Die Zukunft von Bayer04

• Der Niedergang der letzten 2 Jahre setzt sich fort

Es folgt das dritte Jahr ohne CL Teilnahme

Leipzig und Gladbach haben uns in allen Bereichen längst überholt, wenn wir nicht aufpassen, landen wir noch auf Dauer hinter Frankfurt, Bremen und Wolfsburg

Dann haben wir hier wieder graue Maus fussball vor 12.000 traurigen Besuchern

Die Hauptschuld tragen für mich Rudi und auch Wenning
    Der Kader wurde falsch zusammen gestellt und auf der Trainer Position zu viele falsche Entscheidungen getroffen
    Jetzt haben wir da endlich einen Fachmann, aber leider die falschen spieler
    Man sollte mit Peter einen Umbruch wagen, und 2/3 des Kaders in die Wüste schicken. Es fehlt Qualität und auch Mentalität
    Wenn man sieht wie Leipzig kämpft und auch auf den schiri geht....bei uns ist Mädchen Ballett angesagt

• Man stelle sich vor die Bayern wären so verpfiffen worden. Jeder hier dürfte genug Fantasie haben sich vorstellen zu können was der Ulli da über VAR, Schiri und Co in die Fernsehkameras gesagt hätte.

Und bei uns das Dreigestirn. Rudolf, Simon und Stefan.

Ein Pfund Butter ist bei 30 Grad im Schatten kantiger, gradliniger und härter.

Was waren das noch Zeiten als man nach so einem Pfiff wenigstens sicher sein konnte, das der Calli bevor er nach Hause ging und die Rollläden runter gelassen hat erstmal ordentlich Tacheles mit den Reportern und Experten geredet hat. Dem war es egal ob der DFB mit ner Geldstrafe kam.

Der Verein ist im Dornröschenschlaf.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Es ist einfach schade was aus dem Verein in den letzten Jahren geworden ist. Mit harter und guter Arbeit hat man sich nach den tristen Skibbe-Jahren (DIE Komfortzonen-Zeit schlechthin!) angefangen mit Heynckes hochgearbeitet zu einer CL-Mannschaft, die zu den Top-Teams der Liga gehörte, was dann Lewandowski und Schmidt über mehrere Jahre stabilisiert und etabliert haben. Leider ist nach dem berechtigten Schmidt-Abgang hier vieles den Bach runter gegangen. Ich glaube auch, dass Schmidt mit seiner aggressiven, emotionalen und deutlichen Art der richtige war, um diesem Komfortzonenklima entgegenzuwirken. Ich glaube wir brauchen einfach einen Trainer, der es dauerhaft schafft unseren Mimosen Feuer unterm Hintern zu machen, der null Nachlässigkeiten duldet.

• Es ist einfach schade was aus dem Verein in den letzten Jahren geworden ist. Mit harter und guter Arbeit hat man sich nach den tristen Skibbe-Jahren (DIE Komfortzonen-Zeit schlechthin!) angefangen mit Heynckes hochgearbeitet zu einer CL-Mannschaft, die zu den Top-Teams der Liga gehörte, was dann Lewandowski und Schmidt über mehrere Jahre stabilisiert und etabliert haben. Leider ist nach dem berechtigten Schmidt-Abgang hier vieles den Bach runter gegangen. Ich glaube auch, dass Schmidt mit seiner aggressiven, emotionalen und deutlichen Art der richtige war, um diesem Komfortzonenklima entgegenzuwirken. Ich glaube wir brauchen einfach einen Trainer, der es dauerhaft schafft unseren Mimosen Feuer unterm Hintern zu machen, der null Nachlässigkeiten duldet.

:bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Mich würde es nicht wundern, ohne hier die Katastrophe herbeizureden, wenn dieser Klub die nächsten Jahre eine richtige Durststrecke durchleben muss. Werder Bremen ist das "negative Vorbild". Die haben damals regelmäßig CL gespielt, konnten auf Spieler wie Mertesacker, Naldo, Diego, Frings, Özil, Pizarro bauen. Dann wurde der Zenit überschritten, manche Stars & Toptalente hat es zu anderen Klubs gezogen. Die fehlende Qualität konnte nicht richtig ersetzt werden, die Erfolge haben träge gemacht, sportlich wurden die Ziele schnell nicht mehr erreicht... schon biste raus auf den Geldtöpfen und drin im Teufelskreis: weniger Geld, schlechte Entscheidungen, durchschnittliche Spieler, sportliches Niemandsland, noch weniger Geld...

RB Leipzig hat uns jetzt schon den Rang abgelaufen. Es geht dabei gar nicht so sehr um die aktuelle Tabellensituation, sondern um deren Ehrgeiz & Kreativität. Die investieren intelligent und sind beim Scouting & den Transfers eine Hausnummer. Wir wissen zwar nicht, ob wir deren Spieler nicht auch auf dem Radar hatten. Aber letztlich haben wir so Granaten wie Dragovic, Alario & Co. für Unmengen verpflichtet.

Aufgrund der Entwicklungen im Fußballbusiness ist es m.E. viel schwieriger wieder hoch zu kommen, wenn man einmal gefallen ist.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Sehe ich das richtig oder hat sich immernoch keiner (bis auf Havertz so halb, und Rangnick) bezüglich des Elfmeters zu Wort gemeldet?? Bei den Bayern wäre jetzt der 3. Weltkrieg verkündet worden. Hier nimmt man das zur Kenntnis. Was ein peinlicher Verein wir inzwischen sind. Aber was will man auch erwarten... Rolfes gibt seit er hier ist die inhaltslostesten Interviews der Bundesligageschichte, Rudi bereitet die Rente vor und Kießling versucht wohl noch Excel auf seinem Rechner zu installieren. Unfassbar. Und Völler meint ernsthaft Reif diffamieren zu müssen wenn dieser unsere Mentalität endlich mal schonungslos anspricht: wenn wir gewinnen ist gut, ansonsten auch ok.

• Rudi bereitet die Rente vor und Kießling versucht wohl noch Excel auf seinem Rechner zu installieren.

:D made my day :D :LEV6

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Mich würde es nicht wundern, ohne hier die Katastrophe herbeizureden, wenn dieser Klub die nächsten Jahre eine richtige Durststrecke durchleben muss. Werder Bremen ist das "negative Vorbild". Die haben damals regelmäßig CL gespielt, konnten auf Spieler wie Mertesacker, Naldo, Diego, Frings, Özil, Pizarro bauen. Dann wurde der Zenit überschritten, manche Stars & Toptalente hat es zu anderen Klubs gezogen. Die fehlende Qualität konnte nicht richtig ersetzt werden, die Erfolge haben träge gemacht, sportlich wurden die Ziele schnell nicht mehr erreicht... schon biste raus auf den Geldtöpfen und drin im Teufelskreis: weniger Geld, schlechte Entscheidungen, durchschnittliche Spieler, sportliches Niemandsland, noch weniger Geld...

RB Leipzig hat uns jetzt schon den Rang abgelaufen. Es geht dabei gar nicht so sehr um die aktuelle Tabellensituation, sondern um deren Ehrgeiz & Kreativität. Die investieren intelligent und sind beim Scouting & den Transfers eine Hausnummer. Wir wissen zwar nicht, ob wir deren Spieler nicht auch auf dem Radar hatten. Aber letztlich haben wir so Granaten wie Dragovic, Alario & Co. für Unmengen verpflichtet.

Aufgrund der Entwicklungen im Fußballbusiness ist es m.E. viel schwieriger wieder hoch zu kommen, wenn man einmal gefallen ist.

Hättest du nicht auch den Blender Boldt gehypt?

• Champions League ist eh kein Thema mehr, hoffe aber das wir dann zumindest auch die EL verpassen.

Sonntagsspiele sind aufgrund vom eigenen Vereinsfußball immer blöd. (aus persönlicher Sicht)

Durch die EL (die nur auf DAZN übertragen wird) spielen wir dann wieder häufig Freitag, Sonntag vormittag oder Montag, sodass man dann wieder auf Eurosport zugreifen muss.

Der Finaltraum ist auch für die Katz, hier im Verein hat eh keiner Bock auf den Wettbewerb. Sowohl von Vereinsseite aus, als auch vom durchschnittlichen Zuschauer aus (wenn ich mir die Auslastung ansehe).

Dann lieber die Saison komplett in den Sand setzen und ohne Doppelbelastung neu angreifen im neuen Jahr. Wobei ich glaube wir werden immer weiter nach hinten durchgereicht und spielen dann wie die Hertha im Mittelmaß. In einem sensationellen Jahr schnuppern wir an Europa, wenns aber blöd läuft, laufen wir Gefahr abzusteigen.

• Wieso genau "Komfortzone"? Weil cooles Wort? Ansonsten solltest du dir mal die Spieler von damals vor Augen führen. Abenteuerlich, dass wir dort dennoch international spielten.

Meine mich zu erinnern, dass ich mich immer tierisch aufgeregt habe, wie Skibbe damals jede Niederlage schön geredet hat und nie mal ganz klar und deutlich zugegeben hat, dass das gerade ein ziemliches sscheiß Spiel war.

• Die Zukunft kann (zum Glück) keiner voraussagen. Wenn wir uns aber mal unsere mittelfristige Vergangenheit (die letzten drei Jahre) anschauen fällt auf, dass es in allen Bereichen abwärts geht.

Sportlich verpassen wir zum dritten Mal in Folge die CL; unter Umständen sogar zum zweiten Mal binnen drei Jahren die EL.
    Wir hatten mit Roger, Korkut, Herrlich und Bosz nunmehr vier Trainer in noch nicht einmal 2,5 Jahren.

Viele "Stars" haben uns verlassen, wie z.B. Chicharito, Calhanoglu, Kampl oder auch unser Kieß, letzterer zwar nicht zu einem anderen Klub, aber auf dem Rasen steht er nicht mehr.

Der Zuschauerschnitt ist um fast 10 % zurückgegangen (Von fast 30.000 runter auf 27.600). Ich glaube nur Mainz ist diebezüglich schlechter als wir.

Von dem ganzen anderen Zeug, wie z.B. Jako statt Adidas, Barmenia statt LG, möchte ich gar nicht erst sprechen.

Wer diese Gesamtentwicklung nicht sieht, der hat entweder die rosarote Brille auf oder ist naiv.

• Diese "Stars" haben die ganze Misere vor 2 Jahren im Platz 12 Jahr doch entscheidend mit zu verantworten gehabt.

Chicharito war als es nicht mehr lief ein absoluter Mitläufer und Hakan war in der Phase aufgrund seiner Vergangenheit gesperrt.Außer Mainz haben auch Wolfsburg und Freiburg einen niedrigeren Zuschauerschnitt übrigens. Man könnte es auch mal anders betrachten und sich die prozentuelle Auslastung ansehen, da sind wir nämlich auf Platz 9.

Was Jako und Barmenia mit dem Geschehen AUF dem Platz zu tun haben, ist mir ein Rätsel.

• Indirekt kann man den Zusammenhang zwischen der sportlichen und langsam auch wirtschaftlichen Misere bei uns schon sehen.

Weniger sportliche Erfolge = weniger Strahlkraft beim anziehen von für uns "guten Sponsoren"
    Weniger gute Sponsoren = weniger Einnahmen durch Sponsoren
    Weniger Einnahmen durch Sponsoren = weniger Geld für Tranfers
    Weniger Geld für Transfers = Weniger Möglichkeiten die sportlichen Erfolge herbeizuführen, welche es für gute Sponsoren braucht.

Und Zack gelangt man in einen Teufelskreis, welcher sich in unserer "Bayer" Situation nicht einfach lösen lässt.

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• Ich sehe der Zukunft gar nicht so pessimistisch entgegen... Egal ob Europa Liga oder nicht, wir werden einen kleinen Umbruch brauchen, zunächst einmal aus taktischer Sicht. Dafür müssen 3-4 neue Spieler kommen. Sicherlich zwei gelernte Außenverteidiger. Selbst mit unserem unfassbar schlecht zusammengestellten Kader schaffen wir es - trotz 3 Niederlagen am Stück - Spiele gegen Mannschaften in der oberen Tabelle auf gleichem Niveau zu bestreiten. Wer aus der Liga kann sonst von sich behaupten, Bayern geschlagen zu haben? Dieses Spiel gibt mir Hoffnung, dass wir auch mal wieder oben anklopfen können. Ganz zentral ist dabei die Aufstellung: Abgesehen von Wendell und Weiser: Hradecky - Tah,Bender - Aranguiz - Brandt,Havertz- Bellarabi,Volland,Bailey. Diesen Kern muss man halten und sinnvoll mit starken Außenverteidigern ergänzen. Problematisch wird es aktuell sobald ein Ausfall zu beklagen ist... Bellarabi fällt aus. Dafür rückt Havertz auf die Außen (da ist er verschenkt), Baumi auf die Aranguiz-Position, Aranguiz nach vorne. Zu viele Wechsel!
    Darüber hinaus: Wenn man sich umschaut, ist bei unserer Konkurrenz ja auch nicht alles im Lot.

Bayern - international nicht konkurrenzfähig
    Dortmund - muss man nicht thematisieren
    Leipzig - Nagelsmann wird dort anecken. Das geht nicht lange gut.
    Frankfurt - Die verlieren Jovic und möglicherweise weitere Spieler.... Und spielen mMn auch länger schon am Limit.

Gladbach - neuer Trainer, Hazard geht, generell auf dem Weg nach unten
    Wolfsburg - neuer Trainer, keine Ahnung wohin das geht
    Bremen - mal sehen ob Kruse bleibt... sollte er gehen, verlieren die den wichtigsten Mann
    Hoffenheim - ohne Nagelsmann wirds da bergab gehen.

Insofern abwarten und Tee trinken...

• Diese "Stars" haben die ganze Misere vor 2 Jahren im Platz 12 Jahr doch entscheidend mit zu verantworten gehabt.

Chicharito war als es nicht mehr lief ein absoluter Mitläufer und Hakan war in der Phase aufgrund seiner Vergangenheit gesperrt.Außer Mainz haben auch Wolfsburg und Freiburg einen niedrigeren Zuschauerschnitt übrigens. Man könnte es auch mal anders betrachten und sich die prozentuelle Auslastung ansehen, da sind wir nämlich auf Platz 9.

Was Jako und Barmenia mit dem Geschehen AUF dem Platz zu tun haben, ist mir ein Rätsel.

Letzteres hat nix mit auf dem Platz zu tun. Habe ja geschrieben,dass es in jedem Bereich bergab geht... sportlich, Zuschauerzahlen, wirtschaftlich und eben auch repräsentativ (Jako und Barmenia)