Ich muss mich in dieser Rückrunde immer selbst wieder ein bisschen einbremsen und an das erinnern, was hier letzte Saison abging und was ich mir für diese gewünscht hatte. Ich wollte eigentlich nur, dass Herrlich es schafft, eine Mannschaft zu formen, die diese Bezeichnung auch verdient, die sich in jedes Spiel reinhängt und sichtbar mit einem Plan ausgestattet ist, wie das Spiel zu gewinnen ist. Ich wollte, Einsatz und Spielfreude. Was dabei am Ende tabellarisch rauskommt, war mir vor der Saison herzlich egal. Gerade, weil es zum Ende der Hinrunde so hervorragend lief, sind da natürlich die Wünsche etwas hochgeschossen, auch bei mir. Deswegen versuche ich, mich da zu bremsen und auf das zu schauen, was erreicht wurde. Ja, wir haben wieder eine Mannschaft, die funktioniert. Es wird Klartext gesprochen (v.a. aber nicht nur vom Trainer selbst), wir lösen viele Dinge spielerisch. Leute, die nicht mitziehen wurden und werden konsequent ersetzt. All das ist hervorragend. Was fehlt, sind Kaltschnäuzigkeit und Effizienz über einen längeren Zeitraum (Stichwort Konstanz). Aber wer konnte schon erwarten, dass Heiko Herrlich in seinem ersten Jahr alle Leverkusener Probleme der letzten Jahrzehnte löst.
Das einzige, was mich ärgert, ist die verkorkste 2. Hz. im Pokal gegen die Bayern. Da wäre ein Highlight möglich gewesen, aber wir habens vergeigt. Ansonsten, ob wir nun CL oder EL spielen, ist mir (von finanziellen Dingen abgesehen) eigentlich egal. Wenn wir den eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen, finde ich das absolut ok, zumal ja auch im Verein selbst durch die Umstrukturierungen positive Entwicklung sichtbar ist (meiner Meinung nach). Also zwei gute Spiele zum Abschluss und dann mal schauen, wofür es tabellarisch reicht. Insgesamt bin ich mit der Entwicklung und dem Gebotenen diese Saison sehr zufrieden.
Sehr realistische Einschätzung!!
Die nächste Saison - wo HH Spieler aussortieren und an der Kaderplanung mitwirken kann, wird zeigen, was diese Entwicklung wert ist.
Mir gefällt vor allem, dass die Mannschaft offenbar eine Einheit geworden ist und die Spieler nach schlechten Spielen selbstkritisch sind. Wenn HH und sein Trainerstab das in der folgenden Saison fortführen kann, bin ich sehr optimisch, dass wir auch wieder um die CL mit mischen können.
Wir sind auf einem guten Weg. Spielerisch fand ich die überwiegenden Spiele der Bayer-Elf sehr anschaulisch und unterhaltsam.
Die fehlende Konstanz....sie ist und bleibt die größte Baustelle!