrgeizige Mentalitätsmonster, die zweifelsfrei großen Anteil am Erfolg der Bayern hatten. Heute glänzen sie mit Selbstüberschätzung, Eitelkeit und Ahnungslosigkeit. Diese Persönlichkeiten würden jeden halbwegs ambitionierten Verein in den Ruin führen.
    Neuer Sportdirektor sollte ein ehrgeiziger, intelligenter junger Mann werden, der schon des Öfteren zurecht den Finger in die Wunde gelegt hat und sich im Verein bestens auskennt und ähnlich populär wie Völler oder auch Beckenbauer ist – Michael Ballack! Natürlich müsste er in den ersten Jahren von einem absoluten Fachmann in die neue Aufgabe eingearbeitet werden. Einem Kenner des Vereins, der Fußballszene mit exzellenten nationalen und internationalen Kontakten, vielleicht der ausgeschlafenste Geschäftsmann im Profi-Fußball in Deutschland – Rainer Calmund!

Ja watten nu? Ist Völler seit Jahren überfordert oder hat er einen guten Kader zusammengestellt? :LEV18

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ja watten nu? Ist Völler seit Jahren überfordert oder hat er einen guten Kader zusammengestellt?

Du hast recht, habe mich unglücklich, nicht präzise genug ausgedrückt. Im alles Entscheidenden innerhalb des operativen Bereiches, wenn eine gut zusammengestellte Mannschaft funktionieren soll und der Verein daraufhin die sportlichen Erfolge einfahren kann, wirkt er leider meistens überfordert: Die Trainerfindung

• Völler hat mit Sicherheit vieles richtig gemacht was die Kaderzusammenstellung betrifft, aber niemand ist Fehlerfrei. Zumal glaube ich das er sich durch seine lange Zugehörigkeit auf dem Posten des Sportdirektors abgenutzt hat .
    Meiner Meinung nach sollte Schade gehen, dann könnte man Völler auf dessen Posten als "Gesicht" behalten und für die sportlichen Belange jemand neues installieren. Gerne jemanden vom Typ Sammer, der einen absoluten Siegeswillen mitbringt und vorlebt.

• Du hast recht, habe mich unglücklich, nicht präzise genug ausgedrückt. Im alles Entscheidenden innerhalb des operativen Bereiches, wenn eine gut zusammengestellte Mannschaft funktionieren soll und der Verein daraufhin die sportlichen Erfolge einfahren kann, wirkt er leider meistens überfordert: Die Trainerfindung

Naja. Okay, kommt drauf an was man für Erwartungen hat. Klar gab es die ein oder andere Trainer-Graupe, aber so dramatisch sehe ich es jetzt nicht. Heynkes war okay und ehrlich (auch wenn die aktuelle Saison) eine Katastrophe war/ist, war Schmidt nicht der schlechteste Trainer. Was ist das Konzept von Bayer? Junge Spieler zu holen, sei es aus der eigene Abteilung oder das ein oder andere Talent abzuluchsen. Habe wir gemacht und Schmidt hat die Maßgaben "internationales Geschäft + Jugendförderung" zwei Jahre erfolgreich praktiziert. Hat uns in die CL geführt, Brandt, Tah, Leno und Bellarabi wurden unter ihm Nationalspieler. Mit Henrichs und Havertz haben zwei Spieler den Sprung von der eigenen Jugend in den Profibereich geschafft. Zwischen Henrichs und Castro (der letzte Spieler der das geschafft hat) liegen Jahren, im Fußball kann man schon fast sagen eine Fußballgeneration die wir da "verschlafen" haben.

Ob Torkut jetzt die Richtige Wahl war/ist, okay, ich habe da meine Zweifel. Schade eigentlich, das uns mal wieder Jonker durch die Lappen gegangen ist. Ihn hätte ich gerne schon 2012 hier gesehen. Denn er ist (meiner Meinung) genau der Trainer, der in dieses "Jugendkonzept" von Bayer passt, hat nen sehr guten Ruf, was Jugendförderung angeht, kann mit "Stars" gut umgehen.

Und da kannst du dich auf den Kopf stellen, wir haben 2017 und da sind die Ziele von Bayer andere, als 2002. An denen gemessen macht Völler einen guten Job. Nicht alles Richtig, aber auch nicht alles falsch.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Naja. Okay, kommt drauf an was man für Erwartungen hat. Klar gab es die ein oder andere Trainer-Graupe, aber so dramatisch sehe ich es jetzt nicht. Heynkes war okay und ehrlich (auch wenn die aktuelle Saison) eine Katastrophe war/ist, war Schmidt nicht der schlechteste Trainer.

Genau deshalb schrieb ich meistens, weil ich ihm Heynckes zugutehalte. Alle anderen Trainer, mit Ausnahme der Übergangslösung Lewandowski, waren falsche Entscheidungen. Auch Schmidt holte unter Berücksichtigung des Kaders, den man ihn zur Verfügung stellte, viel zu wenig Punkte. Dass wir uns unter ihm zweimal für die Champions-League qualifizierten, lag wohl eher an der ebenfalls schwächelnden Konkurrenz, als an den Trainerqualitäten eines Roger Schmidt.

Und da kannst du dich auf den Kopf stellen, wir haben 2017 und da sind die Ziele von Bayer andere, als 2002. An denen gemessen macht Völler einen guten Job. Nicht alles Richtig, aber auch nicht alles falsch.

Eines sollte doch klar sein. Die sogenannte Werkself funktioniert auf Dauer nur dann, wenn man regelmäßig ganz oben angreift und Spektakel abliefert, wie zur Jahrtausendwende. Ansonsten wird es in Sachen Stimmung, Stadionauslastung, Sponsoring usw. immer mehr bergab gehen, weil wir nun mal nicht der klassische Traditionsverein mit dem gigantischen Zuspruch und einer großen Fanbasis sind. Wenn wir nicht nur im Bergischen Land, sondern bundes- und europaweit wieder beachtet werden wollen und das ist die Grundvoraussetzung, um die wirtschaftliche Basis der Fußball GmbH nicht zu gefährden, sind wir gewissermaßen zum Erfolg und zum spektakulärem Fußball verdammt.

• Bayer 04 ist infrastrukturell sehr gut aufgestellt und der Kader gehört zum Besten, was die Bundesliga zu bieten hat. Er ist meiner Meinung nach auch positionell sehr gut zusammengestellt.

Wie begründest du deine Behauptungen? Erkläre!

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Genau deshalb schrieb ich meistens, weil ich ihm Heynckes zugutehalte. Alle anderen Trainer, mit Ausnahme der Übergangslösung Lewandowski, waren falsche Entscheidungen. Auch Schmidt holte unter Berücksichtigung des Kaders, den man ihn zur Verfügung stellte, viel zu wenig Punkte. Dass wir uns unter ihm zweimal für die Champions-League qualifizierten, lag wohl eher an der ebenfalls schwächelnden Konkurrenz, als an den Trainerqualitäten eines Roger Schmidt.

Also 1.: Ich habe noch andere Gründe zu Roger Schmidt genannt (wird aber immer wieder gern unter den Teppich gekehrt), nicht nur den Tabellenplatz. 2.: Den Satz "lag wohl eher an der ebenfalls schwächelnden Konkurrenz" ist für mich eins der dümmsten Argumente die ich immer lese. Wer nach einer Saison, nach 34 Spieltage da steht wo er steht, steht zu Recht da aus eigener Kraft.

Eines sollte doch klar sein. Die sogenannte Werkself funktioniert auf Dauer nur dann, wenn man regelmäßig ganz oben angreift und Spektakel abliefert, wie zur Jahrtausendwende. Ansonsten wird es in Sachen Stimmung, Stadionauslastung, Sponsoring usw. immer mehr bergab gehen, weil wir nun mal nicht der klassische Traditionsverein mit dem gigantischen Zuspruch und einer großen Fanbasis sind. Wenn wir nicht nur im Bergischen Land, sondern bundes- und europaweit wieder beachtet werden wollen und das ist die Grundvoraussetzung, um die wirtschaftliche Basis der Fußball GmbH nicht zu gefährden, sind wir gewissermaßen zum Erfolg und zum spektakulärem Fußball verdammt.

Naja, die Saison ist wirklich schlecht, aber ein "immer mehr Bergab" sehe ich nicht. Das wäre, wenn wir uns in der letzte Jahren nicht für das internationale Geschäft qualifiziert hätten. Das passiert evtl. dieses Mal wieder. Nach wieviel Jahren? Bei dir klingt das so, als wenn wir jetzt zum 4. mal in Folgen im Abstiegskampf befänden (Kurze Frage, wann haben wir uns das letzte mal im Abstiegskampf befunden?).

Und du widersprichst dich auch hier wieder. Einerseits sprichst du von "immer mehr bergab", auf der anderen Seite schreibst du "und der Kader gehört zum Besten, was die Bundesliga zu bieten hat". Wie kann man, wenns schon bergab ab geht, mit den besten Kader der Liga haben? Ja Leistungsträger verlassen immer wieder den Verein, trotzdem wurde er wohl stärker. Ach, Jako ist für mich kein Abstieg.

• 2.: Den Satz "lag wohl eher an der ebenfalls schwächelnden Konkurrenz" ist für mich eins der dümmsten Argumente die ich immer lese. Wer nach einer Saison, nach 34 Spieltage da steht wo er steht, steht zu Recht da aus eigener Kraft.

1. Ich bewerte grundsätzlich keine Beiträge von Usern, egal ob dumm oder intelligent, gut oder schlecht, auch nicht deine.
    2. Ich ließ mich zu der Aussage hinreißen, weil Schmidt für den Kader, den man ihn zur Verfügung stellte, viel zu wenig Punkte holte und die wirklich guten Spiele, bei denen man von Beginn an das Gefühl hatte, heute fahren wir das Ding souverän nach Hause, gefühlt an einer Hand abzuzählen waren. Es gab bezüglich des „Spielermaterials“ schon weitaus schlechtere Voraussetzungen und es wurde bedeutend besserer Fußball geboten. Ich erinnere nur an die Saison 1996/97, in der wir fast alles in Grund und Boden spielten.

Naja, die Saison ist wirklich schlecht, aber ein "immer mehr Bergab" sehe ich nicht. Das wäre, wenn wir uns in der letzte Jahren nicht für das internationale Geschäft qualifiziert hätten. Das passiert evtl. dieses Mal wieder. Nach wieviel Jahren? Bei dir klingt das so, als wenn wir jetzt zum 4. mal in Folgen im Abstiegskampf befänden (Kurze Frage, wann haben wir uns das letzte mal im Abstiegskampf befunden?).

Und du widersprichst dich auch hier wieder. Einerseits sprichst du von "immer mehr bergab", auf der anderen Seite schreibst du "und der Kader gehört zum Besten, was die Bundesliga zu bieten hat". Wie kann man, wenns schon bergab ab geht, mit den besten Kader der Liga haben? Ja Leistungsträger verlassen immer wieder den Verein, trotzdem wurde er wohl stärker. Ach, Jako ist für mich kein Abstieg.

Sorry, aber du musst dir meine Beiträge schon besser durchlesen. Das „bergab“ bezog ich auf die allgemeine Entwicklung des Vereins in den letzten 15 Jahren. Man hat es in dieser Zeit geschafft, das von den damals Verantwortlichen mühsam aufgebaute Image, wieder einzureißen. Mittelmaß und Euro-League hatten wir regelmäßig vor 1997. Da waren wir der ungeliebte Plastik-Klub und kein Mensch interessierte sich für uns. Die guten Spieler und großen Trainer kamen ausschließlich wegen des Geldes zu uns und nicht wegen der tollen Aura, die unser Verein damals ausstrahlte. Das sah 2002, am Ende einer tollen Entwicklung, ganz anders aus. Nicht nur Faktor Geld entschied, sondern auch unser inzwischen exzellenter Ruf. Wenn der Verein nicht aufpasst, sind wir bald wieder da, wo ich zumindest nicht mehr hin will. Nochmal:
    Der Klub findet bundes- und europaweit auf Dauer nur dann Beachtung, wenn man regelmäßig ganz oben angreift und Spektakel abliefert, wie zur Jahrtausendwende. Das sieht bei den "normalen" Traditionsvereinen, wie Schalke oder Gladbach, ganz anders aus.

• 1. Ich bewerte grundsätzlich keine Beiträge von Usern, egal ob dumm oder intelligent, gut oder schlecht, auch nicht deine.
    2. Ich ließ mich zu der Aussage hinreißen, weil Schmidt für den Kader, den man ihn zur Verfügung stellte, viel zu wenig Punkte holte und die wirklich guten Spiele, bei denen man von Beginn an das Gefühl hatte, heute fahren wir das Ding souverän nach Hause, gefühlt an einer Hand abzuzählen waren. Es gab bezüglich des „Spielermaterials“ schon weitaus schlechtere Voraussetzungen und es wurde bedeutend besserer Fußball geboten. Ich erinnere nur an die Saison 1996/97, in der wir fast alles in Grund und Boden spielten.

Sorry, aber du musst dir meine Beiträge schon besser durchlesen. Das „bergab“ bezog ich auf die allgemeine Entwicklung des Vereins in den letzten 15 Jahren. Man hat es in dieser Zeit geschafft, das von den damals Verantwortlichen mühsam aufgebaute Image, wieder einzureißen. Mittelmaß und Euro-League hatten wir regelmäßig vor 1997. Da waren wir der ungeliebte Plastik-Klub und kein Mensch interessierte sich für uns. Die guten Spieler und großen Trainer kamen ausschließlich wegen des Geldes zu uns und nicht wegen der tollen Aura, die unser Verein damals ausstrahlte. Das sah 2002, am Ende einer tollen Entwicklung, ganz anders aus. Nicht nur Faktor Geld entschied, sondern auch unser inzwischen exzellenter Ruf. Wenn der Verein nicht aufpasst, sind wir bald wieder da, wo ich zumindest nicht mehr hin will. Nochmal:
    Der Klub findet bundes- und europaweit auf Dauer nur dann Beachtung, wenn man regelmäßig ganz oben angreift und Spektakel abliefert, wie zur Jahrtausendwende. Das sieht bei den "normalen" Traditionsvereinen, wie Schalke oder Gladbach, ganz anders aus.

Du hast vergessen, hinzuzufügen, dass es nur mit Tuchel oder Daum wieder bergauf gehen kann, da diese Erfolg garantieren :LEV14

• Du hast vergessen, hinzuzufügen, dass es nur mit Tuchel oder Daum wieder bergauf gehen kann, da diese Erfolg garantieren :LEV14

So sieht es grundsätzlich aus, nur dass du in deiner Aufzählung noch andere Trainer vergessen hast, zu denen die Spieler aufschauen können. Wenn du einen Kader mit supertalentierten Spielern und einigen gestandenen Stars hast, brauchst du einen Trainer, der Erfahrung hat und Erfolge vorweisen kann. Nur dann begegnest du als Trainer so einem Kader auf Augenhöhe und die Spieler nehmen dich ernst. Also zählen auch solche Trainer wie Klopp oder der jüngst in den Medien diskutierte Arsène Wenger dazu. Die hier oft genannten Trainer Hecking oder Kovac werden nie zu dieser Kategorie gehören, Julian Nagelsmann vielleicht irgendwann mal, jetzt jedenfalls noch nicht. Wenn die Fußball GmbH es schafft, diesen unfassbar gut aufgestellten Kader zu halten und vielleicht noch zu verstärken und diesem einen Trainer zur Seite stellt, der seiner würdig ist, prognostiziere ich Bayer 04 wieder goldene Zeiten. Dieser Trainer in Verbindung mit den ohnehin hervorragenden Bedingungen im Verein ist das ganze Geheimnis, um wieder erfolgreich zu sein.

Und vergesst bei allem nicht, wir müssen in der kommenden Saison unter die ersten drei kommen. Ab der kommenden Saison gibt es wesentlich mehr Geld und einen anderen Verteilerschlüssel. Bayer 04 muss aufpassen, dass sie nicht an Boden verlieren. Und dafür braucht es auch für die kommende Saison einen starken Kader und einen Top-Trainer.

Wie sähe denn dein Plan für die Zukunft von Bayer 04 Leverkusen aus?

• So sieht es grundsätzlich aus, nur dass du in deiner Aufzählung noch andere Trainer vergessen hast, zu denen die Spieler aufschauen können. Wenn du einen Kader mit supertalentierten Spielern und einigen gestandenen Stars hast, brauchst du einen Trainer, der Erfahrung hat und Erfolge vorweisen kann. Nur dann begegnest du als Trainer so einem Kader auf Augenhöhe und die Spieler nehmen dich ernst. Also zählen auch solche Trainer wie Klopp oder der jüngst in den Medien diskutierte Arsène Wenger dazu. Die hier oft genannten Trainer Hecking oder Kovac werden nie zu dieser Kategorie gehören, Julian Nagelsmann vielleicht irgendwann mal, jetzt jedenfalls noch nicht. Wenn die Fußball GmbH es schafft, diesen unfassbar gut aufgestellten Kader zu halten und vielleicht noch zu verstärken und diesem einen Trainer zur Seite stellt, der seiner würdig ist, prognostiziere ich Bayer 04 wieder goldene Zeiten. Dieser Trainer in Verbindung mit den ohnehin hervorragenden Bedingungen im Verein ist das ganze Geheimnis, um wieder erfolgreich zu sein.

Und vergesst bei allem nicht, wir müssen in der kommenden Saison unter die ersten drei kommen. Ab der kommenden Saison gibt es wesentlich mehr Geld und einen anderen Verteilerschlüssel. Bayer 04 muss aufpassen, dass sie nicht an Boden verlieren. Und dafür braucht es auch für die kommende Saison einen starken Kader und einen Top-Trainer.

Wie sähe denn dein Plan für die Zukunft von Bayer 04 Leverkusen aus?

An sich bin ich ähnlicher Meinung, wenn du sagst, dass es einen erfahrenen und in naher Vergangenheit erfolgreichen Trainer braucht, um das Optimum aus der Mannschaft herauszuholen.
    Die vo dir genannten Namen treffen da jedoch nicht wirklich zu.
    Tuchel? Aus meiner Sicht überschätzt. Und wo hat er deiner Meinung nach bisher Erfolge vorzuweisen? Zu einem angesehen Titel hat er es bisher nicht geschafft. Und was er mit Dortmund derzeit veranstaltet ist nicht wirklich außergewöhnlich. Der Charakter darf auch ruhig hinterfragt werden,
    Daum? Den Zenit hat er aus meiner Sicht bereits überschritten. Namhafte Erfolge hat er in naher Vergangenheit auch nicht verbuchen können. Eine Erfolgsgarantie, wie du es nennst, bringt er ganz sicher nicht.
    Klopp? Ich mag und mochte ihn, wie Tuchel, nie. Erfolg hat/hatte er, benötigt dafür aber auch das richtige Umfeld. Dies können wir ihm nicht bieten. Nach Liverpool wären wir zudem sicher kein Aufstieg, daher auch eher nicht realisierbar.
    Natürlich gibt es noch andere Namen. Aber für solche Trainer ist Leverkusen nicht der Nabel der Welt und einfach nicht attraktiv genug. Anfragen kann man immer, aber wenn es dann kein Klopp, kein Wenger, kein Simeone etc. wird, wird direkt gemeckert. Die Möglichkeit, dass der Club es versucht hat, diese Trainer aber einfach nur dankend abgelehnt haben, ziehen einige gar nicht in Betracht.
    Ich wäre z.B. mit einem Lucien Favre bereits zufrieden, aber natürlich bietet auch dieser keine "Erfolgsgarantie". Und selbst dieser ist aktuell nur schwer realisierbar.

In deinen Beiträgen klammerst du dich außerdem viel zu sehr an die Vergangenheit. Du kannst die frühere Zeit nicht mit der heutigen vergleichen. Dass Calmund den Verein damals fast bis in den Abgrund gewirtschaftet hat, beachtest du gar nicht. Dass wir nun wieder so weit oben stehen, ist daher schon ein großer Erfolg. Diese Saison lasse ich da bewusst außen vor, die ist einfach nur K*ln. Und sie macht vieles kaputt, was wir uns die letzten Jahre erarbeitet haben. Aber ich bin mir sicher, wir kommen da wieder raus. Allerdings nicht mit Korkut. Ich persönlich hätte die Saison lieber mit Schmidt zu Ende gespielt.

Das Beste was derzeit überhaupt erreicht werden kann, ist ein zweiter Platz in der BL und mit Glück alle paar Jahre mal der DFB-Pokal. Natürlich ist das mehr, als wir die letzten Jahre erreicht haben, aber die Investitionen, die dafür erforderlich wären um das zu gewährleisten, rechtfertigen den Preis für dieses "kleine" Upgrade einfach nicht.

• Okay, das ist deine Meinung und das finde ich auch in Ordnung so, auch wenn ich in der Trainerfrage, Calmunds wirtschaftlicher Bilanz und unsere Ansprüche in Sachen Transfers (Trainer) komplett anderer Meinung bin. Begründet habe ich es ausführlichst in meinen Beiträgen davor. Alles steht und fällt natürlich mit der Philosophie der Bayer AG und ihrer Tochter.

• 1. Ich bewerte grundsätzlich keine Beiträge von Usern, egal ob dumm oder intelligent, gut oder schlecht, auch nicht deine.

Naja sorry. Ich finde diese "wir hatten Glück, weil andere so schlecht waren" halt für ein schwaches Argument. Sorry und Platz 3 oder 4 ist nun mal maximal was für Bayer drin. Naja mag sein das du dich immer wieder an der Saison 96/97 erinnerst, mir ist die Saison 02/03 auch noch gut in Erinnerung. Was für dich ja das Ende einer guter Entwicklung darstellt.

Mmh, vor 1997 hatten wir keine Euro-League, da hieß dat Ding UEFA-Cup. Auch übertreibst du hier ein bissl, in den letzten 15 Jahren waren wir mehr in der EL, bzw gar nicht europäisch qualifiziert, als CL, was ja praktisch Mittelfeld bedeutet. Auch im DFB-Pokal (dem einigen hier besonders wichtig ist) gab es nur einen Ausreißer nach oben, ansonsten auch nur Mittelmaß bzw frühes ausscheiden. Daher sind die Saison 14/15 und 15/16 das Optimum was Bayer unter den gegeben Umständen erreichen konnte und somit sehe ich kein "bergab" auf die allgemeine Entwicklung. Auf die Lage Zeit gesehen ging es nach Oben und wenn man den Zenit erreicht hat (wie 14 bis 16) dann gibt es mal einen Rückschritt. Auch wenn, und das ist klar, aktuell der Rückwärtsschritt riesig ist.

Ich gebe dir Recht, wenn man sagt, das die aktuelle Saison eine Warnung sein sollte. Das Fußball, wie das Leben, nicht planbar ist. Man alles analysieren muss und die richtige Schlüsse daraus ziehen. Wir haben die Saison 02/03 überstanden und sind wieder aufgestanden. Und wir werden die Saison 16/17 überstehen und wieder aufstehen.

Bitter nur, wenn es doch nicht mit Korkut klappt und wir absteigen sollten. Dann passiert etwas "historisches", dass sowohl die Männer, als auch Frauen, in der kommenden Saison zweitklassig wären. Das wäre echt bitter. Wobei die Frauen dieses Jahr immerhin die Möglichkeit hätten, die Briefkopf von Bayer um ein weiteren Pokal zu erweitern. Denn SC Sand zu Hause, im Halbfinale, ist machbar. Und in einem Finale wäre alles Möglich, dann hätten wenigstens die Frauen mal nen Pokal gewonnen.

• Naja mag sein das du dich immer wieder an der Saison 96/97 erinnerst, mir ist die Saison 02/03 auch noch gut in Erinnerung. Was für dich ja das Ende einer guter Entwicklung darstellt.

Das Ende einer herausragenden Entwicklung war für mich das Finale der Champions-League 2002 und nicht die Saison danach, in den Beiträgen davor mehrfach betont und ausführlichst erklärt. Und lege bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage (Euro-League oder UEFA-Cup). Meine Ansprüche an unseren Verein sind, wie sie sind, du, und viele andere auch, haben andere. Alles Okay.

• Nach der Ssison bitte einen rundum Kahlschlag...Kompletter Neuanfang mit neuen Gesichtern! :LEV6

Ich bin ja gewillt dir in gewissen Dingen durchaus Recht zu geben aber was stellst du dir denn unter einem "rundum Kahlschlag" vor?
    Das ist doch pure Polemik

Wenn es danach geht, können wir ja gerne auf Werkself damit anfangen ;)