Die Zukunft von Bayer04

  • Ja, aber Leader fallen nicht vom Himmel (ausgenommen Thomasz Szebel seinerzeit, der kam aus einem Parallel-Universum), sie müssen ihr Standing erarbeiten. Mir würden schon ein paar verkniffen-spröde Defensiv Optionen fürs erste reichen. Jungs, die sich über 90+ Minuten konzentrieren, ihren Job gewissenhaft, fokussiert und im Dienste der Mannschaft erledigen (eigentlich Selbstverständlichkeiten).


    Den Wunsch teile ich auch. Den Leader mache ich nicht zwingend am Alter fest. Wir haben mit den Benders, Baumgartlinger und auch Özcan sowie Aranguiz genügend Erfahrung in der Kabine. Trotzdem scheint das überhaupt nicht zu fruchten. Da müssen die Kaderplaner nochmal nachsitzen. Schlafmützen wie Tah, Weiser, Volland oder Jedvaj bringen eine Gruppe nicht voran, sie brauchen Stützen. Das müssen keine alten Säcke sein.

  • Den Wunsch teile ich auch. Den Leader mache ich nicht zwingend am Alter fest. Wir haben mit den Benders, Baumgartlinger und auch Özcan sowie Aranguiz genügend Erfahrung in der Kabine. Trotzdem scheint das überhaupt nicht zu fruchten. Da müssen die Kaderplaner nochmal nachsitzen. Schlafmützen wie Tah, Weiser, Volland oder Jedvaj bringen eine Gruppe nicht voran, sie brauchen Stützen. Das müssen keine alten Säcke sein.



    Das Problem ist nur, dass "junge Leader" teuer sind und auch nicht nach Leverkusen kommnen wollen.
    Wir brauchen halt Spieler, die älter sind und bei den großen Mannschaften ihren Zenit überschritten haben.


    Schaut damals bei Schalke Raul, der war super für Schalke oder bei uns Sämi.


    Wir bräuchten so einen wie Sergio Ramos und vorne einen Benzema. Mir ist das auch klar, dass die nicht kommen werden und wir uns die nicht Leisten können. Aber vom Typ her. Im Mittelfeld noch einen Toni Kroos.


    Ich denke auch das Alter macht nichts, man sieht ja auch wie weit Juventus kommt mit ihren alten Säcken auch wenn ich Ajax bevorzuge. Von denen kriegste halt erst mal keinen. Da ist PSG, Barca, Real dran. Man sieht ja auch Ronaldo, der ist Gold wert bei Juve.

  • Alle Jahre wieder kommt das Führungsspieler-Märchen. Irgendwann fordert jemand noch "einen wie Effenberg". Gut, es ist der Stammtisch hier, da sollte man nichts anderes erwarten, aber es ist sehr ermüdend.


    Märchen :LEV14


    Boateng = Titel 1 Bayer 04 = 0
    Bobic = Titel 1 Völler = 0


    Aber nächstes Jahr wollen wir angreifen!

  • Leipzig hat uns vermutlich schon rechts überholt. Wir können uns die nächsten Jahre auf die Plätze 5-10 freuen.


    Danke Völler!


    Mag sein.Aber es gibt in der Liga nicht so viele Vereine die dauerhaft um die oberen Plätze spielen. Da hin kommen ist leichter , als da oben bleiben. Ein wenig zu früh um uns abzuschreiben.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Aktuell werden es aber immer mehr, die dafür in Frage kommen. Bayern, Dortmund, Hoffenheim, Wolfsburg, Leipzig, Leverkusen sind die Kandidaten, die es dauerhaft können. Aktuell kommen da noch Bremen, Mönchengladbach und Frankfurt hinzu, die aber wahrscheinlich irgendwann wieder verschwinden. Ausreißer nach ganz oben gelingen bekanntlich allen außer uns.

  • Gegen Schwarzseherei ist kein Kraut gewachsen. Aber wir müssen mal ganz realistisch eingestehen, dass Leipzig - momentan - an uns vorbei ist. Die haben den investitionsfreudigeren Sponsor im Hintergrund, haben ein weltweites Talentnetzwerk mit Farmteams in USA und AUT (wir haben nicht mal mehr `ne U23) - und die haben mit Rangnick einen nicht unfehlbaren, aber gnadenlos ehrgeizigen und erfolgsorientierten Macher in der Schaltzentrale. Und natürlich bald den interessantesten Trainer in Deutschland. Außerdem übrigens ein größeres Stadion als wir und sind potentiell der einzige Bundesligaclub in nahem Umkreis.


    Natürlich haben sich in den letzten Jahren schon viele Vereine in Deutschland dauerhaft oben zu etablieren versucht, und außer Dortmund ist es keinem gelungen. Kann auch RB passieren, dass ihnen nach der Saison einer alle Stars wegkauft, die Scout keine neuen finden, und dann ist schnell wieder Essig.


    Aber man muss festhalten: RB hat einfach in einigen Bereichen Erfolge verzeichnet, bei denen wir jahrelang eher geschlampt haben. Man hat das Gefühl, dass der Trend in Leipzig klar nach oben zeigt (wie man auch sehen kann an zwei CL-Teilnahmen in Folge jetzt, und einem Pokalfinale) - und bei uns klar nach unten.


    Hoffenheim, Schalke, Wolfsburg, Gladbach, die machen wir hingegen noch keine Angst. Die haben zwar alle potentiell mehr Fans und Geld als wir, aber nicht in rauhen Mengen, und strukturell sind die eher noch hinter uns einzuordnen. Nächste Saison alle mit neuem Trainer, da sollten wir eigentlich gegen anstinken können.


    Aber, nochmal: RB sehe ich auch an uns vorbeigezogen. Und mit dem Potential, diesen Status zu zementieren. - Aber wenn es tröstet: Ich glaube, wir hätten keine Chance gehabt, hier ähnlich visionäre Strukturen aufzubauen. Nicht mit den mickrigen 25 MIllionen und der Orschleck`n-Einstellung vom Bayer, nicht mit Verwaltern wie Holzhäuser, Schade, Völler. Dafür braucht es einen Plan und eine Management-Crew, die ohne Schranken agieren darf. Gibt`s bei uns nicht. Also muss man sich auch nicht ärgern.

  • Nächste Saison alle mit neuem Trainer, da sollten wir eigentlich gegen anstinken können.

    Gerade das mit den Trainern macht sie eher gefährlicher. Auch weil ich bei uns schon den nächsten Trainerwechsel im kommenden Winter erahne. Würde mich natürlich freuen, wenn das eine falsche Vorahnung ist.

  • Neuville, da ist vieles richtig.
    Ich sehe Leipzig auch an uns vorbeigezogen momentan. Aber ich bin auch soweit, dass mich das überhaupt nicht juckt, auch wenn es dadurch natürlich für uns immer schwieriger wird, um die CL mitzuspielen. Nicht nur wegen deren Qualität innerhalb einer Saison, sondern viel mehr weil sie durch ihr Konstrukt natürlich unheimliche Möglichkeiten haben, sich ihre Talente selbst auszubilden und sonst ggf. auch mal tief in die Tasche zu greifen.
    Zugegeben, die bringen in den letzten Jahren immer wieder tolle Fußballer hervor. Aber man muss sich halt auch vor Augen führen, dass es da komplett egal ist, wenn die mal 4 - 5 Fehlgriffe die Saison haben. Das ist da quasi mit eingeplant.
    Mich nicht jucken tut es aber vor allem, weil ich niemals verstehen werde, wie man mit diesem Verein mitfiebern kann. Als ich gestern beim Pokalspiel diese Fans gesehen habe... ich habe Mitleid empfunden. Dieser Verein ist genau das, was uns immer vorgeworfen wird: Ein Plastikclub. Ich empfinde zwar Abneigung gegen dieses Konstrukt und freue mich über jeden sportlichen Misserfolg, aber das wars auch. Ansonsten sind sie mir einfach egal. Wenn der Brausemilliardär keine Lust mehr hat oder Leipzig dann nur noch die zweite Geige spielt weil in England oder Spanien investiert wird, dann hat sich das auch schnell wieder erledigt.


    Hoffenheim, Gladbach, Frankfurt (ggf.) und irgendwann auch wieder Schalke werden die Mannschaften sein, die dauerhaft um die Plätze 4 - 8 spielen werden. Ein Ausreißer nach oben immer wieder möglich. Genau wie es auch möglich ist dass Dortmund oder Leipzig nicht jede Saison unter die ersten 3 kommen. Bei Bayern sehe ich das über Jahre ausgeschlossen.