Da sich der Thread hier auch die "Zukunft von Bayer 04 nennt", so bin ich mal wirklich gespannt wohin die Reise geht für uns in dieser Saison.
Das typische Szenario wäre ja in der Hinrunde hinter seinen Möglichkeiten zu bleiben, in der Winterpause den Trainer zu wechseln, um dann in der Rückrunde im Vollsprint und auf den letzten Drücker dann doch noch in die EL/CL zu kommen.
Unser Anspruch kann das ja nicht sein. Ich glaube kein Fan wünscht sich nichts anderes als mal eine gewisse (sportliche) Kontinuität im Verein.
Immer wieder bauen wir uns etwas kleines auf (so wie eben die sensationelle Aufholjagd in der letzten Rückrunde) um dann in der folgenden Saison im ersten Saisondrittel erstmal wieder alles kaputtzumachen.
Der Sommer 2020 dürfte so oder so spannend werden. Denn wir haben in unserem Kader aktuell verhältnismäßig viele Spieler, deren Verträge im Sommer 2021 enden.
Sprich: Möchte man diese nicht ablösefrei ziehen lassen, so muss (bzw. sollte) man diese im Sommer 2020 verkaufen um noch Ablöse zu erzielen. Und der Havertz Abgang (auch wenn sein Vertrag noch bis 2022 läuft) steht ja auch noch an.
Somit könnte es im Sommer 2020 evtl. einen richtig großen Umbruch im Kader geben, nachdem wir in den letzten Jahren unser Gerüst eigentlich immer halten konnten und maximal 1 Stammspieler pro Sommer verloren haben.
Folgende Verträge laufen 2020 aus:
Julian Baumgartlinger
Charles Aranguiz
Folgende Verträge laufen 2021 aus:
Sven Bender
Lars Bender
Aleksandar Dragovic
Karim Bellarabi
Kevin Volland
Wendell
Bei Baumgartlinger und Aranguiz müsste in Sachen Vertragsverlängerung ja sogar noch etwas während der laufenden Saison passieren. Ansonsten läuft man Gefahr im ZM nächsten Sommer direkt 2 Spieler ablösefrei zu verlieren.
Wer bei den "2021ern" nen Kandidat für ne Vertragsverlängerung ist, mag ich nicht zu beurteilen. Könnte mir vorstellen das Volland der erste Kandidat ist, mit dem man von Vereinsseite aus unbedingt verlängern möchte.