Ich denke, ich stehe nicht alleine mit der Einschätzung da, dass es über die letzten Jahre eher sportlich nach unten gegangen ist. Verschiedene Mannschaften haben uns rapide überholt (BVB) andere sind zu uns aufgeschlossen (Hoffenheim, Leipzig), obwohl die beiden aus dem nichts kamen.
Ich frage mich ernsthaft, ob bei uns die sportlichen Rahmenbedingungen noch Spitzenklasse sind:
Management/ sportliche Leitung:
- Reschke wurde intern "kompensiert" indem Boldt sein Nachfolger wurde. Ich will damit Boldt nicht per se in die Pfanne hauen, aber das Reschke ein Top Mann ist, ist glaube ich unstrittig. Quantitativ ist man da also mit Sicherheit schlechter aufgestellt. Die letzten Transferphasen waren auch eher ernüchternd.
- Calmund wurde durch die interne Lösung Holzhäuser ersetzt. Da hat der Verein für mein Gefühl sein Herz verloren. Diese Leidenschaft war seitdem auf der Management Ebene weg!
- Holzhäuser war zumindest noch ein Geschäftsführer, der aus dem Fußballberieich kam. Er wurde ersetzt durch Schade, der komplett grün war, was Fußball angeht. Hier hat man meiner Meinung nach an Qualität verloren.
- Nach Schades Abgang ist Carro gekommen. Erneut ein Fußballfremder. Dafür ist Völler ein wenig nach oben gerückt. Boldt übernimmt einige seiner Aufgaben. Personell also eine Ausdünnung des Bereiches Sportdirektor.
Scouting:
- In der Presse lese ich eigentlich nur, dass uns Scouts abgeworben wurden. Kann ich aber nicht so recht beurteilen ehrlich gesagt.
Medizinischer Stab:
- Mit Trzolek hatte man bis vor 10 Jahren einen der Top Physiotherapeuten der Bundesliga. Seit seinem Abgang ist für mich die medizinische Abteilung auf dem Absteigenden Ast. Es lässt mich auch aufhorchen, dass die medizinischen Tests nicht in der BayArena stattfinden, sondern in einer externen Praxis. Es häufen sich Fälle, wo Spieler deutlich länger ausfallen als geplant. Des Öfteren gab es Fehldiagnosen! Leute, ein Supersportwagen bringst du doch auch nicht in eine Hinterhofwerkstadt!?
Trainerstab:
- Ruuuuuuuudiiiiiiiiiii - eine Vereinslegende, UEFA Cup Sieger wurde durch einen Torwarttrainer ersetzt, der es nicht zum Profi geschafft hat. Früher haben wir gute bis Top Torhüter aus der Jugend hervorgebracht (Adler, Giefer, Fernandez). Die letzten Jahre kam da gefühlt gar nichts mehr und auch Leno wurde bei uns nicht wirklich besser!
- Konditionstrainer: Broich, der als Topman galt, ging zu den Bayern. Barlett kam als Ersatz, der ebenfalls Top Referenzen hatte. Menschlich hat es wohl mit den Spielern nicht gepasst und die zweite Garde wurde zur ersten befördert, weil sie super mit den Spielern auskommen. Ist es nicht normal, dass man seinen Konditionstrainer ein wenig hasst?? Der Typ muss einen quälen!
- CoTrainer: Mit Hermann hatte man einen Top CoTrainer, der Konstante über mehrere Trainerwechsel war. Stattdessen bringen die Trainer jetzt mehr eigene Leute mit.... das sind dann oftmals Leute, die davor 4te Liga trainiert haben.
Vor er letzten Saison hat man angekündigt, dass man jeden Stein umdrehen will. Warum wurde im Mannschaftsumfeld nichts verbessert. Glaubt man wirklich, dass man da noch so Top aufgestellt ist wie vor 10 - 15 Jahren??
Ich habe das Gefühl, es wurde hier ordentlich abgerüstet, was mehr und mehr ins Sportliche überschlägt!