Die Zukunft von Bayer04

  • Zum Glück sind wir immer noch relativ gut positioniert im Abstiegskampf. Andererseits halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass wir 0 Punkte aus den letzten vier Spielen holen. Schalke, Köln, Berlin da wären Niederlagen möglich/wahrscheinlich, in Ingolstadt ist ein Sieg Pflicht, aber diese Saison halte ich alles für möglich :LEV16

  • Der Kader ist gut, der Bayer ist nur die Definition von Wohlfühloase und Komfortzone. Europäisch kriegen wir in einem Hinspiels sowas von auf die Mütze, spielen dann im Rückspiel unentschieden gegen einen Gegner, der nur noch verwalten muss mit einer besseren B-Elf und Hier klopft man sich dann auf die Schulter. Diese Mentalität zieht sich schon seit Jahrzehnten durch den Verein. Hier wird NIE über einen längeren Zeitraum über das eigene Limit hinaus gepusht, oder gar erreicht.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ich denke mal, dass der Klassenerhalt irgendwie geschafft wird. Doch dann muss es einen Umbruch im gesamten Verein geben. Verlassen werden uns wohl sicher Toprak und Leno. Trennen sollte man sich von Aranguiz,
    Brandt, Wendell, Chicharito und Mehmedi. In der Führungsetage ist für mich Rudi Völler nicht mehr tragbar, mit Korkut lag er ja mal wieder völlig daneben. Dass wir einen neuen Trainer brauchen, sollte klar sein.

  • SV Leverkusen 04 in der RL West

    Genau darüber hab ich gestern auch schon nachgedacht. Gut, ich bin auch eher als Pessimist bekannt, aber ganz so unwahscheinlich ist folgendes Szenario nicht:


    Auch wenn wir den Klassenerhalt dank der Schwäche der Konkurrenz schaffen, bleibt ein nachhaltiger Schaden: kein internationaler Wettbewerb, einige Abgänge (wobei ich zur Zeit außer bei Leno über fast jeden froh bin, der geht...). Ich sehe uns eh wirtschaftlich hinter den ganz vorderen Plätzen weit zurück, und auf Augenhöhe mit den Vereinen um die Plätze 4-9. Da haut ein Jahr ohne Champions League oder wenigsten Europa League schon ganz schön rein. Hinzu kommt der aus meiner Sicht völlig kaputte Kader und die ausgelaugte, ratlose und schlaffe sportliche Leitung. Da steht man schneller als man will mal richtig im Abstiegskampf, das Glück einiger noch schlechterer Truppen wird man nicht auf Dauer haben können, mit z.B. Stuttgart und Hannover stehen ernstzunehmede Bundesliga-Standorte vor der Rückkehr als Ersatz für Ingolstadt und Darmstadt.


    Und wenn's echt mal runter geht, was passiert dann? Will der Konzern das? 2. Liga? Oder überhaupt Bundesliga-Mittelmaß? Dann sind wir vielleicht nur noch eine strategische Entscheidung, ein schwäccheres Bilanz-Jahr vom Supergau weg.


    Wobei, mal ganz fatalistisch: Ich geh gerne am Wochenende zum Fußball zu meinem Verein. Ob der nun gegen Wolfsburg spielt oder gegen Wiedenbrück, macht zwar schon einen Unterschied, aber ganz sicher keinen solchen, dass ich mich anderweitig umschauen würde.

  • Ich hoffe auf einen Klassenerhalt. Möglichst ohne Relegation, die käme für uns nicht gut.
    Nächste Saison muss dann ein Umbruch her. Spieler, die keine Lust mehr haben, sollen uns verlassen (z. B. Brandt, Chicharito, Aranguiz). Leno wird wohl auch gehen, aber er zeigt zumindest Leistung und hätte es sich verdient.
    Eine möglichst hungrige Truppe aufbauen, die ein Jahr ohne Doppelbelastung sich voll und ganz auf die Liga konzentrieren kann! Mit einem mittlerweile dann doch hoffentlich neuen Trainer. Nicht das Korkut die Kompetenz abspreche, aber er scheint keinen Draht zur Mannschaft zu haben.
    Mit Tah, Kampl und Volland hat man ein gutes Grundgerüst. Dazu mit Jedvaj, Henrichs, Wendell. Bailey und Havertz viele junge, talentierte Spieler. Falls Bender fit wird dazu einen Abräumer in der Mitte. Dazu Bellarabi (falls er nicht wechselt), der in Topform enorm wichtig ist. Füllt man diesen Kader sinnvoll auf und schafft es einen guten Trainer zu finden, wird die nächste Saison besser als diese.
    Vlt ist es sogar für die Fans eine wichtige Saison, wenn man lernt, dass CL nicht selbstverständlich ist.

  • Die nächsten 4 - 6 Spiele geht es alleine um den Klassenerhalt, danach kann man weiter sehen. Ich hoffe, dass es diese Saison nochmal richtig kracht, diese zur Schau getragene Gleichgültigkeit ist ja untragbar. Wenn ich bedenke, was für eine Hektik 2002/2003 herrschte, damals war Augenthaler genau der richtige, um die Spieler wieder zu beruhigen. Jetzt bräuchten wir einen, der die Spieler wachrüttelt. Es kann doch nicht sein, dass man in der Situation so eine Halbzeit abliefert und dass man in jedem Spiel spürt, dass der Gegner den Sieg mehr will. Auch wenn das Restprogramm es gut mit uns meint, das ist keine Garantie, den 16. Platz zu verhindern. Wenn die Konkurrenten ab Platz 13 jeweils ihre Heimspiele gewinnen und Augsburg noch einen Punkt in Gladbach holt, dann müssten wir auch mit 38 Punkten in die Relegation.


    Wenn es wirklich zum Supergau kommt, glaube ich nicht, dass das Werk uns sofort fallen lassen würde, schließlich hat man tolles Stadion stehen, das auch genutzt werden möchte und eine gute Infrastruktur. Nur viele Jahre in Liga 2 würde man nicht mitmachen. Zunächst hätte man ja durch vergangene CL-Einnahmen und Ablösen genug Geld für eine neue Mannschaft, das müsste dann nur sofort klappen, sonst gibt es mittelfristig wirklich den SV Leverkusen 04, der mit Viktoria Köln um neue Spieler konkurriert.

  • Seit der Nummer gestern bin ich mir zu 100% sicher, dass wir keinen einzigen Zähler mehr holen. Man muss jetzt eigentlich nur noch darauf hoffen, dass der FCA keine 5 Punkte mehr macht. Von unserer "Mannschaft" erwarte ich nichts mehr. Sonntag dann dem HSV (!!!) die Daumen drücken. Es ist so erbärmlich alles....


    Na ja. Immerhin könnte ich im Falle eines Abstiegs dann kommende Saison ein paar neue Stadien besuchen.

    "Was nehmen Sie für einen Wasserenthärter?"
    "Einen Billigen!!"
    "Wer hat Ihnen den empfohlen?"
    "Niemand!!"
    "Tja, die muss ich mitnehmen..."

  • Seit der Nummer gestern bin ich mir zu 100% sicher, dass wir keinen einzigen Zähler mehr holen. Man muss jetzt eigentlich nur noch darauf hoffen, dass der FCA keine 5 Punkte mehr macht. Von unserer "Mannschaft" erwarte ich nichts mehr. Sonntag dann dem HSV (!!!) die Daumen drücken. Es ist so erbärmlich alles....


    Na ja. Immerhin könnte ich im Falle eines Abstiegs dann kommende Saison ein paar neue Stadien besuchen.


    Wir werden keine 5 Spiele inklusive Freiburg hintereinander verlieren. Die zweite "Last-Minute" Niederlage unter Korkut wird auch diesen HELLWACH machen bezüglich der Einstellung einiger Spieler und deren Konzentration.


    Unterm Strich sind wir klar besser besetzt als Augsburg oder Mainz, gleichauf mit Wolfsburg und ggfs HSV. Die individuelle Stärke gibt statistisch gesehen in jedem dritten Spiel den Ausschlag. Das kannst du dir also aussuchen, wann der 1 oder 2 oder 3 Punkte zusammenkommen. Für unser aller Nerven wäre es am besten, wenn wir die auswärtsschwachen Schalker am Freitag besiegen. Warum nicht ?


    Alle 4 Spiele werden nun mit mehr Kampf angegangen werden. Das ist kein Garant für Punkte, ABER selbst Korkut holt 2 oder 3 Punkte innerhalb 4 Spiele.


    Ganz bestimmt ;)

  • Zitat

    Die zweite "Last-Minute" Niederlage unter Korkut wird auch diesen
    HELLWACH machen bezüglich der Einstellung einiger Spieler und deren
    Konzentration.

    Schon die erste hätte ihn hellwach machen können. Oder es tut erst die dritte.


    Woher man allen Ernstes den Optimismus nehmen kann, dass hier noch Konsequenzen in bezug auf einige Spieler gezogen werden, ist mir schleierhaft. Genau das geschieht doch unter Korkut von Anfang an NICHT.

  • [...] glaube ich nicht, dass das Werk uns sofort fallen lassen würde, schließlich hat man tolles Stadion stehen, das auch genutzt werden möchte und eine gute Infrastruktur. Nur viele Jahre in Liga 2 würde man nicht mitmachen. Zunächst hätte man ja durch vergangene CL-Einnahmen und Ablösen genug Geld für eine neue Mannschaft, das müsste dann nur sofort klappen, sonst gibt es mittelfristig wirklich den SV Leverkusen 04, der mit Viktoria Köln um neue Spieler konkurriert.


    glaub mal, wenn die Bayer AG merkt das Straßen.NRW ihr DING durchziehen und die Megastelze bauen, werden die als Besitzer des Stadions die Hütte gerne denen verkaufen. Ein leeres Stadion ist kein Argument für die Bayer AG. Irgendein Bolzplatz wird dann für die Reste des Vereines, falls dieser dann noch existiert, ausreichend sein...

  • Bald graue Maus in Liga 2...und dann mittelfristig SV Leverkusen 04 in der RL West


    Im kl. Haberland dann mit 4000 Gästen aus Aachen, Essen oder Wuppertal. Also de facto alles beim Alten, nur unter anderen Bedingungen. :levz1


    Zitat

    wenn die Bayer AG merkt das Straßen.NRW ihr DING durchziehen und die Megastelze bauen, werden die als Besitzer des Stadions die Hütte gerne denen verkaufen. Ein leeres Stadion ist kein Argument für die Bayer AG. Irgendein Bolzplatz wird dann für die Reste des Vereines, falls dieser dann noch existiert, ausreichend sein...


    Davon sollte man aber bei den meisten Heimspielen in Liga 2 ausgehen. Ausnahmen: Kaiserslautern, Union Berlin, St.Pauli. Aber was soll die Straßen NRW mit 'nem Stadion mit Überkapazitäten, und was wird aus unserer berühmten Kältekammer und den vielen Wohlfühl-Goodies dort? :wacko:


    Also besser die Relegation vermeiden! :LEV7

  • glaub mal, wenn die Bayer AG merkt das Straßen.NRW ihr DING durchziehen und die Megastelze bauen, werden die als Besitzer des Stadions die Hütte gerne denen verkaufen. Ein leeres Stadion ist kein Argument für die Bayer AG. Irgendein Bolzplatz wird dann für die Reste des Vereines, falls dieser dann noch existiert, ausreichend sein...

    Der Gedanke ist erschreckend realistisch nach der Übernahme von Monsanto. Eleganter und kostengünstiger wird man das Stadion nicht mehr los werden. Jetzt oder nie. :LEV15

  • Es wird doch immer betont, dass wir nur 25 Mio vom Werk bekommen und den Rest uns durch CL und Transfereinnahmen selbst verdient haben. Insofern muss ein Ausstieg nicht gleichbedeutend mit einem Durchreichen in die Regionalliga bedeuten. Wenn das Werk aussteigt, dann gibt es bestimmt eine Abschlusszahlung, wir hätten noch Einnahmen aus Transfers und hätten bestimmt eine bessere Basis als damals Paderborn oder jetzt Darmstadt. Aber die Spieler sind jetzt in der Pflicht es gar nicht so weit kommen zu lassen.

  • Das Werk würde sowieso nicht von heute auf morgen aussteigen. Die würden selbst im Falle eines Abstiegs erstmal auf lange Sicht den Werbewert prüfen. Der befindet sich momentan im dreistelligen Millionenbereich. Bayer 04 ist für die AG in Sachen Werbung immer noch (mehr oder weniger) ein Alleinstellungsmerkmal und ein großer Gewinn. Die Zuschüsse würden vielleicht gekürzt werden, aber warum sollte die AG aussteigen und sich dieses Marketinginstrument entgehen lassen.

  • Das macht weder wirtschaftlich noch PR Mäßig Sinn noch vom Gewinn her. Wir haben 45 und 35 Mio überwiesen in den letzten beiden Jahren. Bedeutet 30 Mio Gewinn für das Werk plus PR für nix. Der Wert hier liegt Konservativ bei 125 Mio Euro jedes Jahr, bei CL Teilnahme und positiver Auslegung bei 300 Mio. Das entspricht dem Gegenwert was das Werk bezahlen müsste über andere Werbewege. Dazu kommt der weiche Faktor und zwar Bayer = Spitzensport statt Monsato oder Umweltdreck oder schlimmer Pharma Mafia.


    Eigentlich müsste Bayer dran gelegen sein die GmbH jetzt erst recht zu puschen um den Monsato Happen weg zu bügeln.

  • Es würde m.E. auch nicht auf ne Art tabula rasa hinauslaufen also alles auf Null, sondern ich fürchte dann einen schleichenden Verfall a la Kaiserslauten & Konsorten. Wie soll der Bayer mit seiner Art zu kicken mit den ganzen Ackergäulen in Liga 2 klarkommen? Die treten uns jedes Mal den Rasen kaputt, sind gierig...Tugenden, die hier nie gepflegt wurden.


    Zitat

    Eigentlich müsste Bayer dran gelegen sein die GmbH jetzt erst recht zu puschen um den Monsato Happen weg zu bügeln.


    Hmm, wie sich AG Chef Baumann zur GmbH positioniert, entzieht sich meiner Kenntnis.