Die Zukunft von Bayer04

• Bei jedem Verein sind die Zuschauer ins Stadion geströmt, weil irgendwann mal Erfolg da war. Dann wird es zur Gewohnheit samstags ins Stadion zu gehen und danach wird es zur Tradition. Auf die Tradition bildet man sich dann natürlich besonders was ein wenn der Erfolg ausbleibt.

Kein Stadion füllt sich regelmäßig, weil der Verein so traditionell ist. Genauso aber füllt sich kein Stadion nur, weil die Mannschaft so begeisternden, erfolgreichen Fußball spielt. Ich denke man muss da eine gute Mischung finden und die haben wir, obwohl wir inzwischen mehr Wert auf die "Tradition" setzen könnten.
    :LEV6

• Man gewinnt in erster Linie Fans mit außergewöhnlichen Spielern, die Idole für die Jugend sind. Ein Havertz wird durch seine alleinige Anwesenheit im Verein mehr Fans rekrutieren, als alle Marketing-Kampagnen der letzten 10 Jahre zusammen.

Magst wohl recht haben. Aber das sind noch lange keine Fans, wohl eher groupies die einem Idol hinterherlaufen.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Es würde sicher helfen, wenn wir mal einen Titel holen und das Loserimage (Vizekusen) ablegen können. Es ist wenig reizvoll, Fan von einem Verein zu werden, der bekanntermaßen nie etwas gewinnt.

Schwachsinn. Das gilt dann vielleicht in dem Jahr wo um den Titel mitgespielt wird und maximal noch ein halbes - ein ganzes Jahr im Anschluss. Bleibt dann der Erfolg aber wieder aus, hat sich das ganz schnell wieder erledigt. Oder Hat Wolfsburg durch die Meisterschaft 2009 oder den Pokalsieg 2014 nachhaltig profitiert?
    Aber ganz ehrlich. Mir ist das auch total egal. Wir haben eh das Image, dass wir keine (kaum) Fans haben. Und das wird sich auch nicht ändern, wenn wir mal wegen einem Titel kurzfristig 2-3k mehr Zuschauer im Schnitt im Stadion haben.

• Ohne dir etwas zu wollen glaube ich das das der größte Unsinn ist, der hier bei Werkself jemals veröffentlicht wurde.
    Nichts für ungut, aber wie kommt man auf so eine Idee?! Allein die Vorstellung alle zwei Wochen nach (z.B.) Haan-Gruiten zu fahren....da würden eher weniger Leute kommen als mehr.

• Wir sind nun mal ein Verein in NRW, wo zig Vereine der 1. u. 2. Liga spielen. Die Stadt ist klein und die zählbaren Erfolge überschaubar. Für diese nicht idealen Rahmenbedingungen haben wir, wenn man die o.g. Fakten auf die anderen Vereine bezieht, gar nicht so wenig Fans. Die absoluten Zahlen zu vergleichen ist eh Schwachsinn, wird aber natürlich vom Gros der Bayer-Hasser nur zu gerne gemacht. Leider auch von Funk und TV, wo man eigentlich mehr Objektivität erwarten sollte.

• Schwachsinn. Das gilt dann vielleicht in dem Jahr wo um den Titel mitgespielt wird und maximal noch ein halbes - ein ganzes Jahr im Anschluss. Bleibt dann der Erfolg aber wieder aus, hat sich das ganz schnell wieder erledigt. Oder Hat Wolfsburg durch die Meisterschaft 2009 oder den Pokalsieg 2014 nachhaltig profitiert?
    Aber ganz ehrlich. Mir ist das auch total egal. Wir haben eh das Image, dass wir keine (kaum) Fans haben. Und das wird sich auch nicht ändern, wenn wir mal wegen einem Titel kurzfristig 2-3k mehr Zuschauer im Schnitt im Stadion haben.

Hat Wolfsburg einen Vizekusen-Ruf? Nicht dass ich wüsste. Die kurzfristigen Zuschauer können mir gestohlen bleiben. Mir geht es um das Langfristige. Schöner Fußball hin oder her, wenn man weiß, dass trotzdem nix gewonnen wird, ist das nicht mehr ganz so attraktiv.

• Hat Wolfsburg einen Vizekusen-Ruf? Nicht dass ich wüsste. Die kurzfristigen Zuschauer können mir gestohlen bleiben. Mir geht es um das Langfristige. Schöner Fußball hin oder her, wenn man weiß, dass trotzdem nix gewonnen wird, ist das nicht mehr ganz so attraktiv.

Das Beispiel Wolfsburg widerspricht dir in der Realität ziemlich eindeutig.

• Das Beispiel Leverkusen nicht. Attraktiver Fußball und Champions League alleine ziehen auch niemanden mehr an.

Doch, eventuell bessere Sponsoren. Ein 2020 gewonnener Titel würde ein/ zwei Jahre später auch keine neuen Fans akquirieren. Dagegen sichert uns eine CL Teilnahme zusätzliches Geld welches auf dem Transfermarkt investiert werden kann, und erhält uns gewisse 1A Spieler die ohne CL einfach nicht zu halten sind. Das wir uns schwer tun bei dem erringen von Schalen und Pokalen, sollte selbst Dir langsam klar geworden sein. Dann gönne uns doch wenigstens die CL und lass uns mit den großen des Geschäftes heulen.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Ja, aber Titel eben auch nicht. Zumindest nicht nachhaltig.

Titel bringen selbstverständlich nachhaltig Fans. Das beste Beispiel dafür ist Möchengladbach. Die Titel, die die in der 1970er Jahren eingefahren haben, bilden noch heute die Grundlage für die riesige Fangemeinde.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Titel und attraktiver Fussball sind schon wichtige Punkte. Was meiner Erfahrung her aber am wichtigsten ist, um neue Fans zu rekrutieren , sind zwei Dinge:
    1. Ausreichend verfügbare Stehplätze
    2. Damit verbunden eine mitreizende Stimmung im Stadion
    Kann da zwei Beispiele aus meinem Bekanntenkreis und meiner Arbeit auflisten:
    Habe noch einen Freundeskreis aus dem Abitur, die alle Fussball gespielt haben und dementsprechend auch gerne Fussball gucken. Die sind alle Anfang 30 und berufstätig.
    Die sind schon sehr daran interessiert live im Stadion Fussball zu gucken und waren dementsprechend auch schon bei so manchem Auswärtsspiel von Leverkusen mit dabei. Die wollen aber paar Bierchen trinken, singen, nicht jedes mal 30 Euro oder mehr bezahlen und in eine Stehplatzkurve und können auch nicht schon 4-6 Wochen im vorraus zusagen. Denen kann ich zu Heimspielen nicht vermitteln, in den Sitzplatzbereich der Nordkurve zu gehen. Nur eine große Stehplatzkurve vermittelt neue Bekanntschaften, Gruppen die zusammen zu Auswärtsspielen fahren und insbesondere eine Heimkurve, die auch schon beim Einlaufen der Mannschaften Fussballatmosphäre vermittelt.
    Kenne kein einziges Stadion in dem die Gegengerade vor dem Anpfiff jedesmal besser gefüllt ist als die Fankurve...
    Der damit verbundene zweite Punkt ist meiner Meinung nach mindestens genauso wichtig!
    Arbeite als Assistenzarzt im Krankenhaus. Mein Oberarzt und Chefarzt haben Söhne im Alter von 8-14 Jahren, die alle Fussballinteressiert sind und sich noch auf keinen Verein festgelegt haben. Sowohl mein Chef, als auch mein Oberarzt wohnen in Bonn und würden gerne öfter nach Leverkusen fahren. Die Kinder fahren aber lieber nach Köln, Gladbach oder sogar Düsseldorf, da sie nach jedem Spiel wortwörtlich sagen: Da ist zu wenig los im Stadion. Das macht uns keinen Spaß. Unabhängig davon, ob Leverkusen jetzt gewonnen oder verloren hat. Die wollen Fußballatmosphäre von Leverkusen aufsaugen und nicht 90 Minuten lang von der Gästekurve beschallt werden!

Da sind jetzt natürlich nur meine Erfahrungen, aber ich kann immer noch nicht verstehen, dass man so viel Geld für einen Umbau investiert und dann nicht in der Lage war eine ordentliche Heimkurve zu bauen...Und dann lässt man auch noch eine unsägliche Pufferzone zwischen Steh- und Sitzplätzen! Egal gegen welche Widerstände man da gekämpft hat. Beim großen VIP-Bereich mit angrenzenden Parkplätzen schien das ja alles irgendwie machbar gewesen zu sein...

Ich muss auch aus meiner Sicht sagen, dass ich lieber zu Auswärtsspielen fahre. Was wieder in Berlin los war, hat schon extrem Spaß gemacht, auch wenn ich nur im Oberrang war! Klar war das eine besondere Situation.

Wenn ich das aber mit dem Heimspiel gegen Schalke oder Bremen vergleiche, bei dem ich in C3 saß, war das schon frustrierend...Wenn man sich nicht nach dem Anpfiff nach wenigen Sekunden hinsetzt wird man schief angeguckt, mitsingen machen da nur die wenigsten, da man dort ständig neue Gesichter sieht, die aber weder Schal noch Trikot dabeihaben und wenn man dann ab der 80 Minute zum Sitzblock D rüberguckt und sich die ersten beim Spielstand von 1:1 gemütlich hinsetzen und die wenige Unterstützung komplett einstellen, ist man doch von Heimspielen mal wieder kuriert.