Immer dieses Titelgequatsche. Wieso müssen immer Titel rausspringen. Wir sind nicht Bayern, Barcelona oder Madrid. Konstant mitreißende Spiele in der Bundesliga oder in der Champions-League ohne ständiges Auf und Ab, das wäre doch schon mal was. Wenn wir dann am Ende nicht Meister, Pokal- oder Champions-League Sieger werden, weil zum Schluss die Nerven versagen – na und? Vom Fußball her war das damals trotz der Titelenttäuschungen, die es auch bei mir gab, eine geile Zeit und es waren Macher am Werk, die Ehrgeiz hatten und nicht solche Schlaftabletten wie heute.
Die Macher von damals haben wie die von heute den Ehrgeiz, ihre Ziele zu erreichen. Damals mussten die Ziele Titel sein, denn der Kader war sensationell (ebenso wie der finanzielle Aufwand). Heute ist das Ziel mit dem Kader und dem Budget die CL-Quali. Man ist nicht nur dann ehrgeizig, wenn man ein Dampfplauderer a la Sammer, Calli oder Daum ist! Den wahren Ehrgeiz von Boldt und Herrlich wirst du aus der Ferne kaum beurteilen können. Auch Hitzfeld, Heynckes oder Zidane kommen schließlich eher ruhig daher und sie brennen ganz sicher trotzdem.
Zum Thema auf und ab: Wenn auch auf höherem Niveau: Auf- und Ab gab es auch unter Daum schon. Dafür hab ich dir viele Beispiele gezeigt. Es ist definitiv nicht nachvollziehbar, warum diese Truppe damals unter Daum dreimal früh im Pokal scheiterte (je Runde 1, 2 und 3) - einmal davon gegen Waldhof Mannheim! Ich hab das unsägliche 0:4 in Köln am 33. Spieltag miterlebt, ebenso wie das unerklärliche 0:0 gegen Maribor in der CL und später noch die unglaublich naive Heimpleite gegen Udinese in der EL. Und von Haching will ich gar nicht erst reden. Erzähl mir nicht, damals hätte es kein Auf- und Ab gegeben. Das ist definitiv Unfug! Sicher, die Spiele waren auch aufgrund der hohen Qualität der Spieler oft hinreissend und spannend. So, dass man manchmal gerne eine Beruhigungspille gehabt hätte. Manchmal hätte man die aber auch gebraucht, weil man es nicht fassen konnte, was für einen miserable Vorstellung sich diese hochtalentierte Truppe in manchen Spielen erlaubte.