Der größte Verteidiger der Komfortzone Leverkusen, springt dem Angeklagten, „mal“ zur Seite. Äußerst Nobel.
Kannst du das auch konkret machen, oder ist das einer der gerade benannten populistischen Ergüsse?
Der größte Verteidiger der Komfortzone Leverkusen, springt dem Angeklagten, „mal“ zur Seite. Äußerst Nobel.
Kannst du das auch konkret machen, oder ist das einer der gerade benannten populistischen Ergüsse?
Hast Du schon einmal unseren Verein von der anderen Straßenseite begutachtet? Ansonsten natürlich nur Populismus.
Hast Du schon einmal unseren Verein von der anderen Straßenseite begutachtet? Ansonsten natürlich nur Populismus.
Ja, dss tue ich. Regelmäßig. Und bin mit vielem oft nicht ganz einverstanden
.Allerdings ordne ich das ein und vergleiche es mit unseren Möglichkeiten und den realistischen Alternativen zu handeln. Und vor allem sehe ich nicht nur schwarz und weiß. Was einigen hier leider sehr schwer fällt.
Zitat von »osito2409«
Aber auch mit diesen Wintertransfers, haben wir auf Platz 3 liegend, am Ende die CL verspielt. Habe ich was verpasst? Das wir nicht so weit hinter Leipzig stehen, und noch weniger hinter Gladbach, sieht jeder. Aber entscheidend ist immer, was hinterher raus kommt. Davon ab, Bayer hat dieses Jahr auch nix in der CL verloren. Mich ärgert halt nur die entgangen Einnahmen, das stärken der unmittelbaren Konkurrenz, und die kommenden EL Kracher Donnerstagabend vor imponierender Kulisse in der Bay-Arena.
natürlich war das verspielen am Ende blöd. Aber eine Saison hat nunmal immer auf und abs. Und deswegen sollte man zur Bewertung immer eine Halbserie ranziehen wo jeder einmal gegen jeden gespielt hat und nicht einzelne Phasen.
Gehts eigentlich noch? Ich hoffe, dass die Macher von Bayer04 einen anderen Ehrgeiz als du in sich haben.
Das Verpassen der Champions-League am vorletzten Spieltag gegen eine individuell komplett unterlegene Mannschaft war kein Ausdruck fehlender Qualität in Sachen „Spielermaterial“. Das war ein Ausdruck fehlender Qualität, was die Fähigkeiten des Trainers in Sachen verbaler und nonverbaler Kommunikation mit der Mannschaft betrifft. Allein von der individuellen Qualität der einzelnen Spieler her, hätte diese Mannschaft in der letzten Saison mindestens den dritten Tabellenplatz belegen müssen. Basta!
Ja, dss tue ich. Regelmäßig. Und bin mit vielem oft nicht ganz einverstanden
.Allerdings ordne ich das ein und vergleiche es mit unseren Möglichkeiten und den realistischen Alternativen zu handeln. Und vor allem sehe ich nicht nur schwarz und weiß. Was einigen hier leider sehr schwer fällt.
Ich kann ebenfalls sehr gut einordnen. Dazu gehört, das ich verstehen kann, wenn man mit Volland nicht verlängert. Obwohl ich ein ausgesprochener Fan von ihm war. Das hat mir schon damals bei René Adler imponiert, wie man nicht jeden Furz der Spieler oder Berater aufsaugt. Aber ein verspielen der CL, gegen bestenfalls mittelmäßige BL-Teams, zum Saisonende kann ich nicht gutheißen. Auf Schalke nur einen Punkt zu holen, in komfortablen Situation in der wir waren. Zu diesem Zeitpunkt hat jeder bei denen gewonnen. Von Berlin möchte ich gar nicht reden. Hoffentlich hat der Rudi gemerkt, was für ein Blender dieser Bruno ist. Der würde seine Mannschaft gegen Gladbach gut einstellen, und würde etwas holen. In diesem Sog sagen uns Spieler auf dem Transfermarkt ab, die man dringend bräuchte. Ein Verein ohne CL ist nicht der gleiche wie mit.
Meine deswegen von Dir, noch nie etwas kritisches über Bayer gelesen zu haben. Ewiges rumgenörgel ist sicher auch nicht hilfreich, aber schlechte Sachen sollte man ansprechen, und auch beim Namen nennen dürfen.
Gehts eigentlich noch? Ich hoffe, dass die Macher von Bayer04 einen anderen Ehrgeiz als du in sich haben.
Das Verpassen der Champions-League am vorletzten Spieltag gegen eine individuell komplett unterlegene Mannschaft war kein Ausdruck fehlender Qualität in Sachen „Spielermaterial“. Das war ein Ausdruck fehlender Qualität, was die Fähigkeiten des Trainers in Sachen verbaler und nonverbaler Kommunikation mit der Mannschaft betrifft. Allein von der individuellen Qualität der einzelnen Spieler her, hätte diese Mannschaft in der letzten Saison mindestens den dritten Tabellenplatz belegen müssen. Basta!
Du bist scheinbar nicht in der Lage meinen Post zu verstehen. Dort ging es nur darum das der Kader der Rückrunde besser oder gleichwertig ist als der von Leipzig oder Gladbach
Du bist scheinbar nicht in der Lage meinen Post zu verstehen. Dort ging es nur darum das der Kader der Rückrunde besser oder gleichwertig ist als der von Leipzig oder Gladbach
Die Mannschaft der letzten Saison, der kompletten letzten Saison, spielte summa summarum weit unter ihren Möglichkeiten. Verantwortlich dafür, ob eine Mannschaft entsprechend ihrer Möglichkeiten liefert oder nicht, ist nun mal, wie übrigens bei jeder anderen Mannschaft auch – der Trainer, ob es hiesige Experten wahrhaben wollen oder nicht.
Warum haben wir dann in der entscheidenden Phase gegen Wolfsburg und Berlin verloren, wenn Gladbach ihre Spiele gegen die selben Gegner gewannen? Besser war er also mit Sicherheit nicht. Solche Quervergleiche hinken natürlich immer etwas. Aber man muss etwas schlechtes auch nicht versuchen schönzureden.
Warum haben wir dann in der entscheidenden Phase gegen Wolfsburg und Berlin verloren, wenn Gladbach ihre Spiele gegen die selben Gegner gewannen? Besser war er also mit Sicherheit nicht. Solche Quervergleiche hinken natürlich immer etwas. Aber man muss etwas schlechtes auch nicht versuchen schönzureden.
Tja geschätzter User osito2409, du solltest die Frage vielleicht etwas anders formulieren und dann hast du auch gleich noch die Antwort:
„Warum haben wir dann in der entscheidenden Phase gegen Wolfsburg und Berlin verloren, wenn Gladbach ihre Spiele gegen dieselben Gegner gewannen, obwohl der Kader unserer Mannschaft in der letzten Saison individuell besser besetzt war?“
Wir haben in der Phase schlecht performt ohne Frage. Trotzdem haben wir nunmal unbestritten in der Rückrunde mehr Punkte geholt als Gladbach. Finde die Rückrundentablle ist da der fairste Maßstab.
Da haben wir 5 bzw. 6 Punkte mehr geholt als die Beiden. Das ist schon ein Statement und zeigt das man es klar in der Hinrunde vergeigt hat, auch wenn die letzten Spiele bitter waren.
Wir haben in der Phase schlecht performt ohne Frage. Trotzdem haben wir nunmal unbestritten in der Rückrunde mehr Punkte geholt als Gladbach. Finde die Rückrundentablle ist da der fairste Maßstab.
Da haben wir 5 bzw. 6 Punkte mehr geholt als die Beiden. Das ist schon ein Statement und zeigt das man es klar in der Hinrunde vergeigt hat, auch wenn die letzten Spiele bitter waren.
User BayerMania87, das ist genau der Punkt, den ich als absolute Fehlinterpretation deinerseits betrachte. Das wir uns über weite Strecken, auch in der Hinrunde, unter Wert verkauft haben, war für den vorletzten Spieltag komplett ohne Bedeutung. Vor dem vorletzten Spieltag standen wir auf einem Champions-League Platz und hatten nur noch die desolate Hertha und Mainz zuhause vor der Brust. Dass wir diesen Platz noch vergeigt haben, hatte 0,0 mit der fehlenden Konstanz in der vergangenen Spielrunde zu tun. Das wir uns diesen Platz noch haben wegnehmen lassen, hatte zu 100 Prozent mit der fehlenden Einstellung zu tun. Das Spiel unserer Mannschaft fühlte sich so an, als ob Bosz der Mannschaft vor dem Spiel gegen die Hertha noch einen Schlaftrunk verabreicht hat. Ich finde diesen Auftritt immer noch unfassbar und habe diesen Auftritt gegen Hertha immer noch nicht verdaut und bin immer noch stinksauer.
Hey super! Dann waren wir wohl auch schonmal Meister, wenn die Halbserien immer der "fairste Maßstab" zum Vergleich sind. Wow.
Ich kann ebenfalls sehr gut einordnen. Dazu gehört, das ich verstehen kann, wenn man mit Volland nicht verlängert. Obwohl ich ein ausgesprochener Fan von ihm war. Das hat mir schon damals bei René Adler imponiert, wie man nicht jeden Furz der Spieler oder Berater aufsaugt. Aber ein verspielen der CL, gegen bestenfalls mittelmäßige BL-Teams, zum Saisonende kann ich nicht gutheißen. Auf Schalke nur einen Punkt zu holen, in komfortablen Situation in der wir waren. Zu diesem Zeitpunkt hat jeder bei denen gewonnen. Von Berlin möchte ich gar nicht reden. Hoffentlich hat der Rudi gemerkt, was für ein Blender dieser Bruno ist. Der würde seine Mannschaft gegen Gladbach gut einstellen, und würde etwas holen. In diesem Sog sagen uns Spieler auf dem Transfermarkt ab, die man dringend bräuchte. Ein Verein ohne CL ist nicht der gleiche wie mit.
Meine deswegen von Dir, noch nie etwas kritisches über Bayer gelesen zu haben. Ewiges rumgenörgel ist sicher auch nicht hilfreich, aber schlechte Sachen sollte man ansprechen, und auch beim Namen nennen dürfen.
Dann sind wir tatsächlich gar nicht weit auseinander. Natürlich gab es in der letzten Saison Spiele, die nicht gut waren und gerade dann zum Ende entscheidende, die verloren wurden und in denen es viel zu kritisieren gab. Sehe ich exakt genauso.
Aber dann wird es entscheidend. Was schlussfolgert man daraus? Keiner im Verein hat das schöngeredet. Man möchte, dass es besser wird und zufrieden war man damit nicht.
Aber wie weit war es im Gesamtbild von unserem Anspruch entfernt? Wir waren nicht im Abstiegskampf, sondern haben uns für die EL qualifiziert. Wir haben nicht durchgängig Rotz gespielt, sondern hatten hier und da Phasen oder Spiele, die nicht unserem Anspruch genügen.
Und was wiederum schlussfolgert man daraus? Was waren die Fehler? Und da komme ich zu einer sehr differenzierten Betrachtung. Der Kader muss optimiert werden, die Spieler müssten konstanter performen, der Trainer hier und da anders Aufstellen, der Manager hier und da mehr Druck machen....alles richtig
Und ich glaube, dass daran gearbeitet wird. Weil sie das alle selber wissen.
.und alleine den Trainer feuern hilft da wenig. Alleine den Sportdirektor austauschen ebenfalls. Bei Spielern ist es tatsächlich schwer vorauszusagen, wer wann wie einen Durchhänger hat.
Deswegen gerne Kritik. Aber bitte realistisch und nicht im PC Fußball Manager Besserwissermodus und vor allem mit dem Hintergedanken, wer kann das wsnn und wie ändern oder verbessern. Und geht das überhaupt so leicht.
Hey super! Dann waren wir wohl auch schonmal Meister, wenn die Halbserien immer der "fairste Maßstab" zum Vergleich sind. Wow.
Der kleinste sinnvolle Rahmen zum vergleichen von Kadern...
Das Verpassen der Champions-League am vorletzten Spieltag gegen eine individuell komplett unterlegene Mannschaft war kein Ausdruck fehlender Qualität in Sachen „Spielermaterial“. Das war ein Ausdruck fehlender Qualität, was die Fähigkeiten des Trainers in Sachen verbaler und nonverbaler Kommunikation mit der Mannschaft betrifft.
Vor dem vorletzten Spieltag standen wir auf einem Champions-League Platz und hatten nur noch die desolate Hertha und Mainz zuhause vor der Brust. Dass wir diesen Platz noch vergeigt haben, hatte 0,0 mit der fehlenden Konstanz in der vergangenen Spielrunde zu tun. Das wir uns diesen Platz noch haben wegnehmen lassen, hatte zu 100 Prozent mit der fehlenden Einstellung zu tun. Das Spiel unserer Mannschaft fühlte sich so an, als ob Bosz der Mannschaft vor dem Spiel gegen die Hertha noch einen Schlaftrunk verabreicht hat. Ich finde diesen Auftritt immer noch unfassbar und habe diesen Auftritt gegen Hertha immer noch nicht verdaut und bin immer noch stinksauer.
Klingt wie Unterhaching 2.0. Wie hiess doch gleich noch die Pfeife, die als "Ausdruck fehlender Qualität, was die Fähigkeiten des Trainers in Sachen verbaler und nonverbaler Kommunikation" den Titel im letzten Spiel gegen den Taellenzehnten Haching vergeigt hat? Ein elender Punkt hätte gereicht.... Ironie des Schicksals: Auch die Hertha, gegen die wir in der letzten Saison den CL-Platz versiebten, schipperte auf Platz 10 ins Ziel.
Ähm.... Daum
Eventuell ist der neue Anspruch welchen Carro gerade mit Nachdruck versucht im Club zu verankern förderlich damit die Spieler verstehen worum es in Zukunft in jedem Spiel geht. Heute was das schon mal sehr überzeugend.
Klingt wie Unterhaching 2.0. Wie hiess doch gleich noch die Pfeife, die als "Ausdruck fehlender Qualität, was die Fähigkeiten des Trainers in Sachen verbaler und nonverbaler Kommunikation" den Titel im letzten Spiel gegen den Taellenzehnten Haching vergeigt hat? Ein elender Punkt hätte gereicht.... Ironie des Schicksals: Auch die Hertha, gegen die wir in der letzten Saison den CL-Platz versiebten, schipperte auf Platz 10 ins Ziel.
Irrtum User Ansteff und völlige Fehlinterpretation beider Situationen. Damals hatten wir uns über weite Strecken der Saison nicht unter Wert verkauft, spielten begeisternden Fußball, waren auch in den Medien im positiven Sinn in aller Munde und qualifizierten uns schließlich mehr als souverän für den Wettbewerb Champions-League. Dank Christoph Daum, der ja in deinen Augen eine Pfeife ist, hatten wir nicht nur eine große Mannschaft, wir waren auch auf dem Platz eine große Mannschaft.
Ich weiß, dass Unterhaching für dich zur Manie wurde. Es tut mir leid und ich hoffe für dich, dass du dieses Trauma irgendwann überwinden wirst.
Irrtum User Ansteff und völlige Fehlinterpretation beider Situationen. Damals hatten wir uns über weite Strecken der Saison nicht unter Wert verkauft, spielten begeisternden Fußball, waren auch in den Medien im positiven Sinn in aller Munde und qualifizierten uns schließlich mehr als souverän für den Wettbewerb Champions-League. Dank Christoph Daum, der ja in deinen Augen eine Pfeife ist, hatten wir nicht nur eine große Mannschaft, wir waren auch auf dem Platz eine große Mannschaft.
Du drehst dir die Tatsachen so zurecht, wie es dir in den Kram passt. Du hast dich ganz eindeutig auf die schwache Leistung im entscheidenden Spiel bezogen: "Das Verpassen der Champions-League am vorletzten Spieltag gegen eine individuell komplett unterlegene Mannschaft", "Vor dem vorletzten Spieltag standen wir auf einem Champions-League Platz und hatten nur noch die desolate Hertha und Mainz zuhause vor der Brust". Und daher sind die Parallelen zu Haching nun mal eindeutig! Das Versagen auf diese entscheidenden Spiele zuzuspitzen ist ja auch völlig OK - aber dann sei so konsequent und mach das auch für 99/00.
Ich halte Daum übrigens auch nicht für eine Pfeife, sondern einen hervorragenden Trainer, der unseren Verein einen großen Schritt nach vorne gebracht hat. Allerdings hat auch er es nicht hinbekommen, mit einem auch im nationalen Vergleich herausragenden Kader, einen Titel einzufahren, weil die entscheidenden Spiele vergeigt wurden. Und durch seine privaten Eskapaden hat er dazu beigetragen, dass die aus meiner Sicht vielversprechendste Saison völlig verschenkt wurde. Daher halte ich gerne auch mal dagegen, wenn der Mann hier über den grünen Klee gelobt wird. Damals gabs halt nicht nur viel Licht, sondern auch einiges an Schatten.
Thread heisst “zukunft”, inhalt seit ner weile geht nur um die vergangenheit.
"Vor dem vorletzten Spieltag standen wir auf einem Champions-League Platz und hatten nur noch die desolate Hertha und Mainz zuhause vor der Brust". Und daher sind die Parallelen zu Haching nun mal eindeutig!
Eines dieser im entscheidenden Saison-Moment sang- und klanglos verlorenen Spiele gab es übrigens auch schon gleich in der ersten Daum-Saison beim Bayer 1996/97: 0:4 in K*ln am 33. Spieltag, bei zuvor nur 1 Punkt Rückstand auf Platz 1.
Im übrigen hat eisenfuss völlig Recht.
Von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen zu wollen, war noch nie zielführend, und wird es auch nie sein.
Vielleicht ergäbe für das Lecken alter Wunden ein neuer Thread "Verspielte Titel" mehr Sinn.