Die Zukunft von Bayer04

• Ich weiß nicht mehr wer und wo das geschrieben wurde, aber es stimmt, dass wir schon viele schwere Auswärtsspiele hinter uns haben mit Schalke, Gladbach, Bayern und der Hertha. Ich hoffe auch, dass sich alles dann am Ende nach 34. Spieltagen ausgleicht und relativiert, sodass wir am Ende besser da stehen als aktuell.

• Auf Sky gab es ja ein Beitrag zu RB die Woche. Hier mal von einem Gladbachfan zuzammen gefasst:

Könnte auch eine gute Verbesserung bei uns sein.

Was könnte ein guter Vorschlag sein? Ein Sportpsychologe? Dann solltest dich besser mit dem Verein beschäftigen, denn dann wäre dir Christian Luthardt nicht entgangen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• 3 Siege, 3 Unentschieden und 3 Niederlagen, Tabellenplatz 9 nach 9 Spielen. Aktuell der absolute Mittelweg der unsere bisherige Saison perfekt wiederspiegelt. Nur unsere Tordifferenz ist positiv und das ist nicht nur ein Grund der dafür spricht, warum ich daran Glaube das wir bald endlich unseren eigenen Mittelweg und unsere Konstanz wieder finden und die Saison, natürlich auch mit etwas Glück am Ende in den Regionen um Platz 3-5 beenden werden.
    Erst einmal waren wir in keinem der 9 Spiele absolut chancenlos. Nur in 2 der 9 Spiele waren wir prozentual an der Spielzeit gesehen überweigend schlecht (Mainz und Berlin). Bei 3 Spielen waren wir eine Hälfte gut und eine Hälfte schlecht (Bayern, Schalke und Gladbach). Nur hier haben sich die Ergebnisse zumindest gerecht verteilt, was auch mit der Form und Stärke der Gegner zusammenhing. Bei 4 Spielen aber waren wir überwiegend bis eindeutig besser. 2 davon haben wir auch gewonnen (HSV und Freiburg) und 2 endeten aufgrund aktueller und älterer schwächen leider nur Unentschieden(Wob und Hoffenheim). Und da sind wir beim Punkt (haha wortspiel).
    HH (wieder wortspiel, ich hör jetzt auf) erkennt die grundliegenden Schwächen und er hat es geschafft diese mit dem Trainerteam und der Mannschaft zu beheben. Das wurde bei anderen Trainern jüngst auch aufgrund mangelnder Flexibilität verpennt, siehe Schmidt und Korkut. Anfangs waren es die Chancenauswertung und die Anfälligkeit nach Standards. Das hat sich für mein Empfinden deutlich verbessert und plötzlich sind wir die, die nach Standards gefährlich werden. Allerdings ist es nach wie vor noch ziemlich einfach Tore gegen uns zu schießen. HH hat auch das erkannt und das hat man trotz des frühen Gegentreffers gegen Gladbach deutlich erkennen können. Man stand deutlich weiter hinten als sonst. Das es hier und da noch Schwächen gibt und Stellschrauben gibt die zu drehen sind ist klar. Aber meiner Meinung nach sieht man Verbesserungen. Auch die 2. Hälfte gestern zeigt, dass wir endlich je nach Spielverlauf flexibler geworden sind. Habe auch selten einen Trainer wie HH hier erlebt, der unsere Spiele im nachhinein und auch im Hinblick auf Stärken und Schwächen so gut analysiert und kommuniziert. Zugegeben musste ich auch erstmal schlucken, als er gestern Brandt für Alario brachte, aber auf das Ergebnis muss ich nicht weiter eingehen.
    Jetzt wird es wie gesagt Aufgabe sein, unseren Mittelweg aus Offensive und Defensive zu finden, dann kommt auch die Konstanz. Ich bin zuversichtlich das wir nicht mehr weit davon entfernt sind :LEV2

• 3 Siege, 3 Unentschieden und 3 Niederlagen, Tabellenplatz 9 nach 9 Spielen. Aktuell der absolute Mittelweg der unsere bisherige Saison perfekt wiederspiegelt. Nur unsere Tordifferenz ist positiv und das ist nicht nur ein Grund der dafür spricht, warum ich daran Glaube das wir bald endlich unseren eigenen Mittelweg und unsere Konstanz wieder finden und die Saison, natürlich auch mit etwas Glück am Ende in den Regionen um Platz 3-5 beenden werden.
    Erst einmal waren wir in keinem der 9 Spiele absolut chancenlos. Nur in 2 der 9 Spiele waren wir prozentual an der Spielzeit gesehen überweigend schlecht (Mainz und Berlin). Bei 3 Spielen waren wir eine Hälfte gut und eine Hälfte schlecht (Bayern, Schalke und Gladbach). Nur hier haben sich die Ergebnisse zumindest gerecht verteilt, was auch mit der Form und Stärke der Gegner zusammenhing. Bei 4 Spielen aber waren wir überwiegend bis eindeutig besser. 2 davon haben wir auch gewonnen (HSV und Freiburg) und 2 endeten aufgrund aktueller und älterer schwächen leider nur Unentschieden(Wob und Hoffenheim). Und da sind wir beim Punkt (haha wortspiel).
    HH (wieder wortspiel, ich hör jetzt auf) erkennt die grundliegenden Schwächen und er hat es geschafft diese mit dem Trainerteam und der Mannschaft zu beheben. Das wurde bei anderen Trainern jüngst auch aufgrund mangelnder Flexibilität verpennt, siehe Schmidt und Korkut. Anfangs waren es die Chancenauswertung und die Anfälligkeit nach Standards. Das hat sich für mein Empfinden deutlich verbessert und plötzlich sind wir die, die nach Standards gefährlich werden. Allerdings ist es nach wie vor noch ziemlich einfach Tore gegen uns zu schießen. HH hat auch das erkannt und das hat man trotz des frühen Gegentreffers gegen Gladbach deutlich erkennen können. Man stand deutlich weiter hinten als sonst. Das es hier und da noch Schwächen gibt und Stellschrauben gibt die zu drehen sind ist klar. Aber meiner Meinung nach sieht man Verbesserungen. Auch die 2. Hälfte gestern zeigt, dass wir endlich je nach Spielverlauf flexibler geworden sind. Habe auch selten einen Trainer wie HH hier erlebt, der unsere Spiele im nachhinein und auch im Hinblick auf Stärken und Schwächen so gut analysiert und kommuniziert. Zugegeben musste ich auch erstmal schlucken, als er gestern Brandt für Alario brachte, aber auf das Ergebnis muss ich nicht weiter eingehen.
    Jetzt wird es wie gesagt Aufgabe sein, unseren Mittelweg aus Offensive und Defensive zu finden, dann kommt auch die Konstanz. Ich bin zuversichtlich das wir nicht mehr weit davon entfernt sind :LEV2

Schöner Beitrag! Nur, was ist bei Dir im letzten Satz der Mittelweg? Vorne treffen und hinten einen kassieren? :D :levz1

• Schöner Beitrag! Nur, was ist bei Dir im letzten Satz der Mittelweg? Vorne treffen und hinten einen kassieren? :D :levz1

Danke :) ja genau das meinte ich :D nein, etwas unglücklich ausgedrückt von mir. Meinte damit, dass man eben ein Gleichgewicht aus stabiler defensivarbeit und weiterhin gutem offensivspiel finden muss. Das haben wir schon seit der letzten Saison nicht mehr drauf.

• Zeit für ein Zwischenfazit nach einer kräftezehrenden englischen Woche.

Wir stellen nach Bayern und Dortmund nach unten die mit großem Abstand beste Offensive ! Und da muss ich wirklich den Hut vor Herrlich ziehen.

Calhanoglu und Chicharito waren die einzigen effektiven Spieler. Nach Ansicht einiger User Kampl der einzige kreative Mittelfeldmann. Und die haben uns verlassen. Ich vermisse derzeit keinen der Spieler.

Was ich toll an unserer Offensive finde ist , dass wir nicht so sehr von einzelnen Spielern abhängig sind. Brandt hat an Abschlussstärke gewonnen, Volland ist nun auch endlich angekommen. Bailey und Alario legen grade erst so richtig los.
    Pohjanpalo macht auch den Anschein immer gefährlich zu sein, wenn er mal spielen darf. Aranguiz hat seinen Zwillingsbruder in Chile gelassen.

Defensive Stabilität wird das Thema der Saison bleiben. Ich setze Hoffnungen in Jedvaj, der vielleicht den Konkurrenzkampf noch etwas beleben kann. Aber insgesamt ist in der Verteidigung diese Polyvalenz ein echtes Problem. S. Bender ist ein vorbildlicher Profi, der insbesondere nach Ecken eine ungeahnte neue Qualität ermöglicht . Aber er ist kein gelernter IV.
    Henrichs ist eigentlich kein RV... Genauso wie es Jedvaj und Retsos nicht sind.
    Vielleicht ist ja Lars der Schlüssel.

L. Bender - Retsos/Tah/Jedvaj - Wendell
    Aranguiz/Kohr/S. Bender

• Advent, die Zeit der Vorfreude.
    Diese Symbolik darf man guten Gewissens auch für wichtige Belange des eigenen Lebens verwenden.

Um dies auf die "Belange" von uns Bayer 04-Fans zu übertragen, sei der Blick passend zur beginnenden Adventszeit einmal vom Tages-/Wochen-/Saisongeschehen weggelenkt;
    und statt dessen um so stärker hin auf das Wesentliche fokussiert.

Die nach dem 13.Spieltag der laufenden Saison 2017/18 zu Buche stehenden 20 Punkte sind genau die Hälfte jener Punktzahl (40), mit der noch nie ein Verein aus der Bundesliga abgestiegen ist.
    Noch 21 Spieltage Zeit, um jene 16/18/20 noch fehlenden Pünktchen zu sammeln, welche die Zugehörigkeit zur Bundesliga in der Saison 2018/19 bedeuten.
    Wer wüsste dies mehr zu schätzen als wir, denen noch vor einem halben Jahr bis kurz vor Saisonende das Zittern der Abstiegsangst in sämtlichen Knochen steckte?

Und wer hätte mehr Grund zur Vorfreude auf die Zugehörigkeit zur Bundesliga in der Saison 2018/19, als wir?
    Wo dies doch die 40. Bundesliga-Saison der Vereinsgeschichte werden kann und soll?

40 Jahre Bundesliga.
    40 Jahre Bundesliga an einem Stück.
    40 Jahre lang nicht abgestiegen.
    Wer außer uns kann denn das bitteschön vorweisen?

Der Dino HSV, schon klar.
    Die Bayern, auch klar (seit 1965 ununterbrochen dabei).
    Dortmund, auch klar (seit 1976 ununterbrochen dabei).
    Das war's dann aber auch schon!

Um diese Sonderstellung in der Liga zu wissen, bedeutet für mich:
    Die kommenden Monate sind mein ganz persönlicher Bayer 04-Advent.
    Ich zünde für jeden weiteren Punktgewinn von Bayer 04 eine Kerze an.
    Und Bayer 04-Weihnachten ist für mich an dem Tag, an welchem das 40. Bundesligajahr gesichert ist.

Es ist mir egal, dass dieses Bayer 04-Weihnachten vermutlich in die Wochen irgendwo um Ostern 2018 herum fallen dürfte.
    Und als einer von wahrscheinlich nicht mehr so sonderlich vielen, welche von Beginn an (also seit 1979) jedes einzelne Bundesliga-Jahr von Bayer 04 mit durchfiebert haben, kann ich nur jedem raten:
    Teilt diese Vorfreude.
    Werdet euch ihrer außergewöhnlichen Seltenheit bewusst.
    Lernt den ganz besonderen Wert dessen zu schätzen, was uns so Gott will im Laufe dieser Saison hoffentlich geschenkt wird.
    :LEV2

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Bayer goes eSport

Mit Bayer 04 Leverkusen steigt der nächste Bundesligist in den eSport ein, dies gab der Verein heute in einer offiziellen Pressemitteilung bekannt. Als erste Verpflichtung stellte der Fußballklub FIFA-Profi Marvin 'M4RV' Hintz vor.

http://esport.kicker.de/esport…lichtet-marvin-hintz.html

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Totgesagte leben länger.

Jetzt steht man zumindest bis 15.30 auf nem CL Quali Platz. Wer hätte damit gerechnet nach den ersten fünf Spielen ?

Ich hab es schon an anderer Stelle geschrieben, aber wir haben mit die schwierigsten Auswärtsspiele hinter uns und sind zu Hause ungeschlagen!

Auswärtsspiele in :
    Berlin,Bayern,Schalke,Frankfurt,Gladbach.

Es ist anscheinend wirklich alles möglich bis Platz 2. Hammer.