Die Zukunft von Bayer04

• Toller Beitrag – ich versuche trotzdem, ein bisschen dagegenzuhalten:

Direkte Qualifikation Champions-League! 73 Punkte! Begeisternder Fußball über die gesamte Saison!

Auch wenn der letzte Spieltag sehr enttäuschend war, wobei Unterhaching an diesem Spieltag wegen ihrer Spielweise – als ginge es um Leben oder Tod – sich innerhalb der Bundesliga nicht viele Freunde gemacht hat – das nur mal am Rande.
    Aber einige hier scheinen ja einen richtigen Titelkomplex zu haben, als ob das alles ist. Lieber scheitere ich im Finale oder am letzten Spieltag und bin Zweiter oder Dritter, stehe aber als Verein für begeisternden und erfolgreichen Fußball! Und Erfolg definiert sich nicht nur in Titeln. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Toll, wie du es schaffst, drumherum zu reden :LEV8

In deinem ersten Beitrag sprichst du Herrlich die Qualität ab, da er es aus deiner Sicht nicht schafft, in solch wichtigen Spielen die Spieler zu motivieren/erreichen... dein Liebling Daum bietet aber ebenso solche Fallbeispiele, bei ihm scheint es aus deiner Sicht aber keine Qualitätseinbußen zu geben. Ein kleiner Widerspruch, findest du nicht?

• In deinem ersten Beitrag sprichst du Herrlich die Qualität ab, da er es aus deiner Sicht nicht schafft, in solch wichtigen Spielen die Spieler zu motivieren/erreichen... dein Liebling Daum bietet aber ebenso solche Fallbeispiele, bei ihm scheint es aus deiner Sicht aber keine Qualitätseinbußen zu geben. Ein kleiner Widerspruch, findest du nicht?

Also eines nochmal ganz klar und deutlich, mir geht es hier nicht um Daum.
    Mir geht es darum, dass wir einen überdurchschnittlich starken Kader haben aber keinen Trainer, der sich auf Augenhöhe mit diesem befindet. Da haben wir nur Mittelmaß und dann kommt am Ende, egal wie gut der Kader ist, eben nur Mittelmaß raus und nichts anderes war es. Es reicht eben nicht mit ganz viel Betonung den Mannschaftsgedanken hervorzuheben und dass sich das einzelne Individuum für die Mannschaft und den Verein zurücknehmen muss. Zuallererst muss ich der Mannschaft ein spielerisches Konzept verpassen, einen Plan mitgeben, Automatismen und Laufwege einstudieren und vor allem muss ich in der Lage sein, die Spieler von meiner Idee Fußball spielen zu lassen, zu überzeugen und zu begeistern. Das mit dem Mannschaftsgedanken kommt bei Erfolg dann ganz von allein.

Zum vermeintlichen Widerspruch, ich versuche es mal, so einfach wie möglich auszudrücken.
    Christoph Daum hatte den Auftrag und auch den eigenen Anspruch, am 34. Spieltag eine Torte fertigzustellen. Bei optimalem Herstellungsverlauf hätte es sogar noch für ein Sahnehäubchen auf der Torte gereicht. Zum Sahnehäubchen kam es leider nicht mehr, aber die Torte war fertig und hat sogar richtig gut geschmeckt.
    Heiko Herrlich hatte auch den Auftrag eine Torte zum Saisonende fertigzustellen. Um den Herstellungsprozess zu erleichtern, nahm man dem Trainer sogar noch die Hürde der Dreifachbelastung. Leider wurde die Torte nicht mal fertig und an das Sahnehäubchen war erst gar nicht zu denken.
    Die Torte wäre die Qualifikation zur Champions-League gewesen und sie war aufgrund der fehlenden Dreifachbelastung und der individuellen Stärke des Kaders eigentlich Pflicht – vielleicht nicht für ein Teil der Fans oder für einige Verantwortliche im Verein. Aber für mich war sie Pflicht und diesen Anspruch sollte Bayer 04 immer noch haben.
    Die Basis für eine wieder erfolgreichere Zukunft ist ja noch vorhanden. Und am emotionalen Abschied von Stefan Kießling konnte man eindrucksvoll miterleben, dass dieser Verein lebt. Es ist eigentlich alles vorhanden, bis auf die Qualität im Trainerbereich.

• Omas Käsetorte ohne Boden

Zutaten
    125 g Butter oder Margarine
    200 g Zucker
    1 Pkt. Vanillezucker
    5 Eigelb
    1 Zitrone(n), Saft und Schale
    2 EL Mehl
    1 kg Quark (Magerquark)
    5 Eiweiß, zu Schnee geschlagen
    Rosinen, nach Belieben

Das Fett mit Zucker schaumig rühren. Nach und nach Eigelbe, Zitronensaft und -schale, Mehl und Quark sorgfältig unterrühren. Zuletzt den Eischnee vorsichtig unterheben und nach Belieben Rosinen dazugeben.
    In einer gefetteten und mit Mehl bestäubten Springform (26 cm Durchmesser) bei 170°C auf zweiter Schiene von unten 60 - 90 Minuten backen. Evtl. gegen Ende der Backzeit mit Pergamentpapier abdecken, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• "Überdurchschnittlicher guter Kader" - verschiesst Elfer, kassiert unnötige Sperren und scheitert an eigener Abschlußschwäche - irgendeine Zutat fehlt in diesem "Kuchen", der zwar irgendwie gut aussieht aber nicht so richtig schmeckt...

Übrigens war die Stimmung nach dem Spiel unter den Nach-Hause-Gehern extrem gedämpft. Da sprach kaum jemand. Ich habe nur selten so eine geschlossene Menschenmenge derart still erlebt...

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• "Überdurchschnittlicher guter Kader" - verschiesst Elfer, kassiert unnötige Sperren und scheitert an eigener Abschlußschwäche - irgendeine Zutat fehlt in diesem "Kuchen", der zwar irgendwie gut aussieht aber nicht so richtig schmeckt...

Übrigens war die Stimmung nach dem Spiel unter den Nach-Hause-Gehern extrem gedämpft. Da sprach kaum jemand. Ich habe nur selten so eine geschlossene Menschenmenge derart still erlebt...

Im Stadion waren sie laut genug .Und vielleicht waren sie vom Abschied für Kießling auch mitgenommen.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Auch im letzten Spiel war mehr drin, dennoch wurde es von allen Seiten verschludert. Ein Trupp der erst im letzten Spiel merkte das es um die Wurst ging, aber dann an den eigenen Nerven scheiterte und auch zu schnell aufgaben. Es waren max. 3-4 Mann auf dem Feld, die wirklich alles versuchten.

Zukunft: ungewiss, es fehlt das Geld, eine unnötige Zeit-, Geld- und Kräfteverschwendung Names EL vor der Brust und sicherlich einige Abgänge die nicht gut tun werden. Frage sollte aber lauten, übersteht das der Verein, ist der Verein immer noch so gefestigt das er sowas übersteht und sich weiterentwickelt, oder sind wir nun an den Punkt wo man strampelt und dennoch langsam aber sicher nach unten gereicht wird.

• Auch im letzten Spiel war mehr drin, dennoch wurde es von allen Seiten verschludert. Ein Trupp der erst im letzten Spiel merkte das es um die Wurst ging, aber dann an den eigenen Nerven scheiterte und auch zu schnell aufgaben. Es waren max. 3-4 Mann auf dem Feld, die wirklich alles versuchten.

Zukunft: ungewiss, es fehlt das Geld, eine unnötige Zeit-, Geld- und Kräfteverschwendung Names EL vor der Brust und sicherlich einige Abgänge die nicht gut tun werden. Frage sollte aber lauten, übersteht das der Verein, ist der Verein immer noch so gefestigt das er sowas übersteht und sich weiterentwickelt, oder sind wir nun an den Punkt wo man strampelt und dennoch langsam aber sicher nach unten gereicht wird.

Welche Abgänge ausserLeno sollen das sein?

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Das kann ich dir nicht sagen, das Geld gespart werden muss und die Neuzugänge auch finanziert werden müssen und das ohne die CL, ist wohl unbestreitbar, dies würde bedeuten, weitere Abgänge. Mal sehen... das was Geld bringt und wo die Anderen ein Auge drauf geworfen haben, würde uns richtig weh tun, z.B. Tah, Havertz etc.

• Zitat

Kann man diesen Thread nicht doch bitte zu Buhu-Mimimi - der Jammer und Mecker Thread umbenennen?

Die einfachere Variante wäre, einen solchen selber aufzumachen.

Zweite mal in Folge ohne cl

Entweder die ag packt was drauf, oder es geht sukzessive zurück zur grauen Maus

Die Überlegung ist so verkehrt nicht. Über die möglichen Negativ-Folgen würde ich mir allerdings erst so richtig Gedanken machen, wenn es nächste Saison am Ende wieder dazu (= Nicht-Teilnahme CL) käme!?

Allerdings wird man kommende Saison als Ziel nicht Platz 6 oder 7 ausgeben können, wenn man dieses Jahr trotz Punktegleichheit mit dem 3. "gescheitert" ist.

Die Kader-Qualität, darüber muss man sich im Klaren sein, wird mit der EL mittelfristig weder zu halten, geschweige denn zu optimieren sein.

Wer damit dennoch klar kommt, bitte...

• Das kann ich dir nicht sagen, das Geld gespart werden muss und die Neuzugänge auch finanziert werden müssen und das ohne die CL, ist wohl unbestreitbar, dies würde bedeuten, weitere Abgänge. Mal sehen... das was Geld bringt und wo die Anderen ein Auge drauf geworfen haben, würde uns richtig weh tun, z.B. Tah, Havertz etc.

Wir müssen nach einer Saison ohne CL Geld sparen? Nach der letzten Saison hätte ich das unterschrieben und man hat auch entsprechend Spieler verkauft, aber jetzt machen wir alles andere als sparen. Das sieht man an Paulinho.

• Sorry aber wie hier manche mit der Saison zufrieden sein können ist mir ein unlösbares Rätsel.

Weit über 50 Millionen wurden in diese Mannschaft investiert (allein letzten Sommer), dazu hatte man keine Dreifachbelastung und dadurch ca. 10 Spiele weniger als Dortmund, Leipzig und Hoffenheim. Vom Kader sind wir sicher auch nicht schlechter gewesen als Schalke und die vorherig Genannten. Von den Vorraussetzungen her war das Ziel also klar: CL. Stattdessen wurde man trotzdem nur 5., landete weit hinter Schalke und verfehlte die CL nur knapp, aber man verfehlte sie - und zwar kläglich - hinter Dortmund und Hoffenheim. Davon hat eine Mannschaft (BVB) mit Dreifachbelastung eine gnadenlos schlechte Saison gespielt und konnte uns trotzdem im Energiesparmodus komplett auseinander legen. Die anderen (1899) haben einen viel schlechteren Kader, Dreifachbelastung und haben nicht unbedingt schöneren Fußball gespielt. Und trotzdem stehen wir am Ende - verdient - hinter ihnen. Man hätte diese Saison mindestens so gut sein müssen wie Schalke, die im letzten Jahr nur 1 Punkt besser waren als wir. Und Schalke hat keine Millionen investiert so wie wir. Wie man diese Leistung schönreden kann ist unerklärbar. Was hat Schalke also besser gemacht? Sie haben den richtigen Trainer geholt. Wir haben komplett versagt als wir alles in der Hand hatten. Und das ist der Mannschaft und dem Trainer anzukreiden. 2-6 gegen Bayern, 0-4 gegen Dortmund, 0-1 gegen Stuttgart, 0-0 gegen Bremen. Das war keinen Deut besser als letzte Saison. On Top die Leistung von gestern: Man hatte Chance um Chance und Hannover im Malle-Modus hat nun wirklich sein bestes gegeben, damit wir noch in die CL kommen. Und wir: versagen komplett. Mal wieder. Das Spiel hätte 6-0 oder höher ausgehen müssen, stattdessen sind unsere Spieler nach ner Stunde schon K.O. (wie kann das eigentlich sein HH? Wir sind weniger als Hannover gelaufen! In einem Spiel in dem es für uns um alles ging!) und haben den Glauben verloren. Genau 1 Spieler war in den letzten 10 Minuten noch motiviert: Bernd Leno. Bezeichnend, dass dieser uns verlassen wird/muss, denn wir haben in einem Monat 30 Millionen verzockt und die müssen irgendwie rein. Ich sage nicht, dass die Saison schlecht war. Aber sie war vom Endergebnis her nicht gut genug und erst recht nicht so gut wie sie hätte sein können.

Mehr haben wir halt auch nicht verdient. Auch HH schaffte es zu keinem Zeitpunkt Konstanz nach Leverkusen zu bringen. Wie das nächste Saison mit Dreifachbelastung besser werden soll? Ich sehe es noch nicht. Ich sehe schon die Ausreden: mimi Dreifachbelastung, mimimi junger Kader, mimimi Chancenverwertung, mimimi Donnerstagabend in Weißrussland. Ich hoffe es kommt anders.

Seid ruhig mit der EL zufrieden, ist eure Sache. Ich bin jedenfalls bedient, enttäuscht und sauer. Ich könnte mit EL auch super leben: wenn wir in der CL-Gruppenphase als 3. ausscheiden und in die KO-Phase einsteigen. Aber so ganz sicher nicht. Das beste der Saison gab es dennoch gestern: der Abschied von Stefan, das war einfach nur unfassbar stark.

• Ich verstehe hier einige nicht!
    Ich selber gehe / beobachte unseren Bayer 04 schon seit über ca. 40 Jahre.
    Es gab immer ein auf und ab, und, bei welchem Verein gab es das nicht, OK, bei den Bayern die letzten Jahre nicht, aber sonst.
    Viele hier hauen auf unserem Trainer Heiko Herrlich rum, warum, was hat er für große Fehler gemacht, nicht mehr wie die super Trainer vor ihm!
    Herrlich hat aus einer Trümmertruppe wieder eine Mannschaft gemacht, die zu weilen auch zu überzeugen weiß.
    Hier sprechen mansche vom zweit oder dritt besten Team in der Liga.
    Kurze Frage, welcher unserer Spieler ist wirklich Stammkraft in der Deutsche Nationalmannschaft, ich meine nicht die, die bei Freundschaftsspielen dann die geschonten Spieler von Bayern oder Dortmund vertreten dürfen, sondern die, die zum Stamm gehören, die gesetzt sind, die immer dabei sind.
    Ja, seit 1979 sind wir in der Bundesliga, waren Vizekusen, sogar dreifach Vizekusen, ist doch wunderbar.
    Ja, auch ich möchte in meinem Leben noch einmal miterleben, dass Titel geholt werden. :LEV15
    Wir haben diese Saison mit 55 Punkten (Punktgleich = Platz 3) den fünften Platz erreicht, hallo, wo kommen wir her, Platz 12, welche Stammspieler haben wir letzte Saison verloren.
    Kopfschütteln.

PS
    Das sau dumme Transparent in Bezug auf Schade hättet ihr euch schenken können, bewerbt euch doch beim Verein und macht es einfach besser, ist doch für viele von euch überhaupt kein Problem.
    Was mir besonders auf die Nerven geht, warum hänselt man Herrlich wegen seinem Glauben, er hat wenigstens den Mumm zu sagen, dass er gläubig ist, und jemanden deswegen an den Pranger zu stellen, ist das letzte, das ist menschenverachtend!

• Und die 50 Millionen sind leider auch nIcht mehr das was sie noch vor einigen Jahren waren.

Wie sagte Heidel heute Morgen so schön auf sky, als es um die 10 Mio für Serdar ging - so ist der Markt, für „kleines Geld“ gibt es quasi nichts mehr.

• Das sau dumme Transparent in Bezug auf Schade hättet ihr euch schenken können, bewerbt euch doch beim Verein und macht es einfach besser, ist doch für viele von euch überhaupt kein Problem.
    Was mir besonders auf die Nerven geht, warum hänselt man Herrlich wegen seinem Glauben, er hat wenigstens den Mumm zu sagen, dass er gläubig ist, und jemanden deswegen an den Pranger zu stellen, ist das letzte, das ist menschenverachtend![/quote]

Leider war das saudumme Transparent , wie Du es nennst, berechtigt. Alein seine Entscheidung gerade im Stehplatzbereic keine Ts
    Shirts zu verteilen und stattdessen die Vip Bereiche zu versorgen zeigt wessen Fan er war.
    Ansonsten glaube auch ich das diese Saison mehr drin war . Aber unzufrieden bin ich nicht.
    Man kann ja fast nur hoffen das Leno wirklich geht. Dann wäre jaweiteres Geld für den Kader da.

Liebe die ein Leben hält