Die Zukunft von Bayer04

  • Duschlampe:


    Du hast ja größtenteils recht mit deinem kleinen Rückblick auf die Saison und der Qualität der Mannschaft (wobei natürlich die ein oder andere eher schlechte Phase vor allem zu Beginn der Saison unterschlagen wird). Aber was hat das jetzt mit der "Zukunft" zu tun?


    Fakt ist doch, dass FCB/BVB und eben jetzt auch RBL drei der vier CL-Plätze in "normalen" Jahren blockiert sind und wir uns mit den üblichen Verdächtigen nur noch um einen CL-Startplatz statt bisher zwei prügeln werden. Und natürlich ist es falsch, dass uns RBL "auf Jahre überholt hat". Dass sie aufgrund ihrer finanziellen Möglichkeiten und weltweiten Vernetzung etwas voraus haben, ist doch offensichtlich.


    Und zu "in den nächsten 10 Jahren nicht mehr in der Nähe eines Titels sein": Klar, in den Pokalwettbewerben (DFB/EL) können wir es durchaus mal ins Finale schaffen und vielleicht auch gewinnen. Ich bin allerdings bereit zu wetten, dass die Bundesliga in den nächsten zehn Jahren ausschließlich an FCB/BVB/RBL gehen wird :)

  • Naja rein fußballerisch sind wir aktuell so nah dran an der Spitze wie lange nicht mehr. Klar ist es unwahrscheinlich dass wir auf Sicht mal Meister werden, sehe aber aktuell die Chance wieder etwas größer als die letzten Jahre an.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Eben ein Julian Brandt oder Kai Havertz Spielertyp. Jmd, der als ZM seine Stärken im Offensivspiel hat. Bis auf Amiri von den Anlagen, der aber einfach nicht in die Pötte kommt im ZM, sind das alles eher Passspieler-ZMs. Keine, die mit Dynamik und Tempo nach vorne gehen und Torgefährlichkeit ausstrahlen.

  • Die Rolle würde ich Amiri und Palacios auf Dauer zutrauen.
    Dürften beide zwischen 8 und 10 pendeln. Und dazu noch - man traut es sich ja kaum zu schreiben - Paulinho. Aber warten wir es ab...die Basis ist jedenfalls großartig!
    (Btw jetzt gerne noch Maxi Eggestein. Der kann auch mehrere Positionen zentral)

  • 2020/21


    - Havertz, Retsos, Jedvaj, Pohjanpalo
    + Rechtsverteidiger


    Volland
    Bailey, Paulinho, Diaby
    Demirbay, Aránguiz
    Wendell, Tapsoba, Bender, XXX
    Hrádecký


    Grill, Lomb; Tah, Dragovic; Sinkgraven, Weiser; Baumgartlinger, Bender; Palacios, Amiri; Wirtz; Bellarabi; Alario



    Weiterer Optimierungsbedarf besteht wirklich nur, sollte man Alario, Bailey, Weiser, Dragovic, Tah? ordentlich verkauft kriegen
    Rechts-, Innenvertediger backups und Badiashile, Plata, Macias (<-wären wohl atm meine Wunschkandidaten) würden der Mannschaft dann den letzten Schliff geben :LEV6

    Bayer 04 Leverkusen is love, Bayer 04 Leverkusen is life

    9 Mal editiert, zuletzt von name ()

  • Ich denke, wenn man Havertz gut verkauft bekommt, sollte mehr als nur ein RV drin sein, selbst wenn man die CL noch verpassen sollte. Klar haben wir diese Saison deutlich mehr in Transfers ausgegeben als eingenommen, davor war es aber oft umgekehrt, und mit den Havertz-Millionen sollte ordentlich Geld in die Kassen kommen. Ich denke Dragovic wird auch gehen, Jedvaj und Retsos wahrscheinlich auch, so dass man sowohl in die IV und die AV ordentlich investieren sollte, wahrscheinlich auch in den Sturm, in der Hoffnung, dass das Missverständnis Alario auch gelöst wird.
    Zu Namen kann leider nichts sagen, da ich den internationalen Fußball nicht verfolge. Mein wahres Leben, das mir hier so manch einer schon absprechen wollte, lässt das nicht zu.

  • CL und Havertz-Einnahmen hin oder her
    Kein Platz für viel mehr als ein RV, wenn man sich nicht von Spielern trennt auf deren Positionen man sich verbessern will. Schrägstrich Gehältern
    Sind immer noch Bayer 04 Leverkusen

    Bayer 04 Leverkusen is love, Bayer 04 Leverkusen is life

    4 Mal editiert, zuletzt von name ()

  • Ich gehe davon aus, dass man sich noch von weiteren Spielern trennt. Havertz verlässt uns ja ohnehin, wenn auch im Mittelfeld immer noch genug Spieler vorhanden sind. Aber er fehlt dann als zusätzliche Alternative im Sturm, dort wird vielleicht nach Alario und/oder Volland gehen (letzteres hoffe ich nicht), so dass wir hier nachlegen müssen. Dass Dragovic noch eine Saison bei uns bleibt, kann ich mir ehrlicherweise nicht vorstellen, was mit Tah wird, wissen wir auch nicht. Der Kader wird schon noch ein paar Veränderungen bekommen.

  • Phrasendrescherei
    Kaderoptimierungen sind an Bedingungen geknüpft

    Wenn man sich den sicher supereng getakteten Spielplan der kommenden Saison und die vermutlich sehr kurze und durch hoffentlich viele EL Spiele unterbrochene Sommervorbereitung vergegenwärtigt, dann kann eine Kaderoptimierung auch darin bestehen, ihn angesichts der Bedingungen zu vergrössern. Genug Kadertiefe wird eine Grundvoraussetzung sein, das durchzustehen.

  • Und das ist keine Bedingung zur Kaderoptimierung?
    Du machst nichts anderes, als es exemplarisch zu belegen


    Zumal der Kader schon seit vielen Jahren auf Dreifachbelastung ausgelegt ist
    Und die Krise jetzt nicht dazu führen kann, dass trotz weniger zur Verfügung stehendem Geld die Kader schizophrener Weise aufgestockt werden, um den vorübergehend eng getakteten Spielplan zu kompensieren

    Bayer 04 Leverkusen is love, Bayer 04 Leverkusen is life

    6 Mal editiert, zuletzt von name ()