Die Zukunft von Bayer04

  • Volland zu verkaufen wäre so mit das dümmste, was man machen könnte. Nur weil der aktuell ein paar Ladehemmungen hat. Der ist unheimlich wichtig für unser Spiel.


    Bei allen anderen gehe ich mit. Havertz auf Grund der wirtschaftlichen Aspekte. Spielerisch würde ich ihn gerne behalten.
    Tah täte mir ein bisschen weh, aber hier könnte es uns gut tun, mal neue Impulse zu setzen.


    Grundsätzlich finde ich diese Diskussionen hier nach jeder Niederlage immer vollkommen übertrieben. Meine Güte, es ist Fußball. Da verliert man auch mal ein Spiel. Gehört dazu. Und ja, Plätze 4 - 7 ist genau unser Anspruch.
    Wenn wir eine gute Saison spielen, werden wir 4. Bei einer normalen werden wir 5-6 und bei einer schwachen Saison 7-10. Thats it. Wird sicher nicht dazu beitragen, dass wir mehr Fans/Zuschauer generieren, aber so ist das nun einmal. Für mehr sind die anderen drei Vereine einfach viel zu weit weg.

  • Ich weiß ja, dass wir unter Holzhäuser immer jährlich einen Rechenschaftsbericht erstellt hatten, welchen Werbewert der Verein für den Bayer-Konzern hat und dieser immer um ein vielfaches höher war, als die jährlichen 25 Millionen die wir bekommen.
    Mich würde ja auch mal interessieren, wie es denn andersherum aussieht. Man könnte doch auch mal eine Studie in Auftrag geben, die berechnet, was uns die Verbindung zum Konzern jährlich kostet und ob das noch ein einem Verhältnis zu den 25 Millionen steht.



    Die 25 Millionen sind ja mittlerweile wirklich nicht mehr viel Geld, die Zeiten haben sich nun einmal in den letzten 2 Jahrzehnten verändert. Könnte mir gut vorstellen, dass die jährlichen Zuwendungen vom Werk ungefähr auch den Wert darstellen, den wir ohne Bayer generieren könnten (höhere Einnahmen durch Sponsoren, Vermarktung des Stadions, evtl. höhere Attraktivität für Fans?, u.a.).


    Schon allein um evtl. auch etwas Druck auf das Werk zu erzeugen, könnte eine solche Studie sinnvoll sein.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • . Meine Güte, es ist Fußball. Da verliert man auch mal ein Spiel. Gehört dazu.

    a) das könnte O-Ton Völler sein . . .


    b) das Forum wäre tot, wenn alle so denken würden.
    c) Wir verlieren ja auch Spiele wie in Frankfurt oder Köln wo es nicht nur am Pech liegt, sondern weil die Mannschaft zum Teil wie ein Absteiger auftritt.


  • klar solange wir halbwegs auf CL Niveau spielen, könnten wir die 25Mio vielleicht anders auch generieren. Aber lass uns mal 2 schlechte Jahre am Stück haben, dann würde es da ganz dunkel aussehen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Da sind wir wieder beim Thema Gewinnrückführung. Es wird ja oft behauptet, dass wir in den Jahren mit Überschüssen, die Gewinne an die AG zurückführen mussten. Und das war oft mehr als die 25 Mio, die wir von ihnen bekommen haben. Man könnte also theoretisch mehr gewinnen aber auch deutlich mehr verlieren. Man wäre noch mehr von der Transferbilanz abhängig. Mit einem Havertz-Verkauf hätten wir ja auch erstmal viel Geld zur Verfügung und generell war es ja auch schon in den letzten Jahren so, dass wir nur dann mehr für Transfers ausgegeben als eingenommen haben, wenn wir uns für die CL qualifiziert haben, in den anderen Jahren war es umgekehrt.


  • Rein technisch würde ich sagen, kompensieren die 25,3 Mio jede Saison lediglich die Abstriche bei anderen Sponsoren.


    Also das Bayer Logo, das Wort Bayer drückt alleine fast jeden anderen Werbewert. Siehe Brust, siehe anderes.


    Genau genommen wären wir eventual wie Gladbach mit klaren Vorteilen da wir für junge Spieler halt auch eine Story bieten ala Sprungbrett aber auch bei schlechten Leistungen ala Havertz stets genug Geduld.


    Darum stehen wir auch nicht wie Hoffenheim und RB auf den Index bei anderen. Selbst Doofmunder haben ja regestriert, das hier Ein und Ausgaben sich die Waage halten müssen.


    Aber wir sind ein Werksteam, haben eine DNA und diese sagt auch jährlich Geld vom Werk. Aus meiner Sicht zu wenig aber die werden das als, siehe oben, Kompensation deklarieren für die schlechteren Marktchancen der Tochter.


    Wenn ich sehe, was SAP oder RB da zahlen.... Puh. Also das haben wir nicht mal von LG bekommen.


    Aus meiner Sicht muss das Werk auch die Brust wieder mit Hausprodukten Vermarkten wollen und dafür 10 Mio rausrücken.


    Unser Wert liegt ung. bei 15 Mio für die Brust wenn alles gleich wäre nur halt ohne Bayer. Aktuell bekommen wir 3 Mio... Das ist einfach zu krass dieses Missverhältnis.

  • Darum stehen wir auch nicht wie Hoffenheim und RB auf den Index bei anderen. Selbst Doofmunder haben ja regestriert, das hier Ein und Ausgaben sich die Waage halten müssen



    Ob die überhaupt was registrieren, oder ob es denen nicht mittlerweile ulle ist nach so vielen Jahren Ligazugehörigkeit?


    Ausserdem gibt's ein zusätzliches Heimspiel pro Saison. :wacko:

  • Dank Monsanto wird es nicht mehr Geld vom Werk geben, auch wenn die 25 Mio. Standort- und Werbenachteil nicht mehr vollständig kompensieren.


    mit Monsanto hat das mal gar nichts zu tun. Die Grundsatzentscheidung wurde weit davor so getroffen. Und wenn wäre es eher ein Grund zum investieren um für positive Schlagzeilen zu sorgen

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • mit Monsanto hat das mal gar nichts zu tun. Die Grundsatzentscheidung wurde weit davor so getroffen. Und wenn wäre es eher ein Grund zum investieren um für positive Schlagzeilen zu sorgen


    So funktionieren Konzerne nicht. Krise bedeutet für die immer noch sparen. Sonst werden die Aktionäre nähmlich ganz schnell nervös. Und das ist dem Upper Managment wichtiger als langfristiger Erfolg. ;)

  • Die Zukunft von Bayer 04 ist die Gegenwart ! Nichts wird sich je ändern ! Die einzige Konstanz die dieser Verein hat, ist die ständige Inkonstanz !



    Es wird Saisons geben bei denen man sich fürs internationale Geschäft qualifiziert um spätestens in einem Viertelfinale auszuscheiden. Es wird Saisons geben, bei denen man um den Abstieg spielt, Es wird Saisons geben bei denen man sich für nix qualifiziert !


    Man wird in jeder Saison sagen, die Mannschaft hat ein sehr großes Potenzial Blabla !!!


    Am Ende kommt nix dabei raus, aber es wird heißen, dass sich trotzdem wenigstens alle wohlgefühlt haben ! :levz1


  • Gehst Du eigentlich zu den Spielen und wenn ja warum, wenn alles so trist ist ?

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung


  • Gehst Du eigentlich zu den Spielen und wenn ja warum, wenn alles so trist ist ?

    Ja leider, seit ca. 20 Jahren. Bin Morgen sogar dabei :levz1 ....Hab ja noch bis Saisonende dafür bezahlt ! Aber ich will euch beruhigen, hab meine Jahreskarte diese Saison schon gekündigt !!! Ich mach gerne Platz für Fans die noch an etwas Glauben. Ich hab meinen Glauben leider verloren !


    Außerdem gibts immer was zum Lachen !


  • :bayerapplaus :LEV6

  • Diese Euphorie und Stimmung aus dem Spiel am Samstag muss man jetzt in die ganze Restsaison mitnehmen. Mit solchen Emotionen ist auch ein Titel drin!
    So Spiele lassen den Bayer neue Fans gewinnen und wirken auf den ganzen Verein/ die Region.


    Happy und dankbar :) :LEV6