Also gilt wie in allen Beiträgen - Hauptsache den Miesepeter spielen. Komisch, konkrete realistische Vorschläge habe ich noch nie von diesen Kandidaten gelesen
Die Zukunft von Bayer04
-
-
-
ist nicht so. Bei Bayern brennt die Luft wenn die CL Teilnahme in Gefahr gerät. Und das mit Leipzig stimmt auch nicht. Du kannst uns auch mit Wolfsburg vergleichen, die trotz VW Krise immer noch bessere Voraussetzungen haben...
Da bin ich mir aber ziemlich sicher. Als Branchenprimus ist man sicher nicht mit Platz drei oder vier zufrieden. Habe ich die letzten zehn Jahre irgendwas verpasst? Wenn Du statt Leipzig, lieber nach Wolfsburg schaust. Warum nicht auch nach Braunschweig? Da hat sich auch die Volkswagen Financial Services eingenistet. -
Also gilt wie in allen Beiträgen - Hauptsache den Miesepeter spielen. Komisch, konkrete realistische Vorschläge habe ich noch nie von diesen Kandidaten gelesen
Von Dir kommen auch immer nur blödsinnige Statements, zu unliebsamen Kritikern. Mehr kannst auch net! -
Ach Du, net auch noch?! Die Maßnahmen können vielfältig aussehen. Das fängt schon an, wenn man merkt, das Ziele verfehlt werden könnten. Früher wusste ganz Deutschland, wenn Calmund in der HZ in de Kabine war. Am Spiel in der zweiten HZ. Heute würde von den Verantwortlichen, außer Bosz, keiner mehr den Weg in die Kabine finden. Egal wie die erste lief.
Bei den Transfers haben wir in der Trefferquote auch schon besser gelegen. Aber das ist auch eher subjektiv zu sehen. Da gibt es schon einiges zu bemängeln. Die Moral der Spieler sollte erhöht werden. Der Bosz zum Beispiel ist kein schlechter Trainer. Aber ein Motivator ist er auch nicht. Verschränkte Arme und ein mürrischer Blick an der Seitenlinie reichen nicht, um bei Rückständen die Mannschaft zu erreichen. Es sind dann manchmal nur Nuancen im Verein, um eine Situation in eine bessere oder schlechtere Zukunft zu bringen.
Du hast hier selber mal geschrieben das man in einem Forum andere Meinungen aushalten muss. Findest du diese Einstellung in dem von mir markierten Satz wieder?!Leider entnehme ich auch dem o.g. Post keinerlei Vorschläge zur Verbesserung. Außer vielleicht, dass Trainer die ganze Zeit rumschreien und gestikulieren sollte.
-
Da bin ich mir aber ziemlich sicher. Als Branchenprimus ist man sicher nicht mit Platz drei oder vier zufrieden. Habe ich die letzten zehn Jahre irgendwas verpasst? Wenn Du statt Leipzig, lieber nach Wolfsburg schaust. Warum nicht auch nach Braunschweig? Da hat sich auch die Volkswagen Financial Services eingenistet.
sagt auch niemand. Aber während der Saison handelt man dort erst wenn Gefahr besteht auf Platz 5 zu fallen. Und in Leipzig hat man selbst als Tabellenführer oft gesagt, dass nen EL Platz das Pflichtziel ist. -
Zitat
Das Abschenken des 4. Platzes wurde hier im Forum aus meiner Sicht sehr gelassen aufgenommen
Hing wohl auch damit zusammen, dass in uns noch die Hoffnung auf einen Titel und/oder späte CL-Quali brannte.
-
Diese 20 oder 30 Vereine, die Zuschauertechnisch oder rein von der Vermarktung vor uns liegen müssten, gab es immer, und wird es auch immer geben. Was soll man daran nicht verstehen? Aber Bayer Leverkusen kann sich als Verein, mit dem Werk im Rücken, gar nicht erlauben, schön brav ein- oder unterzuordnen. Das scheinen hier auch einige nicht zu verstehen. Wenn das Werk sich ausklinken würde, gebe es nach unten wahrscheinlich kein halten mehr. Aber das kann man sich als Bayer gar nicht erlauben. Warum sollte man sich dann andauernd mit Vereinen vergleichen, die eigentlich vor uns stehen müssten. Das ist, sich kleiner Reden! Das wir vor Ausreißern nach unten oder oben nicht immun sind, ist dabei auch klar. Bei Bayern brennt die Luft, wenn sie auf Platz zwei liegen. In Leipzig wenn sie auf vier liegen. Warum nehmen wir uns nicht mehr ein Beispiel an Leipzig? Warum schauen wir, bei allem Respekt vor diesen Mannschaften, nach Hamburg oder Stuttgart. Ich lebe in Stuttgart, und bin aber seit Mitte der 90‘er für Bayer Leverkusen. Warum nicht Stuttgart, obwohl die in dieser Zeit Meister wurden? Es liegt an Bayer Leverkusen. Wenn es diesen Verein nicht gebe, wäre ich wahrscheinlich trotzdem kein VfB Fan. Es fehlt ganz einfach die Sympathie, und das kleckerles-Wesen der Schwaben.
Was Deine Einschätzung zu Bayer ohne gleichnamigen Namenssponsor angeht, gehen wir absolut konform.
Zwischen "kleiner reden" und sich (auch) auch mit anderen Vereine mit insgesamt besserer Infrastruktur zu vergleichen, sehe ich schon einen feinen Unterschied. Es ist jedenfalls keine Selbstverständlichkeit, dass wir mittlerweile vor diesen Vereinen stehen und das sollte Dir als Stuttgarter doch auch präsent sein? Der Verein war Ende der Neunziger noch Dt. Meister und hat lange international gespielt (Daum und sein Wechselfehler lassen grüßen). Soll heißen, so schlecht kann der Job der Verantwortlichen hier nicht sein bzw. in Stuttgart etc. wurde einiges falsch gemacht.
Und Du schreibst es selbst... am Ende geht es um Nuancen! Wenn Du Vergleiche mit genannten Vereinen scheust, dann sehe ich das bei den Bajuwaren und uns auch so. Bayern ist in jeglicher Hinsicht der Ligaprimus und da ist ein Anstinken einfach immens schwer. Deshalb kann ich die Schwarzmalerei nach dem Finale auch nicht mehr lesen/hören... unterm Strich wurde die Anfangsphase verschlafen (Gründe wurden mehrfach genannt, aber dezent überlesen) und dann war es das. Damit muss man sich leider abfinden, auch wenn man sich natürlich weiter stetig verbessern muss. -
Du hast hier selber mal geschrieben das man in einem Forum andere Meinungen aushalten muss. Findest du diese Einstellung in dem von mir markierten Satz wieder?!Leider entnehme ich auch dem o.g. Post keinerlei Vorschläge zur Verbesserung. Außer vielleicht, dass Trainer die ganze Zeit rumschreien und gestikulieren sollte.
Auf jeden Fall. Dazu stehe ich auch. Das bezog sich eher darauf, das ich mich schon mit zwei drei anderen diskutierte. Nicht mehr und nicht weniger. Von rumschreien eines Trainers habe ich gar nix geschrieben. Oder meinst Du Einfluss und Motivation aufs Spiel werden nur durch Schreien gelöst. -
Oder meinst Du Einfluss und Motivation aufs Spiel werden nur durch Schreien gelöst.
Bestimmt nicht, das könnte auch absolut kontraproduktiv sein und für Verunsicherung sorgen. Ein sehr schmaler Grat!Verschränkte Arme und ein mürrischer Blick an der Seitenlinie reichen nicht, um bei Rückständen die Mannschaft zu erreichen.
Man kann der Mannschaft einiges vorwerfen, aber nach Rückständen wurde nie der "Sand in den Kopf" gesteckt. Davon das der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht, sind wir m.E. weit entfernt.
Auch hier wieder der Hinweis: Welcher Heilsbringer formt denn aus unserem "Talentehaufen mit teils überdurchschnittlichen Routiniers" die Unterschiedsspieler, die uns einen Pokalerfolg bringen können??Nagelsmann?? Bestimmt ein guter Trainer (hätte ich ihm in Leipzig sofort nicht zugetraut), aber auch ihm und seiner Mannschaft wurden die Grenzen deutlich aufgezeigt.
CL-Halbfinale ist grandios (Sieg über Athletico haben aber auch andere geschafft), in der Liga eher die CL-Quali über die Ziellinie gerettet und im Pokal bei Eintracht 3-1 verloren. Es ist auch dort nicht alles Gold was glänzt... genauso wie hier nicht alles Schrott ist.
Es gab schlechte Spiele/Ergebnisse, aber auch Sternstunden, die wir uns alle noch öfter wünschen. Betonung: wünschen! -
Ich kann mich nur, und dieses Mal vielleicht etwas weniger weichgespült, wiederholen:
Wer das Ausscheiden in der EL und die Niederlage im Pokalfinale jetzt ernsthaft als Anlass nimmt beim Bayer "alles" zu hinterfragen, hat keine Ahnung vom Fussball.
Ich für meinen Teil bin wirklich glücklich, dass ich beide Ereignisse überhaupt miterleben durfte, aber für manche hier repräsentiere ich damit ja nur einen ewig-zufriedenen Mitläufer der Bayer-Familie.
Das Nicht-Erreichen der CL bewerte ich auch anders, hier muss ich allerdings sagen, wurde der Karren in der Hinrunde in den Sand gefahren und insofern hatte ich schon gar nicht mehr mit Platz 4 gerechnet. Corona hat aber bei mir ehrlich gesagt sowieso irgendwie die Relevanz verschoben. In einer normalen Saison wäre ich vermutlich am Ende auch ziemlich stinkig gewesen. Übrigens hatten wir keinerlei Nachteile dadurch, dass wir (im Gegensatz zu Gladbach) weiterhin EL gespielt haben. Das war nämlich genau die Phase, in der es beim Bayer top lief.
Gladbach ist für mich der einzige Verein, bei dem ich sagen muss, dass er nicht vor uns platziert sein dürfte. Die holen nämlich gefühlt das Maximum aus ihren Möglichkeiten.Und dennoch würde mich mal interessieren was sich die Dauerfrustrierten hier im Forum so vorstellen ?
Nur mal zur Erinnerung: Der Verein hat vor der Saison mächtig Geld auf den Tisch gelegt und hat in der Winterpause für 30 Mio. (!) Spieler verpflichtet. Gefühlt fängt bei uns kein Spieler mehr an, der weniger als 15 Mio. kostet !!! -
-
Vielleicht, dass die Neuzugänge dann auch Leistung bringen. Der Impact vieler Zugänge war sehr überschaubar.
Demirbay
Amiri
Sinkgraven
Paulinho
Weiser
Alario
RetsosDas sind rund 110 Millionen, die ich auf dem Platz nicht sehe!
-
Vielleicht, dass die Neuzugänge dann auch Leistung bringen. Der Impact vieler Zugänge war sehr überschaubar.
Demirbay
AmiriSinkgraven
Paulinho
Weiser
Alario
RetsosDas sind rund 110 Millionen, die ich auf dem Platz nicht sehe!
Amiri war für knapp 9 Mio ein Schnapper. Aus meiner Sicht eher ein Upgrade auch wenn bei seinen Schüssen außerhalb des 16er ihm noch 30km/h fehlen.
Aber er ist eine dynamische Option und für das Geld sehr wohl brauchbar.Sinkgraven kam für noch kleineres Geld. Ist dazu durch seine Verletzung immer noch nicht wieder in alter Ajax Form. Auch hier würde ich noch Geduld zeigen und
hoffen das er aus solchen Spielen wie gegen inter lernt.Beim Rest stimme ich dir aber zu. Besonders Demirbay ist aus meiner Sicht extrem schwach und für diese Ablöse einfach mal deutlich zu teuer gewesen.
Schade, dass wir für ihn nicht Olmo damals geholt haben oder bei Ödegard in die vollen. -
Vielleicht, dass die Neuzugänge dann auch Leistung bringen. Der Impact vieler Zugänge war sehr überschaubar.
Demirbay
Amiri
Sinkgraven
Paulinho
Weiser
Alario
RetsosDas sind rund 110 Millionen, die ich auf dem Platz nicht sehe!
Es tut mir leid, aber dem kann ich nur bedingt zustimmen:
- Demirbay war schwach in der Hinrunde aber schon deutlich besser in der Rückrunde
Paulinho hat im Grunde nie eine echte Chance bekommen, das könnte man allenfalls wieder dem Trainer anlasten.
Alario (s. Paulinho)
Amiri und Sinkgraven siehe mein Vorredner
Weiser
und Retsos volle Zustimmung
Eben der übliche Mix aus guten Spielern, verheißungsvollen Spielern und schlechten Transfers. Die 30 Mio. für Demirbay sind im Nachhinein ein Witz, aber ist das die Schuld des Vereins ? Vielleicht ist der Spieler ja einfach bei uns nicht gut und war es aber vorher. Denn ich glaube nicht, dass sich unsere GF über den Tisch ziehen lässt. Auf jeden Fall fände ich es deutlich nerviger wenn man das Gefühl hätte der Verein hat genug Geld, macht aber nichts damit. Und wie man an den Beispielen Diaby und Tapsoba sieht, landen wir ja nicht nur Transferflops, oder ? Bayern hat für 80 Mio. (!) Hernandez verpflichtet. 80 !!! Ein Spieler, der praktisch nie spielt. Ich bin mal sehr gespannt wen wir überhaupt verpflichten, dass die Kassen voll sind, wird die Preise für zukünftige Spieler nicht gerade senken.
- Demirbay war schwach in der Hinrunde aber schon deutlich besser in der Rückrunde
-
Wo die Bayern ca. 120 Mio (nur alleine mit der CL) einnehmen... machen wir so 43 Mio plus wohl ca. 7 Mio durch die EL.
ZitatBayer Leverkusen schied in der Gruppenphase aus und kassiert für nur zwei Siege in diesem Wettbewerb insgesamt etwa 43 Millionen Euro über Startgeld (15,25 Millionen Euro), Prämien für die zwei Siege in der Gruppenphase (5,4 Millionen Euro), Koeffizienten-Pool (16,62 Millionen Euro) und voraussichtlich etwa 5,5 Millionen Euro aus dem Marktpool.
LinkJa, es schmerzt wirklich, wenn keine CL Teilnahme erreicht wird.
-
Bayern hat für 80 Mio. (!) Hernandez verpflichtet. 80 !!! Ein Spieler, der praktisch nie spielt. Ich bin mal sehr gespannt wen wir überhaupt verpflichten, dass die Kassen voll sind, wird die Preise für zukünftige Spieler nicht gerade senken.
Hernandez war sicherlich kein guter Transfer. Aber im gleichen Zeitraum zu unseren Transfers:
Pavard
Davies
Goretzka
Coman
Gnabry
SüleDas waren 95 Millionen. Alles wichtige Säulen.
-
Wo die Bayern ca. 120 Mio (nur alleine mit der CL) einnehmen... machen wir so 43 Mio plus wohl ca. 7 Mio durch die EL.
Ja, es schmerzt wirklich, wenn keine CL Teilnahme erreicht wird.
es steht noch gar nicht fest in welcher Höhe die Prämien für die Corona Saison 2019/2020 und 2020/2021 ausgezahlt werden. -
Hernandez war sicherlich kein guter Transfer. Aber im gleichen Zeitraum zu unseren Transfers:
Pavard
Davies
Goretzka
Coman
Gnabry
SüleDas waren 95 Millionen. Alles wichtige Säulen.
Wenn man schon diesen Preisvergleich zieht, dann auch bitte die Handgelder (bei Goretzka ca. 20 Mio.) und die zigfachen Gehälter mit einfließen lassen. Dann sieht die Sache doch schon ein wenig anders aus.Vielleicht, dass die Neuzugänge dann auch Leistung bringen. Der Impact vieler Zugänge war sehr überschaubar.
Demirbay
Amiri
Sinkgraven
Paulinho
Weiser
Alario
Retsos
Das sind rund 110 Millionen, die ich auf dem Platz nicht sehe!
Ich relativiere auch hier ein wenig... deutscher Nationalspieler, keine Sprachbarriere und Eingewöhnung in der Liga, Standardmonster (wann zeigt er das mal hier?!?), da sind 30 Mio. mittlerweile (vor Corona) eine normale Summe. In der Addition mit Amiri sind die beiden Transfers nicht zu teuer. Aber Du hast natürlich Recht... da muss mehr kommen, was aber beide Spieler selbstkritisch anmerken.
Sinkgraven... ich hoffe er zerschellt nicht am Inter-Spiel. Bis dahin hatte er mir in Ansätzen ganz gut gefallen. Wenn er verletzungsfrei bleibt, dann ist es kein schlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis. Bosz kennt ihn lange und auf seine Einschätzung muss man da auch mal vertrauen.
Paulinho... ich glaube man hat gesehen, wozu der Junge mit seinen gerade mal 20 Jahren (das vergisst man schon mal gerne!) in der Lage ist. Kreuzbandriss ist übel, aber dafür kann keiner was. Von seiner Ausstrahlung traue ich ihm noch einiges zu, aber er muss erst mal zurück auf den Platz finden.
Weiser... das ist deutlich zu wenig, aber er ist auch kein Hernandez und schon garnicht in diesem Preissegment. Technisch kein schlechter Mann der Mitch, aber der muss mehr Feuer unterm Popo bekommen.
Alario... passt nicht ins Bosz-System, da deutlich zu langsam und fürs Pressingspiel vorne nur bedingt zu gebrauchen. Wird bei anderem Spielsystem (auf ihn zugeschnitten) sicherlich seine Netze machen.Retsos... was hatte der hier gut Ansätze und kam dann nach 2 Muskelverletzungen nicht mehr auf die Beine. Hab ihn noch nicht völlig abgeschrieben, aber die Leihe nach England war eher kontraproduktiv.
Manche Spieler funktionieren bei einem Verein, manche nicht... manche brauchen länger für die Eingewöhnung, manche zünden sofort. Da gibt es nirgendwo eine Garantie und die hier öfter mal als Vergleich herangezogenen Fohlen, hatten in den letzten Jahren ein glückliches Händchen. Ich bin gespannt, was nach den Havertz-Millionen an neuem Personal kommt. -
Ich bin echt gespannt ob die GF die Eier hat, neben Havertz wirklich Alario UND Volland abzugeben.
-
Ich bin echt gespannt ob die GF die Eier hat, neben Havertz wirklich Alario UND Volland abzugeben.
dazu muss es erstmal überhaupt die Wahl geben. Volland wird eher selbst nicht bereit sein diesen Sommer zu gehn und ob es für Alario nennenswerte Angebote gibt ist auch ungewiss -
Seit 2011/12 hat die Bundesliga 4 CL-Plätze, wenn man sich die paar Jahre seither unter Berücksichtigung des Erscheinens von RBL in der Bundesliga anschaut:
Wie viel Punkte braucht man im Schnitt, um sich für die CL zu qualifizieren?
- vor RedBull: 58,4
- seit RedBull: 60
Und wie viele Punkte hat Bayer04 im Schnitt geholt:- vor RedBull: 60,2
- seit RedBull: 54,3
-