Die Zukunft von Bayer04

  • Wenn ich das hier in den Spielerthreads immer lese, ER ist ein feiner Kerl, netter und sympathischer Typ....meine Güte, in der Völlerschen Komfortzone ist das wahrscheinlich JEDER! Mir wäre lieber wir hätten Drecksäue auf dem Platz, die aussehen wie Frankenstein und Tore schießen würden!

    Mir wären "Fans" lieber, für die nicht immer alles nur S cheisse ist.

  • Ausverkauf bei Leverkusen! Droht Mittelmaß? Sport1 scheint schon ein Urteil gefällt zu haben. https://de.yahoo.com/video/2-1…usen-bayer-125400900.html
    Was mich positiv stimmt, ist der Aspekt, das wir auch schon von Sport1 & Konsorten als Meister gehandelt worden, wo am Ende eher laue Luft hinten raus kam. Umgekehrte Psychologie, einfach mal überraschen...

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Ausverkauf bei Leverkusen! Droht Mittelmaß? Sport1 scheint schon ein Urteil gefällt zu haben...


    Ne, haben sie nicht. Denn anders als diese Schlagzeile suggeriert, kommen die 2 Redakteure im Video-Clip zu dem Schluss, dass Bayer am Ende wieder Championsleague spielt "und die Euroleague rocken wird".


    Voraussetzung ist adäquater Ersatz für Volland und Havertz. Wirtz sehen unsere 2 Sportsfreunde mittelfristig durchaus in der Lage, Havertz zu ersetzen, und Schick als Stürmer scheint denen auch zu gefallen.


    Also alles bestens. Da bin sogar ich skeptischer oder sagen wir mal, vorsichtiger. :levz1

  • Mit Prognosen würde ich mich momentan arg zurückhalten. Die Meinungen irgendwelcher random Online-Sportredakteure interessieren mich zugegeben genau 0; die Typen haben vermutlich denselben Sachverstand und zumeist auch dieselbe Quellenlage wie der durchschnittliche werkself-User.


    Fakt: Wir haben mit Volland und Havertz gut ein Viertel (!!) unseres aktuellen Kaderwerts verkauft, kurz vor Saisonbeginn, ohne Ersatz. Bei Volland bahnt sich mit Schick ein ähnlich starker Ersatzspieler an; Havertz hingegen wird man nicht 1:1 ersetzen können. Da muss Rolfes schon was aus dem Hut zaubern, und zwar oberstes Regel, und am besten bis gestern, damit wir halbwegs auf Niveau bleiben. Vielleicht mal einen Spieler oberhalb der 25.


    Ansonsten bleiben die bekannten Kaderbaustellen: Mittelfeld nicht torgefährlich genug, Außenverteidiger bestenfalls Durchschnitt. Daran hat sich bislang noch gar nichts getan.


    Fazit, bislang: unser Kader ist Stand heute deutlich schwächer als in der vergangenen Saison. Außer Diaby und mit Abstrichen Tapsoba hat sich kein Spieler sonderlich positiv entwickelt, die beiden Topscoerer sind weg, Ersatz nocht nicht in Sicht bzw. keinesfalls vor Saisonbeginn vernünftig integrierbar. Dafür haben wir 23 Innenverteidiger im Kader.


    Einziger Trost: die Konkurrenz hat sich bislang auch nich extrem verstärkt. RB, BVB, Gladbach, Wolfsburg, da hat jetzt keiner den großen Weltstar verpflichtet (aber ähnlich wichtige Spieler hat außer RB auch niemand verloren). Bayern mit Sane natürlich schon, aber die sind nun nicht unbedingt die "Konkurrenz".


    Wie gesagt, keine Prognose zu diesem Zeitpunkt. Aber unsere GF hat in den nächsten Wochen jetzt echt zu tun, wenn wir auch nur die Chance auf eine erfolgreiche Saison haben wollen.

  • Hat jeder Verein einen Havertz, so dass wir ihn ersetzen müssten, um konkurrenzfähig zu bleiben? Ich habe viele Koryphäen kommen und gehen sehen. Der Bayer ist an diesen weder erstarkt noch untergegangen, auch kein anderer Verein. Fußball ist ein Mannschaftssport. Uns fehlt kein Havertz, sondern Galligkeit.

  • Also ich finde die Zukunft von Bayer rosig, wenn jetzt richtig gehandelt wird. Klar wir haben mit Volland, aber vor allem mit Havertz zwei wichtige Spieler verloren, aber gerade bei Havertz sehe ich das auch mit einem lachenden Auge.


    Zum einen war er irgendwie dem Team entwachsen, es war alles nicht mehr so homogen, wie es in einem Mannschaftssport nun mal sein sollte. Ein wenig konnte man es mit Nationalmannschaften vergleichen, die zwar durchaus gute Spieler haben, aber einer besonders herausgestochen hat.
    Da bestand immer die Gefahr, dass er einen schlechten Tag hatte, er durch den Gegner aus dem Spiel genommen wurde, die anderen sich zu sehr auf ihn verlassen haben oder er ganz ausgefallen ist (oh Gott uns fehlt Spieler XY gegen wen auch immer) und nicht zuletzt brauchen diese Spieler nicht selten auch
    einen kongenialen Partner.


    Jetzt also hat man die Chance eine Mannschaft auf hohem Niveau zu formen, die eben auch als Mannschaft auftritt und durch eben jene Homogenität schwerer auszurechnen ist. Dafür kommen die Havertz Millionen gerade recht. Mag sein, dass der ein oder andere Verein deswegen mehr verlangt, aber
    man muss auch sehen, dass wir dadurch teilweise mehr Mittel als die anderen haben, die in Coronazeiten den Gürtel eher enger schnallen müssen. Gleichzeitig sind vielen Mannschaften im Umbruch (Barcelona oder Real um nur zwei zu nennen), die vor allem Konkurrenten waren, wenn es um Talente ging. Einzig die EL ist etwas weniger attraktiv, aber es ist
    ja von der CL in der übrnächsten Saison auszugehen ;)



    Schick
    ...
    Boga
    IV + RV


    und vielleicht noch 2 Talente eins im Sturm und ein OM (es werden ja noch Spieler gehen) und "schon" spielen wir definitiv nächste Saison vorne mit und ich meine wirklich vorne.
    Wenn dann noch Bedarf ist, z.B. LV kann man das auch später machen (im Winter etwa).

  • Finanziell darf man nicht vergessen, dass dem bayer auch ca 1 mio weniger pro heimspiel einnahmen fehlen (basierend auf dortmunds 3 mio), zudem keine cl millionen.


    Gleichzeitig sind natuerlich auch die beidem topverdiener gegangen, das gehaltsbudget kann vllt schon fuer drei neuzugaenge reichen.

  • Verglichen mit dem Stand vor einem Jahr sieht es doch alles andere als rosig aus.


    Wir schleppen mit Dragovic, Retsos und Jedvaj drei teure Flops durch. Da hat unsere GF quasi alles falsch gemacht und mit den dämlichen Leihen den Marktwert vollends ramponiert.


    Im Sturm hat man augenscheinlich als einzige Option einen Schick ausgemacht, der so viel Geld kostet, dass sogar RB Abstand von einem Kauf genommen hat und gleichzeitig uns die Möglichkeit nimmt einen Havertz Nachfolger zu verpflichten. Soll ich das toll finden? Und der Kollege Alario, der seine Untauglichkeit häufig genug zur Schau gestellt hat, läuft auch immer noch hier rum.


    CL kann man sich mit so einer katastrophalen Kaderplanung abschminken.

  • Bin auch etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite stehen sicher viele Vereine vor allem wegen Corona schlechter da als wir, auf der anderen Seite sind wir ja im Vergleich zur Vorsaison auf keinen Fall besser geworden. Neben den Abgängen unserer beiden besten Scorer (mit Alario wären es die Top 3 Scorer), haben wir an altbekannten Schwachstellen (AV) erneut nichts geändert. Dazu kommt die quasi nicht vorhandene Saisonvorbereitung.
    Insgesamt spricht wenig für ne megageile Saison 20/21, während es durchaus einiges Potential für nen krassen Ausrutscher nach unten gibt.

  • Also wenn ich mal vergleiche wer bei Schweiz-Deutschland da gestern alles für die Ponys rumgelaufen ist, dann sieht es für MG in der Zukunft wohl ROSEiger aus. Da darf man gerne noch Plea und Thuram und Zakaria dazurechnen.

  • Muss mich da selber zitieren. Letztlich mag ich aber nicht dran glauben, dass es nur Schick und ein RV sein soll.


  • Retsos-Leihe: ja - aber bei Jedvaj?! 31 Spiele beim FC Augsburg als absoluter Stammspieler.


    Das ist von "dämlich" relativ weit entfernt.

  • Ich bin im Kicker mal sinnend durch die Vergangenheit gereist. 2010/11 könnte vergleichbar mit der kommenden Saison werden, mal vom Trainer abgesehen.


    Vizemeister hört sich gut an :)

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Zumal es eine sehr durchwachsene Saison war. Am Ende zählen eben die Punkte. Bosz kann dem Trainer aller Trainer nicht das Wasser reichen. Ob er es schafft, das die Mannschaft über sich hinaus wächst, kann sich ironischerweise nur zeigen, wenn es keinen über alles herausragenden Star gibt.

    Habe das jetzt hier schon 2-3 mal gelesen, Havertz als der Spieler, hinter dem sich andere versteckt haben sollen. Da ist meiner Meinung nicht viel dran - Havertz ist oft abgetaucht, war nicht der zentrale Motor, kein Rädelsführer - zumindest in meiner Wahrnehmung. Klar, wenn er gut drauf war, fielen mehr Tore :) Und er war wichtig, natuerlich, und er ist noch jung und kann vllt so eine Rolle gar nicht spielen. Will ihn gar nicht kleiner machen, einfach der Punkt, dass andere sich weniger zeigen / reinhängen, nur weil er dabei war - glaube ich einfach nicht.

  • Interessante Aussage von Holzhäuser, die bestätigt, dass Gewinne der GmbH an den Konzern abgeführt werden, wenn es nicht explizit anders vereinbart wird:

    Zitat

    Holzhäuser: Man darf nicht vergessen, dass Bayer Leverkusen einen Gewinnabführungsvertrag mit der Bayer AG hat. Das hat den Vorteil, dass Verluste ausgeglichen werden können, Gewinne aber auch an die Bayer AG abgeführt werden müssen. Heißt: Wenn man die Ablöse für Kai reinvestieren wollte, ginge das nur, wenn man mit der Bayer AG eine entsprechende Vereinbarung erzielen würde.

    (Quelle)

    Die Taktik des Stammtisch Trainers, die Mär von der Gewinnabführung in jedem Post zu wiederholen, damit sie irgendwann jemand glaubt, geht weiterhin nicht auf.

    Damit wäre dann wohl auch dieser strittige Punkt ein für allemal geklärt...