Die Zukunft von Bayer04

  • Ich bin schon wieder richtig heiß auf die neue Saison. Ich finde, wir haben einen wirklich sehr guten Kader zusammen und traue Herrlich auch zu, dass er die Probleme der letzten Saison aufarbeitet und die Truppe auf das nächste Level heben kann. Vor allem der Transfer von Hradecky lässt mich frohlocken, weil er meiner Meinung nach nicht nur ein sehr guter Torwart ist, sondern auch mit seiner Persönlichkeit sehr wichtig sein kann für die Mannschaft.


    Und wer weiß, wenn alles optimal läuft und wir von Verletzungen weitgehend verschont bleiben und die Benders fit bleiben, was diese Saison dann möglich sein wird :LEV18

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Wenn man mit dem aktuellen Kader in die neue Saison geht, wäre man in meinen Augen verrückt.


    Wir brauchen noch einen Alario-Backup, einen AV-Backup (m.E. sogar zwei wenn Henrichs noch wechselt) und einen Aranguiz-Backup. Mal schauen was da die nächsten Wochen noch geschiet, ist überraschend ruhig zur Zeit.

  • Wenn man mit dem aktuellen Kader in die neue Saison geht, wäre man in meinen Augen verrückt.


    Wir brauchen noch einen Alario-Backup, einen AV-Backup (m.E. sogar zwei wenn Henrichs noch wechselt) und einen Aranguiz-Backup. Mal schauen was da die nächsten Wochen noch geschiet, ist überraschend ruhig zur Zeit.


    Mach dir keine falschen Hoffnungen, wir werden eher noch Spieler verlieren als neue zu bekommen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Wenn man mit dem aktuellen Kader in die neue Saison geht, wäre man in meinen Augen verrückt.


    Wir brauchen noch einen Alario-Backup, einen AV-Backup (m.E. sogar zwei wenn Henrichs noch wechselt) und einen Aranguiz-Backup. Mal schauen was da die nächsten Wochen noch geschiet, ist überraschend ruhig zur Zeit.

    Das sehe ich ganz genauso. Im Vergleich zur letzten Saison mit internationalem Wettbewerb haben wir 3 Spieler mit Stammplatz (bzw. Stammplatzpotential) im Angriff und im Mittelfeld verloren. Und auf der AV-Position waren wir damals schon sehr dünn besetzt. Wenn der Kader nicht noch breiter aufgestellt wird, werden wir viel Glück benötigen, was die Verletzungen angeht!


  • Mach dir keine falschen Hoffnungen, wir werden eher noch Spieler verlieren als neue zu bekommen.


    Das befürchte ich auch. Den Alario Back-Up soll einfach Volland stellen. AV Back-Up macht dann schon Retsos iwie, ansonsten 3er-Kette mit Bailey als LAV. Und auf eine Aranguiz-Alternative wird fatalerweise einfach komplett verzichtet. Wird denke ich erst wer kommen, wenn Dragovic für um die 15 Mio verkauft werden kann. Nach 2 mal ohne CL denke ich, dass wir den Gürtel etwas enger schnallen müssen und nicht mehr das Anspruchsdenken haben können, wie wir es unter Roger Schmidt hatten.

  • Pohjanpalo ist doch auch noch im Kader. Insofern hätten wir einen weiteren Alario-Backup, und sollte er noch gehen, müssten wir nachrüsten.
    Das mit dem Gürtel enger schnallen ist in gewisser Weise eine Milchmädchenrechnung. Wenn wir wieder zurück in die CL kommen, muss finanziell etwas riskiert werden, und schließlich haben wir die letzten Jahre Gewinne gemacht und das Bayerwerk im Rücken. Und mit CL spielt man das Geld ja auch wieder ein. Sonst schrumpft man schrittweise immer weiter. Es sei denn, einige Nachwuchskräfte wie Schreck schlagen besonders ein. Aber die Jugendförderung sehe ich nicht als besondere Stärke von Herrlich.

  • Der Kader sollte qualitativ wie jedes Jahr ausreichen, um die Plätze im Fleischtopf anzuvisieren. Je länger die WM dauert, desto mehr Spieler/Kandidaten stehen zu Verhandlungen bereit. Uns werden noch 1-4 Spieler verlassen, ohne jetzt Kandidaten zu nennen. Diverse Spieler sind für 1-3 Positionen vorgesehen. Je nachdem wer uns da verlässt sorgt für entsprechende Vakanz auf div. Positionen, wodurch der Handlungsbedarf sich daran gemessen anpasst. Verlassen uns Jedvaj und Dragovic (Nur ein Beispiel) haben wir sofort 2x IV und 1x AV Planstellen zu ersetzen. Klingt blöd, aber Boldt arbeitet so.


    Außerdem fasst der Kader noch diverse A-Jugendliche, die sich für den Profikader empfehlen könnten. Weiterhin haben uns 4 Feldspieler verlassen (Yurchenko, Frey, Kieß, Mehmedi), für die mit Paulinho ein einziger Ersatz geholt wurde (Mehmedi und mit anschließender Rochade eine halbe Kießling-Stelle). Ich bin sicher, dass bis Ende August noch Bewegung reinkommt. Der Urlaub endet und die ersten Einheiten stehen erst an.


    Ich weiß, Sommerloch dies, das, aber es passiert jetzt wieder mehr

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

  • Ich glaube nicht, dass die Bayern so stark aufspielen werden wie unter Jupp, ich denke auch, dass Schalke seine Probleme haben wird mit er 3 fach-Belastung, interessant ist, dass sowohl Bayern und der BVB sich unter ihren neuen Trainer neu orientieren müssen, vielleicht könnte sich diese Situation als Chance erweisen, da unser Team schon mehr eingespielt/eingeschworen ist, jedoch bin ich auch gespannt wie wir mit der 3 fach Belastung zu kämpfen haben. Wie man in der letzten Saison gesehen hat, hat unsere Mannschaft sehr viel Potenzial, wir hätten locker dritter, wenn nicht sogar zweiter werden können, wenn wir nur eiskalt vor dem Tor gewesen wären. Wer weiss, es gab mal immer Aussreiser im Meisterkampf, ( Wolfsburg, Stuttgart, Bremen), vielleicht diesmal wir ;)….Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber dafür gehen wir ja ins Stadion....

  • Wir haben 2016/2017 keinen Stamm abgegeben und noch mal kräftig Investiert. Ein Trainer der Liga sagte uns als Champ vorraus. Am Ende gingen wir am Stock. Völlig Zerstört, gerade so ohne ernste Abstiegssorgen ,manche sagen wir hatten da beinahe den Abstieg vor Augen...,über die Ziellinie.


    Also da wäre ich vorsichtig mit der Hoffnung. Auch letzte Saison fehlte es nicht am Ende sondern durchweg immer. Hoffenheim usw. gleich am zweiten Spieltag und und und. Ja, es war immer leicht zweiter zu werden aber wir sind nicht mal 4er geworden. Es fehlten paar Tore oder 1 läpischer Punkt. Das zieht sich bei uns...


    Wer weiß was da kommt. Ich unterschreibe gerne heute Platz 4 wenn wir das damit sicher hätten. Wenn wir damit Platz 1 ,2 oder 3 verschenken ok. Liebers den Spatz in der Hand (CL) statt die Taube auf dem Dach.


    Es ist für unseren Club extrem wichtig wieder in die CL zu kommen. Ansonsten droht immer mehr den Anschluss an die anderen Top 4 (und RB) zu verlieren.

  • @Stammtisch-Trainer
    Das Erreichen der Champions League nach einem Jahr fast Abstieg und einem Jahr Europa League als "Spatz in der Hand" zu bezeichnen, das zeugt schon von einer gewissen Verkennung der Realitäten in der Bundesliga, oder?
    Ich seh uns irgendwo zwischen 2 und 8, mit den möglichen Ausgängen Champions League, Europa League oder gar nichts.


    In einem geb ich dir recht: Von den Großen sind wir am ehesten diejenigen, die über kurz oder lang Gefahr laufen, oben rauszufallen und den Anschluss zu verlieren. Dagegen hilft aber auch nicht, wenn man die Realität verkennt und von Titeln träumt.
    Off-Topic: Warum haut es bei mir immer die Absätze raus? Ich mache Absätze, und die verschwinden beim Abschicken.

  • Wer weiss, es gab mal immer Aussreiser im Meisterkampf, ( Wolfsburg, Stuttgart, Bremen), vielleicht diesmal wir ;)….Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber dafür gehen wir ja ins Stadion....


    Wenn England bei einer WM nach Jahrzehnten voller Fehlversuche irgendwann dann doch mal ein Elfmeterschießen gewinnen kann . . .


    . . . dann kann auch Bayer 04 in der Bundesliga nach Jahrzehnten voller Fehlversuche irgendwann dann doch mal Deutscher Fußballmeister werden.


    :LEV2

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.


  • Wenn England bei einer WM nach Jahrzehnten voller Fehlversuche irgendwann dann doch mal ein Elfmeterschießen gewinnen kann . . .


    . . . dann kann auch Bayer 04 in der Bundesliga nach Jahrzehnten voller Fehlversuche irgendwann dann doch mal Deutscher Fußballmeister werden.


    :LEV2


    So geht das bei dir aber hier nicht... wo kommen wir dahin wenn du das nicht per Statistik belegst? Hmm?
    Also bitte eine Berechnung dafür vorlegen. Danke :LEV8

  • Also ich mache unsere Chancen auf Champions League am meisten von der Konkurrenz abhängig:


    Bayern: kovac ist zwar eine wundertüte aber da wird auch ein schimpanse als trainer meister.


    Schalke: glaubt denn jemand ernsthaft dass die zwei gute Saisons hintereinander schaffen? Wichtige eckpfeiler wie naldo sind weit über 30. Jedoch: guter trainer, unschöner aber effektiver fussball.


    Hoffenheim: guter trainer aber wichtige Abgänge. Genau wie bei schalke wird in der Champions league schnell Ernüchterung einkehren.


    Bvb: riesiger Umbruch. Wieder nur hoffnungsträger wie reus, der bestimmt bald wieder verletzt ist. Viele talente und guter trainer der Talente zu stars macht. In sachen Erfahrung allein sollten wir stärker sein.


    Leipzig: die stars wollen wegen mangelndem erfolg weg. Spieler wie forsberg sind in Gedanken schon in england, einer wie kampl steht auch nicht für tikitaka.


    Stuttgart: sehr kluge einkaufapolitik und viele talente. Bonus dass sich korkut und reschke gut vertragen: mein geheimtipp für die nächste Saison.


    Insgesamt gehe ich davon aus dass wir mit dem bvb und hoffenheim die Plätze 2-4 aufteilen. Einen stärkeren kader als Hoffenheim haben wir und einen routinierteren als der bvb. Nochmal platz 5 fände ich zu wenig bei der Konkurrenz und unserem Kader, bzw unseren Verstärkungen. Glück gehört natürlich auch dazu, so sollte v.a. lars bender gesund bleiben.


    Das ist aber alles nur meine meinung :bayerapplaus

  • Bekannlich verlängert sich der Vertrag unseres Traines am Ende der Saion nur dann automatisch, wenn die CL erreicht wird – was mit dem vorhandenen Kader auch ganz klar das Ziel sein muss. Ich hoffe inständig, dass die Vereinsführung hier dann auch konsequent ist und a) nicht schon vorher (nach DFB-Manier) ohne Not den Vertrag von sich aus verlängert, b) bei Nichterreichen der CL den lieben HH mit einem Blumenstrauß verabschiedet und sich c) im Vorfeld schon intensiv Gedanken macht, wer als Nachfolger in Frage kommen würde, damit nicht im Fall der Fälle auf die vorherige Notlösung gleich die nächste folgt.


  • So geht das bei dir aber hier nicht... wo kommen wir dahin wenn du das nicht per Statistik belegst? Hmm?
    Also bitte eine Berechnung dafür vorlegen. Danke :LEV8


    Die 4 Elfmeterschießen Englands bei Fußball-Weltmeisterschaften
    1990 verloren
    1998 verloren
    2006 verloren
    2018 gewonnen
    Zwischen dem ersten und dem letzten verlorenen Elfmeterschießen bei einer WM lagen 16 Jahre.
    Zwischen dem ersten verlorenen und dem ersten gewonnenen Elfmeterschießen bei der WM 2018 lagen 28 Jahre.


    Die 3 am knappsten verpassten Deutschen Fußballmeisterschaften von Bayer 04
    1997 2 Punkte Rückstand, schlechtere Tordifferenz
    2000 Punktgleichstand, schlechtere Tordifferenz
    2002 1 Punkt Rückstand, bessere Tordifferenz
    Zwischen der ersten und der letzten knapp verpassten Meisterschaft lagen 5 Jahre.
    Zwischen der ersten knapp verpassten Meisterschaft und 2018 lagen 21 Jahre.
    16 Jahre : 5 Jahre = 3,2 Jahre
    28 Jahre : 21 Jahre = 1⅓ Jahre


    3,2 Jahre × 1⅓ Jahre = 4,2667 Jahre
    2018 + 4,2667 = 2022,2667
    ---> 2022/23 wird Bayer 04 erstmals Deutscher Meister.
    :D

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Na warum nicht dieses Jahr. Wir haben mit Tah, Brandt, Bailey etc. soviel potentielle zukünftige Weltklasse im Kader...die Bayern nur die WM-Versager und einen Alibi-Weltmeister, der ein bisschen die Bank wärmen durfte ;)


    Es sind nur 34 Spiele :LEV3


  • :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV5 :D
    Wenn das so kommt Alter... :LEV14 :D

  • Ist mal wieder an der Zeit diesen Thread hochzuholen!
    Guten Zeichen, wie z.B. der Verlängerung von Bailey, die Berufung von Havertz,Brandt und Tah in die Nationalmannschaft stehen drei vakante Positionen gegenüber: LV,RV und DM. Dort sind wir bei keinen Verletzungen gut-sehr gut besetzt. Die vergangengen 3 (!) Jahre haben aber gezeigt, dass Wendell sehr häufig gesperrt ist und man bei Lars froh ist, wenn er 22/34 Spiele schafft. Aranguiz ist eine Wundertüte ohne Vorbereitung. Baumi fehlt noch lange. Wer bleibt da noch eine Konstante? Vermutlich Havertz, der jetzt umfunktioniert wird. Dann würden im Sturm Volland UND Alario gemeinsam spielen. Genügend Alternativen für die Offensive gibt der Kader her - da wurde gute Arbeit geleistet.Meine These ist die, dass eine gute Saison abhängig von unserer Verteidigung ist. Was ist hier genau der Plan? Dreierkette? Gibt unser Überangebot auf jeden Fall her. Wir haben 2 gelernte AVs für 2 Positionen und 5 IVs für 2 Positionen. Jedvaj ist stark in der IV, aber als AV sehr anfällig. Retsos ist noch sehr jung, verletzt und in seiner zweiten Saison. Von ihm kann man noch nicht zu viel erwarten.