Die Zukunft von Bayer04

• Als es möglich war, haben wir nicht zugegriffen, auch nicht bei Hasenhüttl.

Könntest du bitte eine Quelle dafür posten das wir es bei den drei Kandidaten NICHT versucht haben?! Scheinst ja Insider-Wissen zu haben!

Danke :LEV5 Für einen Zugriff reicht Interesse nunmal nicht aus...es ist nicht FIFA20 wo du wenn du Geld hast auch Mbappe zu Jahn Regesburg holen kannst.

• Trainer, gegen die können wir niemals gewinnen. Deren Transfermarktwert ist höher. Dann kann der DFB-Pokal ja ganz abgesagt werden. Was für komische Gedanken bei einigen Foristen.
    Hose voll und gleich die ersten 20 min jeweils verkackt.

Übrigens finde ich das gar nicht richtig. Die ersten 15 min liefen gegen Inter eigentlich ganz geschmeidig, nur Sinkgraven hatte tatsächlich die Hose voll. Inter hatte keine einzige Torchance.
    Dann fiel das, wie ich finde sehr gut rausgespielte, 1:0 und unsere Mannschaft geriet 10 min lang völlig durcheinander. Kann man wie ich finde aber auch irgendwie verstehen.
    Ich will nicht alles entschuldigen, weil ja nunmal feststeht, dass sie es verkackt haben, aber zu sagen sie hätten die ersten 20 min gleich mit voller Hose gespielt, stimmt in meinen Augen nicht.

• Auch wenn ich ganz klar sehe, dass du in Sachen Kader- und Trainerbewertung, die vergangenen Beispiele zeigen es immer wieder, ein kompetenter Diskussionspartner bist, dem ich in diesen Dingen nicht das Wasser reichen kann – hier muss ich dir doch entschieden widersprechen, auch, weil im Gegensatz zu dir, für mich Titel nicht das alles Entscheidende darstellen, nicht für einen Verein wie unseren.

Nee, nee. Du kritisierst Bosz für das Nichterreichen von Zielen, das Versagen in den finalen Spielen:

Wer zwei Spieltage vor Schluss sich einen Champions-League Platz erkämpft hat, nur noch Hertha und Mainz vor der Brust hat und mit diesem Kader diesen wichtigen Wettbewerb noch aus der Hand gibt....

... und in diese Kritik kannst du den guten Christoph Daum gleich mit einbeziehen, denn unter dem lief es - begeisternder Fussball hin oder her - ja ganz genauso. Und wie Bosz mit einem Team mit Kirsten, Ballack und Emerson spielen gelasssen hätte, wissen wir übrigens alle nicht. Damals wie heute hatten wichtig Spieler in den alles entscheidenden Spielen zu oft einen Kürtel in der Hose. Das haben weder der Einheizer Daum noch der etwas cooler daherkommende Bosz ändern können. Daum hat man seinerzeit nach derartigen Spielen übrigens genauso taktische Fehler vorgeworfen wie man das bei Bosz heute macht. Da kann ich mich noch gut dran erinnern. Das ist auch völlig OK so, denn nach dem Siel sind wir schließlich alle schlauer als es die Trainer vor dem Spiel waren.

Um "Die Zukunft von Bayer 04" positiv zu beeinflussen fallen mir im Kader jedenfalls einige dringendere Baustellen ein als die Permanentbaustelle Trainerbank in diesem Verein. Wenn er die Hinrunde übersteht, dürfte Bosz übrigens schon eine auf die letzten 20 Jahre bezogene überdurchschnittliche Verweildauer im Verein gehabt haben.

• Stimmt. Mehr als gehobenes Mittelmaß, wenig Stress in/durch Medien und ein paar schöne Kicks für die Galerie verlangt ja auch keiner. Die Folklore-Abtlg. ist auch in guten Händen. Summa summarum, alles taco unterm Bayer-Kreuz. Ja..stimmt, bei Fortuna Düsseldorf, Augsburg oder dem Wuppertaler SV wäre man dankbar für solche Luxus-Probleme.

• Wer bringt denn hier die CL ins Spiel? Also ich habe mit keinem Wort die CL Spiele erwähnt. Habe lediglich das Saisonfinale, das Pokalfinale und Inter Mailand in meinen Schreiben beinhaltet. So weit zurück gehen möchte ich auch gar nicht, weil hier ging es immer nur um die aktuellen Spiele. Von locker Weiterkommen gegen Inter habe ich ebenfalls nix, aber so gar nix geschrieben. Was dichtest Du Dir hier zusammen? Über sich hinauswachsen, und eventuell mal über seinen Schatten springen, ist etwas völlig anderes, als einen starken Gegner locker wegfiedeln und danach einen Wettbewerb zu gewinnen.
    Natürlich ist man hinterher erfolgreicher wenn man mit weniger Punkten, einen lukrativ besseren Tabellenplatz erreicht. Oder meinst Du die Dortmunder würden sich über einen Meistertitel mit 70 Punkten weniger freuen, wenn sie das Jahr zuvor mit 80 Punkten nur zweiter geworden sind.
    Und wo habe ich geschrieben, das ich die halbe Mannschaft und den Trainer feuern würde? Wegen eines Spieles? Welches meinst Du denn? Mir fallen da einige ein die nicht so verlaufen sind wie sie hätten verlaufen müssen. Aber auch darüber kann man sicher streiten.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Nee, nee. Du kritisierst Bosz für das Nichterreichen von Zielen, das Versagen in den finalen Spielen:

Nee, Nee, ich kritisiere Bosz für das Nichterreichen der Champions-League, was mit diesem Kader eigentlich Pflicht sein sollte bei 34 Spieltagen. Ich kritisiere Bosz für das größtenteils emotionslose Gekicke. Hätte Bayer 04 mit überwiegend und dem Kader entsprechend begeisternden, kontrollierten Offensivfußball – mit diesem Kader absolut machbar – die Champions-League erreicht, wäre aber nicht Meister oder Pokalsieger geworden, weil die entscheidenden Finalspiele verloren worden wären, ich hätte kein Problem damit gehabt.

Um "Die Zukunft von Bayer 04" positiv zu beeinflussen fallen mir im Kader jedenfalls einige dringendere Baustellen ein als die Permanentbaustelle Trainerbank in diesem Verein.

Das ist genau der falsche Weg, weil die Qualität vorhanden ist. Bei Heiko Herrlich wollten auch einige - so auch du - den Kader ausmisten.

Aber so ist das eben User Ansteff, der eine sieht es so und der andere anders.

• Wenn man unzufrieden ist oder Erwartungen nicht erfüllt werden, ist die Suche nach Möglichkeiten der Verbesserung die letztliche Folge. Als Eberl nach Ablauf der vergangenen Saison Hecking entlassen hat, gabs es auch von diversen Seiten Kritik. Nun stehen sie unglücklicherweise vor uns. Und auch RB hat in seiner Historie Trainerwechsel vorgenommen, weil sie mehr wollten. Internationale Beispiele gibt es zuhauf und auch wir haben mit der Entlassung von HH (vor nicht allzu langer Zeit) einen ähnlichen Pfad betreten. Ganz so weit hergeholt ist es daher nicht.

Und die Überzeugung, dass mit einem Trainer à la Klopp mehr erreicht worden wäre, als aktuell, ist letztlich genauso legitim, wie die Überzeugung, dass wir mit einem Korkut schlechter abgeschnitten hätten. :levz1

• ... und in diese Kritik kannst du den guten Christoph Daum gleich mit einbeziehen, denn unter dem lief es - begeisternder Fussball hin oder her - ja ganz genauso. Und wie Bosz mit einem Team mit Kirsten, Ballack und Emerson spielen gelasssen hätte, wissen wir übrigens alle nicht. Damals wie heute hatten wichtig Spieler in den alles entscheidenden Spielen zu oft einen Kürtel in der Hose. Das haben weder der Einheizer Daum noch der etwas cooler daherkommende Bosz ändern können. Daum hat man seinerzeit nach derartigen Spielen übrigens genauso taktische Fehler vorgeworfen wie man das bei Bosz heute macht. Da kann ich mich noch gut dran erinnern. Das ist auch völlig OK so, denn nach dem Siel sind wir schließlich alle schlauer als es die Trainer vor dem Spiel waren.

Und in Sachen Christoph Daum hast du offensichtlich eine Wahrnehmungsstörung. Ich kann mich in seiner Amtszeit an einen Herbst erinnern, in dem in einigen Spielen Sand im Getriebe war, zu viele Spiele Unentschieden ausgingen – wohlgemerkt unentschieden, nicht verloren wurden. Das schaute er sich eine Weile an, änderte sein System und spielte ab diesem Zeitpunkt mit seiner Mannschaft wieder alles in Grund und Boden.

Diese Begeisterung und diese konstante fußballerische Dominanz wurde nur noch in der ersten Saison von Toppmöller getoppt (tolle Metapher). Diese für uns schwer zu verarbeitende Saison, in der wir eigentlich die beste Mannschaft Europas waren und am Ende mit leeren Händen da standen, basierte allerdings auf dem Fundament des bis dato besten Trainers unserer Vereinsgeschichte – Christoph Daum – ohne Wenn und Aber.

Ob es dir passt, oder nicht!

• Und in Sachen Christoph Daum hast du offensichtlich eine Wahrnehmungsstörung. Ich kann mich in seiner Amtszeit an einen Herbst erinnern, in dem in einigen Spielen Sand im Getriebe war, zu viele Spiele Unentschieden ausgingen – wohlgemerkt unentschieden, nicht verloren wurden. Das schaute er sich eine Weile an, änderte sein System und spielte ab diesem Zeitpunkt mit seiner Mannschaft wieder alles in Grund und Boden.

Naja, du meinst die 99/00 Saison, die in Unterhaching endete...
    Da gab es im Oktober vier Unentschieden hintereinander - Freiburg 0:0 und jeweils 1:1 gegen 1860, Dortmund, Roschtock. Davor gab es noch im Pokal das Aus in Mannheim mit 2:3n.V. sowie in den Herbstspielen die beiden CL-Spiele in Kiew 2:4 Niederlage sowie das 1:1 in Rom gegen Lazio. Später folgte das Heim- 0:0 gegen Maribor, das dann in den UEFA-Cup mündete. Dort wurde in Runde drei Udinese mit einem 1:0 Auswärts in Grund und Boden gespielt - das 1:2 zu Hause am 09.12.99 besiegelte dann auch hier das frühe Aus.
    Damals im Kader u.a.: Nowotny, Robert Kovac, Zivkovic, Emerson, Ramelow, Ballack, Bernd Schneider, Ze Roberto, Robson Ponte, Beinlich, Kirsten, Rink, Brdaric, Neuville...
    Gestandene deutsche, brasilianische und kroatische Fußball-Nationalspieler und nicht österreichische Skifahrer sowie deutsche Eishockeyspieler.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Diese Begeisterung und diese konstante fußballerische Dominanz wurde nur noch in der ersten Saison von Toppmöller getoppt (tolle Metapher). Diese für uns schwer zu verarbeitende Saison, in der wir eigentlich die beste Mannschaft Europas waren und am Ende mit leeren Händen da standen, basierte allerdings auf dem Fundament des bis dato besten Trainers unserer Vereinsgeschichte – Christoph Daum – ohne Wenn und Aber.

Auch hier wird die Wahrheit sehr stark gebogen. Zwischen Daum und Toppmöller in 00/01 war noch Berti Vogts; der die beste Mannschaft ever zur Verfügung hatte. Zu dem oben erwähnten Kader denken wir uns nun noch Placente, Lucio und Berbatov hinzu... Das Fundament für Toppmöller haben Vogts, Littbarski, Rolff, Schuhmacher gelegt...

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Auch hier wird die Wahrheit sehr stark gebogen. Zwischen Daum und Toppmöller in 00/01 war noch Berti Vogts; der die beste Mannschaft ever zur Verfügung hatte. Zu dem oben erwähnten Kader denken wir uns nun noch Placente, Lucio und Berbatov hinzu... Das Fundament für Toppmöller haben Vogts, Littbarski, Rolff, Schuhmacher gelegt...

Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

• Und in Sachen Christoph Daum hast du offensichtlich eine Wahrnehmungsstörung. Ich kann mich in seiner Amtszeit an einen Herbst erinnern, in dem in einigen Spielen Sand im Getriebe war, zu viele Spiele Unentschieden ausgingen – wohlgemerkt unentschieden, nicht verloren wurden. Das schaute er sich eine Weile an, änderte sein System und spielte ab diesem Zeitpunkt mit seiner Mannschaft wieder alles in Grund und Boden.

Oh ja. Nur wenn es um die wurscht ging, wurde dennoch kläglich versagt. Du hast es vermutlich sch wieder verdrängt. Daher für dich noch mal: Jau, mit großer Freude erinnere ich mich noch an die Saison 99/2000 als wir mit einem "brennenden" Trainer und einem starken Team mehr oder weniger emotionslos zunächst zum Pokalauftakt gegen Waldhof Mannheim ausschieden (trotz zweimaliger Führung), dann in Maribor (!) aus der Championsleague ausgeschieden sind, dann daheim gegen Udinese in der EL verkackten (Zitat Kicker: "Bayer im Europacup - diese Geschichte ist um ein ärmliches Kapitel reicher.") und zuguterletzt in Haching so brannten, dass wir noch nicht mal den einen popeligen Punkt holten, den es für die Meisterschaft gebraucht hätte. Die von dir so hervorgehobene "Fähigkeit, Begeisterung und Leidenschaft vermitteln zu können" scheint seinerzeit aber in den wirklich entscheidenden Spielen mal so gar nicht relevant gewesen zu sein...

Nee, Nee, ich kritisiere Bosz für das Nichterreichen der Champions-League, was mit diesem Kader eigentlich Pflicht sein sollte bei 34 Spieltagen.

Das ist verstanden. Genauso kritisiere ich Daum für das Aus gegen den Waldhof mit einem Topteam trotz zweimaliger Führung im Pokal, für das Versagen und Ausscheiden in Maribor in der CL, die erbärmlche Vorstellung daheim gegen Udinese verbunden it dem Ausscheiden der EL und das "ruhmreiche" Saisonfinale in Haching. Bemerkenswert: Das hat er alles in einer einzigen Saison erreicht und es hätte, um es mit deinen Worten zu sagen, mit dem damaligen Kader eigentlich Pflicht sein sollen, jedes dieser Spiele gegen die genannten Gegner zu gewinnen. Exakt de gleiche Sachlage...

. Bei Heiko Herrlich wollten auch einige - so auch du - den Kader ausmisten.

Aber so ist das eben User Ansteff, der eine sieht es so und der andere anders.

Ich wollte nicht den Kader ausmisten, sondern habe darauf hingewiesen, dass wir nun schon seit mehreren Spielzeiten mit unzureichender Qualität/Provisorien und multivalenter Flickschusterei auf den Aussenverteidigerpositionen herumstümpern. Das hat sich bis heute nicht geändert. Aber ich bin ja grundoptimistisch und hoffe, dass da nun langsam wirklich mal was passiert.

• Oh ja. Nur wenn es um die wurscht ging, wurde dennoch kläglich versagt. Du hast es vermutlich sch wieder verdrängt. Daher für dich noch mal: Jau, mit großer Freude erinnere ich mich noch an die Saison 99/2000 als wir mit einem "brennenden" Trainer und einem starken Team mehr oder weniger emotionslos zunächst zum Pokalauftakt gegen Waldhof Mannheim ausschieden (trotz zweimaliger Führung), dann in Maribor (!) aus der Championsleague ausgeschieden sind, dann daheim gegen Udinese in der EL verkackten (Zitat Kicker: "Bayer im Europacup - diese Geschichte ist um ein ärmliches Kapitel reicher.") und zuguterletzt in Haching so brannten, dass wir noch nicht mal den einen popeligen Punkt holten, den es für die Meisterschaft gebraucht hätte. Die von dir so hervorgehobene "Fähigkeit, Begeisterung und Leidenschaft vermitteln zu können" scheint seinerzeit aber in den wirklich entscheidenden Spielen mal so gar nicht relevant gewesen zu sein...

Das ist verstanden. Genauso kritisiere ich Daum für das Aus gegen den Waldhof mit einem Topteam trotz zweimaliger Führung im Pokal, für das Versagen und Ausscheiden in Maribor in der CL, die erbärmlche Vorstellung daheim gegen Udinese verbunden it dem Ausscheiden der EL und das "ruhmreiche" Saisonfinale in Haching. Bemerkenswert: Das hat er alles in einer einzigen Saison erreicht und es hätte, um es mit deinen Worten zu sagen, mit dem damaligen Kader eigentlich Pflicht sein sollen, jedes dieser Spiele gegen die genannten Gegner zu gewinnen. Exakt de gleiche Sachlage...

Ich wollte nicht den Kader ausmisten, sondern habe darauf hingewiesen, dass wir nun schon seit mehreren Spielzeiten mit unzureichender Qualität/Provisorien und multivalenter Flickschusterei auf den Aussenverteidigerpositionen herumstümpern. Das hat sich bis heute nicht geändert. Aber ich bin ja grundoptimistisch und hoffe, dass da nun langsam wirklich mal was passiert.

Du hast recht, User Ansteff. Lassen wir es gut sein.

• Im Pokal haben wir alle unsere Pflichtaufgaben mal erfüllt und sind damit ins Finale eingezogen wie es sich für den Favorit gehörte in allen Begegnungen.
    Kein Ausrutscher, nix. Hier von Losglück zu schreiben ist unseriös. Im Pokal gab es viel zu oft das Ausscheiden gegen die "Kleinen".
    Im Finale haben wir uns nicht blamiert, waren etwas zu Mutlos gegen derzeitige Überbayern und hätten nur gewinnen können wenn die Tagesform anders gewesen wäre.
    Bosz kann im Pokal nicht versagt haben. Der Vorwurf hier an ihm ist unhaltbar.

Die CL haben wir verloren weil wir gegen Moskau trotz drückender Überlegenheit verloren hatten. Das System stimmte, die Art und Weise stimmte. Das Ergebnis nicht.
    Passte zur Vorrunde. In der EL haben wir 4 Spiele gegen Gegner auf Augenhöhe oder leicht drunter souverän gewonnen. Gegen Inter was 200 Mio mehr Kaderwert hatte haben wir verloren aber ohne Blamage. Ähnlich wie das Pokalfinale. Auch hier war unsere Tagesform leicht unter Schnitt und Inter zu clever.
    Auch hier kann Bosz daher in der CL und EL nicht versagt haben.

In der Liga haben wir eine normale leicht unterdurchschnittliche Hinrunde gespielt mit 28 Punkten. Der Verlust von Brandt hat genauso gewirkt wie die Formkrise von Havertz oder das Versagen von Demirbay. Auch Alario hat nicht funktioniert oder funktioniert bis heute nicht usw.
    In der Rückrunde haben wir trotz teils mieser Spiele nochmals zugelegt zur letzten Rückrunde und mit 35 Punkten schon lange nicht mehr so viele Punkte gesammelt.
    Nie hat ein Team mit 63 Punkten es nicht in die CL geschafft. Wie schon zwei Saisons davor wegen dem schlechteren Torverhältnis waren andere leider noch besser (Gladbach).
    Hat Bosz hier versagt? Vor der Coronapause waren wir wie die Bayern unbezwingbar im Win Modus. Da wurde alles ab gefrühstückt.
    Trotz Verletzungen war dies eine gute bis sehr gute Bundesliga Saison. Es waren aber 4 andere halt noch besser. Ärgerlich aber für mehr Punkte brauchen wir noch bessere Spieler. Schließlich war Gladbach mit wenig weinenden Augen früh raus aus der Doppel und Dreifachbelastung. Wir brauchen also noch mehr Qualität um 66 oder 68 Punkte zu holen in einer Saison und dafür bedarf es besonders auch mehr Tore.

Die Kurve unter Bosz geht doch klar nach oben. Was noch fehlt ist weiterhin Mut am Transfermarkt. Ich hoffe, Rolfes macht da weiter wo er mit Tapsoba schon vorlegte und holt Spieler die uns weiter bringen. Ich hätte gerne Olmo bei uns gesehen. Er spielt nun bei RB. Das darf nicht sein. Also entweder solche Spieler kämen zu uns oder gehen zu Clubs im Ausland aber nicht zu RB & Co. Das muss das Ziel sein. Aber bei RB werden auch schon mal 100 Mio an Schulden erlassen von Red Bull. Ganz so einfach wäre dies für uns in Zukunft also nicht mehr die hinter sich zu lassen.

Tuchel hat klar gemacht, dass er eine Retorte uns vorzieht. Einen Club der mehr als 110 Jahre Geschichte hat, der über 40 Jahre Bundesliga ohne Abstieg in den Büchern stehen hat. Solche Trainer bekommen wir also nicht. Statt dessen bekommen wir in der Regel so Trainer wie Herrlich & Co. Es gehört zur Aufgabe von Rolfes und Carro auch hier unser Image zu verbessern. Das bedeutet, das durch die Arbeit von Bosz und den hoffentlich noch besseren Abschneiden in der Saison wir Attraktiver werden für hochkantige Trainer oder Bosz hier eine 10 Jahres Ära prägt mit sogar vielen Titeln.

• Wir hatten natürlich Glück, nicht auf Dortmund, Leipzig oder meinetwegen Frankfurt getroffen zu sein. Ist es unseriös wenn jemand vom Dach fällt und überlebt? Nein, da spielen einige Faktoren eine Rolle die sein Überleben begünstigen, und natürlich Glück! Unseriös ist es, wenn man behauptet man hätte kein Losglück gehabt. Weiß doch noch wie sich alle auf die Schenkel geklopft haben nach dem Heimlos gegen den VfB. Sage doch das unser schwerstes Spiel, auf dem Weg ins Finale, das Spiel gegen Union zuhause war. Glück muss man sich verdienen...aber bitte nicht undankbar werden.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Bin auf die kommende Saison gespannt. Wenn nach Brandt mit Havertz der nächste verlässliche Scorer den Klub verlässt.

Offensiv ist das die letzten Monate gemessen am Spielermaterial Müll den Bosz spielen lässt. Die vielen neuen Spieler sind nun eine Saison da und zu oft ist alles noch Stückwerk mit einem oft kaltschnäuzigen Havertz. Da habe ich mir viel mehr erhofft nach der guten Vorsaison.

• Wenn es den Verantwortlichen Ernst mit der Zukunft der Mannschaft und dem Erreichen von Zielen wäre, würde man alles dran setzen, um den Vertrag von Kai Havertz zu verlängern.

Da dies ganz offensichtlich nicht Möglichkeit Chef ist, wird umgekehrt ein Schuh draus
    Die Verantwortlichen sehen die Einnahmen als Möglichkeit, an den Schwachstellen im Kader zu arbeiten
    Mehr Qualität und Mentalität