Viele wundern sich, warum Bayer keine zählbaren Erfolge mehr einfährt. Ganz einfach:
Der Trainer ist die wichtigste Person im Verein und wenn ich auf dieser Position höchstens Mittelklasse verpflichte, kommt eben nur höchstens Mittelklasse raus. Ich vergleiche das mal mit der Formel 1. Du kannst den stärksten Motor haben, wenn du nur mittelmäßige Ingenieure hast, die für das Motormanagement zuständig sind, wirst du kein Rennen gewinnen.
Das sehe ich mittlerweile anders. Klar ist: Der Trainer ist einer der wichtigsten Personen im Verein. Die wichtigste Person im Verein ist allerdings mE der Sportdirektor (/Manager/Geschäftsführer). Denn dieser gibt die Richtung im Verein vor. RB ohne Rangnick wäre niemals da, wo sie jetzt wären. Auch mit Hasenhüttl. Bei Dortmund ist es mit Watzke dasselbe.
Hier können Tuchel, Heynkes (!), Guardiola, Simeone etc. pp. aufschlagen. Ändern würde sich wenig.
Wir als Verein - oder Rudi Völler in Personalunion - wollen in das internationale Geschäft. Gleichzeitig wird aber auch wiederum gesagt, dass es aber sehr, sehr schwierig wird, da bestimmt 10 Mannschaften hinter den Top 3 das gleiche Ziel haben. Man gibt somit der Mannschaft direkt ein Alibi.
Das gleiche passiert übrigens mit dem Wunsch in's DFB-Pokal-Finale einzuziehen. Man erzählt zwar jede Saison, dass man mal den DFB-Pokal gewinnen will, wenn wir dann aber gegen Bremen, Lotte, Lautern usw. ausscheiden, kommt wenn überhaupt mal ein "dämlich".
Das ganze kommt mir wie eine "Schade, was soll's"-Haltung vor.
In diesem Verein herrscht zur Zeit (bzw. eigentlich schon einige Jahre) eine Lethargie, die uns aufgrund stärker werdender Konkurrenz, peu à peu in's Mittelfeld der Tabelle bringt.