Die Zukunft von Bayer04

• Alles steht und fällt mit dem Trainer. Und Rudi Völler greift da regelmäßig ziemlich tief ins Klo. Er braucht da Glück wie bei Lewandowski oder Heynckes, sonst können wir auch die Richtung Werder Bremen einschlagen.

Schmidt war fast 3 Spielzeiten hier tätig. Das ist inzwischen wohl schon überdurchschnittlich. Er hat einen sicher überdurchschnittlichen Punkteschnitt in der Liga erreicht und schaffte zwei mal in Folge die Cl-Quali. Ich finde nicht, dass man da von einem Griff ins Klo sprechen kann. Ich hätte auch gerne einen Coach, der mal ein Jahrzehnt am Stück hier tätig ist. Aber so was gibt's heutzutage ja im Profifussball fast schon nicht mehr.

• Über Schmidt und seine Erfolge kann man generell geteilter Ansicht sein, aber ich denke, es bringt nichts, das Thema immer wieder aufzuwärmen.

Der Vorteil der letzten Wochen könnte sein, dass gerade die jungen Spieler an der schwierigen Situation gewachsen sind. Auch ist der Funke zwischen Spieler und Fans wieder übergesprungen und der Zusammenhalt der Mannschaft wieder besser geworden, woran sicher Kießling einen großen Anteil hatte. Daher sollte man die Mannschaft nicht komplett umkrempeln, sondern nur ein paar Spieler verkaufen, um Geld reinzubekommen und gezielt an den Schwachstellen (AV, DM) arbeiten. Dann bin ich für die nächste Saison einigermaßen optimistisch, aber es hängt natürlich auch sehr viel von der Trainerauswahl ab.

• Hoffentlich folgt wie versprochen eine lückenlose Analyse dieser grotten Saison. Die Trainerfrage lass ich mal aus, da derzeit viele Namen spekuliert werden und andere Vereine vermutlich auch noch die Trainer wechseln könnten. Zudem sollte man unbedingt den Kader anschauen bzw sich mit einigen Spielern zusammensetzten, denn die Leistung einiger war verglichen mit ihrer Transfersumme oder ihren vorherigen guten Leistungen in anderen Vereinen bei uns eher dürftig, da würde ich auch das schlechte Verhältnis zum Trainer oder anderen Funktionären im Team nicht gelten lassen. Wünsche mir für den Sommer das wir uns neu ordnen und mit neuer Stärke in die Saison 17/18 starten um das Ziel Internationale Plätze zu erreichen.

• Hoffentlich folgt wie versprochen eine lückenlose Analyse dieser grotten Saison. Die Trainerfrage lass ich mal aus, da derzeit viele Namen spekuliert werden und andere Vereine vermutlich auch noch die Trainer wechseln könnten. Zudem sollte man unbedingt den Kader anschauen bzw sich mit einigen Spielern zusammensetzten, denn die Leistung einiger war verglichen mit ihrer Transfersumme oder ihren vorherigen guten Leistungen in anderen Vereinen bei uns eher dürftig, da würde ich auch das schlechte Verhältnis zum Trainer oder anderen Funktionären im Team nicht gelten lassen. Wünsche mir für den Sommer das wir uns neu ordnen und mit neuer Stärke in die Saison 17/18 starten um das Ziel Internationale Plätze zu erreichen.

Dies ist doch nur ein Teil von Zukunft. Vielleicht, den ein Fan am liebsten gesichert hat, ein gut aufgestellter Verein plant seine Zukunft eigentlich anders, umfassender.

Deshalb stellen sich die durchaus zukunftsgerichtet Fragen eher, warum ein Verein wie Hoffenheim viele hoffnungsvolle Trainernachwüchskünstler hervorbringt, wir bisher nur einen und den auch noch schnell verlieren. Warum tummelt sich mehr Altersweisheit und repräsentative alte Reputation in den Zirkeln der Entscheidungen des Vereins , als frisches, junges Blut mit Fußballverstand und Herz ?

Antworten auf solche Fragen sind Rüstzeug für die Zukunft? Aber da war der SV Bayer 04 und jetzt die Bayer 04 Fußball GmbH noch nie richtig aufgestellt, saß im Zug der Zukunft.

• Henrichs, Jedvaj, Tah, Havertz, Bailey, Yurchenko und Pohjanpalo sollten die Spieler sein, die diese Mannschaft in den nächsten Jahren prägen. Da steckt noch jede Menge Potential in dieser Mannschaft, es fehlt nur ein Trainer, der das nutzen kann. Dazu mit Bender und Kampl Spieler, die als Führungsspieler voran gehen.

Bitte Volland nicht vergessen. Der hat meiner Meinung nach das Potential für eine Identifikationsfigur. Bei Yurchenko und Pohjanpalo bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich reicht. Tah wird nicht mehr lange bei uns bleiben, der braucht nicht mehr lange bis zur Weltklasse. Wenn der in der Spieleröffnung und im offensiven Kopfball zulegt, dann wird der minimal zu den 5 besten IV weltweit gehören, wenn er von schlimmen Verletzungen verschont bleibt.
    Bei Bailey bin ich vorsichtig. Dem muss man noch ein bisschen mehr einbläuen, dass Fußball ein Mannschaftssport ist. Und ob der lange bei uns bleiben wird, bezweifle ich auch.
    Und Havertz, das wird mal ein ganz Großer. Wird sich wohl in die Riege Ballack, Berbatov, Lucio und Emerson einreihen.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Jeder Verein ist auf den kurzfristigen Erfolg angewiesen um für eine langfristige erfolgreich Zukunft zu planen. Es ist auch gut das jetzt die Fans/Medien einige fragen bzgl personellen Entscheidung in der Führungsetage unseres Klubs stellen. Ich bin auch dafür das man sich hinterfragt warum andere Klubs plötzlich vor uns sind oder deren Konzept besser aufgeht als unseres. Wir sollten aufpassen das wir nicht noch weiter überholt werden bin aber dennoch gespannt wie es im Sommer weiter gehen wird da wird es noch einige meldungen geben.

• Nach der Saison kommt die "knallharte Analyse", nachdem man mit geschlossenen Augen die Saison zu Ende getaumelt ist. Gott sei Dank ist das nicht mit Liga 2 geendet...

Allein die Aussage, dass die Analyse nach der Saison kommt ist so typisch für unseren Verein. Ja nicht zu überstürzt sonst könnte es ja am Ende verletzte Gefühle und Tränen geben. Versteht mich nicht falsch, diese Ruhe dabei hat auch Vorteile.
    Aber diese Saison waren es keine Kleinigkeiten, sondern da hat sich was angesammelt. So viel, dass eine Top20 Mannschaft Europas permanent überfordert war mit egal welchem schwachen Gegner.
    Beim Fan bleibt dann Woche für Woche die Hoffnung das intern wenigstens "tacheles" geredet wird und nächsten Spieltag ein Effekt eintritt, aber davon war nix zu sehen.

Selbst wenn uns 2-3 Spieler verlassen, haben wir immernoch einen Kader mit Top4 Niveau in der BL. Ein ordentlicher Trainer, kein Konzepttrainer, und ein Sportdirektor, bzw. GF, mit Feuer bringen uns wieder dahin wo wir hingehören. :LEV6

• Schmidt war fast 3 Spielzeiten hier tätig. Das ist inzwischen wohl schon überdurchschnittlich. Er hat einen sicher überdurchschnittlichen Punkteschnitt in der Liga erreicht und schaffte zwei mal in Folge die Cl-Quali.

Dreimal in Folge bitte. Jeweils in der Quali gegen Kopenhagen und Lazio Rom sowie im vorigen Jahr ohne Umweg.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Schmidt war fast 3 Spielzeiten hier tätig. Das ist inzwischen wohl schon überdurchschnittlich. Er hat einen sicher überdurchschnittlichen Punkteschnitt in der Liga erreicht und schaffte zwei mal in Folge die Cl-Quali. Ich finde nicht, dass man da von einem Griff ins Klo sprechen kann. Ich hätte auch gerne einen Coach, der mal ein Jahrzehnt am Stück hier tätig ist. Aber so was gibt's heutzutage ja im Profifussball fast schon nicht mehr.

Es ist müßig über Roger Schmidt zu sprechen. Er hatte Erfolge und mit ihm wären wir schneller am Ziel gewesen als unter Korkut aber es gab auch sehr viel Leerlauf mit schwachen Hinrunden und peinlichen (Heim-)Pleiten (Darmstadt, Köln, Ingolstadt, etc.).

Völler soll keinen Revolutionär suchen. Er soll einfach einen guten Trainer engagieren, der Rest kommt von allein. Leider kommt uns der BVB bei der besten Lösung wieder dazwischen.

• Gestern hat man gesehen, wie die Mannschaft nächste Saison aussehen könnte (Bis auf Chicharito und Leno).

Kein Kampl, Kein Bellarabi, Kein Calhanoglu... Also keine Swag-Crew :levz1 ... Ebenso kein Toprak und Hilbert.

Auch wenn es nur ein Spiel war. Es war das beste der Saison. :bayerapplaus

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• ,...welches gegen einen absolut indisponierten Gegner zustande kam. Der mit fortlaufendem Ergebnis seinem Eigendruck Tribut zollte.

Dazu kamen endlich wieder glücklich endende Aktionen für uns, der Gegner konnte Hochkaräter in der ersten Phase nicht nutzen. Danach läuft ein Spiel so, wie es eben oft läuft: Dem befreit aufspielenden gelingt viel. Genau unter diesem (schönen) Aspekt muss man das Spiel abheften.

Das wir neben der tollen jungen Riege aber definitiv wieder Spieler wie Aranguiz,Kampl, Bellarabi , und in der Abwehr auch noch 2 erfahrene Haudegen brauchen, steht wohl ausser Frage .Völler sagte da nicht umsonst sinngemäss: Zu jung geht nicht...

Ich denke, das Calhanouglu und Hernandez gehen, Kiessling keinen Trainer findet,der ihm eine Gebrauchtgarantie geben wird, mit Hilbert und Toprak uns 2 verlassen haben. Dazu ist Bender weiterhin fraglich, Mehmedi zu selten tauglich.....

Das sollten die Abgänge sein, und neben Kohr, ggfs Papadoupulos (neuer Trainer soll entscheiden) noch 2 erfahrene Spieler kommen werden. Ich denke nicht, das wir die Leihspieler wie Ramalho und co. zurück holen.

• Ich denke nicht, das wir die Leihspieler wie Ramalho und co. zurück holen.

Mainz zeiht keineKaufoption für Ramalho. Er kommt also erstmal zurück. Ist natürlich fraglich, ob er tatsächlich bleiben wird.

• Genau so siehts aus. Und das lässt einen positiv auf die neue Saison schauen!
    Ich würde mir wünschen,dass Chicha und Leno doch noch bleiben. Der genannte Swag Crew Abgang wäre verschmerzbarer!

• Tuchel ist Fan von Bellarabi. Er wollte ihn nicht umsonst nach Dortmund holen.
    Ich glaube, das wir alle über gute Fussballer reden. ein guter Trainer macht was draus.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Sollten die vorgenannten Spieler tatsächlich den Verein verlassen und nicht adäquat ersetzt werden, sind wir endgültig wieder in der Bedeutungslosigkeit - graue Maus - angekommen und die Jungs vom anderen Ufer könnten uns möglicherweise entscheidend abhängen.
    Da ginge nämlich nicht nur Potenzial, sondern auch Attraktion und Identifikation in gewaltigem Maß verloren!
    Aber es ist noch zu früh, um sich darüber als Fan einen Kopf zu machen. Schließlich ist die Serie gerade vorüber...

• Zitat

Tuchel ist Fan von Bellarabi. Er wollte ihn nicht umsonst nach Dortmund holen.
    Ich glaube, das wir alle über gute Fussballer reden. ein guter Trainer macht was draus.

Ja, das kam mir auch schon in den Sinn.

B B B Brandt,Bellarabi,Bailey. Die könnten für Furore sorgen ;)

Wenn Tuchel kommt, glaube ich dass Kampl weg ist. Vielleicht bringt er ja Castro wieder mit ;)

• Ja, das kam mir auch schon in den Sinn.

B B B Brandt,Bellarabi,Bailey. Die könnten für Furore sorgen ;)

Wenn Tuchel kommt, glaube ich dass Kampl weg ist.
    Vielleicht bringt er ja Castro wieder mit ;)

Warum?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Das bei YT eintippen:

Kevin Kampl bei Bayer top! Thomas Tuchel: "War mir klar" | Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen

Das zum Thema "Kampl ist dann weg"

W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke