Die Zukunft von Bayer04

• Es ist deine Meinung, alles okay, auch wenn du dich hier gewaltig irrst. Viele hier, also nicht nur du, unterschätzen einfach die Wirkung des Cheftrainers auf die Mannschaft. Der Kader bei uns ist sehr gut aufgestellt und beinhaltet auch eine sehr gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern, die alle auf Top-Niveau spielen könnten. Viele hier begehen in ihrer Argumentation immer wieder denselben Fehler, indem sie aufgrund der schlechten Leistungen dieses oder jenes Spielers Rückschlüsse auf die Qualität dieser Spieler ziehen. Selbstverständlich würden Klopp oder Tuchel mit diesem Kader um die Meisterschaft mitspielen. Was hat, wie du schreibst, diese Denke mit dem zu tun, was man, wie du schreibst, vor Saisonbeginn in die Welt gepustet hat? Vor Saisonbeginn hieß der Trainer nicht Klopp, sondern Heiko Herrlich.

Sobald Hasenhüttl hier übernommen hat, wird dir vor Augen geführt werden, dass mit diesem Kader viel mehr möglich ist. Sollte Hasenhüttl nach Bremen übernehmen und die Vorbereitung auf die Rückrunde leiten, rechnen wir nach Saisonende ab. Sollte ich falsch liegen, kannst du mich verbal ans Kreuz nageln. Sollte ich richtig liegen, möchte ich von dir unbedingt gehuldigt werden. Darauf bestehe ich dann, okay?

Junge, so verwirrt kann man gar nicht sein. Alles was schwarz fett markiert ist, kannst du getrost in die Tonne kloppen.

Das ist ein Fußballforum zum Meinungsaustausch. Weder nagele ich ans Kreuz, noch huldige ich irgendwem. Also: Mal weniger schlechtes Zeug rauchen, ein bisschen Demut an den Tag legen und dann so ganz sanft wieder runterkommen.

Versuch es doch mal mit Argumenten, nicht mit irgendwelchen blumigen Äußerungen, die einfach nur peinlich sind für einen erwachsenen Menschen. Solltest du noch nicht erwachsen sein, bitte ich um Entschuldigung.

Und vielleicht noch zur Erklärung meines Standpunktes: Der Kader ist nicht ausgewogen zusammengestellt, es gibt speziell in Sachen körperlich belastbarer Führungsspieler mit Erfahrung, im DM kreativ und auf den AV-Positionen dringenden Handlungsbedarf. HH ist als Trainer schon lange überfordert und seine Ablösung kommt wie die Dutts, Hyppiäs, Schmidts, Korkuts viel zu spät. Diesmal sollte dringend der komplette Trainerstab gehen, insbesondere die Co-Trainer und der Torwarttrainer, die Fitness-Jungs haben es auch nicht drauf.
    Als Nachfolger könnte ich mir Hasenhüttl gut vorstellen, ich möchte einen strengen, väterlichen Trainertyp - fördernd und fordernd. Es soll ein gesunder Konkurrenzkampf im Team herrschen, junge Spieler sollen sich entwickeln, geführt von erfahrenen Strategen und ich will eine Spielidee erkennen können. Einsatzbereitschaft und Leidenschaft in jedem Spiel.
    Rudi Völler darf sich gerne in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden, Jonas Boldt soll selbständig zeigen, was er drauf hat. Ansprüche sollen realistisch formuliert werden, Dinge schön reden darf niemand mehr.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Nicht, dass ich unseren Kader diese Saison für fehlerfrei geplant hielte. Aber man muss bitte immer auch bedenken, dass zwischen Planung und Umsetzung noch diese kalte, harte Realität des Marktes liegt, wo evtl. einfach mal der Spieler, den man haben will, nicht zu einem kommt!

Wir sind diese Saison ein EL-Verein mit mittelmäßigem Transferbudget gewesen, und als Club sind wir mangels Fanbase und Stadion und Image auch nicht unendlich attraktiv. Besondere Spieler haben wir hier immer nur mit der Kombi aus Geld und CL ODER mit unserem gutem Ruf in Südamerika ODER unserem guten Ruf als Talentausbildungsschuppen holen können.

Über diese Schiene haben wir dieses Jahr Paulinho geholt, das war ein spektakulärer Transfer - für die Zukunft. Mit Weiser hat man eine Problemstelle im Kader angegangen und dabei einen Spieler geholt, der in der Liga so unbegehrt nicht war - ok.

Dann hat sich der Trainer einen Mittelstürmer gewünscht, und man hat, so muss man das sagen, nichts besseres gefunden als Thelin. - Zum Vergleich: selbst der BVB hat gefühlt bis Ende der Transferphase pokern müssen, um einen Ersatzspieler vom FC Barcelona zu holen. Ich bin mir sicher, wir haben auch andere Spieler angefragt. Aber eben keinen besseren gefunden. - Und ehrlich sagt: wir haben einen guten Stürmer gebraucht, verdammt noch mal. Alario ist immer noch bestenfalls eine Wundertüte, Volland kein Mittelstürmer, und Danger selbst unverletzt bestenfalls ein Ergänzungsspieler.

So weit meiner Meinung nach kein Fehler. - Aber dann gab es eben diese beiden Geschichten a) mit den Verletzungen im DM und b) mit dem kurzfristigen Verkauf von Henrichs. Da hätte man, finde ich, definitiv reagieren müssen, und zwar durch den Zukauf einer Achters (der dem Kader sowieso gefehlt hat) und eines LV.

Beides wurde unterlassen, obwohl Zeit genug war. - Nun könnte man sagen: Wenn man sich im Sturm bis zu einem Thelin herabgelassen hat - auf dem Niveau hätte man wohl auch im DM/im LV was finden können, und 20 Mios waren ja in der Kriegskasse, mindestens.

Aber: Es kann halt auch durchaus sein, dass alle Spieler, die man gescoutet hatte, abgesagt haben. Und man dann halt keine Nottransfers gemacht hat.

So oder so, diese beiden Spieler fehlen uns, und das wird uns schon einige Punkte gekostet haben. - Ob jetzt aber andererseits ein LV aus der belgischen Liga und ein DM aus Slowenien uns in die EL/CL bringen würden, wage ich mal zu bezweifeln.

Fazit: Ja, wir haben zwei Lücken im Kader - aber ich bin mir nicht sicher, ob wir die qualitativ hochwertig hätten schließen können. Und selbst wenn, ob das alles gewesen wäre, das uns gefehlt hat. Ich behaupte: NEIN! Mit einem anderen Trainer wäre auch aus dem bestehenden Kader mehr zu machen gewesen. zB durch einen Systemwechsel. Du hast nicht genug Außenverteidiger und DMs? Super, dann spiel halt 3 1 4 2 oder so.

Unser Sportdirektor ist hier aktuell mit Abstand das geringste Problem, denke ich. Der Fisch stinkt von einer Etage höher, und das wirkt sich bis auf die Trainerbank aus...

• Fein zusammengestellt. Das mit dem Scouting sehe ich anders: Wenn wir da nicht so aufgestellt sind, dass wir mindestens 17 Alternativen auf dem Zettel haben, dann haben wir eine Baustelle in der Scouting-Abteilung.

Schau dir als Beispiel mal die Eintracht an:
    Beliebter Trainer mit Erfolg geht - die holen Adi Hütter. Der Kontakt bestand schon sehr, sehr lange ...
    Mehrere Spieler haben die Eintracht verlassen. Ersatz wurde beschafft.
    Hütter sortiert Fabian, Hrgota und was weiß ich wen nach der Vorbereitung aus, signalisiert, dass es nicht reicht. Einzig Fabian kämpft ...
    Trotz des totalen Neuaufbaus stimmt die Zusammenstellung des Kaders. Eine Spielidee ist da und es gibt Automatismen. Und uns würde ein kreativer 6er sowas von helfen. ...

Bayer Leverkusen muss doch den Anspruch haben, einen ausgewogenen Kader zu haben. Baumgartlinger / Kohr - das kann er nicht sein im DM. Weiser / Jedvaj / Retsos - auch das kann er auf AV nicht sein. Dass ein anderer Trainer aus dem Kader mehr gemacht hätte, kann man nicht beweisen. Aber ich gehe, genau wie du, davon aus. Der Systemwechsel wurde ja probiert: 3er-Kette, 5er-Kette ... aber man muss das den Jungs auch vermitteln können.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Klar, so kann man es sehen, da bin ich absolut bei dir. Da gäbe es schon einiges an Überzeugungsarbeit von Bayer zu leisten – haben sie sich aber selber eingebrockt (Ober-Moralapostel Meinolf Sprink allen voran) – im Laufe der Jahre.

• Damals:

Schwarzgeldaffäre

Die Sache Nowotny war indes nur ein Teil eines publizistischen Frontalangriffs gegen Bayer Leverkusen. Denn gleichzeitig wurde der Klub dem Vorwurf ausgesetzt, auch im Falle des Gehalts seines ehemaligen Trainers Christoph Daum Schwarzgeld gezahlt zu haben. Die „Süddeutsche Zeitung“ zitierte aus einer Klageschrift des prominenten Anwalts Matthias Prinz gegen seinen ehemaligen Mandanten Daum. Gegenstand der Klage, die am 16. August vor dem Hamburger Landgericht erstmals verhandelt werden soll, ist ein Anwaltshonorar für Prinz, der im Sommer 2000 für Daum den Vertrag mit seinem zukünftigen Arbeitgeber Deutscher Fußball-Bund ausgearbeitet hatte. Der Vertrag, der wegen des Kokain-Skandals nie wirksam wurde, sah neun Millionen Mark pro Jahr als Gehalt für Daum vor. Diesen Betrag verdiente Daum nach eigenen Worten damals in Leverkusen, und diese Summe forderte er auch, weil er als künftiger Bundestrainer nicht für weniger Geld arbeiten wollte.

Nach Angaben von Prinz hatte Daum ihm damals, als es um die Höhe des Salärs ging, von Schwarzgeldpraktiken bei Leverkusen erzählt. Daum sprach damals, so steht es in der Schrift, mit der Prinz sein nach dem Streitwert zu bemessendes Honorar einklagt, angeblich von offiziell vier Millionen Jahresgage, der Rest seines Gehalts sei über schwarze Konten im Ausland an ihn geflossen...

>>>Tagesspiegel

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Damals:

Schwarzgeldaffäre

Die Sache Nowotny war indes nur ein Teil eines publizistischen Frontalangriffs gegen Bayer Leverkusen. Denn gleichzeitig wurde der Klub dem Vorwurf ausgesetzt, auch im Falle des Gehalts seines ehemaligen Trainers Christoph Daum Schwarzgeld gezahlt zu haben. Die „Süddeutsche Zeitung“ zitierte aus einer Klageschrift des prominenten Anwalts Matthias Prinz gegen seinen ehemaligen Mandanten Daum. Gegenstand der Klage, die am 16. August vor dem Hamburger Landgericht erstmals verhandelt werden soll, ist ein Anwaltshonorar für Prinz, der im Sommer 2000 für Daum den Vertrag mit seinem zukünftigen Arbeitgeber Deutscher Fußball-Bund ausgearbeitet hatte. Der Vertrag, der wegen des Kokain-Skandals nie wirksam wurde, sah neun Millionen Mark pro Jahr als Gehalt für Daum vor. Diesen Betrag verdiente Daum nach eigenen Worten damals in Leverkusen, und diese Summe forderte er auch, weil er als künftiger Bundestrainer nicht für weniger Geld arbeiten wollte.

Nach Angaben von Prinz hatte Daum ihm damals, als es um die Höhe des Salärs ging, von Schwarzgeldpraktiken bei Leverkusen erzählt. Daum sprach damals, so steht es in der Schrift, mit der Prinz sein nach dem Streitwert zu bemessendes Honorar einklagt, angeblich von offiziell vier Millionen Jahresgage, der Rest seines Gehalts sei über schwarze Konten im Ausland an ihn geflossen...

>>>Tagesspiegel

Ich weigere mich zu glauben, dass du so naiv bist.

• Mal unabhängig vom sauschwierigen Pokalspiel in Gladbach....
    Sollte das wirklich der Turn Around gewesen sein, dann muss natürlich der Heimsieg gegen Hoffenheim folgen. Hertha und Leipzig klauen sich am nächsten Spieltag gegenseitig die Punkte, Wolfsburg wird vermutlich gegen Dortmund verlieren. Hoffenheim würde man mit nem Sieg überholen. Man könnte also bis auf Platz 7 (realistisch Platz 8-9) klettern. Der Rückstand auf die Europa Liga Plätze würde 2-3 Punkte betragen. Eigentlich kaum zu glauben, nach diesem katastrophalen Start... warten wir es ab.

• Da die meisten W11-ler zu jung sein dürften, um noch etwas mit dem vor 12 Jahren verstorbenen Zuckerbrot-und-Peitschen-Max anfangen zu können, stellt sich am heutigen ereignisreichen Tag in Berlin für sie alle als die wichtigste berechtigte Frage im Zukunfts-Fred doch diese:
    Unter welchem Nick wird der User Merkels Erbe ab dem 8. Dezember hier unterwegs sein?
    Erbe Spahn?
    Erbe Merz?
    Erbe Laschet?
    Erbin Kramp-Karrenbauer?
    :LEV8

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Es gibt auch einen Schriftsteller Merkel. Und der schreibt weiter.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Danke Kollegen für die Anteilnahme. Aber FRAU Merkel war mir zu selten in einer Mannschaftskabine. Außerdem Erbe kann man immer sein. Der Max ist das Original.Der hat in der BILD schön mit dem Hammer gearbeitet. Ulis Albtraum.

• Danke Kollegen für die Anteilnahme. Aber FRAU Merkel war mir zu selten in einer Mannschaftskabine. Außerdem Erbe kann man immer sein. Der Max ist das Original. Der hat in der BILD schön mit dem Hammer gearbeitet. Ulis Albtraum.

Weia, Anteilnahme, so schlimm echt jetzt?
    :LEV19

Jau, der Max hat mit dem Hammer gearbeitet, dass der Putz von der Wand fiel.
    Andere arbeiten mit dem Hobel, da fällt dann auch schon mal ein Spa(h)n . . .
    :LEV18

Bayer 04 Leverkusen.

• Weia, Anteilnahme, so schlimm echt jetzt?
    :LEV19

Jau, der Max hat mit dem Hammer gearbeitet, dass der Putz von der Wand fiel.
    Andere arbeiten mit dem Hobel, da fällt dann auch schon mal ein Spa(h)n . . .
    :LEV18

So ein grandioser Scherz reicht sogar bis in den Merz.
    (Der nächste darf gerne ein Wortwitz mit AKK machen :LEV8 )

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Wir sind auf kaum einer Position gemäß unserer Zielvorgabe CL Quali besetzt, das gilt für Management, Trainer und zu einem großen Teil auch für die Spieler!
    Es sollte auch nicht mehr um Schuld oder Unschuld gehen, sondern um die Frage wie man daran etwas ändern kann.

Spieler in Frage zu stellen und sich Spieler zu wünschen? Das können wir uns mittlerweile als Verein nicht mehr erlauben - hier sollten wir langsam mal in der Realität ankommen: Wir sind in Deutschland nicht mehr unter den Top 4 Adressen und europaweit stehen wir etwas besser dar (was die Attraktivität betrifft) als ein englischer Aufsteiger!
    D.h. unser Kader wird in Zukunft sicher nicht besser in Bezug auf Neuverpflichtungen!

D.h. unser Ziel sollte "organisches Wachstum" sein - somit brauchen wir einen Trainer, der Spieler besser machen kann! Die einzige Frage, die man hierbei stellen sollte ist: Kann das Heiko Herrlich? Die Vergangebheit zeigt, dass er es nicht kann!
    Und somit sollte man etwas langfristiger schauen und eben nicht nur schauen, wie wir diese Halbserie oder diese Saison abschließen, sondern strategisch planen!

Hier kommt es mir so vor als ob Völler und Boldt nur von heute bis morgen planen und somit ungeeignet für die Führung eines Millionenunternehmens sind!
    Ja Rudi hat(te!) mal eine große Strahlkraft, aber von Wirtschaften hat er keine Ahnung!
    Und ich ahne böses, wenn ich daran denke, dass sich perspektivisch Kieß mit Zahlen beschäftigen muss! Nehmt es mir nicht übel, ich hatte privat mal etwas mit Ihm zu tun - super lieber Kerl aber keiner, dem man das Denken überlassen sollte!

Unser Bayer wurde nicht durch Herrlich dorthin buxiert, wo er sich heute wiederfindet - das fing schon deutlich früher an.
    Herrlich ist nicht der richtige Trainer - korrekt - aber Völler und Boldt sind die noch viel schlechteren Führungskräfte!

D.h. selbst wenn Herrlich geht - wie soll es sich ändern? Ein Trainer mit Visionen, Ecken und Kanten kommt unserem Rudi doch nicht ins Haus...

• Sehr richtig. :bayerapplaus
    Diese Frage sollte sich der Gesellschafterausschuss mal ernsthaft stellen.

• Sehr richtig. :bayerapplaus
    Diese Frage sollte sich der Gesellschafterausschuss mal ernsthaft stellen.

Sorry, aber du vergisst das Prinzip der Wirkungsweise hierarchischer Ordnungen:
    Die Herren des Gesellschafterausschusses sind die noch viel schlechteren Führungskräfte als Völler & Co!
    Was nicht zuletzt ihrem überwiegend gesetzten Alter geschuldet ist.

Nein, das ist durchaus nicht despektierlich gemeint.
    Da ich
    a) beruflich selber lange Zeit mit Führungsaufgaben betraut war,
    b) gerade über 60 bin,
    c) und weiß, dass die beste Aufgabe, welche ich in der Arbeitswelt in meinem Alter noch erfüllen kann, darin besteht, mich baldmöglichst in den Ruhestand zu verabschieden;
    d) weiß ich auch, dass man Menschen - und insbesondere Männern - die in meinem Alter oder sogar noch älter sind, keine Führungsaufgaben mehr anvertrauen sollte.

Es mag den absoluten Ausnahmefall geben, dass ein Mensch auch in diesem Alter noch sowohl in jeder Hinsicht auf der Höhe der Zeit ist, als auch noch über die körperliche und geistige Frische verfügt wie ein Mensch, der 30 oder 40 Jahre jünger ist.
    Dieser Ausnahmefall zeichnet sich dadurch aus, dass er sein Leben bis ins hohe Alter am liebsten unter freiem Himmel und bei jedem Wetter aktiv und lebendig gestaltet, und sich eben nicht auf ein überwiegendes Indoor-Dasein des selbstgefälligen Repräsentierens, Einflussnehmens und Sesselfurzens beschränkt.
    Somit bestätigt dieser Ausnahmefall nur um so mehr die Regel der 99,x Prozent jener Normalfälle, mit denen wir es hier zu tun haben.

Wenn ihr mal eben ein paar Jahre Zeit hättet, könnte ich euch die Gründe dafür seriösen Ansprüchen genügend in Buchform darlegen.
    Andernfalls glaubt es mir einfach.
    :levz1

Bayer 04 Leverkusen.