Die Zukunft von Bayer04

• Die Frage ist eben , ob der Verein bereit ist vieles in Frage zu stellen. Oder eben auch an bestimmten Dingen festzuhalten. Ich finde es gut das bei uns junge Spieler etwas werden können. Aber wir brauchen eben auch Spieler wie Bender wenn auch verletzungsfrei. Ist der Verein bereit, das Verhältnis zu den Fans neu sortieren ? Sind die Entscheidungsträger in der Lage dazu zu lernen, sich zu hinterfragen ? Können wir mit dem alten Fünrungspersonal Veränderungen angehen?
    Aber aktuell ist nicht absteigen das was zählt. Es wird schwer genug.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

Einmal editiert, zuletzt von Fan aus Rösrath ()

• Ich denke Pessimismus ist der falsche Ratgeber.
    Jetzt hilft doch nur noch positives denken. Sch.... egal wenn der Club
    am Schluss 14ter oder 15ter wird. Hauptsache dieses Jahr, LEV bleibt drin.
    In der Sommerpause müsste die Axt geschwungen werden, vielleicht auch gegen
    Völler

• Ich beteilige mich auch NICHT an dem Gejammere hier !

Wurden Fehler gemacht ? Haufenweise !
    Dragovic entpuppt sich als Albtraum, Aranguiz verstehe wer will. Der Junge war in den letzten Begegnungen der letzten Sasion sowas von geil. Ich hielt ihn (genau wie die Presse) quasi für einen guten Neuzugang vor dieser Saison. Volland entwickelt sich mehr und mehr und bestätigt meine Meinung, dass ein Stürmer grundsätzlich 1 Jahr Übergang benötigt (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Diese Saison spielen sie fast alle grotte. Man denke nur an die Entwicklung unserer Erbse, an Wendell, Toprak, Jedvaj, Kießling und und und....
    Ist das RS schuld ? Keine Ahnung, jedenfalls läuft es unter Korkut eher noch schlimmer.
    Warum Jako ein Fehler sein soll erschließt sich mir nicht, erstens ist Adidas abgesprungen und nicht der Bayer und zweitens stehen die Ausrüster bestimmt Schlange um uns ihr Angebot anzupreisen. Na klar....
    Die Farbe schwarz ist ein Fehler ? Wow ! Warum nicht auch noch rot ? Oder der Name Leverkusen, der sich auf "Busen" reimt ? Oder die Lage am Autobahnkreuz, die so unattraktiv ist ? Alter, was für ein Schwachsinn.
    Eine Sch...-Saison will keiner erleben, logisch. Aber, und da bin ich wirklich mal beim Rudi, ich wüßte nicht warum es per Gesetz vorgeschrieben sein sollte, dass der Bayer immer unter den Top 3 ist. Genau das, was mich an den Bayen so ankotzt, reklamiere ich für meinen Verein ? Never. Machen wir uns doch mal nichts vor: Die Hälfte der hiesigen Fans hat so eine Saison doch noch gar nicht erlebt, daher verstehe ich natürlich auch die Enttäuschung. Aber umso lauter hier die Stimmen werden, umso mehr bin ich der Meinung, dass es den Leuten mal ganz gut tat, so eine Saison. Genau wie so eine Saison auch mal den Bayern- oder Leipzig-"Fans" gut täte.

Wichtig ist einzig und allein nur eins: Was macht der Verein, um wieder in die Spur zu kommen, damit uns nicht so ein Dauertrauma befällt wie dereinst den FC oder aktuell den HSV ? Was werden für Schlüsse gezogen ? Und da finde ich die Statements vom Rudi schon ganz o.k., aus Wolfsburg habe ich sowas noch nie gehört.
    Und, ja, die Siasonziele dürfen ruhig mal etwas aggressiver formuliert werden, oder am besten gar nicht, damit nicht sowas passiert wie vor dieser Saison.
    Und, ja, die Beziehung des Vereins zu seinen Fans muss definitiv wieder verbessert werden.

Aber, nein, es müssen nicht ALLE gehen, sonst steigen wir nämlich nächstes Jahr ab. Und das will ja auch keiner, oder ?

• @Walter Posner, nochmals... 2003 war kein Stück besser eher im Gegenteil. Wir hatten auch in der jetzigen Saison gute Spiele. Teils sehr gute, wir hatten in der Hinrunde auch viel Pech und zur Rückrunde ist es dann halt völlig entglitten und es war nur noch schlecht.

Aber wer 2003 wirklich schönredet und diese Saison noch schwarzer malt, der erinnert mich an eine Textzeil von WIZO:

Und je länger es her ist,
    umso heller Glanz und Schein der trübt.
    [..]
    Denn das was früher auch schon scheis.se war,
    ist heute nur noch scheiss egal.

:levz1 Der einzige Unterschied diese Saison zu 2003 wird sein, dass es dieses Jahr keinen so geilen Abschluss geben wird, der die ganze Saison vergessen macht.

Auch diese Saison wird rumgehen und nächste wird es wieder anders laufen.
    Habe diese Saison selber permanente Wut auf die meisten Spieler, aber im Endeffekt haben wir ein gutes Team und es wird sicher wieder aufwärts gehen. Wir sind kein Trümmerclub wie der HSV oder Wolfsburg.

Das einzige was für mich neu war diese Saison, ist das ich oft eher gleichgültig war. Mag an persönlichen Umständen oder an längeren Ferienabwesenheiten gelegen haben oder zeigt, dass es vielleicht doch eine neue Facette gab, die wirklich sehr unschön wäre: Emotionslosigkeit.
    Dennoch, nächste Saison abwarten und nicht immer rumjammern. :LEV6

PS: ich will es mal wieder erwähnen, die Zensur des Wortes "Scheis.se" ist ziemlich lächerlich. Das ist kein verdammtes Bibelforum!

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Ich weiß, dass die Saison 02/03 lange Zeit noch schlechter war, aber diese Emotionslosigkeit, war weder 1996 noch 2003 so vorhanden. Die Tatsache, dass sich am Schluss alle gewehrt haben, hat die geilen Saisonabschlüsse ermöglicht und die Basis für die jeweils guten Vorsaisons gelegt. Vielleicht war die Aussprache mit den Ultras eine Basis dafür, dass das Team jetzt mehr zusammenrückt. Wenn nicht, wird es wirklich schwierig.

• Ich denke das "wir" die Saison gaaaanz schnell abhaken sollten.
    Das "Abhaken" gilt allerdings nicht der Mannschaft und erst recht nicht für Völler.
    Da muss und wird was passieren. Ich sehe immer noch genug Potenzial auch wenn
    die Erbse, Brandt und einige andere den Verein verlassen sollten, Toprak ist sicher weg, ich weiß. Auch das nachhaltige verbale
    drauf dreschen halte ich für überzogen. Die wissen ALLE das es Sch.... gelaufen ist.
    Was soll meine Frau erst sagen. Sie ist F95 Fan.... und total am Boden wie viele andere
    Sympathisanten 25 km nördlich von LEV. Die "Leiden" seit Jahrzehnten und stehen immer
    noch hinter Funkels Truppe. Das nur nebenbei und ganz Vorurteilsfrei.
    Denkt mal drüber nach....
    Fakt ist das Bayer nicht absteigen wird im Gegensatz zur Fortuna

• Was soll meine Frau erst sagen. Sie ist F95 Fan.... und total am Boden wie viele andere
    Sympathisanten 25 km nördlich von LEV. Die "Leiden" seit Jahrzehnten und stehen immer
    noch hinter Funkels Truppe. Das nur nebenbei und ganz Vorurteilsfrei.
    Denkt mal drüber nach....
    Fakt ist das Bayer nicht absteigen wird im Gegensatz zur Fortuna

Die Fortuna hat noch zwei Heimspiele gegen Mitkonkurrenten aus Würzburg und Aue sowie ein Auswärtsspiel in Nürnberg, für die es an diesem Tag um nichts mehr gehen wird. Gibt schlechtere Ausgangspositionen.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Die Fortuna hat noch zwei Heimspiele gegen Mitkonkurrenten aus Würzburg und Aue sowie ein Auswärtsspiel in Nürnberg, für die es an diesem Tag um nichts mehr gehen wird. Gibt schlechtere Ausgangspositionen.

Die sind zu NICHTS mehr in der Lage. Ich kann mich nicht mehr dran erinnern
    wann die Pfeifen das letzte mal gewonnen haben. Selbst zu Hause, noch katastrophaler
    wie es LEV je sein könnte. Mehr will ich zu Funkels Trümmertruppe nicht sagen

• Aussprache mit den Ultras [/b]eine Basis dafür, dass das Team jetzt mehr zusammenrückt. Wenn nicht, wird es wirklich schwierig.

Die Stadionblockade war sicher keine Aussprache. Und das was ich so mitbekommen habe ist da nur klar geworden, das einige sich eben nicht reinhängen. Wenn wir in Ingolstadt was holen, dann wohl weniger wegen einer Teamleistung sondern aufgrund von immer noch vorhandener individueller Klasse. Und man kann sicher auf Brandt rumhacken - sicher zurecht - aber ich gehe mal davon aus das er gerne gegen Schalke nach 40 Sekunden getroffen , so wie Hilbert auch gerne noch das 4:3 gegen Wolfsburg gemacht hätte.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Ich glaube nicht, dass wir absteigen. Aber nicht, weil wir noch was holen (ich seh da höchstens noch einen Punkt gegen Köln), sondern weil die Konkurrenz auch nicht mehr viel holen wird.

Entscheidend für die Zukunft wird es sein, ob den Worten ("Knallharte Analyse und Konsequenzen") Taten folgen werden - und wie unsere wirtschaftlichen Möglichkeiten ohne internationalen Wettbewerb aussehen. Weitere Fehlgriffe auf Trainerbank und Spielfeld könnten schnell das mittelfristige Ende der Ambitionen nach ganz oben bedeuten.

Ich glaube, es braucht einen Schnitt, einen durchaus radikalen. Hungrige Spieler mit Zukunft, die als Mannschaft zusammenwachsen. Wenn's dann nächste Saison erstmal "nur" in Richtung Europa League ginge, wäre ich nach dieser Katastrophe von einer Saison schon glücklich.

Leider fürchte ich aber, dass man allerhöchstens 5-6 Spieler gehen lässt. Wenn darunter dann Brandt ist und es für den ein hübsches Sümmchen gäbe, wäre das ein Anfang. Mit dem Geld für Toprak und Brandt sollte man was machen können, allerdings müssen die Transfers sitzen, sonst geht's ins nächste ganz schwere Jahr.

• Ja wieviele willst du denn gehen lassen? Du kannst doch nicht eine Mannschaft komplett neu aufstellen. Sowas könnte ich mir maximal nach einem Abstieg vorstellen.
    Der Kern bleibt sicherlich zusammen.

• Wie viele Spieler erfüllen denn auch nur die bescheidensten Erwartungen (taktische Disziplin, Konzentration, Kampfgeist)? Und wie viele wirken so, als könnten sie ernsthaft den Verein wieder in Richtung Europa bringen.

Weg müssen in meinen Augen neben Toprak, der längst gegangen ist und Brandt, der gehen wird (und bitte, bitte, nie wieder kommt):

Dragovic, Wendell, Hilbert, Baumgartlinger, Aranguiz, Chicharito.

Das wären schon acht. Welche diese Gestalten würdest du denn halten wollen, weil "man" ja nicht so viele Spieler austauschen kann?

Meiner Meinung nach wären wir schon besser dran, wenn wir diese durch leidlich solide Bundesligaspieler mit durchschnittlicher Berufsauffassung ersetzen könnten.

• Dragovic wird bleiben, Baume ebenfalls. Auch bei Aranguiz bin ich mir da recht sicher. Hilbert wird als Backup bestimmt auch bleiben.
    Und ja, ich glaube dennoch, dass die genügend Qualität haben, die brauchen halt nur den richtigen trainer und das richtige System.

Gehen werden neben Toprak noch Leno, Wendell, Chicha und eventuell Brandt.

• Drahovic sollte bestenfalls nach England abgegeben werden. Wäre so ein typischer Verteidiger für 'nen Mittelklasseklub wie Stoke. Für unsere Ansprüche ist er fußballerisch einfach zu limitiert. Baumgartlinger war ein netter Versuch, aber letztlich fehlt ihm die Handlungsschnelligkeit und Dynamik für einen Klub wie Bayer. Mit Kohr ist da ja auch schon ein Ersatz verpflichtet. Mit Hilbert sollte nicht errneut verlängert werden. Aranguiz sollte bleiben. Der hat viel aufm Kasten, aber dieses Jahr haut es einfach nicht hin.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Sami4
    Sehe ich ganz genauso. Nur bei Dragovic würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen. Dieser Transfer hat jetzt schon so viel Schaden angerichtet, das man ihn auch mit sehr viel Verlust....naja, regelrecht verscherbeln sollte. Bevor er uns noch mehr Schaden anrichtet! Haben wir auch blinde Scouts, die nicht sehen konnten, was fuer ein Stolperer da verpflichtet wurde? Geld vernichtet haben wir mit dem auf jeden Fall. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das aus dem noch mal so etwas wie ein Verteidiger ohne Boecke wird. Egal welcher Trainer hier aufschlägt....

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen