Die Zukunft von Bayer04

  • Ich muss mich in dieser Rückrunde immer selbst wieder ein bisschen einbremsen und an das erinnern, was hier letzte Saison abging und was ich mir für diese gewünscht hatte. Ich wollte eigentlich nur, dass Herrlich es schafft, eine Mannschaft zu formen, die diese Bezeichnung auch verdient, die sich in jedes Spiel reinhängt und sichtbar mit einem Plan ausgestattet ist, wie das Spiel zu gewinnen ist. Ich wollte, Einsatz und Spielfreude. Was dabei am Ende tabellarisch rauskommt, war mir vor der Saison herzlich egal. Gerade, weil es zum Ende der Hinrunde so hervorragend lief, sind da natürlich die Wünsche etwas hochgeschossen, auch bei mir. Deswegen versuche ich, mich da zu bremsen und auf das zu schauen, was erreicht wurde. Ja, wir haben wieder eine Mannschaft, die funktioniert. Es wird Klartext gesprochen (v.a. aber nicht nur vom Trainer selbst), wir lösen viele Dinge spielerisch. Leute, die nicht mitziehen wurden und werden konsequent ersetzt. All das ist hervorragend. Was fehlt, sind Kaltschnäuzigkeit und Effizienz über einen längeren Zeitraum (Stichwort Konstanz). Aber wer konnte schon erwarten, dass Heiko Herrlich in seinem ersten Jahr alle Leverkusener Probleme der letzten Jahrzehnte löst.


    Das einzige, was mich ärgert, ist die verkorkste 2. Hz. im Pokal gegen die Bayern. Da wäre ein Highlight möglich gewesen, aber wir habens vergeigt. Ansonsten, ob wir nun CL oder EL spielen, ist mir (von finanziellen Dingen abgesehen) eigentlich egal. Wenn wir den eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen, finde ich das absolut ok, zumal ja auch im Verein selbst durch die Umstrukturierungen positive Entwicklung sichtbar ist (meiner Meinung nach). Also zwei gute Spiele zum Abschluss und dann mal schauen, wofür es tabellarisch reicht. Insgesamt bin ich mit der Entwicklung und dem Gebotenen diese Saison sehr zufrieden.

    Sehr realistische Einschätzung!!
    Die nächste Saison - wo HH Spieler aussortieren und an der Kaderplanung mitwirken kann, wird zeigen, was diese Entwicklung wert ist.


    Mir gefällt vor allem, dass die Mannschaft offenbar eine Einheit geworden ist und die Spieler nach schlechten Spielen selbstkritisch sind. Wenn HH und sein Trainerstab das in der folgenden Saison fortführen kann, bin ich sehr optimisch, dass wir auch wieder um die CL mit mischen können.
    Wir sind auf einem guten Weg. Spielerisch fand ich die überwiegenden Spiele der Bayer-Elf sehr anschaulisch und unterhaltsam.


    Die fehlende Konstanz....sie ist und bleibt die größte Baustelle!

  • Als ich gestern HH vor dem Spiel im Interview gehört habe, hatte ich eine Vorahnung von dem, was uns erwartet. Da fehlt jeder Esprit, jede Begeisterung, jedes Bisschen Kampfeslust in seinen Aussagen. Das Problem ist vielleicht nicht mal die Aufstellung, denn da gab es wenig Alternativen. Das Problem ist aus meiner Sicht wie bei Schmidt: Die werden auf den Platz geschickt und wissen nicht, WIE sie mit bestimmten Situationen umgehen sollen: Bremen tritt erstmal lustig auf alles, was sich bewegt, der SR pfeift einige Aktionen fragwürdigerweise gegen uns - wie sieht unsere Reaktion aus ...? Bremen spielt in den ersten 20 Minuten über die Flügel und versucht, mit hohen Bällen in unsere Box zu kommen ... Wir kommen gar nicht in den gegnerischen Strafraum, außer mit Flanken (für die wir aber keinen Abnehmer haben) - was tun?



    Tempowechsel, Stilwechsel (weg von den Kurzpässen im Dreieck, weg von den Dribblings, weg vom freundlichen Zweikampfverhalten), erhobenen Köpfe, breite Brust - alles Fehlanzeige.


    Vielleicht sollte Volland mal in Elternzeit gehen. Jegliche Power ist weg, das ist ein Rumgeschlumpfe, kaum zu ertragen. Vielleicht sollte man in der Woche schon erkennen, dass Bailey nicht gut drauf ist.


    Vielleicht sollte man Leno konsequenterweise einfach auf das Bänkchen setzen - einfach, um ein Signal zu senden.


    Jedvaj ... ich weiß nicht, was in dem Burschen gesehen wird. Aber hier in der Verbandsliga stochern drei, vier Leute rum, die sind echt nicht schlechter. Keine Körpersprache, keine körperliche Robustheit, kein intelligenter Spielaufbau. Vielleicht ist er einfach nur ein netter Junge ... aber reicht das schon?


    Kai Havertz mag prima Ansätze haben. Bei uns wird er sie nicht weiter entwickeln, weil er nicht gefordert ist. Der hat kein Feuer unterm Hintern, dass er nächste Woche draußen ist, wenn er nicht in die Puschen kommt. Kann ihm einen Wechsel nur empfehlen.


    Brandt hätte für seine sportliche Entwicklung nie verlängern dürfen - genialer Kicker, der es nicht lernt, unter Druck gut zu sein.


    Leno stagniert seit Jahren - merkt das eigentlich keiner von den Verantwortlichen?


    Henrichs - für mich einer der besten 6er, die wir in seinem Jahrgang in D haben - kickt irgendwo als AV und sucht eine Rolle, die er nicht finden kann, weil er immer wieder jemand anderen vor der Nase hat. Größeren Mist als Retsos gestern hätte der auch nicht zusammen gekickt (aber eben auf AV). Was könnte der von Charles lernen ...


    Man holt einen Retsos für viel Geld aus Griechenland und hat mit Baumgartlinger den perfekten IV in den eigenen Reihen. Der kommt aus dem DM, genau wie Sven - optimale Voraussetzungen für die Spieleröffnung ... mehr Backup braucht es doch nicht!


    Wendell ist für uns fast unverzichtbar - aber entwickelt sich null. Seit Jahren die gleichen Stärken, die gleichen Fehler aber auch.


    Als Spielerberater würde ich einen jungen Spieler für die ersten 2 BuLi-Jahre immer zum Bayer geben. Null Druck. Danach aber nix wie weg, um die Karriere sportlich voran zu bringen. Henrichs z.B. sollte die Koffer schnell packen, sonst ist demnächst nicht mehr die Premier Ligue interessiert, sondern irgend ein Eintracht Frankfurt oder Mainz 05. Oczipka ... Schwegler ... andere fallen euch bestimmt auch noch ein.


    Aber auch wir "Kunden" sind beteiligt: Anstatt von Außen Druck aufzubauen, Unmut zu zeigen, flüchten wir uns in Sarkasmus und Ironie und nehmen dann doch dankbar das Gebotene hin. Heute beim Training müssten dermaßen viele böse Worte fallen, dass Herrlich und Co die Ohren wegfliegen. Zornig.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • 100 % Zustimmung.


    Wann kapiert eigentlich mal ein Trainer bei uns dass Fußballer nur sehr gut werden wenn sie auch Druck haben? Es ist wirklich diese kuschelige wohlfühl Atmosphäre die Spieler wie brandt und havertz animiert sich nicht auf dem platz zu zerreißen.


    Die offensive hat jetzt gegen schwache gegner nichts auf die reihe bekommen, kein tor geschossen. Das sollte doch jedem der Beteiligten gegen den eigenen stolz gehen und die nachts nicht schlafen lassen, aber dann sieht man die Woche drauf wieder einen solchen auftritt. Mit den selben spielern, mit den selben fehlern, mit der gleichen einstellung, mit den gleichen Ansätzen...
    Diese Punkte flexibel anzupassen war mal hhs Stärke gewesen, leider in der Hinrunde :LEV16

  • Sehr realistische Einschätzung!!
    Die nächste Saison - wo HH Spieler aussortieren und an der Kaderplanung mitwirken kann, wird zeigen, was diese Entwicklung wert ist.


    Mir gefällt vor allem, dass die Mannschaft offenbar eine Einheit geworden ist und die Spieler nach schlechten Spielen selbstkritisch sind. Wenn HH und sein Trainerstab das in der folgenden Saison fortführen kann, bin ich sehr optimisch, dass wir auch wieder um die CL mit mischen können.
    Wir sind auf einem guten Weg. Spielerisch fand ich die überwiegenden Spiele der Bayer-Elf sehr anschaulisch und unterhaltsam.


    Die fehlende Konstanz....sie ist und bleibt die größte Baustelle!



    Rudi - wo ist denn hier eine "Einheit "? Vielleicht in Papa Herrlichs Bibelrunde, aber nicht auf dem Platz!



  • :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Die Verantwortlichen der Fußball GmbH machen meiner Meinung nach schon seit vielen Jahren ein und denselben Fehler. Sie holen mit viel Geschick und Cleverness junge, hochtalentierte Spieler, die bei optimaler Entwicklung das Zeug dazu haben, richtig groß rauszukommen. Dieselben Verantwortlichen reißen sich die meistens wirklich gelungenen Kaderplanungen grad selber wieder ein, indem man nur mittelklassige Trainer verpflichtet. Wenn ich schon die Möglichkeit und Fähigkeit habe, Top-Talente zu verpflichten, brauche ich auch eine Top-Lösung als Trainer! Und diese Top-Talente brauchen neben einer Top-Ausbildung auch einen Wettbewerb auf höchstem Niveau, weil sie sich nur so, ihrem Talent entsprechend, weiterentwickeln können.


    Ich bin mir sicher, dass wir uns in dieser Saison unter einem Trainer Tuchel z. B. schon längst für die Champions-League qualifiziert hätten. Selbstverständlich würde ein hochkarätiger Trainer wie Tuchel ihm entsprechende Arbeitsbedingungen fordern, was womöglich strukturelle Veränderungen im Verein nach sich ziehen würde. Dazu muss man natürlich auch bereit sein.
    Daum hat mit Beginn seines Engagements bei Bayer ab 1996 so ziemlich alles umgekrempelt, was es umzukrempeln gab. Damit legte er die Grundlage für die bisher besten Jahre von Bayer 04 Leverkusen, auch wenn dabei keine Titel herauskamen. Und meiner unmaßgebenden Meinung nach müssen auch nicht unbedingt Titel dabei herausspringen. Mitreißende Spiele in der Bundeliga oder in der Champions-League ohne ständiges Auf und Ab, das wäre doch schon mal was.


    PS: Tuchel und Klopp sind selbstverständlich mittlerweile nicht mehr zu bekommen. Man sollte sich jetzt um Nagelsmann bemühen, einem natürlich sehr jungen und noch lange nicht fertigen Trainer aber ein hochtalentierter Trainer mit Esprit und vor allem Charisma! Noch wären wir seine Kragenweite.

  • Aber auch wir "Kunden" sind beteiligt: Anstatt von Außen Druck aufzubauen, Unmut zu zeigen, flüchten wir uns in Sarkasmus und Ironie und nehmen dann doch dankbar das Gebotene hin.


    Naja, dafür sind es dann einfach auch zu wenig "Kunden", verglichen zu anderen Vereinen. Dadurch kann sich der Manager-Pöbel etwas mehr Finanzspekulationen in spielende Aktien erlauben als woanders. So eine U23 hat nunmal Schwierigkeiten mit dem Druck-des-gewinnen-müssens; sie kennen es noch nicht in dieser Ausprägung und müssen noch lernen. Anderen U23 ergeht es ähnlich, der FC Barcelona B z.B. wird trotz herausragender junger Einzelspieler in Spanien aus deren zweiten Liga absteigen. Dem Kader von Bayer fehlt es nicht an Fantasie aber dafür an Balance zwischen jung & alt. Mir wäre auch eine Kaderstruktur zwischen 23 und 27 lieber, zumal die Charaktere und Interessen in diesem Alter auf einer ähnlichen Wellenlänge sind als bei einer Spreizung von 17-jährigen zu 30-jährigen. Für das Fischen im Spitzenbereich fehlen einfach die Moneten; gute Aktien sind halt immer teuer...
    Für die Bolz- und Pöhlerliga in D reicht es allemal, in der vorderen Hälfte mitzuschwimmen. Mehr ist an diesem Standort unter den herrschenden Bedingungen nicht drin und man möchte auch nicht wirklich mehr. Besserer Ausbildungsverein und gut ist.
    Finde dich damit ab oder lass es sein.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)


  • Naja, dafür sind es dann einfach auch zu wenig "Kunden", verglichen zu anderen Vereinen. Dadurch kann sich der Manager-Pöbel etwas mehr Finanzspekulationen in spielende Aktien erlauben als woanders. So eine U23 hat nunmal Schwierigkeiten mit dem Druck-des-gewinnen-müssens; sie kennen es noch nicht in dieser Ausprägung und müssen noch lernen. Anderen U23 ergeht es ähnlich, der FC Barcelona B z.B. wird trotz herausragender junger Einzelspieler in Spanien aus deren zweiten Liga absteigen. Dem Kader von Bayer fehlt es nicht an Fantasie aber dafür an Balance zwischen jung & alt. Mir wäre auch eine Kaderstruktur zwischen 23 und 27 lieber, zumal die Charaktere und Interessen in diesem Alter auf einer ähnlichen Wellenlänge sind als bei einer Spreizung von 17-jährigen zu 30-jährigen. Für das Fischen im Spitzenbereich fehlen einfach die Moneten; gute Aktien sind halt immer teuer...
    Für die Bolz- und Pöhlerliga in D reicht es allemal, in der vorderen Hälfte mitzuschwimmen. Mehr ist an diesem Standort unter den herrschenden Bedingungen nicht drin und man möchte auch nicht wirklich mehr. Besserer Ausbildungsverein und gut ist.
    Finde dich damit ab oder lass es sein.


    Nagelsmann wäre eine Hausnummer! :bayerapplaus

  • Man wollte Tuchel. Hat abgesagt.
    Man wollte Tedesco. Hat abgesagt.
    Herrlich war dritte Wahl. Das hatte schon seine Gründe.


    Aktuell gibt es doch kaum brauchbare Trainer auf dem Markt. Dortmund und Bayern haben auch riesige Probleme gehabt wen zu finden. Und die stehen einfach mal einige Stufen über uns.


    Möglicherweise ist der Trainerposten unsere Schwachstelle. Aber Leute. Es ist Herrlichs erste Saison! Und er ist keinesfalls gescheitert, sondern hat uns ins DFB Pokal Halbfinale und zurück in die Top 6 geführt. In Wolfsburg ist nach einer schlechten Saison ein Negativsog eingesetzt, bei uns ist die Konstanz auf gutem Niveau ein Problem - was jedoch ALLE Bundesligisten außer Bayern betrifft.


    Wir sind hier in Lev absolut erfolgsverwöhnt. Hier wird unser Team vom Potential her unter den Top 4 gesehen. Sehe ich nicht unbedingt so. Mit einer ähnlichen Mannschaft ohne erfahrene Spieler wie Chicharito, Kampl, Calhanoglu und Toprak haben wir eine wesentlich bessere Saison gespielt.


    Unsere Neuverpflichtungen konnten nicht alle vollends überzeugen, aber dafür sind Bailey und Volland in ihrer zweiten Saison zu unseren besten Torschützen avanciert.
    Wenn Alario dann nächste Saison auch +/- 15 Tore liefert , kann man ihm seine schwachen Auftritte zuletzt eventuell nachsehen. Der Sprung von Argentinien nach Deutschland ist nicht zu unterschätzen. Im Sommer hat er mal eine richtige Vorbereitung mit dem Team.


    Leno,Kohr,Henrichs und Bellarabi sollten den Verein verlassen.
    Dafür kommen bitte Hradecky, Weiser, Gbamin, Paulinho und ein Spieler a la Kostic für die Außen.

  • Wir sind hier in Lev absolut erfolgsverwöhnt. Hier wird unser Team vom Potential her unter den Top 4 gesehen. Sehe ich nicht unbedingt so. Mit einer ähnlichen Mannschaft ohne erfahrene Spieler wie Chicharito, Kampl, Calhanoglu und Toprak haben wir eine wesentlich bessere Saison gespielt.


    Nochmal:


    Mit Spielern im Kader wie Retsos, Bailey, Tah, Brandt, Wendell, Alario, Aranguiz, Havertz usw. gebe ich doch als Verein schon die Richtung vor!
    Der Kader ist trotz der Jugend mindestens der Drittbeste in der Bundesliga und das Gerüst für die Champions-League ausgelegt – mit voller Absicht vom Verein, auch wenn er es nach außen hin nicht kommuniziert. Also macht doch die ganze Kaderplanung nur Sinn, wenn ich auch den Ausbilder an Land ziehe, der diesem Kader gerecht wird.

  • Rudi Völler hat schon bei der Verpflichtung von Herrlich auf der PK betont, dass junge, aufstrebende Trainer zu verpflichten, immer das Ziel von Bayer 04 sein wird. Verabschiedet euch vom Gedanken, dass hier irgendwann, irgendein Trainer von internationalem Format auf der Bank sitzen wird.

  • A

    Rudi Völler hat schon bei der Verpflichtung von Herrlich auf der PK betont, dass junge, aufstrebende Trainer zu verpflichten, immer das Ziel von Bayer 04 sein wird. Verabschiedet euch vom Gedanken, dass hier irgendwann, irgendein Trainer von internationalem Format auf der Bank sitzen wird.



    Am Alter liegt es bei ihn aber nicht....

  • Die Zukunft unseres Vereins ist wie immer gut, ärgere Sorgen muss einem die Zukunft des Fußballs insgesamt bereiten.


    Wenn die Zukunft des Fußballs insgesamt Sorgen bereitet, sind wir logischerweise davon auch betroffen. In erster Linie durch mangelnde Bereitschaft mehr als bisher zu investieren (erfahrener Trainer, etablierte, gut ausgebildete Spieler etc.) Die 3. Renovierung der Pissrinnen im Stadion kann es jedenfalls nicht sein, Stand heute.

  • Zitat


    Nochmal:


    Mit Spielern im Kader wie Retsos, Bailey, Tah, Brandt, Wendell, Alario, Aranguiz, Havertz usw. gebe ich doch als Verein schon die Richtung vor!
    Der Kader ist trotz der Jugend mindestens der Drittbeste in der Bundesliga und das Gerüst für die Champions-League ausgelegt – mit voller Absicht vom Verein, auch wenn er es nach außen hin nicht kommuniziert. Also macht doch die ganze Kaderplanung nur Sinn, wenn ich auch den Ausbilder an Land ziehe, der diesem Kader gerecht wird.


    Ja, und das sehe ich etwas anders. Dortmund hat einen wesentlich besseren Kader, und darüber hinaus einen Weltklassespieler wie Reus in seinen Reihen.
    Leipzig ist vom Kader her meiner Meinung nach besser, auch wenn die aktuell hinter uns stehen - selbst bei Mönchengladbach stehen ähnlich starke Entwicklungsspieler bereit. Ich sehe uns mit einigen Anwärtern zwischen Platz 4-6 , und da stehen wir aktuell ja auch.

  • Das Interview gestern kurz vot dem Spiel mit HH... kann ich nur zustimmen. Da war klar es wird wie gegen Stuttgart. Jeder Gegner weiß das wir Qualität und Talent haben aber nicht wissen wie. HH hat so abgebaut über die Saison. Vergleichen wir die ersten Interviews und die jetzigen ist das ein ganz anderer Mensch. Da kam gestern keine Ansage wie: Noch so ein Spiel lasse ich mir als Trainer nicht bieten wir gegen Stuttgart. Wer in die CL will musst du mehr machen. Musst du den Gegner mit ins Tor ballern. Wie bitte soll so ein HH damals Titel geholt haben als Spieler wenn er solche Kicks seines Teams durch gehen lässt?


    Kein Spieler würde wirklich besser in dieser Saison. Bailey mit Abstrichen, Julian Mal mit Strohfeuer und sonst? Hmmm...


    Wenn es der Anspruch ist junge Spieler besser zu machen hat HH versagt. Ganz klar versagt. Ja, wir spielen besser, ja wir spielen Dominant, ja haben als Bayern den Ball. Aber wir werden trotzdem nicht besser. Das die Jungs das können wussten wir schon zu Schmidt Zeiten. Aber was bringt Ball Besitz wenn der Gegner nur hier und da Disziplin benötigt? Freiburg, Augsburg, Stuttgart, Berlin usw.


    Tedesco schaut was er hat und macht das Optimale daraus. Früher wollte jeder auf Schalke solche Trainer weg haben aber heute feiern sie. Hinten die 0 und vorne hilft Naldo. Könnte bei uns auch klappen. Klar, der Marktwert steigt nicht gleich rapide aber die CL ist Save. Und ganz nebenbei ist Vize nun Schalke und zwar wieder Mal...


    Und wir? Wir haben paar Punkte mehr, können noch gerade so 4 werden und alles tuti paletti. Ja, die Moos wären schön aber der Absturz 2018/2019 kommt ganz sicher. Weil HH der falsche ist.


    Normal mit diesem Kader sind 60 Punkte. Das ist Normal. Über Normal wären 70 Punkte und unter Normal 50 Punkte und ein krasser Ausrutscher wie letzte Saison extrem selten.


    Als wenn das mit diesem Kader ein Wunder ist die heutigen Punkte zu haben.


    Schaue ich mir die Interviews von Sascha an so hat er sich nicht verbiegen lassen. So hat er stets jeden Spieler im Blick gehabt und jedes Spiel versucht ihn besser zu machen incl. alle drei Tage ein Spiel. Nein,er war Voller zu stark und er wollte mehr.


    Solche Trainer brauchen wir und Titz scheint so einer zu sein. Ob er das über eine Saison hinbekommt? Kein Plan. Aber schlechter als HH wird er es sicher auch nicht machen. Nur mit Blick auf dem HSV macht er Spieler auch besser. Wie viele Trainer beim HSV haben vor ihm mit den selben Spielern das nicht hinbekommen? Das ist ja jetzt kein Zufall. Und er lässt kontrolliert Offesiv spielen. Alleine das Zuspiel zum Abseitstor. Was ein Pass. Mit HSV Spielern....


    Wir sollten uns um ihn bemühen zur neuen Saison. Wie, wir können HH nicht mit Platz 4 vor die Tür setzen? Na aber Hallo. Doch! Wir wollen junge Spieler besser machen und das hat er nicht geschafft. Mehr noch, Henrichs will weg und Bailey lässt auch immer öfter den Kopf hängen. Alario rastet eher aus statt cleverer zu werden und Wendell spielt wie im ersten Spiel ohne Lerneffekt. Nein nein, wir brauchen einen anderen Coach und Titz ist so einer der zu uns passt.

  • Ja, und das sehe ich etwas anders. Dortmund hat einen wesentlich besseren Kader, und darüber hinaus einen Weltklassespieler wie Reus in seinen Reihen.
    Leipzig ist vom Kader her meiner Meinung nach besser, auch wenn die aktuell hinter uns stehen - selbst bei Mönchengladbach stehen ähnlich starke Entwicklungsspieler bereit. Ich sehe uns mit einigen Anwärtern zwischen Platz 4-6 , und da stehen wir aktuell ja auch.


    Wenn wir geschaffen wären fuer Platz 4-6, dann beinhaltet das max. einen CL Platz und zwei EL Plaetze. Wer hat Dir das zugeflüstert? Also Meister ist klar, werden wir niemals. Aber Platz 2-3 ist dann auch nicht mehr unser Ding?! Dann sollten wir uns auch langsam von Transfers verabschieden die etwas mit der CL zu tun haben. Leipzig steigt auf und sagt, das sie irgendwann Jagd auf die Bayern machen, und Meister werden wollen. Klar haben wir da überhaupt nix zu wollen. Mit Platz 5 sind wir aber so etwas von ueber dem Soll. Nur nicht Größenwahnsinnig werden. Das Stadion bekommen wir auch mit Spielen gegen Traktor kennichnet bis zum letzten Platz gefüllt. :LEV7

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Solche Trainer brauchen wir und Titz scheint so einer zu sein. Ob er das über eine Saison hinbekommt? Kein Plan. Aber schlechter als HH wird er es sicher auch nicht machen. Nur mit Blick auf dem HSV macht er Spieler auch besser. Wie viele Trainer beim HSV haben vor ihm mit den selben Spielern das nicht hinbekommen? Das ist ja jetzt kein Zufall. Und er lässt kontrolliert Offesiv spielen. Alleine das Zuspiel zum Abseitstor. Was ein Pass. Mit HSV Spielern....


    Wir sollten uns um ihn bemühen zur neuen Saison.


    Titz ist ein Mann aus der 2. Reihe der seine Arbeit in Hamburg unter erschwerten Bedingungen exzellent erledigt. Er ist mit Sicherheit ein solider Trainer aber für unseren Kader nicht geeignet. Dazu fehlt es ihm an Strahlkraft. Ich habe es schon oft geschrieben. Verabschiedet euch von dem Gedanken, dass es nur darauf ankommt, ein guter Trainer zu sein. Mindestens genauso wichtig ist die Persönlichkeit, das Charisma, die Fähigkeit die Spieler für eine Sache zu begeistern, ein Feuer zu entfachen, das bis zum Ende der Saison brennt. Nur wenn ich als Trainer beides vereine, natürlich mit dem entsprechenden Kader, kann etwas Großes entstehen.


    Nagelsmann ist noch am Anfang seiner Trainerkarriere und muss natürlich noch dazulernen. Er hat aber jetzt schon bewiesen, dass er kein Blinder ist. Und in Sachen Persönlichkeit hat er jetzt schon dieses gewisse Etwas, was den Unterschied zu anderen Trainern macht.
    Noch wäre er unsere Kragenweite, wie einst Jürgen Klopp 2008 auch unsere Kragenweite gewesen wäre! Da holte man dann aber lieber Labbadia, was mich heute noch aufregt.

  • Eine Trainerdiskussion ist doch totaler Nonsens.


    Selbst wenn man den Trainer austauschen wollen würde, würde man wie auch schon letzten Sommer keinen Kandidaten aus einem höheren Regal bekommen.
    Tuchel, Favre, Nagelsmann etc pp werden nicht nach LEV kommen, seht es ein.
    Was hätte es z.B. für einen Nagelsmann auch für einen Mehrwert?!


    Wie kann man HH unterstellen versagt zu haben?! Wir haben an Spieltag 33 Europa klar gemacht, womit er das Saisonziel erreicht hat.
    Wenn wir an Spieltag 34 noch einen Platz nach oben gut machen, hat er das Saisonziel sogar übertroffen - auch wenn all die Komiker hier das nicht wahr haben wollen.


    Was ganz klar besser werden muss, ist natürlich die Heimbilanz. Platz 10 in der Heimtabelle ist einfach viel zu wenig und wird durch Platz 3 in der Auswärtstabelle halt gerade gerückt.
    In den Heimspielen gegen Hoffenheim, Wolfsburg, Stuttgart, Augsburg hätte man klar gewinnen MÜSSEN und hätte die CL schon seit Wochen sicher...