Die Zukunft von Bayer04

• Immer dieses Titelgequatsche. Wieso müssen immer Titel rausspringen. Wir sind nicht Bayern, Barcelona oder Madrid. Konstant mitreißende Spiele in der Bundesliga oder in der Champions-League ohne ständiges Auf und Ab, das wäre doch schon mal was. Wenn wir dann am Ende nicht Meister, Pokal- oder Champions-League Sieger werden, weil zum Schluss die Nerven versagen – na und? Vom Fußball her war das damals trotz der Titelenttäuschungen, die es auch bei mir gab, eine geile Zeit und es waren Macher am Werk, die Ehrgeiz hatten und nicht solche Schlaftabletten wie heute.

Die Macher von damals haben wie die von heute den Ehrgeiz, ihre Ziele zu erreichen. Damals mussten die Ziele Titel sein, denn der Kader war sensationell (ebenso wie der finanzielle Aufwand). Heute ist das Ziel mit dem Kader und dem Budget die CL-Quali. Man ist nicht nur dann ehrgeizig, wenn man ein Dampfplauderer a la Sammer, Calli oder Daum ist! Den wahren Ehrgeiz von Boldt und Herrlich wirst du aus der Ferne kaum beurteilen können. Auch Hitzfeld, Heynckes oder Zidane kommen schließlich eher ruhig daher und sie brennen ganz sicher trotzdem.
    Zum Thema auf und ab: Wenn auch auf höherem Niveau: Auf- und Ab gab es auch unter Daum schon. Dafür hab ich dir viele Beispiele gezeigt. Es ist definitiv nicht nachvollziehbar, warum diese Truppe damals unter Daum dreimal früh im Pokal scheiterte (je Runde 1, 2 und 3) - einmal davon gegen Waldhof Mannheim! Ich hab das unsägliche 0:4 in Köln am 33. Spieltag miterlebt, ebenso wie das unerklärliche 0:0 gegen Maribor in der CL und später noch die unglaublich naive Heimpleite gegen Udinese in der EL. Und von Haching will ich gar nicht erst reden. Erzähl mir nicht, damals hätte es kein Auf- und Ab gegeben. Das ist definitiv Unfug! Sicher, die Spiele waren auch aufgrund der hohen Qualität der Spieler oft hinreissend und spannend. So, dass man manchmal gerne eine Beruhigungspille gehabt hätte. Manchmal hätte man die aber auch gebraucht, weil man es nicht fassen konnte, was für einen miserable Vorstellung sich diese hochtalentierte Truppe in manchen Spielen erlaubte. :wacko:

• Junge, du bist ja voll der Checker! Werde Spielervermittler! Mit wenigen Sätzen hast du in deinem Beitrag die Misere des gesamten Bayer 04 Kaders verdeutlicht. Einfach genial! Die Spieler werden dir zu Füssen liegen, wen ihnen nur mal von einem echten Kenner die Augen geöffnet werden.

Nutze deine profundes Fachwissen, werde Spielervermittler und verschwende deine Zeit nicht weiter in diesem Board. Tu das, was du von den Spielern verlangst und mach doch was aus deinen Talenten und deinem Leben! Spielervermittler, das ist deine wahre Bestimmung! Money for nothing und Chicks for free!

Es heißt Spielerberater. Definitiv: Money for nothing und chicks for free - wenn das so wäre ... Erzähl mir nix vom Leben ...

Bei Sammer bin ich übrigens sehr bei dir. DEN hätte man holen sollen, egal in welcher Funktion. Haben wir aber nicht. Und jetzt schließt sich der Kreis. Tiesis Sohn hat das übrigens probiert mit einer Spielerberaterfirma ... Bauchlandung. Und weil Papa ihm unter die Arme gegriffen hat, steht man jetzt vor Gericht. Übrigens wegen eines Spielers, den ich bedenkenlos auch beim Bayer gerne gesehen hätte: Uduokhai. 2 Jahre ohne Druck aufbauen, dann Karriere machen.

Was von dem, was ich in wenigen Sätzen zusammengefasst habe, stimmt nicht? Hast du noch was auf Lager außer Angriff auf persönlicher Ebene (blablabla usw.)? Wo siehst du denn das Problem? Und komm mir nicht mit 2000 und davor, das ist 18 Jahre her. Heute zählt.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Es heißt Spielerberater. Definitiv: Money for nothing und chicks for free - wenn das so wäre ... Erzähl mir nix vom Leben ...

Siehst du. Wieder was gelernt! Melde das unbedingt auch der FIFA. Die haben doch glatt (und definitiv) ihr entsprechendes Regelwerk auf den eigenen Seiten mit "Spielervermittler-Reglement" betitelt. Offenbar wissen sie noch nicht, dass das falsch ist... (http://de.fifa.com/governance/…rs-agents/regulation.html). FIFA-Education - noch eine Mission, in der du dich engagieren könntest.

Bei Sammer bin ich übrigens sehr bei dir. DEN hätte man holen sollen, egal in welcher Funktion. Haben wir aber nicht. Und jetzt schließt sich der Kreis. Tiesis Sohn hat das übrigens probiert mit einer Spielerberaterfirma ... Bauchlandung. Und weil Papa ihm unter die Arme gegriffen hat, steht man jetzt vor Gericht. Übrigens wegen eines Spielers, den ich bedenkenlos auch beim Bayer gerne gesehen hätte: Uduokhai. 2 Jahre ohne Druck aufbauen, dann Karriere machen.

Vielleicht hätte man besser dich zu Rate ziehen sollen? :levz1 In der Tat aber eine skurrile Geschichte...

Was von dem, was ich in wenigen Sätzen zusammengefasst habe, stimmt nicht? Hast du noch was auf Lager außer Angriff auf persönlicher Ebene (blablabla usw.)?

Hab ich gesagt, dass da was nicht stimmt? Ich hab doch geschrieben: "Mit wenigen Sätzen hast du in deinem Beitrag die Misere des gesamten Bayer 04 Kaders verdeutlicht. Einfach genial!"

Wo siehst du denn das Problem?

Das Problem ist, dass du mit deinen Beiträgen hier im Forum nicht an die Spieler herankommen wirst. Du müsstest andere Wege finden, um ihnen den von dir vorgeschlagenen besseren Weg für ihre Karriereplanung näher zu bringen. Ich glaube nicht, dass sie hier mitlesen. Und wenn sie es täten, würden sie vermutlich u.U. aufgrund von minderwertigen Beiträgen wie denen von mir, auf die Idee kommen, hier würden nur blutige Amateure ohne jegliche praktische eigene Erfahrung ihre im Sessel erpupsten Weisheiten kundtun. Das wäre ja kontraproduktiv für dich. "Chicks for free" gibbet so mit dem ein oder anderen "Forums-Groupie" vielleicht noch, aber ganz sicher nicht das "money for nothing" für die hohe Kunst der Spielerberatung (wow, ich bin lernfähig :D )!

• Zum Thema auf und ab: Wenn auch auf höherem Niveau: Auf- und Ab gab es auch unter Daum schon. Dafür hab ich dir viele Beispiele gezeigt. Es ist definitiv nicht nachvollziehbar, warum diese Truppe damals unter Daum dreimal früh im Pokal scheiterte (je Runde 1, 2 und 3) - einmal davon gegen Waldhof Mannheim! Ich hab das unsägliche 0:4 in Köln am 33. Spieltag miterlebt, ebenso wie das unerklärliche 0:0 gegen Maribor in der CL und später noch die unglaublich naive Heimpleite gegen Udinese in der EL. Und von Haching will ich gar nicht erst reden. Erzähl mir nicht, damals hätte es kein Auf- und Ab gegeben. Das ist definitiv Unfug!

An das 0:4 gegen Köln in Köln kann ich mich noch gut erinnern. Ich habe gedacht ich falle vom Glauben ab, Enttäuschung pur bei mir, keine Frage. Es gab natürlich auch in dieser Zeit als Fan einiges zu verkraften. Aber das, was du an Beispielen aufzählst, war‘s dann auch schon – über Jahre gesehen!!

Ich kann doch diesen Fußball nicht mit dem heutigen vergleichen. Das gleicht ja schon fast einer Beleidigung gegenüber den Machern von damals! Wir waren damals eine Macht, national wie international Du kannst doch nicht nur mit den wenigen negativen Beispielen kommen. Fußball à la Bayer 04 war Begeisterung pur, die BayArena wäre auch mit einem Fassungsvermögen von 40000 immer ausverkauft gewesen und die Prominenz ließ sich regelmäßig in der BayArena ablichten. Hier wurde fußballerischer Lifestyle geboten und es war schick, sich in der BayArena blicken zu lassen. Es war kein ständiges Auf und Ab.

Nein und nochmals nein – ich war ja dabei – es war konstant Power-Fußball auf hohem Niveau. Und am Ende sprang immer die Qualifikation für die Champions-League heraus, fast immer souverän.

• An das 0:4 gegen Köln in Köln kann ich mich noch gut erinnern. Ich habe gedacht ich falle vom Glauben ab, Enttäuschung pur bei mir, keine Frage. Es gab natürlich auch in dieser Zeit als Fan einiges zu verkraften. Aber das, was du an Beispielen aufzählst, war‘s dann auch schon – über Jahre gesehen!!

Echt jetzt? Vielleicht sprechen wir über unterschiedliche Vereine (oder bist du es am Ende mit der ein oder anderen Wahrnehmungslücke gar selbst, Christoph?). Mein Verein hat z.B. in der einen Woche 9:1 in Ulm gewonnen, und zog damit mit den Bayern gleich nur um in der Woche drauf daheim mit einem 1:1 gegen die abstiegsbedrohten Freiburger gleich wieder einen Rückschlag einzustecken. Einem Sieg gegen den BVB folgte ein Unentschieden gegen Rostock. Vier Siegen in Folge am Saisonende eine Pleite in Haching. In der famosen 99/2000er Saison gab es z.B. eine Durststrecke von 7 (!) Spielen ohne Sieg (bzw. 11 Spielen mit nur einem Sieg), darunter Unentschieden gegen Freiburg, die 60iger, Maribor und Rostock (fast alles Heimspiele!). Wer erinnert sich noch an diesen unsäglichen Mist? Immer wenn man sich gerade mal oben wähnte, folgte der Rückschlag. Man durfte eigentlich an keinem Ende einer Spielzeit drüber nachdenken, was eigentlich drin gewesen wäre, wenn die Truppe mal wirklich konstant gespielt hätte. Das war leider die Konstante in meinem Verein in dieser Zeit.

Aber ich will jetzt nicht mehr weiter drüber schreiben, sonst schimpft der angehende Spielerberater wieder, dass hier olle Kamellen von vor 18 Jahren gelutscht werden! Was man aber aus dieser Vergangenheit für die Zukunft lernen sollte (wir sind hier ja im Zukunfts-Thread), das ist, dass Auf- und Abs schon fast zwangsläufig zum Fussball dazugehören. Gerade in diesem Verein sind sie absolut normal!

• Siehst du. Wieder was gelernt! Melde das unbedingt auch der FIFA. Die haben doch glatt (und definitiv) ihr entsprechendes Regelwerk auf den eigenen Seiten mit "Spielervermittler-Reglement" betitelt. Offenbar wissen sie noch nicht, dass das falsch ist... (http://de.fifa.com/governance/…rs-agents/regulation.html). FIFA-Education - noch eine Mission, in der du dich engagieren könntest.

Tja, lieber Ansteff, manchmal lohnt es sich, zu differenzieren. Rechtsanwälte, Eltern, Ehepartner mit Vollmacht, Geschwister mit Vollmacht sind keine Spielervermittler i.S.d. von dir genannten Reglements. Um Verträge für den Mandanten vermitteln und aushandeln zu können, bedarf es keiner speziellen Regelungen - die können verhandeln und wursteln, wie sie möchten. Sie sind eigentlich nicht als Spielervermittler zu bezeichnen - es sind eben Spielerberater.

Der umfassendere Begriff ist Spielerberater, der Bereich der Spielervermittlung (z.B. durch ehemalige Profis oder Bäcker oder oder oder) wird durch die FIFA reglementiert, bis 2015 musste man noch eine Lizenz als Spielervermittler erwerben (aber eben nicht Rechtsanwälte, Eltern usw.).

Im Grunde eine sprachliche Spitzfindigkeit, die keinen wirklich interessiert - nur wollte ich eben gerade die Gruppe der Spielerberater (also auch Eltern ...) nennen, ohne Einschränkung. Aber warum erkläre ich dir das eigentlich, du weißt es ja sowieso.

Für den Bayer gilt in jedem Falle: Top-Ausbildungsadresse für junge Spieler, weil sie druckfrei ihre ersten Schritte im großen Fußballgeschäft machen können. Leider fehlt - eigentlich so lange, wie ich den Bayer nun begleite, und das sind schon ein paar Jahre - der 2. Schritt. Heißt für mich: Die Entwicklung zum Hochkaräter. Kommen Leute wie Calhanoglu, Kampl, Chicharito usw. - die spielen hier ihren Stiefel und sind irgendwann wieder weg.

Spieler wie Leno, Brandt, Oczipka, wahrscheinlich auch Henrichs - die sind jung, mit allen Voraussetzungen für eine große Karriere ausgestattet - aber explodieren nicht. Sie halten ihr gutes Niveau, mehr aber auch nicht.

Nehmen wir die Beispiele Kroos, Carvajal und Lahm - sind bei uns in Ruhe ohne Stress gereift, explodiert sind sie woanders. Woran lag das? Nur am Alter?

Für mich ist ein Havertz ein absoluter Rohdiamant. Genau wie Brandt. Mit 20 müssen die beiden eigentlich kurz vor der "internationalen Klasse" stehen. Bei Brandt fehlt da eine Menge, Havertz hat noch Zeit. Retsos - außergewöhnlich gute Veranlagung. Der Junge ist ein echtes Juwel. Knapp 19 Jahre alt. ... Henrichs ...

Wir haben solch grandiosen Kicker im Kader, aber explodieren werden die nicht hier. Woran liegt das?

Wieso soll ich die Spieler erreichen wollen? Ich schreibe doch hier nicht für Spieler, sondern für mich. Weil ich Spaß dran habe.

Und das Phänomen, dass die richtigen Kracher woanders zünden, während sie bei uns "gut" sind, ist doch sehr spannend. Was ist deine Erklärung dafür?

Die einzige Ausnahmen, die mir spontan einfallen, sind: Carsten Ramelow, Stefan Kießling, Bernd Schneider.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

Einmal editiert, zuletzt von Santander ()

• Nur mal so hypothetisch - was wenn Santander wirklich Ahnung im Spielerberaterbereich hätte?

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

Einmal editiert, zuletzt von tbg ()

• Echt jetzt? Vielleicht sprechen wir über unterschiedliche Vereine (oder bist du es am Ende mit der ein oder anderen Wahrnehmungslücke gar selbst, Christoph?). Mein Verein hat z.B. in der einen Woche 9:1 in Ulm gewonnen, und zog damit mit den Bayern gleich nur um in der Woche drauf daheim mit einem 1:1 gegen die abstiegsbedrohten Freiburger gleich wieder einen Rückschlag einzustecken. Einem Sieg gegen den BVB folgte ein Unentschieden gegen Rostock. Vier Siegen in Folge am Saisonende eine Pleite in Haching. In der famosen 99/2000er Saison gab es z.B. eine Durststrecke von 7 (!) Spielen ohne Sieg (bzw. 11 Spielen mit nur einem Sieg), darunter Unentschieden gegen Freiburg, die 60iger, Maribor und Rostock (fast alles Heimspiele!). Wer erinnert sich noch an diesen unsäglichen Mist? Immer wenn man sich gerade mal oben wähnte, folgte der Rückschlag. Man durfte eigentlich an keinem Ende einer Spielzeit drüber nachdenken, was eigentlich drin gewesen wäre, wenn die Truppe mal wirklich konstant gespielt hätte. Das war leider die Konstante in meinem Verein in dieser Zeit.

Natürlich geht es in diesem Thema um die Zukunft. Will man aber in Zukunft weniger Fehler machen, ist die Vergangenheit von immenser Wichtigkeit.

Du willst einfach nicht anerkennen, dass der damalige Fußball – noch bevor wir zur Jahrtausendwende die Weltauswahl hatten – einfach qualitativ und auch von den Ergebnissen her besser war als der jetzige. Die Frage ist doch nicht, wie viele Spiele Bayer damals nicht gewonnen hat, sondern wie viele Spiele sie verloren haben und wie viele Gegentore sie dabei kassierten. Ich kann mich in dieser Zeit nur an eine einzige Durststrecke erinnern, in der es zu viele Unentschieden gab und auch kein guter Fußball gespielt wurde. Daum erkannte das Problem, stellt taktisch um und ab ging wieder die Post. Das zeichnet gute Trainer aus. Problem erkennen, beheben und weiter geht’s. Aber das war damals ein ganz anderes Niveau. Und hört endlich auf mit dem ewigen Gefasel von den verlorenen Endspielen. Das ändert nichts daran, das damals, unabhängig von der Kaderqualität, viel mehr Feuer drin war.

Du bräuchstest für die Zukunft einen Cheftrainer, weil wir eben mehr Möglichkeiten haben als andere, einen Fachmann bei dem man schon beim Anblick das Feuer lodern sieht. Er muss begeistern können, in der Lage sein, nicht nur die Spieler, sondern das ganze Umfeld und die Fans wieder in Hochstimmung zu versetzen. Nur mit Leidenschaft, Ehrgeiz und Begeisterung bringst du unseren Verein in sportlicher Hinsicht wieder in Schwung.

• Und das Phänomen, dass die richtigen Kracher woanders zünden, während sie bei uns "gut" sind, ist doch sehr spannend. Was ist deine Erklärung dafür?

Weil drei, vier Weltklassespieler in der ersten Elf fehlen, die die anderen auf ihr Niveau mitziehen ohne das die das überhaupt bemerken...
    Hauptursache ist das Training auf höchstem Level unter der Woche sowie das Verhalten in der und neben der Kabine. Es fehlen ausserordentliche Vorbilder.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Wenn man sich die Aussagen diverser Spieler und auch von Boldt anhört, wurde schon recht deutlich, dass die CL das Ziel ist und nicht "nur" das internationale Geschäft. Der Einzige, der was von internationalem Geschäft - also die EL inbegriffen - redet, ist Rudi Völler. Aber selbst da hört man schon raus, dass das eigentliche Ziel auch bei ihm die CL ist.

Hast du da mal ein konkretes Beispiel, also für beide Aussagen?

Solch konkrete Ziele habe ich in den letzten Wochen zumindest nicht gehört oder gelesen. Sowohl von Boldt, als auch von Völler.

• Santander, explodierende Spieler sollten wir uns vielleicht nicht wünschen. Wer explodiert, fällt anschließend in sich zusammen, oder?

Aber davon abgesehen: so granatenstark wie bei uns zwischen 2009 und 2011 war Arturo Vidal später nie wieder. Auch Adler nicht, auch Helmes nicht, auch Castro nicht, Sam nicht... sie alle und noch viel mehr trotzten tapfer der Komfortzone.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Tja, lieber Ansteff, manchmal lohnt es sich, zu differenzieren. Rechtsanwälte, Eltern, Ehepartner mit Vollmacht, Geschwister mit Vollmacht sind keine Spielervermittler i.S.d. von dir genannten Reglements. Um Verträge für den Mandanten vermitteln und aushandeln zu können, bedarf es keiner speziellen Regelungen - die können verhandeln und wursteln, wie sie möchten. Sie sind eigentlich nicht als Spielervermittler zu bezeichnen - es sind eben Spielerberater.

Wieder was gelernt! Danke für die Nachhilfe! ich meinte allerdings schon eher den, der die Jungs "an den Mann bringt". Letztendlich ist es aber tatsächlich wohl eher Semantik.

Für den Bayer gilt in jedem Falle: Top-Ausbildungsadresse für junge Spieler, weil sie druckfrei ihre ersten Schritte im großen Fußballgeschäft machen können. Leider fehlt - eigentlich so lange, wie ich den Bayer nun begleite, und das sind schon ein paar Jahre - der 2. Schritt. Heißt für mich: Die Entwicklung zum Hochkaräter. Kommen Leute wie Calhanoglu, Kampl, Chicharito usw. - die spielen hier ihren Stiefel und sind irgendwann wieder weg.

Ist es nicht eher fraglich, ob die genannten Spieler überhaupt je zum Hochkaräter reifen können? Vielleicht sind es einfach nur ziemlich gute Spieler, die den zweiten Schritt nie schaffen. Warum auch immer. Chicharito und Kampl haben es ja nun auch bei anderen Stationen versucht und meiner Meinung nach spielen/spielten sie da nun wirklich auch nicht besser als bei uns. Çalhanoğlu ist erst 24. Da muss man mal abwarten, wo die Reise hingeht. Ich verfolge den italienischen Fussball nicht im Detail, aber meines Wissens hat er bei Milan nicht wirklich den Schritt vollzogen, den du wohl mit explodieren meinst.

Spieler wie Leno, Brandt, Oczipka, wahrscheinlich auch Henrichs - die sind jung, mit allen Voraussetzungen für eine große Karriere ausgestattet - aber explodieren nicht. Sie halten ihr gutes Niveau, mehr aber auch nicht.

Wird man bei Leno und Brandt abwarten müssen. Bei Oczipka war es bei diversen Vereinen so. Mal besser, mal schlechter (zuletzt wieder eher besser). Eventuell waren es die Umstände. Vielleicht hatte er aber auch nicht die Anlagen für mehr.

Nehmen wir die Beispiele Kroos, Carvajal und Lahm - sind bei uns in Ruhe ohne Stress gereift, explodiert sind sie woanders. Woran lag das? Nur am Alter?

Lahm war ja nun nicht bei uns. Der fällt raus. Die beiden Erstgenannten haben schon bei uns eine deutliche Entwicklung gezeigt. Deine These ist, sofern ich das richtig verstehe, dass sie ohne Wechsel bei uns stagniert wären. Ich sehe das nicht so. Aber da spekuliere ich genauso wie du es tust. Wer will beurteilen, was gewesen wäre, wenn...?

Für mich ist ein Havertz ein absoluter Rohdiamant. Genau wie Brandt. Mit 20 müssen die beiden eigentlich kurz vor der "internationalen Klasse" stehen. Bei Brandt fehlt da eine Menge, Havertz hat noch Zeit. Retsos - außergewöhnlich gute Veranlagung. Der Junge ist ein echtes Juwel. Knapp 19 Jahre alt. ... Henrichs ...

Wir haben solch grandiosen Kicker im Kader, aber explodieren werden die nicht hier. Woran liegt das?

Ich habe meine Glaskugel verlegt. Ich kann nicht beurteilen, ob hier jemand nicht, sehr wohl aber woanders "explodieren" wird. Für mich ist das nichts als Spekulation. Für manche Spieler ist das Limit halt früher erreicht als für andere. Die, für die der Himmel das Limit ist, brauchen natürlich eine möglichst verletzungsfreie Karriere, einen Trainer, der auf sie setzt, Spielzeit, Spielzeit und noch mal Spielzeit. Aber wenn das gegeben ist, machen sie ihren Weg - ob bei uns oder sonstwo. In der Regel sonstwo, weil sie uns eben weggekauft werden, wenn der Trend deutlich wird. Siehe Can, Kroos, Carvajal, Vidal oder früher halt Ballack, Lucio, Emerson. Wobei letztere bei uns schon Weltklasse waren. War früher schon so und ist heute erst recht so. "Was übrig bleibt" sind die Jungs, bei denen man meist schon erkennt, dass nicht der Himmel das Limit ist oder die eben Vereinstreu sind. Das gab's früher schon (Mit Abstrichen Adler, Kirsten oder Schneider und kommt heute auch noch vor (Kieß), wobei der aus meiner Sicht kein Weltklasseniveau hatte. Ob er es woanders erreicht hätte? Meine Glaskugel reicht dafür nicht aus...

Und das Phänomen, dass die richtigen Kracher woanders zünden, während sie bei uns "gut" sind, ist doch sehr spannend. Was ist deine Erklärung dafür?
    Die einzige Ausnahmen, die mir spontan einfallen, sind: Carsten Ramelow, Stefan Kießling, Bernd Schneider.

Ich kann dieses Phänomen nicht erkennen. Mir fallen auch durchaus mehr Spieler ein (s.o.). Nowotny reifte für mich z.B. auch bei uns auf absolutes Topniveau. Berbatov ebenso. Die Beispiele widersprechen also deiner These, dass Spieler bei uns "nur gut" sein können, während sie woanders zünden. Kannst du Beispiele nennen, die bei uns jahrelang stagnierten, dann aber woanders voll durchstarteten? Die müsste es dann ja wohl auch geben...

• Du willst einfach nicht anerkennen, dass der damalige Fußball – noch bevor wir zur Jahrtausendwende die Weltauswahl hatten – einfach qualitativ und auch von den Ergebnissen her besser war als der jetzige.

Blödsinn! Ich habe explizit geschrieben, dass das damals qualitativ und finanziell eine andere Welt war. Es würde wirklich helfen, wenn du nicht einfach irgendetwas unterstellst.

Und hört endlich auf mit dem ewigen Gefasel von den verlorenen Endspielen. Das ändert nichts daran, das damals, unabhängig von der Kaderqualität, viel mehr Feuer drin war.

Niemand hat hier von "Endspielen gefaselt". Die wurden unter Daum ja schliesslich auch gar nicht erst nicht erreicht. "Konstant mitreißende Spiele in der Bundesliga oder in der Champions-League ohne ständiges Auf und Ab" hattest du gefordert. De Facto gab es das das auch damals nicht. Es gab sehr viele tolle Spiele. Klar. Aber auch immer wieder "Abs", die am Ende leider auch entscheidend für die gesamte Saisonbilanz waren. Beispiele wurden dafür ja nun zur genüge genannt. Wenn du das weiter einfach ignorierst macht es keinen Sinn, sich weiter zum Thema auszutauschen.

Du bräuchstest für die Zukunft einen Cheftrainer, weil wir eben mehr Möglichkeiten haben als andere, einen Fachmann bei dem man schon beim Anblick das Feuer lodern sieht. Er muss begeistern können, in der Lage sein, nicht nur die Spieler, sondern das ganze Umfeld und die Fans wieder in Hochstimmung zu versetzen. Nur mit Leidenschaft, Ehrgeiz und Begeisterung bringst du unseren Verein in sportlicher Hinsicht wieder in Schwung.

Butter bei die Fische. Wen meinst du konkret? Und jetzt komm nicht mit Tuchel. Der wollte bekanntlich nicht.

• Santander, explodierende Spieler sollten wir uns vielleicht nicht wünschen. Wer explodiert, fällt anschließend in sich zusammen, oder?

Aber davon abgesehen: so granatenstark wie bei uns zwischen 2009 und 2011 war Arturo Vidal später nie wieder. Auch Adler nicht, auch Helmes nicht, auch Castro nicht, Sam nicht... sie alle und noch viel mehr trotzten tapfer der Komfortzone.

...und die Barzis haben mit Effizienz eingesetzter Kohle auch einiges in den Sand gesetzt, Podol...kleiner Brechreiz, Frings, usw..... :D

• Hast du da mal ein konkretes Beispiel, also für beide Aussagen?

Solch konkrete Ziele habe ich in den letzten Wochen zumindest nicht gehört oder gelesen. Sowohl von Boldt, als auch von Völler.

Ich habe mich jetzt auf keinen bestimmten Artikel bezogen. Das sind eher meine Beobachtungen aus diversen Interviews auf Sky oder auch bspw. Bayer 04 - TV. Ich meine mich auch zu erinnern, dass Boldt das CL-Ziel im Doppelpass erwähnt hat. Leider finde ich dazu keinen entsprechenden Ausschnitt.

Ich habe trotzdem gegoogelt und habe nur diesen Artikel, der allerdings von der Sommerpause ist.

Apropos... jetzt habe ich doch noch was gefunden: Jonas Boldt im ASS (ab 00:43) - da sagt er auch nochmal, dass man in die CL möchte.

Ich hoffe, ich konnte dir halbwegs ein gelungenes Beispiel nennen. :LEV6

Aber wie gesagt, viel mehr sind das meine persönlichen Beobachtungen aus diversen Interviews seitens Sky, Bayer04-TV etc.

• Butter bei die Fische. Wen meinst du konkret? Und jetzt komm nicht mit Tuchel. Der wollte bekanntlich nicht.

Also was den damaligen Fußball und seine Erfolge anbetrifft habe ich eine komplett andere Wahrnehmung als du, was aber okay ist, kein Problem.

Was die Butter bei den Fischen anbetrifft, das fragst du allen Ernstes ausgerechnet mich?

2008 fiel ich unter einem anderen Usernamen vom Glauben ab, weil wir nicht Klopp, sondern Labbadia verpflichtet haben. Nach der letzten Saison fiel ich vom Glauben ab, dass dieser Weltkonzern Bayer AG nicht in der Lage war, Tuchel zu verpflichten. (Wenn die Bayer AG gewollt hätte, wären die Strukturen, die für diese Verpflichtung nötig gewesen wären, geschaffen worden. Uli Hoeneß bemerkte einst nicht zu Unrecht, das wenn die Bayer AG ernst machen würde, sogar Bayern München das Nachsehen hätte.)
    Der einzige Kandidat, der für mich jetzt noch in Frage käme – warum habe ich hier ausführlichst schon des Öfteren erwähnt, also einfach mal lesen – wäre Nagelsmann, der zur kommenden Saison leider noch nicht zur Verfügung steht. Du bräuchtest also für diesen Fall eine Übergangslösung. Als Übergang ganz klar und er würde es machen, schon allein um es allen zu beweisen, Christoph Daum.

Und komm mir jetzt nicht mit den damaligen Zweitligakadern von Köln und Frankfurt. Würde Daum mit dem Kader für die kommende Saison arbeiten dürfen, rein hypothetisch, dann würde hier richtig die Post abgehen, darauf würde ich mein Leben verwetten!

• Sowas lässt sich ja immer leicht sagen, wenn man genau weiß, dass es dazu nicht kommen wird ;)