Die Zukunft von Bayer04

• stimmt, das wird alles öffentlich geschehen, wahrscheinlich laden wir dazu noch extra die presse ein und dann wird das team vor aller öffentlichkeit zusammengefaltet.
    du hast wirklich den schuss nicht gehört, deine ewigen beiträge sind einfach nur zum kopf schütteln

• Denen fehlen einfach die Emotionen und der Bezug zum Verein. Während wir bei Niederlagen leiden, geht es denen mehr oder weniger am Popes vorbei. Für die ist es eine Niederlage beim Arbeitgeber, was ja einfach auch passieren kann. Das ist bei anderen Vereinen nicht anders, aber die Einstellung ist eventuell eine andere. Bin mir sicher das es auch viele Spieler bei anderen Vereinen gibt, die ein anderes Verhältnis zum Verein, den Fans oder gar der jeweiligen Stadt in sich tragen. Bei uns ist das eher plastisch... :levz1

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Schade, dass ein paar schlechte Spiele die schöne Euphorie nach dem Trainerwechsel so schnell kaputt machen können. Aber naja, nach der Hinrunde hat man eben keinen Punkt zu verschenken. Und als Fan einfach zu viel Drecksspiele gesehen, um noch weitere ertragen zu können.

Was sich halt zeigt: Unsere Mannschaft ist stark überschätzt und mit dem Platz im oberen Mittelfeld gut bedient. Das liegt, denke ich, vor allem an der Defensive. Wir haben diese Saison schon ein paar echte Klatschen bekommen, und jedesmal waren unsere Verteidiger indisponiert. Unsere IV sind Durchschnitt, unsere AV katastrophal.

Folge bzw. Zukunftsperspektive kann jetzt nur sein, dass man versuchen muss, im Duell mit Werder, Wolfsburg und Hoffenheim Platz 6 klar zu machen. Mehr ist nicht mehr drin, Frankfurt auf Platz 5 und Gladbach auf Platz 4 sind schon ein paar Punkte weg. Und wir können schon froh sein, wenn wir genug Konstanz rein bekommen, uns gegen die übrigen genannten Vereine durchzusetzen.

Nächste Saison dann wieder EL, mit allen Folgen für unseren Kader. Bin mal gespannt, wie wir ohne CL, ohne viel Geld und ohne Boldt gute Spieler an Land ziehen wollen. Ich denke, wir werden eher eine Verschlechterung des Kaders in der Spitze erleben, und das ist schade, weil wir mit Bosz natürlich einen Trainer in petto haben, der mit einem echten Spitzenkader (und etwas mehr Vorbereitungszeit...) sehr gut arbeiten könnte. Im Gegensatz zu gewissen herrlichen Ex-Trainern.

Sollten wir nicht mal Platz 6 schaffen, kann es, glaube ich, wieder mal für einige Jahre vorbei sein mit Bayer in der Bundesliga. Denn dann werden hier alle wichtigen Spieler das Weite suchen. Sollten wir Platz 6 erreichen, muss eigentlich alles dafür unternommen werden, nächste Saison nochmal in die CL zu kommen. Das wird unsere einzige Chance sein, den Verein weiter in der Ligaspitze zu halten.

Ich selber würde übrigens keine Prognose wagen, ob das mit Platz 6 noch klappen wird. Es ist mal wieder Wundertüten-Zeit in Leverkusen. Ich habe echt keine Ahnung, was Bosz aus dieser Truppe noch rauskitzeln kann. Ich meine, er muss ja irgendwen von den ganzen Pfeifen auf der AV bringen. Und jeder Gegner mit halbwegs bewegungsfähigen Außenstürmern macht die Brüder gnadenlos nass. Man darf gespannt sein...

• stimmt, das wird alles öffentlich geschehen, wahrscheinlich laden wir dazu noch extra die presse ein und dann wird das team vor aller öffentlichkeit zusammengefaltet.
    du hast wirklich den schuss nicht gehört, deine ewigen beiträge sind einfach nur zum kopf schütteln

Es scheint aber wenig zu nutzen, was sie intern machen. Eigentlich kann man mit ein bisschen Erfahrung schon vorher spüren, wann der Schlendrian einsetzt. Das hat Manni Beuckmann schon vor vielen Jahren mal gesagt, und das trifft heute noch zu. Beispielsweise konnte man schon in Hannover sehen, dass die Spannung ein bisschen raus war, das ist der Moment, in dem man dazwischen hauen muss. Das ist auch der Grund, weshalb ich nicht verstehe, dass hinterher hier alle so überrascht sind, wenn es mal wieder eine Klatsche gibt, obwohl es vorher so gut lief.

Und was Baysanto geht. Ich verstehe nicht, wie man uns auf eine Stufe mit Uerdingen stellen kann. Wir spielen 40 Jahre Bundesliga, angeblich haben wir in den letzten Jahren mehr Gewinne an die Bayer AG abgegeben als wir von denen bekommen haben. Also wieso sollten wir bis in die Regionalliga abrutschen?

• Es scheint aber wenig zu nutzen, was sie intern machen. Eigentlich kann man mit ein bisschen Erfahrung schon vorher spüren, wann der Schlendrian einsetzt. Das hat Manni Beuckmann schon vor vielen Jahren mal gesagt, und das trifft heute noch zu. Beispielsweise konnte man schon in Hannover sehen, dass die Spannung ein bisschen raus war, das ist der Moment, in dem man dazwischen hauen muss. Das ist auch der Grund, weshalb ich nicht verstehe, dass hinterher hier alle so überrascht sind, wenn es mal wieder eine Klatsche gibt, obwohl es vorher so gut lief.

Und was Baysanto geht. Ich verstehe nicht, wie man uns auf eine Stufe mit Uerdingen stellen kann. Wir spielen 40 Jahre Bundesliga, angeblich haben wir in den letzten Jahren mehr Gewinne an die Bayer AG abgegeben als wir von denen bekommen haben. Also wieso sollten wir bis in die Regionalliga abrutschen?

ich meine das auch nicht sportlich gesehen, sondern finanziell. Werden Gelder rausgezogen geht es meist abwärts. Da spielt 40 Jahre BL keine Rolle.

• Ich beobachte die Monsanto Sache auch mit großen Bauchschmerzen:
    1. Viel zu hoch über dem Wert eingekauft
    2. Die aktuelle Lage rund um die Krebsprozesse in den USA

Wie lange kann man da parallel einen Fussballclub finanzieren, gerade in Bezug Auf die Außenwirkung

• Bringt auch nichts hier wieder einen neuen Trainer und Spielidee zu installieren. Saison irgendwie in die EL kommen und dann mal im Transfer Fenster Spieler für das System des Trainers verpflichten. Bin es leid wie viel Trainer diese Mannschaft schon vom Hof getrieben hat.

Vorallem wie schon überall gesagt mal wirkliche AV. Kann doch nicht sein das jeder Verein vernünftige AV hat und bei uns im modernen Fußball ein Bender oder Jedvaj da spielen müssen.

Das wird ne spannende Transferphase....auch was Abgänge betrifft

• Ich wünsche mir das wir irgendwann mal von der Bayer AG los kommen. Wir holen eh keine Titel, da würde ich lieber mit SV Leverkusen z.b. in der 3ten Liga spielen aber Hauptsache weg von den scheiß Gesellschafter Ausschuss und Völler.

• Ich beobachte die Monsanto Sache auch mit großen Bauchschmerzen:
    1. Viel zu hoch über dem Wert eingekauft
    2. Die aktuelle Lage rund um die Krebsprozesse in den USA

Wie lange kann man da parallel einen Fussballclub finanzieren, gerade in Bezug Auf die Außenwirkung

In den letzten Jahren haben die eher finanziell von uns profitiert als umgekehrt.

• ...Dieser Verein wird nie wieder etwas gewinnen. Hauptsache man kommt irgendwie in die CL, sackt das Geld ein und gibt es schön der AG.

Hmm... unsere out-gesourcte (Kölner?) Werbeagentur bereitet sich schon auf den worst case EL vor. Gibt es womöglich und vor allem wie ne kl. Chance, die 12ts Zuschauer in der Zwischenrunde zu toppen? (bsw. Schwebebahnfahrt-Zoobesuch, Picknick im japan. Garten inkl.) :wacko:

• Sollten wir nicht mal Platz 6 schaffen, ... dann werden hier alle wichtigen Spieler das Weite suchen.

Wie können Spieler "wichtig" sein, deren "Leistungsnachweise" der vergangenen 3 Jahre in einem last-minute-Klassenerhalt anno 2017, einem fahrlässig verdaddelten CL-Platz 4 anno 2018, einem "nicht mal Platz 6 schaffen" anno 2019 plus notorisch frühem wie gleichermaßen sang- und klanglosem Ausscheiden aus Cup-Wettbewerben bestehen?

Unter wichtigen Spielern verstehe zumindest ich welche, die in für Fußballverhältnisse langen drei Jahren mit ihrem Verein irgend etwas erreicht haben.
    Solche Spieler haben wir nicht.
    Nicht einen einzigen.

P.S.
    Nichts wäre mir lieber, als zum Saisonende eines Besseren belehrt zu werden.

• Denke hier gehen eher die Lichter aus, wenn wir sportlich im Niemandsland stecken bleiben und (bestenfalls) die EL oder den Pokal nicht ernst nehmen und so keinerlei Euphorie entfachen, als bei einem Bayer-Fiasko.

Solange unsere Kaderplaner weiter rummurksen und auf 13-15 gute Spieler bauen und keinerlei Alternativen (Thelin lol) bereitstellen, ändert sich nix, wird eher noch mieser :LEV7

You miss 100% of the shots you don't take
    damit jeder weiß woran er ist, damit jeder weiß worum das geht, damit jeder versteht worum es sich hier dreht
    Everything you do is to stop you from dying young, so you can reach your ultimate goal of dying old

• Ja, deswegen habe ich explizit auch das Wort "Außenwirkung" benutzt.

Als Konzern machst du dich mit diesem "Sponsoring-Modell" angreifbar

Die 25 mio , die die AG in uns reinbuttert entspricht gerade mal der Höhe der Vorstandsgehälter. Dieses Geld ist für die AG so viel Wert wie für euch 5 Euro wert sind. Das sind absolute Peanuts.

Der Konzern ist gerade in einer schweren Phase, da eine sechsköpfige Laien-Jury gelinde gesagt groben Schrott geurteilt hat, wie man das von US-Geschworenengerichten nicht anders kennt. Da dürfen dann irgendwelche Putzfrauen in Wirtschaftsprozessen Urteile fällen. Der der am meisten weint bekommt recht.

• Denke hier gehen eher die Lichter aus, wenn wir sportlich im Niemandsland stecken bleiben und (bestenfalls) die EL oder den Pokal nicht ernst nehmen und so keinerlei Euphorie entfachen, als bei einem Bayer-Fiasko.

Solange unsere Kaderplaner weiter rummurksen und auf 13-15 gute Spieler bauen und keinerlei Alternativen (Thelin lol) bereitstellen, ändert sich nix, wird eher noch mieser :LEV7

Ja Jedvaj und Özcan Verlängerung hin oder her. Mit Thelin haben sie diese Saison wirklich den Vogel abgeschossen. Der würde nicht einmal Traktor Holzbein weiterhelfen können. Das ist die Kirsche auf der Schlagsahne, und eigentlich unverantwortlich in Regionen in den wir uns normaler bewegen.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen