Die Zukunft von Bayer04

  • Auch wenn der Thread eigentlich der Zukunft gewidmet ist, will ich auch noch meine Gedanken zur vergangenen Saison äußern. Nach der letzten Saison hatte ich befürchtet, dass es deutlich länger dauern könnte, bis die Mannschaft wieder als solche agiert und wieder einen ansehnlichen und erfolgreichen Fußball spielt. Dass es nach den ersten paar Spieltagen schon wieder soweit war, ist definitiv der Verdienst von Heiko Herrlich und auch den Entscheidungen bezüglich des Kaders von Völler und Boldt geschuldet. Zum Ende der Hinrunde und über weite Strecken der Rückrunde hatte ich die letzte Saison komplett vergessen, weil wir wieder in Tabellenregionen standen, in die wir nach unserem Selbstverständnis gehören. Dass uns am Ende die Luft ausgegangen ist, ist trotzdem unendlich ärgerlich. Natürlich ist es insgesamt völlig in Ordnung, die EL zu erreichen. Aber wenn wir uns nicht über die Art und Weise wie wir die CL verspielt haben ärgern, dann haben wir in selbiger auch nichts verloren. Nur weil es im Schnitt jetzt passt, sollte man nicht über diese Nachlässigkeit einfach hinwegsehen. Ich glaube aber auch nicht, dass das intern gemacht wird, da wird man sicher ebenso enttäuscht sein wie wir. Es ist ein bisschen wie mit dem Pokalspiel gegen Bayern - nicht die Niederlage selbst schmerzt, sondern vor allem die Art und Weise wie sie zu Stande gekommen ist. Wenn die Enttäuschung über den Saisonausgang etwas abgeklungen ist, werd ich mich aber sicher auf die nächste Saison mit EL freuen und vor allem darüber, dass wir aufgrund der vorangegangenen Saison nicht den Anschluss verloren haben. Ich hoffe, die Verantwortlichen lernen aus diesem Saisonendspurt und wir machen im nächsten Jahr einen Schritt nach vorne (ich weiß, das ist der Inbegriff der Bayermentalität). Ich traue es Herrlich, Boldt und Co in jedem Fall zu.



  • So sieht's aus. Ich tippe zusätzlich noch auf ein Ausscheiden im Achtelfinale der EL gegen irgendeinen No-Name. Selbstverständlich wird im Vorfeld des Spiels eifrig verkündet, dass dies ein Wettbewerb sei, wo man mit etwas Glück den Titel gewinnen kann.

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

  • Jetzt wird das hier wieder zur Selbsthilfe einen Einrichtung. Ja ich wäre auch lieber in der champions league und wir haben es trotz einer extrem schwachen liga nicht geschafft.


    Alles in allem ist ein Fortschritt zu erkennen, nicht nur am tabellenplatz zu sehen. Wir haben viele Spieler verbessert, Spieler die inzwischen Spiele entscheiden können. Dazu gehören bailey, alario, volland, brandt, die benders usw. Das ist nach einer schlechten Saison sehr viel wert und der fokus in der Pause sollte darauf gelegt werden die Abgänge so zu ersetzen, dass alternativen für die oben genannten auf der bank sitzen.


    Wie herrlich anfangs seine taktik variiert hatte war so stark, dass ich nicht verstehen kann wieso er davon abgekommen ist. Man sollte ihn deswegen bei der Planung stark mit einschließen.


    Ich freue mich auf die europa league. Leno verkauft und schon hat man die 25 mio für Champions League drin (eine Position die leicht zu ersetzen ist). Dafür ist man in einem Wettbewerb wo man was reissen kann und als oftmaliger cl Teilnehmer automatisch zum favoritenkreis gehört.


    Wenn wir einen breiteren kader bekommen mit mehreren v.a. offensiv-talenten dann sollte auch die cl hin hauen nächstes jahr, bin ich mir sehr sicher. :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Super satirischer Beitrag. Und wenn nicht, dann heikoherllichmässig naiv. Habe mich köstlich amüsiert.


    Jetzt wird das hier wieder zur Selbsthilfe einen Einrichtung.


    Einer was?


    Dazu gehören bailey, alario, volland, brandt, die benders usw. Das ist nach einer schlechten Saison sehr viel wert und der fokus in der Pause sollte darauf gelegt werden die Abgänge so zu ersetzen, dass alternativen für die oben genannten auf der bank sitzen.


    :LEV14


    Wie herrlich anfangs seine taktik variiert hatte war so stark, dass ich nicht verstehen kann wieso er davon abgekommen ist. Man sollte ihn deswegen bei der Planung stark mit einschließen.


    Macht alles keinen Sinn - MarxBrothers...


    Ich freue mich auf die europa league. Leno verkauft und schon hat man die 25 mio für Champions League drin (eine Position die leicht zu ersetzen ist).


    :LEV14 :LEV14

    Dafür ist man in einem Wettbewerb wo man was reissen kann und als oftmaliger cl Teilnehmer automatisch zum favoritenkreis gehört.


    Du bist noch nicht so lange dabei, oder? :LEV18


    Wenn wir einen breiteren kader bekommen mit mehreren v.a. offensiv-talenten dann sollte auch die cl hin hauen nächstes jahr, bin ich mir sehr sicher.


    :LEV14 :LEV14 :LEV14

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Naja, die Narrenkappe aufzusetzen ist aber auch noch nicht mit dem Abbrennen eines argumentativen Feuerwerks gleichzusetzen. Und übrigens: schlechte Laune ist auch kein Argument.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Naja, der Minikader ist bei Bayer04 Tradition...
    Investiert wird in Jugendliche. Hoffentlich finden sich noch ein, zwei ablösefreie Erwachsene...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Eins hat diese Saison, als auch die Letzte eindrucksvoll gezeigt. Das hier ist nicht nur ein bloßer Fußballverein, wie es ihn zu hauf gibt. Dieser Verein ist wie eine Familie!


    Wie wir Fans bei dem Abstiegsfinale zusammen gerückt sind (explizit beim Spiel gegen den FC)...
    Wie viele Spieler nach dieser katastrophalen Saison sich hinstellen und etwas gerade rücken und bleiben wollen (trotz fehlendem intern. Geschäft)...
    Wie diese Saison einige Spieler, die Verträge verlängern, trotz namhaften Interessenten...
    Wie wir, die Fans, unseren Kieß verabschiedet haben...
    Wie ALLE Spieler und Verantwortlichen Kieß gefeiert haben...


    Hier entsteht ETWAS! :bayerapplaus


    Wenn ich nur auf einige unserer Bundesliga-Konkurrenten schaue... Wolfsburg, HSV, Dortmund, Schalke, Leipzig... dort flüchten Spieler. Wollen sich zum Teil rausstreiken und gehen völlig emotionslos mit dem Verein um.


    Was passiert hier? Egal ob Kießling, Wendell, Bellarabi, Bender, Brandt, Tah oder sogar Frey... Man hat einfach bei niemanden das Gefühl, dass sie sich nicht mit dem Verein identifizieren. Selbst bei Leno, der ja wahrscheinlich wechselt und schon länger mit einem Abgang liebäugelt, merkt man seine enge Bindung mit Bayer 04 an.


    SO ETWAS will ich hier sehen! Mit so etwas kann ich mich identifizieren. Und dann kann ich auch mit solchen Saisons wie die katastrophale letzte, als auch diese, in der so viel mehr drin gewesen wäre, besser leben, so lange eben jeder für den Verein sein Bestes gibt! Das sehe ich im Übrigen auch 10000x lieber als jede CL-Teilnahme (auch wenn ich nächste Saison liebend gerne wieder in die CL einziehen will :levz1 ).


    Wie dem auch sei! Hier entsteht etwas sehr gutes! Dementsprechend sehe ich auch sehr positiv und optimistisch in die Zukunft! :LEV3

  • Caminos ich bin schon lange genug dabei.
    Versuche hier nur ein objektives fazit für die saison zu ziehen und ich bin nach der Katastrophe namens roger Schmidt wieder optimistisch.
    In Sarkasmus kann man fliehen wenn man Abstiegskampf spielt oder hsv heisst, aber wir haben eine sehr akzeptable saison hinter uns. Natürlich tun die vielen verschenkten punkte weh aber ich hoffe natürlich dass es diese spiele nächste Saison weniger gibt.


    Hör jetzt mal auf rumzuheulen. In der cl wird sowieso von den vieren nur bayern was reissen und wir können in der 30-jahre-saison wieder in den uefa cup... also nimm ein taschentuch, putz dir die nase und tränen ab und freue dich dass es mit deinem verein wieder bergauf geht.
    :LEV18

  • Zitat

    ...wir können in der 30-jahre-saison wieder in den uefa cup... also nimm ein taschentuch, putz dir die nase und tränen ab und freue dich dass es mit deinem verein wieder bergauf geht.


    Die Flüge nach Baku 29.05.19 ab Düsseldorf/Köln sind jetzt schon weitgehend ausgebucht. Vollborn darf im Cockpit sitzen.

  • Ich geb erst Ruhe, wenn wir 2058 in den Top 5 sind. :LEV18


    Das schau ich mir dann von ganz weit oben mit Genugtuung an. :LEV19


    Und schon gießt die Statistik Wasser in Portellos Wein Jahrgang 2058:
    Dat mit der Topp 5 wird bis Mitte diesen Jahrhunderts leider nix werden.


    Geht man davon aus, dass in den nächsten 20 Jahren alle im Durchschnitt so weiterpunkten wie in ihrem jeweiligen Schnitt seit 1998 (Jahre der Bundesliga-Abwesenheit eingerechnet), dann ist selbst der in der kommenden Saison erreichbare 10. Platz in der "Ewigen" bis Mitte der 2020er Jahre zementiert.
    Platz 9 in der "Ewigen" ist erst in der zweiten Hälfte der 2020er Jahre drin, Platz 8 Anfang der 2030er Jahre, Platz 7 um das Jahr 2035 herum.


    Das war's dann aber auch.
    Alles oberhalb von Platz 7 ist statistisch so der Mond nicht herunterfällt definitiv nicht drin, nicht mal im Himmel oder im nächsten Leben.


    Übrigens.
    Die Reihenfolge des Abräumens würde gemäß aktueller statistischer Berechnung so verlaufen:
    Von 2019 bis 2026 wären wir 10. vor Kaiserslautern (11.).
    Von 2027 bis 2030 wären wir 9. vor Köln (10.) und Kaiserslautern (11.).
    Von 2031 bis 2034 wären wir 8. vor Frankfurt (9.), Köln (10.) und Kaiserslautern (11.).
    Von 2035 bis weit über das Jahr 2050 hinaus wären wir 7. vor Mönchengladbach (8.), Frankfurt (9.), Köln (10.), Hertha BSC (11.) und Kaiserslautern (12.).


    Wir können um 2100 herum ja mal nachhalten, ob's gestimmt hat.
    :D

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Warum so lange warten? Die Bundesliga selbst listet uns in ihrer ewigen Tabelle aktuell auf Platz 8 - natürlich vor dem FC! (Quelle: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/ewige-tabelle/)


    Platz Club Spiele Punkte
    1 FC Bayern München 1806 3056
    2 Borussia Dortmund 1730 2349
    3 SV Werder Bremen 1832 2322
    4 Hamburger SV 1866 2270
    5 VfB Stuttgart 1764 2192
    6 FC Schalke 04 1696 2119
    7 Borussia M'gladbach 1704 2048
    8 Bayer 04 Leverkusen 1330 1871
    9 1.FC Köln 1594 1806
    10 Eintracht Frankfurt 1662 1805
    11 1.FC Kaiserslautern 1492 1666

  • Hallo,



    die Zukunft vom Bayer? Wie soll man von der Zukunft reden wenn seit Jahren die Vergangenheit, und sei sie noch so präsent, permanent ignoriert und schöngeredet wird?


    Frei nach der Bayer Standard Floskel " Wir haben eine junge Mannschaft, sie wird daraus lernen......." Bla Bla Bla


    Dieses Jahr haben wir in Leipzig und Hoffenheim gewonnen. Und wie! Presse und Mannschaft waren total berauscht. Man hat , so wahr zur vernehmen, den Angriff auf Dortmund ausgegeben.


    Dann kam Bayern München. Unsere Spieler laberten was von "auf Augenhöhe" und " Schwung mitnehmen". Was folgte ist bekannt. Eine Demütigung ersten Grades. Aber egal, die Presse schreibt was von tollen Leverkusenern und alles ist wieder gut im Bayer Land. Weiter geht's. Ins Finale zu kommen war eh ein schwieriges Unterfangen.


    Dann Dortumund. Die Mannschaft präsentiert sich wie ein Absteiger und bekommt die nächste Klatsche. Weiter geht's. Noch ist nix verloren. War eh schwierig weil die Dortmunder ausgerechnet heute einen Sahnetag hatten.


    Dann Stuttgart. Heimspiel verloren. Wir hatten viel mehr Chancen, mehr Spielanteile und waren die bessere Mannschaft. Weiter geht's. Noch ist nix verloren. War eh schwierig nach dem verschossenen Elfer und die bösen


    Stuttgarter machen aus einer halben Chance auch noch ein Tor.


    Dann Bremen. 90 Minuten keine richtige Chance. Weiter geht's. Wenn wir das letzte Heimspiel gewinnen dann haben wir gute Chancen in der CL zu spielen.


    Heimspiel Hannover, Menno, nicht geschafft. Weiter geht's. Die EL ist auch toll. Donnerstag spielen in der Ukraine, dann Sonntag das BL Spiel was stimmungsmässig für den A..... ist.


    Das Muster vom Bayer ist eindeutig. Man ergibt sich in sein Schicksal. Frei nach dem Motto, welches für andere Mannschaften gilt" Hofffen und Harren, tun nur die Narren" hoffen wir auf die Schützenhilfe von anderen.



    Fakt ist: Wir haben es nicht verdient CL zu spielen. Punkt!!!!


    Der Lerneffekt bei uns wird , wie in den vergangenen Jahren, genauso ausbleiben wie unsere Selbstkritik.


    Ist doch alles gut.


    Weiter geht's


    Gruß


    Frank

  • Ist halt immer die Frage, ob man die 3-Punkte Regel auch für die Zeit während der 2-Punkte Regel anwendet. Ein bisschen ehrlicher ist es schon, allerdings kommt dann aber auch hinzu, dass natürlich auch die Punkteregelung Einfluss auf das Spielgeschehen hat. Da jetzt Siege jetzt einen höheren Wert besitzen, wird auch etwas Risiko dafür aufgewendet.
    Übrigens: Mit der 2 Punkte-Regel wären wir 2000 deutscher Meister geworden.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Trotz CL aus geht es mir gut, bin gar zufrieden!


    Warum?


    Am Samstag kam nach langer Zeit wieder das Gefühl auf, dass wir in der von Kommerz vergifteten Fussballwelt immer noch alte Werte bewahrt haben.
    WIR sind es die am Ende trotz nicht erreichter Ziele gemeinschaftlich Größe gezeigt haben und "echte Liebe..." versprüht haben. WIR der Platikclub, die Pillendreher: WIR haben der Fussballwelt gezeigt, dass wir mehr Seele haben als die nun endgültig ausgestorbene Dinosaurier und die giftigen Bienen.


    Zu uns kommen Spieler um zu bleiben, oder um wiederzukommen, dann alles geben und dann in Würde verabschiedet zu werden.
    WIR der Plastikclub sind es die Legenden haben: Ulf Kirsten, Bernd Schneider, Michael Ballack und unser Kieß!


    Wir halten, binden, begleiten, respektieren und verabschieden unser Spieler. Spieler die Ihrerseits über ein Jahrzehnt bei uns bleiben - wo gibt es das noch?
    Während wir so etwas immer wieder schaffen, streiken sich dort wo die "echte Liebe" herrschen soll zwei Spieler innerhalb eines Jahres weg un der Jurassic Park musste wegen amoklaufender Besucher kurzzeitig ausser Betrieb genommen werden.


    Ist DAS Tradition oder sind es nicht vielleicht wir, die Tradition haben und unsere Geschichte weiterschreiben, während andere am Geld, am Narzismus und an der Gier zerbrechen?


    WIR sind Tradition! Wir sind toll!


    :LEV2 :LEV3



    Danke, danke an die Fans im Stadion, an unsere Spieler und an alle die der Welt zeigen, dass wir anders sind!
    An einem Tag, wo die Saisonziele verpasst wurden, dennoch in dieser Größe da zustehen macht uns größer als die anderen.

  • Einer meiner immer wiederkehrenden Lieblingsaussagen:




    "Fakt ist: Wir haben es nicht verdient CL zu spielen. Punkt!!!!"




    Fakt ist.... und PUNKT, versehen mit möglichst mehreren Ausrufezeichen ist für ein Diskussionforum sehr hilfreich. :LEV5