Die Zukunft von Bayer04

  • Kompliment an den Verein :bayerapplaus Das wir zur Winterpause auf Platz 4 stehen hätte ich nicht gedacht, vor Allem nicht nach den mäßigen Saisonstart.


    Aber, momentan muss man sagen, es passt alles.
    Herrlich scheint taktisch flexibel zu sein und ist in der Lage, im Spiel wirksame personelle Umstellungen vorzunehmen. Der ein oder andere Spieler ist unter Herrlich besser als zum Teil hier dargestellt (Baumgartlinger, Mehmedi). Dazu erstarken einige Spieler wieder (Tah, Charles), einige der Neuen starten richtig durch (Bender, Bailey (zähle den mal als Neuer, da letzte Saison keine Rolle)). Offensiv läuft es sehr ordentlich, hinten wieder etwas stabilisiert mit einigen Ausreißern (H96) und eher individuelle anstatt taktischer Defizite bei den Gegentoren.
    Zudem mag ich unsere Mentalität und diese gewisse Abgezocktheit, die in den letzten Spielen (VFB, SVW, BMG) nötig waren, um die Punkte zu sichern.


    Bin ehrlich gesagt "froh", dass wir nicht 2. sind und somit nicht in dem vollen Fokus der Medien stehen. Sollen sich mal schön auf die Schalker und die ach so tollen Dortmunder konzentrieren. So können wir in Ruhe weiter arbeiten.


    Bitte weiter so :bayerapplaus

  • Das Beste an dieser Hinrunde war für mich gar nicht mal die Platzierung und das Weiterkommen im Pokal, sondern die Gewissheit, dass wir mit jedem Gegner in dieser Liga mindestens mithalten können und der Trainer für jeden Gegner und jede Spielsituation einen taktischen Plan B in der Hinterhand hat. Dazu kommen ein über weite Strecken attraktiver Offensivfußball und eine tolle Moral in der Mannschaft.


    Man hat den Kader sehr gut verändert im Sommer, hat Störenfriede abgegeben und Mannschaftsspieler dazugeholt. Dazu kommt, dass es nicht mehr annähernd so ein Verletzungspech gibt. Ob das an der fehlenden Dreifachbelastung oder anderem Training liegt, erfahren wir dann nächste Saison.


    Jetzt bin ich gespannt, was sich personell in der kurzen Winterpause tut. Es dürfte einige Spieler geben, die für Spielpraxis den Verein verlassen wollen.

  • Lt. Kurier Ramalho wohl zurück zu RB Salzburg

    Naja, ich sach mal so, "unwahrscheinlich" sicherlich nicht. Aber das Salzburg ihn zurück holen "möchte", geistert schon seit einem 3/4 Jahr in Medien (der Kicker fing damit an) rum.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wenn man den einen oder anderen Dauerreservisten von der Gehaltsliste bekommt und im Bestfall sogar etwas Ablöse einkassieren kann, wäre es gut, wenn man mal eine Alternative zu Wendell hätte. Wenn er fehlt, müssen wir immer auf 3er-Kette umstellen und Bailey zurück ziehen, sodass er dann an Defensivaufgaben gebunden ist. Zudem standen wir viel sicherer, wenn wir 4er-Kette spielen konnten.

  • Wir haben dieses Jahr leider nichts in der CL verloren. Schalke ist von der Mentalität und von der Taktik klar besser, Dortmund und Leipzig von der Qualität.


    Wir werden wohl mit Gladbach, Frankfurt und Hoffenheim um die EL spielen. Vor der Saison hätte ich die EL sofort unterschrieben, aber nach der Hinrunde ist ein Platz außerhalb der Ersten Vier eine Enttäuschung. Ja, ich weiß wir spielen jetzt gegen Leipzig, Frankfurt und Dortmund und haben es selber in der Hand. Aber woher soll man denn das Vertrauen holen, wenn man gegen Köln und Augsburg 1 Pkt. holt ?


    Anscheinend haben wir die Hinrunde über unseren Verhältnissen gespielt. Bailey war in Weltklasse-Form und ohne Lars Bender sind wir absolut aufgeschmissen.


    Der Kader muss besonders auf der Kreativen Acht und auf den Außenverteidiger Positionen verstärkt werden.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ich würde ja gerne in die Europa League einziehen, allerdings befürchte ich, dass die in den nächsten Wochen wieder zum Verlierer-Wettbewerb runtergemacht wird und wir dann dementsprechend dort auflaufen. In unserer derzeitigen Verfassung hätten wir es aber selbst in der Europa League schwer.


  • Das glaube ich mittlerweile auch langsam. Vllt haben wir die gute Saison wirklich hauptsächlich der krassen Form von Bailey zu verdanken und weil Lars Bender da noch immer dabei war als Stabilisator. Ist natürlich schlecht, wenn man von zwei Spielern so abhängig ist, von dem einer noch ein junges Talent ist mit natürlichen Formschwankungen und der andere in den letzten Jahren notorisch verletzt war.


  • Das glaube ich mittlerweile auch langsam. Vllt haben wir die gute Saison wirklich hauptsächlich der krassen Form von Bailey zu verdanken und weil Lars Bender da noch immer dabei war als Stabilisator. Ist natürlich schlecht, wenn man von zwei Spielern so abhängig ist, von dem einer noch ein junges Talent ist mit natürlichen Formschwankungen und der andere in den letzten Jahren notorisch verletzt war.


    Endlich, endlich merkt ihr,;dass Benderforever richtig analysiert hat


    Wir haben nur 5 !!! überdurchschnittliche Spieler im Kader!!! Wenn einer von denen fehlt, geht es den Bach runter!!!
    - Absurde Kaderzusammenstellung (zu viele IV; kein AV mit hohem Niveau)
    - törichter Kampl Verkauf ohne Kompensation (Folge: Baum und/oder Kohr mit viel Spielzeit :LEV11 )
    - Im Sturm mit kleinen Spielern wie Alario und Volland keine Kopfballgefahr. Folge: Platz 18 bei Kopfballtoren.


    Boldt und Völler sind dafür verantwortlich! Boldt zum HSV und Völler auf Schades Position2!!!

  • Du willst Völler wegen Überforderung befördern?


    Merkst du überhaupt noch was für einen Dünnpfiff du hier verzapfst und dass du dem größten Teil der User hier nur noch auf die Nerven gehst? Was meinst du, warum niemand mehr auf deine Posts antwortet? Man nimmt dich nicht mehr ernst!

  • In unserer derzeitigen Verfassung hätten wir es aber selbst in der Europa League schwer.


    Selbst die EL-Gruppenphase über Platz 6 zu erreichen scheint angesichts des Aufdrehens von Hoffenheim bei gleichzeitig eigener mauer Formkurve nur schwer machbar.
    Vor allem vor dem Hintergrund, dass die kommenden 6 der verbleibenden 7 Pflichtspiel-Gegner (incl. Pokal-Halbfinale) eine bessere Rückrunde spielen als Bayer 04 und abgesehen von Dortmund derzeit allesamt einen Super-Lauf haben.


    Sollten unter diesen erschwerten Umständen trotzdem so viele Punkte eingefahren werden, dass es am Ende zumindest für die EL-Gruppenphase reicht, so wäre dies imho eine bemerkenswerte Leistung.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.


  • Selbst die EL-Gruppenphase über Platz 6 zu erreichen scheint angesichts des Aufdrehens von Hoffenheim bei gleichzeitig eigener mauer Formkurve nur schwer machbar.
    Vor allem vor dem Hintergrund, dass die kommenden 6 der verbleibenden 7 Pflichtspiel-Gegner (incl. Pokal-Halbfinale) eine bessere Rückrunde spielen als Bayer 04 und abgesehen von Dortmund derzeit allesamt einen Super-Lauf haben.


    Sollten unter diesen erschwerten Umständen trotzdem so viele Punkte eingefahren werden, dass es am Ende zumindest für die EL-Gruppenphase reicht, so wäre dies imho eine bemerkenswerte Leistung.

    Man kann jetzt viel spekulieren, und das gehört ja auch dazu....das man hochrechnet. Die Spieler und Trainer konzentrieren sich ja "angeblich" nur aufs nächste Spiel ;)


    Das Spiel in Köln war schlkecht, im Spiel gegen Augsburg hat unsere Offensive gegen eine starke, massive Abwehr nichts hinbekommen.


    Das ging ALLEN Teams ,welche oben mitspielen, schon im Verlauf der Saison so. Deshalb sind da ja von Platz 2 bis 7 relativ wenig Punkte auf dem Konto.
    Ich denke, das wir die Mannschaft noch nicht abschreiben sollten:
    1. Tuen wir uns gegen die starken Teams etwas leichter, und Bailey,Brandt,Havertz...ja ggfs auch Bellarabi und Volland haben freiere Schussbahn.
    2. Es kommen nun 3 Spiele im direkten Vergleich gegen Leipzig, Frankfurt und Dortmund -wo man 5 Punkte holen muss, und dann gegen Stuttgart,Bremen und Hannover - alles 3 Mittelfeldaspiranten ohne Abstiegs/Qualifikationsmotivation nochmal 6/7 Punkte holen sollte...das würde m.e. für Platz 4 reichen.
    3. Alle anderen Teams haben noch schwere Spiele (München oder direkte Duelle mit CL- oder Abstiegsteams), vor allem Frankfurt und Leipzig...aber auch Dortmund sehe ich nicht unerreichbar- vllt kleiner Auswärtssieg bei denen ? ;)
    Dortmund-Stuttgart
    Frankfurt-Hoffenheim
    Svhalke-Dortmund
    Leipzig-Hoffenheim
    Bayern-Frankfurt
    Stuttgart-Hoffenheim
    Hoffenheim-Dortmund
    Schalke-Frankfurt


    4. Das wird ein heisser Tanz um Plätze 3 bis 6, und wenn unsere Trainer mal clever sind, und wissen, das man in den nächsten 3 Spielen auf keinen Fall verlieren darf !!! ,aber mit jeweils 3 -Remis Punkten noch gute Restchancen hat, dann könnte es noch Platz 4 werden aufgrund auch der besseren Tore gegenüber Frankfurt und Leipzig.


    Traurig aber wahr aber gut für uns: 10 -12 Punkte aus 6 Spielen könnten reichen für Platz 4.
    Also wieder n bisschen optimistisch denken.

  • Schlacke hat Sonne im A.rsch und wir keine Ideen und Übersicht um einen Gegner auszuspielen. Genau genommen spielt Schlacke wie Augsburg und hat gegenuber Augsburg Glück und etwas bessere Klasse. Wir sind wie die Bayern und wissen mit dem Ballbesitz nichts anzufangen und haben deutlich weniger Klasse.


    Noch ist die Cl möglich aber kommen nur Worte statt Taten verlieren wir nach und nach den Anschluss an die Geld Töpfe und damit werden wir wie Wolfsburg graue Maus.


    Was die aber mit Freiburg machen und wie Schlacke begünstigt wird ist zum Kotzen.

  • Schon lustig, wenn man die letzten Kommentare aus diesem Thread liest. Aber es passt auch einfach zu unserer Saison. Ein auf und ab, aktuell jedoch wieder mit äußerest positiver Tendenz. Die finalen Begegnungen stehen noch aus, aber es sieht doch sehr gut aus.

  • Weltmeister wird befördert: Rudi Völler jetzt Big-Bayer-Boss und Boldt neuer Sportdirektor


    Rudi Völler (58) ist seit Jahren das Gesicht von Bayer Leverkusen. Jetzt wird er zum Big-Bayer-Boss befördert! In den nächsten Tagen bekommt der Weltmeister von 1990 es auch schriftlich, dass er der stärkste Mann beim Werksklub ist. Der bisherige Sportchef steigt zum Geschäftsführer Sport bei Bayer 04 auf. Da der amtierende Klub-Chef Michael Schade (65) zum Saisonende als Geschäftsführer aufhört und in Rente geht, verändert Leverkusen seine Struktur. Die neue Macht-Zentrale bei Bayer! Nicht nur Völler wird viel mächtiger - auch Manager Jonas Boldt (36)! Boldt rückt in die Rudi-Position als Sportdirektor. Völler hatte bereits am 10. März gegenüber BILD erklärt: „Ab Sommer werden wir uns neu aufstellen. Und dabei spielt Jonas eine ganz zentrale und noch wichtigere Rolle als bisher schon.“ Damals hatte Völler dem Werben des HSV um Boldt eine klare Absage erteilt.Die Hamburger hatten trotzdem weiter gehofft, Boldt für den Neuanfang als Sportvorstand gewinnen zu können - dieses Angebot lehnte der jedoch ab. Nach BILD-Informationen wird es neben Rudi Völler einen zweiten Geschäftsführer geben, der für die Finanzen zuständig ist. Der Mann soll aus der Industrie kommen. Seinen Namen kennt nur Werner Wenning (71), Chef des Gesellschafter-Ausschusses der Bayer 04 Fußball GmbH. Denkbar ist übrigens, dass Michael Schade neues Gremiums-Mitglied im Gesellschafter-Ausschuss wird.


    www.bild.de

  • Wow, das nenne ich doch mal einen glatten Übergang. Völler zieht sich etwas zurück aus dem operativen Tagesgeschäft Sport (Transfers, Kader-Management etc.) und Boldt macht einen gewaltigen Aufstieg in den ihm übertragenen Kompetenzen! Jetzt ist unsere sportliche Führung mit absoluten Sports-Fachmännern bekleidet!