Die Zukunft von Bayer04

• Wie soll Calhanoglu denn negativ auffallen. Der ist doch seit Monaten gesperrt!

Er hat unmittelbar vor dem Schalke-Spiel ein Interview gegeben, in dem er den Trainerwechsel für falsch erklärt. Zudem war er seit seiner Sperre nach eigener Aussage erst bei zwei Spielen dabei. Deutlicher kann man nicht zeigen, wie egal einem die aktuelle Situation und die Entwicklung des Vereins sind. Gleiches gilt für Bellarabi.

• Er hat unmittelbar vor dem Schalke-Spiel ein Interview gegeben, in dem er den Trainerwechsel für falsch erklärt. Zudem war er seit seiner Sperre nach eigener Aussage erst bei zwei Spielen dabei. Deutlicher kann man nicht zeigen, wie egal einem die aktuelle Situation und die Entwicklung des Vereins sind. Gleiches gilt für Bellarabi.

Wenn er den Trainerwechsel für falsch hält, dann ist das ja noch lange kein Zeichen dafür, dass ihm die Entwicklung des Vereins egal ist. Ist es nicht eher ein Zeichen dafür, dass es ihm nicht egal ist, wenn er sich dazu einen Kopf macht? Lahm hat seinerzeit auch die Vereinspolitik kritisiert und dem war vermutlich auch nicht wurscht, was aus den Bayern wird. ich hab zumindest nie gehört, dass ihm das daraufhin vorgeworfen wurde! Und das nicht-Besuchen von Spielen scheint ja generell Usus zu sein. Für mich in der Tat eine Unsitte, aber auch ein Versäumnis des Vereins, der die Spieler eigentlich dazu verdonnern sollte. Wobei zu hinterfragen wäre, wie das Vertragsverhältnis zwischen Verein und Calhanoglu aktuell überhaupt aussieht. Kann man jemanden überhaupt zu etwas verdonnern, wen man ihn aktuell gar nicht bezahlt? Letztendlich ist das Fernbleiben bei Spielen für mich aber auch kein Zeichen einer "Egal"-Haltung, da es wohl die meisten so halten. Meiner Meinung nach wird hier unter diesem Deckmäntelchen auf Leute eingeprügelt, die man eh nicht leiden kann. Wie sieht's z.B. mit Bender, unserem Kapitän aus? Ist der denn immer mit dabei auch wenn er verletzt ist?

Ich hätte es übrigens Klasse gefunden, wenn nach dem Vorfall mit Bailey hier zur Anwesenheit bei Heimspielen eine klare Vorgabe vom Club gekommen wäre. Aber ich habe eh den Eindruck, dass der Tanker Bayer 04 gerade insgesamt ein wenig führerlos auf dem Ozean dahinschlingert...

Zu Bellarabi: Der hat meines Wissens allen Spielen während der Calhanoglu-Sperre beigewohnt. Stand i.d.R. ja auch auf dem Platz. Und dass er in einem Interview die Trainerentlassung kritisiert hätte, wäre mir jetzt neu. Mag aber auch an meiner Unkenntnis liegen. Für eine Quellenangabe wäre ich daher dankbar.

• Wenn er den Trainerwechsel für falsch hält, dann ist das ja noch lange kein Zeichen dafür, dass ihm die Entwicklung des Vereins egal ist. Ist es nicht eher ein Zeichen dafür, dass es ihm nicht egal ist, wenn er sich dazu einen Kopf macht?

Schmidt war sein großer Förderer. Bei ihm hat er immer gespielt, auch als er sich eine anderthalbjährige Formschwäche erlaubt hat. Auch hier gibt es die Ähnlichkeit zu Bellarabi. Nein, es ist nicht zwingend ein Zeichen dafür, dass ihm der Verein nicht egal ist. Es kann genauso gut ein Zeichen dafür sein, dass er sauer ist, seinen Förderer verloren zu haben. Wenn ihm der Verein etwas bedeuten würde, hätte er so eine Kritik nicht in dieser Phase rausgehauen. Laut kicker ist das im Verein bzw. der Mannschaft auch nicht gut angekommen.

Zitat

Wie sieht's z.B. mit Bender, unserem Kapitän aus? Ist der denn immer mit dabei auch wenn er verletzt ist?

Das weiß ich nicht. Es würde mich allerdings schwer wundern, wenn er nicht im Stadion wäre.

Der Satz zu Bellarabi war auf Calhanoglus Einstellung bezogen, aber das weißt du und wolltest nur lustig sein.

• Er hat unmittelbar vor dem Schalke-Spiel ein Interview gegeben, in dem er den Trainerwechsel für falsch erklärt. Zudem war er seit seiner Sperre nach eigener Aussage erst bei zwei Spielen dabei. Deutlicher kann man nicht zeigen, wie egal einem die aktuelle Situation und die Entwicklung des Vereins sind. Gleiches gilt für Bellarabi.

Da hier sagte Bellarabi. Daraus eine Kritik an der Trainerentlassung zu konstruieren und dann wiederum daraus zu schließen, ihm sei der Club egal, das finde ich recht gewagt: "Ich persönlich bin sehr traurig, dass Roger Schmidt nicht mehr hier ist. Ich habe Roger Schmidt sehr viel zu verdanken, er hat aus mir einen besseren Spieler gemacht. an muss aber auch sehen, was er hier grundsätzlich geleistet hat. Es ist nicht selbstverständlich, dass Leverkusen jedes Jahr in die Champions League kommt. Dieses Jahr läuft es halt einfach nicht so gut. Ich bin mir sicher, dass es nicht am Trainer lag. Aber so ist der Fußball."

• Schmidt war sein großer Förderer. Bei ihm hat er immer gespielt, auch als er sich eine anderthalbjährige Formschwäche erlaubt hat. Auch hier gibt es die Ähnlichkeit zu Bellarabi. Nein, es ist nicht zwingend ein Zeichen dafür, dass ihm der Verein nicht egal ist. Es kann genauso gut ein Zeichen dafür sein, dass er sauer ist, seinen Förderer verloren zu haben. Wenn ihm der Verein etwas bedeuten würde, hätte er so eine Kritik nicht in dieser Phase rausgehauen. Laut kicker ist das im Verein bzw. der Mannschaft auch nicht gut angekommen.

Na, das will ich doch hoffen, dass er sauer ist und mitleidet! Wenn man einem Trainer viel zu verdanken hat, dann sollte man sich auch für ihn reinhängen und mitleiden. Das ist ein Zeichen dafür, dass man mit dem Herzen dabei ist. Genau so viel hat er dem verein zu verdanken und dementsprechend kann man wohl auch davon ausgehen, dass er auch hier eine emotionale Bindung hat. Seine Worte werden übrigens folgendermaßen wiedergegeben: "Roger Schmidt ist der beste Trainer, den ich je hatte. Ich finde sein Rauswurf war eine harte Entscheidung, die für mich nicht verständlich war. Damals hatten wir mit Abstiegskampf noch nichts zu tun." Das Timing kann man ja durchaus kritisch sehen, aber er artikuliert letztendlich ja nur, dass er die Entscheidung nicht nachvollziehen konnte. Damit kritisiert er sie ja nicht oder sagt, dass sie falsch war. Aber nochmal: Daraus kann man doch nicht ableiten, dass ihm der Club egal ist! Das ist doch Quatsch. Völler selbst hat sogar bei der Vorstellung des neuen Trainers (!) kundgetan, dass er durchaus dafür war, die Sache mit Schmidt durchzuziehen. Bestimmt auch kein optimales Timing für eine solche Aussage und evtl. auch ein wenig Kritik. Auch ein Zeichen dafür, dass ihm der Club egal ist? Wohl eher nicht, oder?

Der Satz zu Bellarabi war auf Calhanoglus Einstellung bezogen, aber das weißt du und wolltest nur lustig sein.

OK, erwischt :levz1 Ich verstehe aber immer noch nicht, woran du Calhanoglus negative Einstellung Bayer 04 gegenüber festmachst und woraus du dann schließt, dass Bellarabi genauso tickt.

• Das Timing kann man ja durchaus kritisch sehen, aber er artikuliert letztendlich ja nur, dass er die Entscheidung nicht nachvollziehen konnte. Damit kritisiert er sie ja nicht oder sagt, dass sie falsch war.

Ähm, doch. Genau das tut er.

Bei Bellarabi kam jetzt die Nummer vom Schalke-Spiel dazu. Während sich die Kollegen den Fans am Zaun stellen (selbst Brandt), rauscht er durch den Nebenausgang davon. Das bestätigt einfach nur das Bild, das ich von ihm und auch Calhanoglu habe. Bei Bellarabi kommt ja noch seine Spielweise dazu, die nur so vor Ergoismus strotzt. Die schauen in allererster Linie auf sich und ihren eigenen Karriereweg. Der Verein ist zweitrangig und wird auch so behandelt. Leider lässt der Verein das auch mit sich machen (Stichwort Anwesenheitspflicht).

• ...aber ich denke, es wäre durchaus sinnvoll, am Saisonende auch zu evalulieren, ob es nicht Optimierungsansätze in der Managementstruktur und seiner Besetzung gibt.

Sehr schön formuliert. :LEV18 Ja, durchaus..man kann auch mal über Häuptling Silberlocke diskutieren. Obwohl: Der ist so festgetackert an seinem Pöstchen wie einst das Kaugummi unter Heiners Schulbank.

• Ich hätte es übrigens Klasse gefunden, wenn nach dem Vorfall mit Bailey hier zur Anwesenheit bei Heimspielen eine klare Vorgabe vom Club gekommen wäre.

ist doch gekommen meine ich. Weiß allerdings nicht wie konkret.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Ähm, doch. Genau das tut er.

Etwas nicht nachvollziehen können heißt nicht zwingend, etwas zu kritisieren. Aber es wäre gut, seine genauen Worte in einem Video zu sehen, wenn man sie so auf die Goldwaage legt. Wer weiss, wie kreativ sich da ein Journalist betätigt hat, um die Situation ein wenig zu dramatisieren.

Bei Bellarabi kam jetzt die Nummer vom Schalke-Spiel dazu. Während sich die Kollegen den Fans am Zaun stellen (selbst Brandt), rauscht er durch den Nebenausgang davon. Das bestätigt einfach nur das Bild, das ich von ihm und auch Calhanoglu habe. Bei Bellarabi kommt ja noch seine Spielweise dazu, die nur so vor Ergoismus strotzt. Die schauen in allererster Linie auf sich und ihren eigenen Karriereweg. Der Verein ist zweitrangig und wird auch so behandelt.

Vielleicht hatte er auch nach dem 1:4 einfach nur die Schnauze voll und wollte nach Hause. Soll insbesondere dann auch mal vorkommen, wenn man mit dem Herzen dabei ist. Klar, dass die fans sich darüber ärgern und sicher nicht optimal. Aber eben auch nicht unbedingt ein Zeichen einer "scheissegal"-Haltung! Bellarabis Spielweise als Zeichen einer negative Einstellung gegenüber dem Verein herzunehmen - das kann ich irgendwie nicht ernst nehmen. Sorry!

Ganz generell gilt: Die Jungs haben ca. 10 Jahre für ihre Karriere. Da denken sie jeweils im Rahmen der vielleicht 3 oder 4 Verträge, die sie dann haben können und z.T. auch von einem zum nächsten. Die Stationen dabei wollen sehr gut ausgewählt sein und sollten natürlich gerade am Anfang möglichst förderlich sein und keine Sackgasse der Karriere bilden. Manchmal kann der Spieler dabei selbst dafür sorgen, dass es keine Sackgasse wird, oft ist er aber auch nur ein kleines Rädchen. Daher ist es natürlich i.d.R. so, dass wir eine Station ihrer beruflichen Karriere sind. Manchmal eine entscheidende oder sogar die Einzige, manchmal aber eine sehr Unbedeutende. Das ergibt sich aus dem System. Wie sollten die Jungs das Thema auch sonst angehen? Der Verein ist jeweils ein Arbeitgeber und leider nur sehr selten der Club auf der Bettwäsche aus deiner Jugend. Für den Arbeitgeber sollte man sich natürlich immer voll reinhängen, aber mit dem Vertragsende ist das dann auch vorbei. Das ist doch logisch. Verpflichten wir einen Spieler vom HSV, dann wollen wir doch auch nicht, dass er mit dem Herzen noch an der Elbe rumhängt! Engagement über den laufenden Vertrag hinweg kann man nur dann erwarten, wenn man Spieler wie Kieß, Rolfes oder Reinartz eine halbe Ewigkeit hier hatte. Ich fänd's natürlich toll, wenn das häufiger vorkäme, aber der moderne Fussball gibt so was leider ja kaum noch her. Das ist blöd, aber kann man die Spieler dafür kritisieren?

• Joa, man kann sich natürlich auch alles schönreden. Da werden wir uns auch nicht mehr einig. Vielleicht liegt die Wahrheit ja irgendwo in der Mitte.

Mag sein. Ich verteidige die Jungs halt, wenn ich den Eindruck habe, man haut sie in die Pfanne, weil's halt grad gut passt. So wie du das gerne immer mal wieder machst. Wie lautet unser Rechtsprinzip? Im Zweifel für den Angeklagten...

Nebenbei bemerkt kann man sich nicht darüber beklagen, dass die Spieler von Verein zu Verein hoppen, wenn man selbst bei jeder Formdelle auf sie einprügelt und möchte, dass sie ausgetauscht werden. Hier spielt ganz sicher niemand absichtlich schlecht. Und weil man das einem 20 jährigen wie Julian Brandt unterstellt und ihn dann im Stadion niederbrüllt und ausbuht - tut mir echt leid, aber wer das macht, ist für mich eine gescheiterte Existenz. Was soll das bei dem Jungen bewirken?

• Nüchtern betrachtet sieht unsere Zukunft (bei Klassenerhalt) doch wie folgt aus...

In der seit langen Jahren stärksten Bundesligasaison 2017/2018, werden wir mit zahlreichen anderen Mannschaften um die oberen Plätze konkurrieren und wenn es wieder schlecht läuft, erneut im Mittelmaß herumdümpeln.
    Bayern und Dortmund sehe ich deutlich stärker. Bei Leipzig muss man die Transferaktivitäten und Doppelbelastung abwarten und danach kommt ein Pool von Mannschaften, bei denen wir uns mehr oder weniger einreihen können. Hoffenheim, Bremen, WOB (bei Klassenerhalt), Gladbach, Hertha, Schalke, Köln wollen alle etwas vom Europacup-Kuchen. Damit sind inkl. Bayer 11 Mannschaften genannt.

Freiburg, Ausgburg (bei Klassenerhalt), Hamburg (hoffentlich gehts endlich ab und die Uhr wird verschrottet!), Frankfurt, Mainz und die beiden Aufsteiger werden auch ambitioniert sein, aber erst mal das Hauptaugenmerk auf den Klassenerhalt legen. Finden sich dort 1-2 Überraschungsteams, wird es auch für andere wieder gefährlich.

Fazit: In dieser Liga ist alles drin und damit auch eine schlechte Saison. Jedes Spiel muss mit 100% Leidenschaft angegangen werden, aber dazu braucht es auch wieder die volle Unterstützung von Außen. Ich hoffe wirklich, dass diese Saison keinen nachhaltigen Schaden bei uns hinterlässt. Auf alle Beteiligten kommt jetzt in jedem Fall eine Menge Arbeit zu!

• ....Fazit: In dieser Liga ist alles drin und damit auch eine schlechte Saison. Jedes Spiel muss mit 100% Leidenschaft angegangen werden, aber dazu braucht es auch wieder die volle Unterstützung von Außen. Ich hoffe wirklich, dass diese Saison keinen nachhaltigen Schaden bei uns hinterlässt. Auf alle Beteiligten kommt jetzt in jedem Fall eine Menge Arbeit zu!

Einen wirtschaftlichen Schaden hinterlässt sie in jedem Fall (unabhängig davon, ob der rel. problemlos kompensierbar ist). Die verlorenen DK-Besucher müssen auch erst mal zurückgewonnen oder durch nachrückende Fans ersetzt werden, was bei uns schon schwer genug ist.

• Einen wirtschaftlichen Schaden hinterlässt sie in jedem Fall (unabhängig davon, ob der rel. problemlos kompensierbar ist). Die verlorenen DK-Besucher müssen auch erst mal zurückgewonnen oder durch nachrückende Fans ersetzt werden, was bei uns schon schwer genug ist.

Naja. Selbst wenn 2000 Leute ihre regülare DK abgeben. Der "Schaden" ist dann immernoch im 6- und nicht 7-Stelligen Bereich. Außer die Hälfte der Logenbesitzer springt ab.

• Zitat

Naja. Selbst wenn 2000 Leute ihre regülare DK abgeben. Der "Schaden" ist
    dann immernoch im 6- und nicht 7-Stelligen Bereich. Außer die Hälfte
    der Logenbesitzer springt ab.

Da bliebe zu klären wie viele Logen tatsächlich vermietet sind.
    Üppig sieht es auf VIP Süd wirklich nicht aus.
    Und unsere Sponsoren sind nun leider auch nicht erste Wahl in der Aussendarstellung und Bezahlung.
    Davon ab, Wiesenhof wünsche ich mir auch nicht auf dem Trikot.
    Will meinen, der Anschluß bei Sponsoring usw. wird für die nächste Saison wieder kleiner, das Budget damit ebenfalls.
    Man muss aufpassen das man den Anschluß nicht verliert.

• Die verlorenen DK-Besucher müssen auch erst mal zurückgewonnen oder durch nachrückende Fans ersetzt werden, was bei uns schon schwer genug ist.

Diejenigen, die ihre Dauerkarte wegen der miserablen Saison gekündigt haben, haben aber hoffentlich nie gesungen: "Ob es regnet, hagelt oder schneit: / SV Bayer, wir ham immer für Dich Zeit!" Sondern stattdessen: "O Leverkusen, / Wenn alles bei Dir super läuft, / Dann hast Du Dir mein Herz gekäuft. / O Leverkusen!"

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)