Die Zukunft von Bayer04

• Wie jeder weiß,
    wird es diesen Sommer einige Änderungen in der Mannschaft geben. Ich habe mir
    mal ein paar Gedanken gemacht und lade zur munteren Diskussion ein.

Bernd Leno:
    Wechsel ist sehr wahrscheinlich, sofern er einen internationalen Top-Club
    findet. Ich gehe davon aus, dass er in den letzten Wochen der Transferperiode
    den Verein verlässt

Ramazan Özcan:
    Unsere Nummer 2 bleibt.

Niklas Lomb:
    Bleibt genau wie Rambo.

Jonathan Tah:
    Wird unser neuer Abwehrchef werden. Rudi wird ihn zumindest dieses Jahr nicht
    abgeben.

Aleksandar Dragović: Bewies sich als totaler Flop-Einkauf. Der neue Trainer wird ihm eine faire Chance geben. Er startet als
    IV Nr. 2 in die Saison. Bleibt er verletzungsfrei hat er die Möglichkeit sich
    durch gute Leistungen fest zuspielen.

Roberto Hilbert: Verlässt den Verein.

Tin Jedvaj:
    Bleibt sicher und streitet sich mit Drago um die freie IV stelle.

Wendell: Sofern kein Hammer-Angebot kommt
    (25 Mio. aufwärts) wird auch er bleiben.

Ömer Toprak:
    Verlässt den Verein. Einnahmen 12. Mio.

Danny da Costa: Verlässt den Verein. Einnahmen ca.
    1. Mio.

Benjamin Henrichs: Bleibt
    und hat die Chance sich als RV Nr. 1 festzuspielen.

Lars Bender:
    Bleibt. Wo soll er auch hin. Wir können nur hoffen, dass er mal eine Saison
    durchspielen kann ohne Verletzung.

Hakan Çalhanoğlu: Wird den Verein wohl
    verlassen. Tippe auf eine Ablöse um die 20. Mio.

Julian Baumgartlinger: Bleibt.

Julian Brandt: Bleibt.

Charles Aránguiz: Bleibt.

Kai Havertz: Bleibt.

Vladlen Yurschenko: Ich glaube, dass er gehen
    muss. Leider hatte er nie eine Chance.

Karim Bellarabi: Bleibt.

Kevin Kampl: Bleibt.

Chicharito: Wird wohl den Verein verlassen. Gute 10. Mio. wird der Rudi schon rausholen.

Leon Bailey:
    Bleibt.

Stefan Kießling: Bleibt oder beendet seine Karriere.

Admir Mehmedi:
    Wird wohl den Verein verlassen. Der HSV soll Interesse haben. Bitte verkaufen. 4-5
    Mio. sind hier zu holen.

Joel Pohjanpalo: Wird als Stürmer Nummer 3-4
    wohl bleiben.

Kevin Volland:
    Bleibt.

Unsere Leihspieler:

Papadopoulos -> Wird wohl beim HSV bleiben. Mein Tipp Abläse ca. 5 Mio.
    Ramalho -> Wird uns auch verlassen. Ablösefrei oder Bereich bis 1. Mio.
    Boeder -> Wird sicher nochmal verliehen.
    Chato -> Kenne ich gar nicht, Verkauf oder Leihe (Ablöse nicht von
    Bedeutung)
    Robin Becker -> Verkauf oder Leihe (Ablöse nicht von Bedeutung)
    Frey -> Kam bei Lautern nicht zum Zug, ich denke man probiert es mit einer
    weiteren Leihe.
    Ryu -> Geht sicherlich nach Korea zurück.
    Ciganiks -> kenne ich nicht, Verkauf oder Leihe (Ablöse nicht von Bedeutung)
    Dzalto -> Nur 6 Spiele und 1 Tor in Liga 3. Verkauf oder Leihe (Ablöse nicht
    von Bedeutung)
    Brasnic -> 10 Spiele und 1 Tor in Liga 3 ist auch zu wenig für uns. Verkauf
    oder Leihe (Ablöse nicht von Bedeutung)

Treffen meine Prognosen so ein, erzielen wir gut 53 Mio Euro an Transfererlöse
    (Ohne Leno-Verkauf), welche aber nur zu geringen Teilen wieder reinvestiert
    werden. Klar ist aber auch, dass wir den ein oder anderen Spieler abgeben
    werden um die Mannschaft weiter auszudünnen.

TOR: Sollte Leno gehen, gibt es für mich drei Realistische Möglichkeiten:

1. Rambo macht eine Saison lang die Nummer 1, und wir ziehen uns eine Nummer 2
    aus der Jugend hoch.
    2. Adler kommt zurück als neue Nr. 1.
    3. Zieler wird als Leno-Ersatz verpflichtet.

ABWEHR: Seit Jahren wird hier nicht viel gemacht.

Mit Kohr haben wir bereits einen Hilberto-Ersatz verpflichtet. Meine Prognose:
    Es kommt ein erfahrener Mann für die IV. Die Außen wird man wiedermal
    vernachlässigen und Henrichs und Wendell die Chance geben konstantere
    Leistungen zu bringen.

MITTELFELD:

Mit den vermeintlichen Abgängen von Hakan und Vlad dünnt man das Mittelfeld
    noch etwas weiter aus. Da Bender eh immer verletzt ist, brauchen wir in der
    Zentrale keinen weiteren Spieler mehr verkaufen. Geht kein weiterer kommt, auch
    niemand mehr.

ANGRIFF:

Gehen Chica und Mehmedi, ist das Chance hoch, dass Kies noch ein Jahr macht.
    In diesem Fall kommt auch niemand mehr.
    Sollte jedoch Kiesling keine Rolle mehr beim neuen Trainer spielen, wird man
    wohl etwas Geld für einen polyvalenten Angreifer (auch im Mittelfeld spielen
    kann) in die Hand nehmen.

• ich finde folgenden Kader für die nächste Saison vollkommen ausreichend ohne CL und für das System von HH. Da jetzt verschiedene U - Turniere sind kann man bestimmt noch Talente holen, v.a. für die AV und das OM. Darunter schreibe ich wer meiner Meinung nach gehen kann (sportliche und finanziell)

Volland (Pohjanpalo)

Brandt (Bailey); Havertz (Yurchenko); Bellarabi (Volland)

Kampl(Yurchenko); Kohr(Aranguiz, Baumgartlinger)

Wendell; Tah (Drago); Jedvaj (Papadopoulos); Henrichs

Leno (Öczan)

Admir Mehmedi-> schön dass er es nochmal probiert hat, aber die zusätzliche Saison war eigentlich nutzlos für beide Seiten. 5 Mio plus wären gut
    Calhanglu-> Ist mit großen Worten hergekommen und hat sicher eine Menge Talent. Für unsere ansprüche und seine Position aber zu wenig gezeigt. Ausreden wären Schmidt-System und generelle Schwäche des Teams, jedoch hat er im Gegensatz zu Kampl selten Kämpferherz gezeigt. Hochtalentierte Spieler, die gut sind wenn alle gut sind generieren zwar tolle Einnahmen, aber für unseren Erfolg ist das zu wenig. 25 plus wären gut
    Chicharito-> dafür, dass er bei RM und MU gespielt hat, hat er selten den Unterschied gemacht. Er hatte es zwar nicht leicht v.a. letztes Jahr, aber mir bleiben viel Lamentieren und Rumheulten von iihm in Erinnerung. Toll, dass ein solcher Spieler hier war, aber wir brauchen vorne Kämpfer wie Danger und Volland. Kosten von ca 12 Mille sollten wieder reinkommen.

• Ich möchte mal einen Blick auf die fernere, mittelfristige Zukunft unseres Vereins lenken, auf die eher großen Trends im Fußball und wie sie uns beeinflussen.

These: "Die großen Jahre bei Bayer 04 sind vorbei. Auf uns kommen Jahres des Mittelmaßes zu, mit genausooft Abstiegskampf wie internationalem Geschäft."

Wir bekommen jährlich eine gleichbleibende Summe vom Werk. In einem ständig wachsenden Markt sinkt der Wert dieser Summe stetig ab.

Die Unterstützung vom Werk war lange Zeit das, was uns ganz vorne hat mitspielen lassen. In anderen Belangen sind wir der Konkurrenz unterlegen: kleine Stadt, "abgegrastes" Umland, dementsprechend wenige und wenig zahlungsbereite weitere Sponsoren, dementsprechend weniger Fans, weniger Merchandising-Einnahmen. Und, aus meiner Sicht, haben wir kaum eine Aussicht, daran etwas zu ändern.

Ganz ehrlich, und ohne wie ich finde allzu viel Schwarzmalerei: Wir kommen an die ganz oben eh nicht mehr ran, und ich sehe mittelfristig auch Vereine wie Köln, Frankfurt, Stuttgart, Hannover strukturell im Vorteil.

Noch haben wir einen starken Kader, noch haben wir Geld aus zahlreichen Jahren in der Champions League. Nur dieses Geld kann uns oben halten. Ein Jahr ohne Europa mag gehen, ich glaube, ab einem zweiten Jahr wird's eng.

Meine Prognose ist, dass wir uns an Plätz zwischen 10 und 15 werden gewöhnen müssen - mit Ausreißern nach oben und nach unten mit etwa gleich großer Wahrscheinlichkeit.

Ich werde meinen Verein unterstützen, auch wenn die fetten Jahren vorüber sein mögen. Ich bin aber skeptisch, wie unsere doch sehr verwöhnte Fanszene mit diesem Szenario umgehen wird.

• So ein Mumpitz. Vor der letzten Saison waren wir in Gedanken ganz weit oben. Und nachdem sehr vieles durcheinandergelaufen ist, haben wir schlecht abgeschnitte,
    Gleiche Spieler wie vorher plus Verstärkungen.
    Warum jetzt die Flinte ins Korn werfen. Wir haben eine richtig starke Truppe und hatten ausnahmsweise ein schlechtes Jahr. Gegenteil von K*ln!

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Na ja, eine Beobachtung ist sicherlich richtig: wir haben ein strukturell schwaches Umfeld und können nur durch externe finanzielle Kapazitäten sportlich eine bessere Rolle spielen. Wir profitieren nicht im gleichen Rahmen wie andere Vereine von Dingen, die mit der steigenden Beliebtheit des Sportes zusammenhängen - Eintrittspreise, Merchandising, Sponsoring - sondern leben nahezu exklusiv von a) dem Bayer-Geld und b) dem Geld aus unseren sportlichen Erfolgen.

Und es ist eine einfache Rechnung: die Preise im Fußball explodieren massiv (siehe der aktuelle Transfer der Bayern); diese Geldentwertung können wir nur auffangen, wenn wir an den ebenfalls explodierenden Entlohnungen für sportlichen Erfolg über CL- und TV-Gelder patizipieren. Unser Stipendium vom Bayer hingegen bleibt gleich und ist damit Jahr für Jahr weniger wert. Ein Team wie Köln wird eine vergleichbare Summe früher oder später durch Ticket- und Trikotverkäufe erzielen können.

Bedeutet weiterhin: wir sind zu sportlichem Erfolg vedammt; wenn wir nicht in die CL kommen, verlieren wir massiv an Geld, Attraktion, Aufmerksamkeit. Wir können nicht, wie zB Schalke, jahrelang im oberen Mittelfeld der Tabelle rumkrebsen und trotzdem noch wer sein.

Kurzfristig stehen wir noch ganz gut da, denn wir haben in den letzten Jahren ordentlich Geld abgegriffen und haben momentan einen Kader zur Verfügung, der absolut konkurrenzfähig ist + mit dem man im Zweifelsfall die ein oder andere Mark verdienen kann. - Aber: wir werden diese Saison erleben, dass wir einige Stars abgeben müssen und dafür keinen gleichwertigen Ersatz holen können. Wir haben bereits erlebt, dass wir einen Trainer aus der Dritten Liga verpflichten mussten. Das bedeutet, dass wir uns bereits im ersten Jahr ohne Europapokal verschlechtern werden. Es geht also abwärts ohne CL.

Darum hoffe ich sehr, dass wir in die kommende Saison wieder oberhalb von Platz 7, am besten sogar oberhalb von Platz 5, beenden werden. Denn ansonsten wird hier vermutlich sehr viel sehr schnell wegbrechen, und wenn man, wie gesagt, mal den sportlichen Erfolg der vergangenen Jahre wegnimmt, kommt ein Gerüst zutage, auf dem sich nur sehr schwer eine konkurrenzfähige sportliche Entwicklung aufbauen lassen wird. Aus den o.g. finanziellen Gründen - aber auch von der Denke, von der Mentalität, von der Modernität der Strukturen her. - Platt gesagt: wenn wir uns kommende Saison wieder sportlich vergaloppieren und uns dann der Kader auseinanderbricht, dann graust es mir davor, Leute wie Völler, Schade und den ominösen Herrn Wenning mit dem Wiederaufbau betraut zu sehen.

tl:dr: die nächste Saison wird entscheidend für die weitere Entwicklung dieses Vereins, der aufgrund seiner Strukturen stärker als die Konkurrenz vom kurzfristigen sportlichen Erfolg abhängt; bleibt der aus, taugt die grundlegende Beschaffenheit von Bayer 04 in der Tat eher für das graue BL-Mittelfeld.

• ---------------------------------------Leno (Öczan, Lomb) -------------------------------------
    Henrichs (/)---------Tah (Ramalho)----------Dragovic (Jedvaj)------------------Wendell ( / )
    -------------------------Bender (Baumgartlinger) ---- Aranguiz (Kohr)------------------
    Bellarabi*(Bailey / ?) ----------Havertz (Yurchenko) ----------------------Brandt (/ )
    ------------------------------------Volland (Pohjanpalo, Kießling)-----------------------

Abgänge: Toprak, Da Costa, Hilbert, Kampl, Calhanoglu , Mehmedi* , Bellarabi *

So an sich sind wir eigentlich noch relativ gut aufgestellt. Hier wird sich bestimmt noch einiges ändern.

Natürlich kann man Jedvaj auch als RV einsetzten und Henrichs auf der Linken seite. Allerdings bin ich absolut kein Fan von Spielern die nicht auf ihrer Hauptposition eingesetzt werden. Alle wissen das Jedvaj auf Rechts nicht gut ist.

Also brauchen wir definitv noch 1-2 AV.... Ebenso auf den Außen im Mittelfeld. Brandt ist gesetzt. Wenn Bellarabi auch noch geht (bei Mehmedi bin ich mir zu 100% sicher), dann haben wir nur Brandt und Bailey für die Außen. Auch hier viel zu wenig.

Havertz gehört auf die 10 und nicht ins RM.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Mit Dominik Kohr, Bernd Leno, Julian Brandt und Benjamin Henrichs haben wir immerhin vier Spieler, die euphorisiert mit Titelgewinnen nach Leverkusen zurückkehren.

Charles Aranguiz ist dagegen jetzt ein echter Leverkusener. :LEV18

• Mit Dominik Kohr, Bernd Leno, Julian Brandt und Benjamin Henrichs haben wir immerhin drei Spieler, die euphorisiert mit Titelgewinnen nach Leverkusen zurückkehren.

Charles Aranguiz ist dagegen jetzt ein echter Leverkusener. :LEV18

Bernd Leno war auch dabei, auch wenn das Turnier für ihn persönlich nicht so gut lief.
    Edit: Ist Dir auch aufgefallen, nur sind es nun vier :bayerapplaus

• Bislang hat sich ja leider noch nichts getan, obwohl wir auf einigen Positionen Bedarf haben.

Im Tor sollte sich Leno hoffentlich wieder stabilisieren auf hohem Niveau. Dahinter sind wir mit Özcan und Lomb gut aufgestellt.

Auf den Außenverteidigerpositionen haben wir nur noch Wendell und Henrichs. Jedvaj könnte auch hier spielen, hat aber zuletzt dort eher schwach ausgesehen. Sinnvoll wäre mMn die Verpflichtung eines jungen Spielers mit Stammplatzambitionen. Dazu dann noch einen älteren AV, der als Nummer 4 fungiert.

Innenverteidiger haben wir derzeit mit Jedvaj, Ramalho, Tah und Dragovic genügend. Tah sollte wieder der Fels in der Brandung sein. Daneben dann gerne Jedvaj. Eventuell stabilisiert sich ja auch Dragovic noch. Ramalho hat seine Qualitäten auch schon nachgewiesen.

Die größte Baustelle ist eigentlich dann das zentrale Mittelfeld. Bender kann man erst einmal außen vor lassen, da er höchstwahrscheinlich nicht viel mehr als 10 Spiele spielen wird, Kampl wird uns wohl noch verlassen. Damit bleiben Havertz für die 10, Yurchenko, Aranguiz, Kohr und Baumgartlinger, sowie Frey und Ryu die man noch abstoßen wird.
    Das ist mir qualitativ zu schwach und wird ehrlich gesagt unseren Ansprüchen auch nicht gerecht. Kor und Baumgartlinger taugen nur als Ersatzspieler, Yurchenko kann man nicht vorhersagen. Dementsprechend muss auch hier noch jemand verpflichtet werden.

Auf den Außenpositionen haben wir noch Brandt, Bellarabi, Volland und Bailey. Sollte Mehmedi gehen würde hier auch noch einen Backup verpflichten.

Im Sturm muss man eventuell noch auf einen Abgang von Chicharito reagieren.

Dementsprechend fehlen:
    zwei Außenverteidiger
    ein zentraler Mittelfeldspieler(bei Abgang Kampl)
    ein offensiver Außenspieler(bei Abgang Mehmedi)
    ein Stürmer(bei Abgang Chicharito)

Rund 40 Millionen haben wir eingenommen und können wir auch investieren.

• Mal eine andere Sache: Bin ich eigentlich der Einzige, der die derzeitige Internetpräsenz von Bayer04 nicht mehr zeitgemäß findet? Verglichen mit den anderen Bundesligisten und unter Berücksichtigung, dass wir eigentlich ein CL Verein sind, gibt es nicht mal ein optimiertes Design für Mobile Devices. :LEV9 In Zeiten, wo für Spieler zweistellige Millionenbeträge aufgerufen werden, sollte es wohl an einer anständigen Webagentur nicht scheitern. Ich führe da gerne das Beispiel BVB an. Die Präsenz war bis vor kurzer Zeit auch noch schrecklich, mittlerweile haben die eine der innovativsten Webseiten unter allen Bundesligisten, meiner Meinung nach.

• fa

Da machst du dir falsche Hoffnungen. Lies, was Boldt sagt. Vll ein IV - aber erst im August. ....

Man verkauft gute Leute, weil einem die Nase nicht gefällt und behält das MittelMaß.

Es ist zum Heulen!!!

• @bender:

Du hast absolut recht . Lass dir das nicht bieten und mach deinem Unmut freien Lauf indem du das Forum verlässt und nicht mehr wiederkommst ! :LEV6

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• ich verstehe nicht, warum man auf den av-positionen nichts unternehmen will
    waren letztes jahr schon eine entscheidende schwachstelle :wacko:
    wahrscheinlich blüht da costa in frankfurt auf... (so wie oczipka)

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler