Die Zukunft von Bayer04

• Wer sollte Dragovic denn jetzt kaufen, ohne dass es ein riesiges Minusgeschäft für uns wird? Glaube nicht, dass er geht. Vielleicht hilft ja ein Neustart mit neuem Trainer, um aus ihm das herauszukitzeln, was ihn so teuer gemacht hat.

Baumgartlinger war von vornherein doch als Backup für Bender gedacht. Und dafür ist er gut genug. Dass er jetzt dauerhaft spielt, ist halt blöd gelaufen. Bis auf Brandt würde ich allen Spielern im Kader nochmal die Chance unter einem neuen Trainer geben, vorausgesetzt sie wollen es auch.

• Deine Worte in Gottes Ohr, aber das ist ein sehr weiter Weg, damit Dragovic nur annähernd wieder diese utopische Abloesesumme erreicht. Aranguiz sehe ich auch eher positiv, weil er es ja auch schon bewiesen hat. Hilbert hat nach seinem Lob gegen Atlético, auch wieder abgebaut. Aber das kennen wir ja schon. Vielleicht sollte man ihn, wenn er hier bleibt, einfach nicht mehr nach guten Spielen loben...

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Calhanoglu hat sich defensiv definitiv verbessert. Da habe ich einige Grätschen und gute Zweikampfführung im Kopf - zudem ist er im Gegensatz zu Brandt effektiv. Der hat in 15 Spielen so viele Scorerpunkte zustande gebracht wie Brandt in 30 Spielen.

Sein Ausfall in Verbindung mit den langen Verletzungen von Tah, Chicharito und Bender haben uns dieses Jahr das Genick gebrochen.

Dragovic würde ich gerne mal über einen längeren Zeitraum neben Tah sehen. Das er gemeinsam mit Toprak einfach nicht funktioniert sollte uns allen klar sein - genauso wie das Kampl und Aranguiz nicht im DM funktionieren.

• In solch schwierigen Phasen trennt sich in einer Mannschaft die Spreu vom Weizen, was den Charakter der Spieler angeht. Die einen fallen da positiv auf (Volland, Kießling z.B.), die anderen negativ (Calhanoglu, Bellarabi, Brandt...). Hoffentlich zieht die sportliche Leitung da die richtigen Schlüsse und achtet künftig auch auf die Persönlichkeiten, die man da verpflichtet, und nicht nur auf das Talent.

• Bei Dragovic kann man nur ganz fest die Daumen drücken, dass Stoke City oder West Brom im Sommer nichts besseres zu tun haben.

Was meinst Du? Das sie ihn kaufen? Oder das sie ihn kaufen, aber vorher keine Zeit haben ihn sich im Spiel anzuschauen?

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Wenn sie in Form sind , sind Sie Bärenstark aber charakterlich und Einstellungsmäßig sind Brandt, Calhanoglu und Bellarabi definitiv die schlimmsten .

Würden für den Absprung der "Swagger Crew" wahrscheinlich auch gut entlohnt werden.

Von daher ab damit .

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• In solch schwierigen Phasen trennt sich in einer Mannschaft die Spreu vom Weizen, was den Charakter der Spieler angeht. Die einen fallen da positiv auf (Volland, Kießling z.B.), die anderen negativ (Calhanoglu, Bellarabi, Brandt...). Hoffentlich zieht die sportliche Leitung da die richtigen Schlüsse und achtet künftig auch auf die Persönlichkeiten, die man da verpflichtet, und nicht nur auf das Talent.

Wenn sie in Form sind , sind Sie Bärenstark aber charakterlich und Einstellungsmäßig sind Brandt, Calhanoglu und Bellarabi definitiv die schlimmsten .

Würden für den Absprung der "Swagger Crew" wahrscheinlich auch gut entlohnt werden.

Von daher ab damit .

Das sehe ich komplett anders. Ich bin schon der Meinung, dass unsere Mannschaft sowohl von der individuellen Qualität als auch charakterlich sehr gut zusammengestellt wurde. Wenn man taktische Defizite hat, seit Jahren keine Automatismen mehr einstudiert hat, dann sieht man als Spieler eben nicht gut aus. Leider macht man dann als Fan oft den Fehler, und reduziert die Leistung des Spielers allein auf die Einstellung.
    Die Charakterfrage zu stellen ist bei diesen Jungs völlig deplatziert. Vielmehr hätte man dieser hochtalentierten Truppe einen Trainer zur Seite stellen sollen, der in der Lage ist, die PS auf die Straße zu bringen, so einfach ist das im Profifußball auf diesem Niveau.

• Wenn sie in Form sind , sind Sie Bärenstark aber charakterlich und Einstellungsmäßig sind Brandt, Calhanoglu und Bellarabi definitiv die schlimmsten .

Von daher ab damit .

Brandt bräuchte jetzt wirklich einen Trainer der ihm zeigt, dass für ihn die gleichen Konsequenzen bei fehlendem Engagement drohen wie bei jedem. Caloglu ist in seiner Zeit bei uns etwas bescheidener geworden, wenn man bedenkt dass er uns ja eh nur als Zwischenstation sah.

Aber was du Bellarabi vorwirfst ist mir ei rätsel

• was erwartet man eig von Leuten wie Bellarabi, Brandt, Chicha? Dass ausgerechnet diese Spieler die Helden eines Abstiegskampfes werden? Ich behaupte, ein Messi könnte das auch nicht. Was man vorwerfen muss: Brandt hat maßgeblich zu diesem Abstieg beigetragen, aber in der jetzigen Situation kann solcher auch einfach nicht helfen, da müssen Typen wie Baumgartlinger spielen und Gras fressen.

W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

• Ich versuche mich tendenziell mit Äußerungen über den Charakter von Spielern zurückzuhalten, da auf dem Platz vermutlich nur die Spitze des Eisberges zu sehen ist.
    Jedoch bin ich von Bella schon etwas enttäuscht. Das er auch in besseren Phasen seine Ego-Nummern hatte auf dem Platz und damit auch den ein oder anderen Disput mit Mitspielern (letztes Jahr z.B. Mit Chicha) gehört zu seinem Spiel dazu. Aber dass er jetzt mehr über den Platz "schlürft" als wirklich Gas zu geben...es wirkt etwas Alibihaft auf mich. Ich hoffe ich täusche mich. Dazu die Nummer mit den Fans, sofern das stimmt, dass er sich aus den Staub machte während andere zu den Fans gingen. Ich mag ihn als Spieler eigentlich, gibt eigentlich immer Gas, ist etwas unkonventionell und murrte nicht. Zuletzt fällt er mir eher auf Facebook mit seinen Fotos nach dem Training auf, die gerade nicht seine Taten wiederspiegeln. Aber ich hoffe ich sehe nur die falsche Spitze vom Eisberg.

• was erwartet man eig von Leuten wie Bellarabi, Brandt, Chicha? Dass ausgerechnet diese Spieler die Helden eines Abstiegskampfes werden? Ich behaupte, ein Messi könnte das auch nicht. Was man vorwerfen muss: Brandt hat maßgeblich zu diesem Abstieg beigetragen, aber in der jetzigen Situation kann solcher auch einfach nicht helfen, da müssen Typen wie Baumgartlinger spielen und Gras fressen.

Typen wie Baumgartlinger? Ich habe noch nicht ein Spiel gesehen, in dem besagter Spieler Gras gefressen hat

• Ich versuche mich tendenziell mit Äußerungen über den Charakter von Spielern zurückzuhalten, da auf dem Platz vermutlich nur die Spitze des Eisberges zu sehen ist.
    Jedoch bin ich von Bella schon etwas enttäuscht. Das er auch in besseren Phasen seine Ego-Nummern hatte auf dem Platz und damit auch den ein oder anderen Disput mit Mitspielern (letztes Jahr z.B. Mit Chicha) gehört zu seinem Spiel dazu. Aber dass er jetzt mehr über den Platz "schlürft" als wirklich Gas zu geben...es wirkt etwas Alibihaft auf mich. Ich hoffe ich täusche mich. Dazu die Nummer mit den Fans, sofern das stimmt, dass er sich aus den Staub machte während andere zu den Fans gingen. Ich mag ihn als Spieler eigentlich, gibt eigentlich immer Gas, ist etwas unkonventionell und murrte nicht. Zuletzt fällt er mir eher auf Facebook mit seinen Fotos nach dem Training auf, die gerade nicht seine Taten wiederspiegeln. Aber ich hoffe ich sehe nur die falsche Spitze vom Eisberg.

Das sehe ich genauso.
    :LEV6

Hoffentlich kann man das so machen. Aber stelle es mir auch schwierig vor. Man hat ja ohnehin Probleme in der Geld-Flut starke Spieler an Land zu ziehen, dann müssen sie auch noch vom Charakter her loyal und standhaft sein.

• In solch schwierigen Phasen trennt sich in einer Mannschaft die Spreu vom Weizen, was den Charakter der Spieler angeht. Die einen fallen da positiv auf (Volland, Kießling z.B.), die anderen negativ (Calhanoglu, Bellarabi, Brandt...).

Wie soll Calhanoglu denn negativ auffallen. Der ist doch seit Monaten gesperrt! Brandt spielt meiner Meinung nach so, wie er immer schon gespielt hat. Der wirkte auch in seinen starken Phasen fahrig und zeitweise unbeteiligt. Das ist aktuell weder besser noch schlimmer geworden. und die Kritik an Bellarabi finde ich überzogen. Der hatte über Jahre mit Kieß die besten Zweikampfquoten, ist irre weite Wege gegangen und hat sich in jedes Duell gehauen, das möglich war. Auch wenn er in einem Formtief steckt, ist es gerade in dieser Phase überaus wichtig, dass er genau diese Qualitäten einbringen kann. Ich hoffe, er hat seine Muskelblessur nun völlig überwunden und kann in Ingolstadt auflaufen.

• Wie soll Calhanoglu denn negativ auffallen. Der ist doch seit Monaten gesperrt! Brandt spielt meiner Meinung nach so, wie er immer schon gespielt hat. Der wirkte auch in seinen starken Phasen fahrig und zeitweise unbeteiligt. Das ist aktuell weder besser noch schlimmer geworden. und die Kritik an Bellarabi finde ich überzogen. Der hatte über Jahre mit Kieß die besten Zweikampfquoten, ist irre weite Wege gegangen und hat sich in jedes Duell gehauen, das möglich war. Auch wenn er in einem Formtief steckt, ist es gerade in dieser Phase überaus wichtig, dass er genau diese Qualitäten einbringen kann. Ich hoffe, er hat seine Muskelblessur nun völlig überwunden und kann in Ingolstadt auflaufen.

Es passt eben das allles zu personalisieren. Ich sehe das wie Du.Alle haben ihre Qualitäten.Mit einem guten Trainer können Sie das auch zeigen.
    Die Trainerentscheidung ist in diesem Jahr die wichtigste.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Es passt eben das allles zu personalisieren. Ich sehe das wie Du.Alle haben ihre Qualitäten.Mit einem guten Trainer können Sie das auch zeigen.
    Die Trainerentscheidung ist in diesem Jahr die wichtigste.

Am neuen Trainer hängt in der Tat viel aber ich denke, es wäre durchaus sinnvoll, am Saisonende auch zu evalulieren, ob es nicht Optimierungsansätze in der Managementstruktur und seiner Besetzung gibt. Damit meine ich auch: Sind die Wege, wie Entscheidungen herbeigeführt werden, noch zeitgemäss für das Tagesgeschäft im Fussball und ist der Gesellschafterausschuss so besetzt, dass er dabei optimal mitwirken kann? Der Verein hat eine oft gelobte Infrastruktur geschaffen und vieles modernisiert. Mein Eindruck (zugegebenermassen von Aussen, jedoch durchaus mit Input aus dem "inneren Zirkel") ist jedoch, dass dieser Modernisierung nicht unbedingt mit einer struktuellen Anpassung im Personalbereich einhergegangen ist. Vielleicht hat diese Saison den positivien Effekt, dass so etwas ebenfalls verbessert wird. Mein Optimismus ist jedoch gedämpft, denn letztendlich wedelt der Schwanz (die AG) wohl nicht mit dem Hund (dem Konzern)...

Nachtrag: Hier der Link zurZusammensetzung unseres Aufsichtsgremiums. Dann versteht man vermutlich, was ich mit meinem letzten Satz meinte... Dass diese Gremien im Fussball durchweg durch Fachfremde besetzt werden, ist skurrilerweise ja Usus. Aber dass sie auch alle aus dem gleichen Umfeld kommen und dann auch noch ihren obersten Heeresführer in ihren Reihen haben, das ist wohl einzigartig...