Die Zukunft von Bayer04

  • Diejenigen, die ihre Dauerkarte wegen der miserablen Saison gekündigt haben, haben aber hoffentlich nie gesungen: "Ob es regnet, hagelt oder schneit: / SV Bayer, wir ham immer für Dich Zeit!" Sondern stattdessen: "O Leverkusen, / Wenn alles bei Dir super läuft, / Dann hast Du Dir mein Herz gekäuft. / O Leverkusen!"


    Diejenigen die 150 EUR für die JK zahlen werden sie sicherlich nicht zurückgeben, Diejenigen die um die 500 zahlen evtl. schon...

  • Einen wirtschaftlichen Schaden hinterlässt sie in jedem Fall (unabhängig davon, ob der rel. problemlos kompensierbar ist). Die verlorenen DK-Besucher müssen auch erst mal zurückgewonnen oder durch nachrückende Fans ersetzt werden, was bei uns schon schwer genug ist.

    Da ist was dran, aber man könnte dies natürlich auch als Chance sehen. Nach Dellen kommen auch hoffentlich wieder Hügel und wenn es einem neuen Trainer gelingt hier eine Aufbruchstimmung zu erzeugen, dann ist der wirtschaftliche Schaden verkraftbar und setzt vielleicht neue Kräfte frei. Zugegeben... das ist Wunschdenken! :LEV18

  • Diese Worte einfach für Samstag neu dichten.......



    Eigentlich ne coole Idee, allerdings von vorneherein zum scheitern verurteilt.


    Wer soll das denn am Samstag anstimmen, geschweige denn mitsingen ?


    :LEV7 :LEV7 :LEV7 :LEV7

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Auf die Leute die ihre DK nach dem ersten bescheidenen Jahr nach langer Zeit zurückgeben, kann der Verein auch gut verzichten.

    Ganz meine Meinung. Wer das nicht aushält, der SOLL bitte seine Karte zurückgeben. Wenn wir mal drei Jahre hintereinander so spielen, und es wird nicht das führende Personal gewechselt, dann lasse ich mit mir diskutieren. Aber nach 14 Jahren mehr oder weniger Erfolg bitte nicht. Auf Wiedersehen in der nächsten CL Saison. Oder wie Calmund sagen würde: Briefmarke drauf und ab nach München.

  • Sehe ich genauso. Auch aus der Nordkurve wird der ein oder andere dabei sein, der seine DK gekündigt hat. Also einen freien Platz für motivierte Fans.
    Ps: Wer wegen einer erfolglosen Saison seine DK kündigt, hat den Fußball nie geliebt. :LEV8

  • Hoffentlich sind das...ach was rede ich, Natuerlich sind das diese Pappnasen die eh nur mit dem Smartphone im Block haengen, und keine Stimmung machen koennen. Das ist dann wahrlich kein Verlust. Diese Leute sind auch der Grund, warum wir vom Rest der Liga belächelt werden. Schönes Leben noch, und kommt hoffentlich niiieeemals wieder.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Erbärmlich, sorry.
    Wer ernsthaft in Erwägung zieht seine Dauerkarte wegen einer (!) verkorksten Saison zu kündigen, auf den kann ich getrost verzichten. Als ob es beim Fussball eine verbriefte Garantie auf Erfolg gäbe. Anders gefragt: Warum sollte man überhaupt noch Spaß am Fussball haben, wenn man vorher schon weiß, dass alles super läuft. Sollen sie doch zuhause bleiben. Ich bin, und ich fürchte da bin ich eine Ausnahme, sowieso dafür lieber ein schnuckeliges Stadion (wie z.B. die alte Bayarena) jedesmal mit willigen Leuten zu füllen und dafür auch gegen Köln etc. ein richtiges Heimspiel zu haben, als dieses jämmerliche Gebaren der sogenannten Fussballfans, die sich komisch anschauen wenn der Nachbar mal singt und ernsthaft in Erwägung ziehen ihre Karte zu kündigen. Fott mit denen, die braucht kein Mensch !

  • Sollte es Relegation und abstieg geben, bin ich gespannt wieviele wirklich die dk sbgeben. Hatte auch 5 j eine, aber zeitlich gings nicht mehr. Gibt da eben verschiedene gründe warum man die abgibt. Aber es ist ja auch nicht schwer wieder eine zu bekommen oder einzelkarten zu bestellen im ggnsatz zu anderen vereinen, leider.

  • Auch wenn es nicht passieren wird, aber dieser Sommer wäre der richtige Zeitpunkt für einen kompletten Neustart mit neuem Geschäftsführer, neuem Sportdirektor und neuen Spielern sowieso. Gerne ein paar ehemalige Spieler auf diesen Positionen installieren.

  • Auch wenn es nicht passieren wird, aber dieser Sommer wäre der richtige Zeitpunkt für einen kompletten Neustart mit neuem Geschäftsführer, neuem Sportdirektor und neuen Spielern sowieso. Gerne ein paar ehemalige Spieler auf diesen Positionen installieren.


    nicht "wäre" sondern "ist" der richtige Zeitpunkt

  • Wer weiß wozu diese Saison gut ist.
    Es tut uns sicher auch mal ganz gut mal aus dem immer gleichen Trott der letzten Jahre raus zu kommen. Vielleicht gelingt es uns durch diese Saison in Zukunft wieder mehr Begeisterung zu entfachen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Aus meiner Sicht wird aber außer einem neuen Trainer in den Führungspositionen wenig passieren - auch wenn ich mir ehemalige Spieler wie Reinartz oder Rolfes in verantwortlicher Position wünschen würde. Und wir werden auch trotz vieler Abgänge kaum Neuzugänge erwarten können. Mit Kohr kommt schon ja auch schon mal ein weiterer Jugendspieler zurück. Ich rechne mit maximal einem weiteren Feldspieler.


    Gehen wir mal davon aus, dass uns neben Toprak (Nachfolger bereits da) noch Leno und Chicharito verlassen. Dazu sehe ich ein Fragezeichen hinter Kampl und Bellarabi. Auch bei Bender kann man nicht mehr sicher planen. Yurchenko,Aranguiz und Mehmedi auch mit großem Fragezeichen - alle aber kein großartiger Verlust.
    Für Leno bekommt man relativ einfach Ersatz wie z.B. Karius oder Zieler.
    Chicharito wird man vermutlich kaderintern auffangen.


    TW: Mister X
    IV: Tah,Drago,Jedvaj
    RV: Henrichs
    LV: Wendell
    DM/OM: Kohr,Baumgartlinger,Kampl,Calhanoglu
    Außen: Bailey,Brandt,Havertz,Bellarabi
    Sturm: Volland,Joel,Kieß (?)


    Im Klartext denke ich, dass wir keinesfalls mehr als fünf Stammspieler abgeben werden (Leno,Toprak,Chicharito safe - Bellarabi/Kampl/Calhanoglo/Bender/Kieß)

  • Schnix:
    Ich gehe auch stark davon aus, dass uns neben Toprak noch Leno und Chicharito verlassen werden. Bei den anderen gilt es wohl abzuwarten. Ich kann mir aber schon gut vorstellen, dass uns noch mehr Spieler verlassen werden, wir haben ja doch einen ziemlich großen Kader.
    Interessant wird natürlich auch, was aus unseren Leihspielern wird. In der IV kommen Ramalho, Papa und Boeder zurück. Ramalho kann ich mir gut als Ersatz vorstellen. Bei Papa muss man wohl die Daumen drücken, dass er sich nicht noch verletzt und Kühne den Koffer auspackt. Bezweifeln kann man allerdings, dass der HSV Papa bei einem Abstieg verpflichten wird. Ich hoffe trotzdem, dass sie runter gehen. Boeder hat bei Paderborn ordentliche Spiele abgeliefert und wird bestimmt noch einmal verliehen. Becker hat in den letzten Spielen auch ordentliche Leistungen gezeigt und wird wohl auch nochmal verliehen.


    Ansonsten sind ja noch Frey, Ryu, Ciganiks, Brasnic und Dzalto verliehen. Ich denke, von denen werden uns wohl alle dauerhaft verlassen. Von Frey halte ich sehr viel, allerdings hat er mit Kaiserslautern auch nicht gerade die beste Adresse erwischt und hat auch kaum gespielt. Brasnic hat sein Talent oft angedeutet, wurde allerdings von Verletzungen doch das ein oder andere mal zurückgeworfen. Mal schauen wie es da weitergeht. Dzalto war jetzt auch sehr lange verletzt. Ryu konnte sich auch in Ungarn nicht durchsetzen und wird uns sicherlich auch verlassen.


    Die Transferphase wird auf alle Fälle sehr interessant werden. Vieles wird von unserem neuem Trainer abhängen. Vielleicht/Hoffentlich bekommen wir einen taktisch flexiblem Trainer, der auch mal 3er Kette spielen lässt. Könnte mir nächste Saison gut folgende Aufstellung vorstellen:
    TW: Zieler/Karius/Hradecky (wäre schön, mal einen mit guter Spieleröffnung zu haben)
    3er Kette: Jedvaj, Dragovic, Tah (Ramalho, Wunsch: M. Matip)
    4er Mittelfeld: Henrichs, Bender, Aránguiz, Wendell (Für die Außen bräuchte man evtl. 1-2 neue, ZM: Baumgartlinger, Kohr, Yurchenko + Havertz für alle Positionen)
    Sturm: Volland (Pohjanpalo, Kießling?)
    Außen: Brandt, Bellarabi (Bailey)


    Mal schauen, was aus unseren Jugendspielern wird. Interessant könnten ja Schreck, Akkaynak, Bednarczyk, Nesseler und Yalcin sein, wobei bei den letzten beiden die Verträge auslaufen.


    Auch wenn die aktuelle Saison total katastrophal gewesen ist, aber am Ende kann dies auch eine echte Chance für die nächste Saison sein. In Dortmund ist es unruhig, die Bayern satt und überaltert, Leipzig und Hoffenheim müssen auch erstmals die Mehrfachbelastung schultern. Meiner Meinung nach sollte man nicht zu pessimistisch sein. Allerdings hängt, wie gesagt, verdammt viel vom neuen Trainer ab.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Der SPON-Artikel bringt es gut auf den Punkt:
    "Und natürlich kann man die Frage stellen, ob der in sportlichen Fragen sehr blasse Geschäftsführer Schade und der alternde Rudi Völler tatsächlich Figuren sind, die den von schlauen Entwicklern geführten Konkurrenten an der Tabellenspitze gewachsen sind. Es wird spannend, ob die Analysen tatsächlich so weit gehen."

    "Ich habe in meiner Karriere geraucht, getrunken, Drogen genommen und ein Schaf entführt. Sorry für alles!" John Hartson, Celtic Glasgow

  • Genau bei Schade & Völler werden die Analysen nicht ankommen - am Ende war es Pech das das System vom Schmidt von den anderen entschlüsselt wurde. Unglück bei den 11m ...
    Tayfun war die richtige Lösung - ihm fehlte nur das quännchen Glück.
    Dann findet man noch Verletzte (z.B. Bender, Bella) und zum Schluss analysiert man, dass man danach nur Probleme hatte weil die Spieler den Tabellenkeller nicht gewohnt waren.
    Last but not least konnte auch keiner vorher wissen, dass die Erbse ne Torflaute haben wird ...


    Resultat: Arbeit Schade, Völler & Co. Note sehr gut - haben schließlich Schmidt und Korkut geholt
    Trainer Schmidt: sehr gut - hat Völler gesagt
    Trainer Korkut: gut - weil sehr gut war ja nur Schmidt


    Fans: mangelhaft - die erwarten immer zu viel
    Glück: ungenügend - 11 m ... Pfoste und Latte
    Schiris: mangelhaft - schließlich musste sich Rudi über die aufreten


    Und mit der Analyse geht man in die neue Saison mit einem Konzepttrainer - hat bei Schmidt ja sehr gut geklappt.


    Als ob die da oben feststellen würden, dass der Fisch vom Kopfe her stinkt. Das wird nie und nimmer passieren ...

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Henrichs, Jedvaj, Tah, Havertz, Bailey, Yurchenko und Pohjanpalo sollten die Spieler sein, die diese Mannschaft in den nächsten Jahren prägen. Da steckt noch jede Menge Potential in dieser Mannschaft, es fehlt nur ein Trainer, der das nutzen kann. Dazu mit Bender und Kampl Spieler, die als Führungsspieler voran gehen.