Die Zukunft von Bayer04

• :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus
    Sehr guter Beitrag!

Leider hat der Trainer selber nicht genug Potenzial .... er ist eben kein richtig schlechter aber eben auch kein richtig guter. Die Qualität war und ist zweifelsohne vorhanden. Wenn man sich jetzt noch etwwas defensiv verstärkt und zukünftig auch mal ein Paulinho mehr zur Entfaltung kommt muss einem überhaupt nicht Angst und Bange werden.
    Einzig und allein die Tatsache das der Trainer keinen Spieler fördert und nach vorne bringt (ausser J. Brandt vorletzte Saison ... und das auch nur weil Brandt sich da schon mit dem BVB einig war und losgelöst aufspielen konnte) und vielle verkrampft rumeiern sollte einem zu Denken geben.

Außer bei Tapsoba und Wirtz hat Bosz die jungen Leute nicht direkt reingeworfen. Ich würde ihm aber nicht bereits absprechen, Talente entwicklen zu können oder Spieler besser zu machen. Diaby hat er beispielsweise schon jetzt ein gutes Stück nach vorne gebracht und Paulinho war vor seiner Verletzung auf einem guten Weg.

Diese Saison wird wohl zeigen, ob Bosz Spieler entwickeln kann. Ich sehe viel Potenzial im Team bis auf die Außenverteidigerpositionen, wo man unbedingt was machen muss.

• Alles schön und gut. Fakt bleibt für mich, dass unser Kader - Stand heute - in der kommenden Saison schwächer ist als letzte Saison, in der wir unsere Ziele nicht erreicht haben.

Ich erinnere an die letzte Sommerpause, in der wir mit Brandt unsere kreative Schaltzentrale und Top-Vorlagengeber (7 Tore und 15 Assists in der Liga) verloren haben. Die Schwachstelle (neben den bekannten Außenverteidigerpositionen) war klar identifiziert und man war hier mit Olmo und Ödegaard auch auf der Suche nach kreativen Spielern. Letztendlich konnte man keinen adäquaten Brand-Ersatz verpflichten, sondern hat sich mit Plan C Amiri begnügt. Dieser konnte die von Brandt hinterlassene Lücke nicht schließen. Es folgte eine schwache Hinrunde, in der uns insbesondere im letzten Drittel gegen tiefstehende Gegner die spielerischen Lösungen gefehlt haben.

Letztendlich haben wir in der Saison dann die wenigsten Tore der TOP 5 geschossen (5 weniger als Gladbach, 20 weniger als Lepzig) und die Champions League verpasst. Mit Brandt wäre es definitiv anders gelaufen.

In dieser Sommerpause haben wir nun unseren mit Abstand torgefährlichsten Mittelfeldspieler abgegeben (12 Tore, 6 Vorlagen) und man hat auch hier erkannt, dass wir einen neuen torgefährlichen Mittelfeldspieler mit hoher Qualität benötigen. Ich bin überzeugt davon, dass wir, falls wir keinen hochkarätigen Ersatz verpflichten können, noch weniger Tore schießen werden als letzte Saison. Der Glaube, dass die (häufig entscheidenden) Tore von Harvertz durch Demirbay (1 Saisontor), Amiri (1 Saisontor), Paulinho (3 Saisontore) und Wirtz (1 Saisontor) ersetzt werden können, ist für mich einzig "Prinzip Hoffnung".

Paulinho und Wirtz können sich sicherlich (auch mit mehr Spielzeit) steigern, aber einen Havertz nicht ersetzen. Bei Amiri (23 Jahre, ein halbes Jahr älter als Brandt) und Demirbay (27 Jahre) fehlt mir schlicht der Glaube, dass die beiden nun plötzlich auf 10 Saisontore plus kommen.

Ein Schick mag ein (kleines) Upgrade zu Volland sein. Auf die Scorer-Werte des hier häufig sehr negativ gesehenen Volland muss er aber auch erstmal kommen (vorletzte Saison 14 Tore/12 Assists, letzte Saison trotz langer Verletzungspause Topscorer mit 10 Toren und 9 Assists). Traut ihr Schick 20 Tore zu?

Die Probleme auf den Außenverteidigerpositionen (links wie rechts) sind Stand heute auch ungelöst.

Ich verstehe die Argumente schon, dass das Transferfenster und unsere Situation nicht trivial ist. Hoffe aber, dass sich hier noch was tut. Sonst sehe ich nicht, wie wir einen Schritt nach vorne in der Tabelle machen sollten.

• Außer bei Tapsoba und Wirtz hat Bosz die jungen Leute nicht direkt reingeworfen. Ich würde ihm aber nicht bereits absprechen, Talente entwicklen zu können oder Spieler besser zu machen. Diaby hat er beispielsweise schon jetzt ein gutes Stück nach vorne gebracht und Paulinho war vor seiner Verletzung auf einem guten Weg.

Diaby hätte von Anfang an funktioniert, das zeigte seine erste Vorbereitung bei Bayer 04, und über Paulinho brauchen wir nicht zu diskutieren. Das zum Zeitpunkt des Transfers größte offensive Mittelfeldtalent Brasiliens fristet bis heute ein Dasein als Ersatzspieler. So viel zur Qualität von Bosz.

• In dem Kader steckt sicher noch einiges an Potenzial, und für die Position von Havertz brauchen wir keinen Ersatz a la Draxler. Das stand wohl auch nie wirklich zur Diskussion. Aber es wäre töricht, die kompletten Transfererlöse abgesehen von Schick dem Bayerwerk zu überlassen. Wir haben schließlich Schwachstellen auf anderen Positionen wie in der Außenverteidigung und meines Erachtens auf Rechtsaußen. Mit einem RV und einem RA könnte Bosz sein favorisiertes 4 3 3 spielen lassen, und er hätte keine Ausreden mehr.
    Jetzt die Möglichkeiten von Transfers verstreichen zu lassen, kann bedeuten, dass man weiter abrutscht und in den kommenden Saisons kein Geld mehr für Verstärkungen zur Verfügung steht, es sei denn, man verkauft Wirtz frühzeitig. Das möchte doch keiner ernsthaft, daher verstehe ich Völler in dem Punkt gar nicht.
    Mich erinnert das ein bisschen an die Saison nach Heynckes, als man VIdal verkauft hat und keinen Ersatz geholt hat. Auf seiner Position gab es mit dem damals jungen und deutlich fitteren Lars Bender gleichwertigen Ersatz, aber man hat die Chance verstreichen lassen, mit dem Geld die Abwehr zu verstärken, Dante stand damals zur Diskussion und hätte wohl geholt werden können. Am Ende hat man sich mit Mühe und Not die EL-Quali gesichert.

• :bayerapplaus

• Absolut richtig, ist ja genau das, was einige hier die letzte Saison bemängelt haben. Jetzt hätten wir sie gebrauchen können...

• Naja Palacios hat ja dann am Ende in der EL gut Spielpraxis bekommen, von daher denke ich das er jetzt vollwertig einsatzfähig ist

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Naja Palacios hat ja dann am Ende in der EL gut Spielpraxis bekommen, von daher denke ich das er jetzt vollwertig einsatzfähig ist

Hoffemers... mir ist das aber alles zu viel Hoffnung
    als Trainer muss ich vielversprechende Talente aber einbinden. Die Talente sehen so, dass der Verein auf sie baut und nur so können sie sich entwickeln. Jetzt sind wir in einer Situation, dass wir Einkäufe im Gesamtwert von "fast" 100 Mio haben (Demirbay 32 Paulinho 20, Amiri 10, Palacios 20?), aber wir unbedingt noch was holen müssen weil keiner so richtig weiß was die eigentlich können.

Bosz ist aber so in einer bequemen Lage: Läuft es nicht, dann weil er ja keinen Ersatz bekommen hat obwohl der große Havertz weg ist. Läufts, ist er der geile Trainer der eine Mannschaft aus Talenten formt.

• Hoffemers... mir ist das aber alles zu viel Hoffnung
    als Trainer muss ich vielversprechende Talente aber einbinden. Die Talente sehen so, dass der Verein auf sie baut und nur so können sie sich entwickeln. Jetzt sind wir in einer Situation, dass wir Einkäufe im Gesamtwert von "fast" 100 Mio haben (Demirbay 32 Paulinho 20, Amiri 10, Palacios 20?), aber wir unbedingt noch was holen müssen weil keiner so richtig weiß was die eigentlich können.

Demirbay und Amiri haben letzte Saison jede Menge Spielzeit bekommen. Paulinho ist schwer verletzt und spielt bestenfalls in einem Teil der Rückrunde wieder eine Rolle. Unklarheit besteht aktuell daher nur bei Palacios. Und ich finde nicht, dass man ein Fass aufmachen sollte, nur weil ein junger Kerl, der erst im Winter aus Argentinien kam und sich hier komplett neu eingewöhnen musste, sich in den ersten Monaten noch nicht gegen die ja durchaus vorhandene starke Konkurrenz in den Vordergrund spielen konnte. Der Trainer wird ihn nach mehreren Monaten der Zusammenarbeit schon beurteilen können.

Man kann natürlich von Bosz verlangen, dass er alle verpflichteten Talente möglichst optimal fördert und permanent einsetzt. Aber man sollte nicht vergessen: Mit einer besseren A-Jugend hat in der Bundesliga noch niemand etwas gerissen. Mit Diaby, Havertz, Tapsoba und Wirtz (und auch Bailey) standen in der Rückrunde schon eine Menge junger Spieler regelmässig im Kader. Klar kann man dann auch noch Paulinho, Palacios und die ein oder andere Hoffnung aus dem eigenen Nachwuchs hinzupacken, aber auf dem Niveau darf man auch die Stärken, die ein erfahrener Spieler einbringen kann, nicht unterschätzen. Am Ende machts die richtige Mischung. Die Bayern haben auch nicht nur mit Jugend forscht das Triple gewonnen. Wenns um die Wurscht ging, standen mit Persisic und Thiago auch mal die älteren Semester auf dem Platz.

• Bis auf Schick/Alario (ST)
    Aranguiz (ZM)
    Diaby (RA)
    Tapsoba (IV)
    S.Bender (IV)
    ...bin ich derzeit ziemlich ratlos, wer wo spielen soll.
    L.Bender als RV? Oder neben Aranguiz?
    Amiri, Demirbay, Palacios, Sinkgraven (...) haben bisher zum Großteil, egal wo sie gespielt haben, Schrott abgeliefert. Vielleicht können sie ja durch den Havertz-Abgang auf einer für sie besseren Position auflaufen, so meine Hoffnung. Ansonsten war der Kader letztes Jahr schon eine Baustelle, die nicht gerade kleiner geworden ist. Volland konnte notfalls auch immer auf den Aussen eingesetzt werden, Wirtz als Stammspieler? Kann klappen, ist aber ein hohes Risiko, sehe da derzeit nur Diaby gesetzt und als Alternative haben wir nur Bellarabi im Kader. Mit Brandt, Havertz und Volland haben wir in den letzten zwei Spielzeiten drei Spieler verloren, die Aussen und in der Zentrale oder auf der 10 einsetzbar waren. Alles hängt davon ab, dass Demirbay, Amiri und Palacios diese Saison voll einschlagen.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Ich finde es ist recht leicht zu beantworten wer wo spielen kann/soll.

Von der Anzahl her sind wir momentan auch auf jeder Position ausreichend besetzt. Theoretisch.

ST: Schick, Alario, Pohjanpalo

Flügel: Bellarabi, Diaby, Paulinho, Bailey

Zentral Offensiv: Amiri, Wirtz

Zentral Defensiv: Demirbay, Aranguiz, Baumgartlinger, Palacios

AV: Wendell, Sinkgraven, Weiser, Bender

IV: Dragovic, Tah, Tapsoba, Bender, Jedvaj, Retsos

Amiri und Wirtz können theoretisch auch Außen spielen
    Paulinho auch zentral
    Dragovic hat zuletzt desöfteren RV gespielt
    Jedvaj und Retsos haben auch schon auf beiden Außenpositionen gespielt.
    L. Bender kann noch in die MItte
    Demirbay kann noch eins nach vorne

Also Möglichkeiten gibt es ein paar.

Qualitativ auf Topniveau haben wir aber nicht jede Position abgedeckt. Das ist das Problem

RV haben wir nur einen, der anfällig für Verletzungen ist.
    LV haben wir keinen
    Sehe Diaby links und finde das wir keinen auf dem Niveau rechts haben.
    Zentral offensiv hat Wirtz zwar Ansätze, dass er das aber ein Jahr durchhält halte ich für gewagt sich darauf zu verlassen.

Wenn man dann auch noch wechselwillige Spieler einbezieht wird es natürlich ganz eng

• Ein Stürmer der sowieso in der BL bleiben wollte? Nur weil Leipzig nicht bereit war, und andere keine Anstalten machten, heißt das nicht, das er unbedingt zu einem EL-Teilnehmer wollte. Bei einem Torhüter der U21, hänge ich dieses Markenzeichen nicht allzuhoch. Aber sicher bleibt noch Zeit, und ich wäre auch zufrieden, wenn gar keiner mehr kommt, bei diesen unnatürlichen Zuständen die mmt. den Markt beherrschen. Andere haben gar nix, oder net viel gemacht. Warum Geld zum Fenster rausschmeißen, wenn nix gescheites zum kaufen gibt?!

Fällt dir der Unterschied auf? Das ist ja schon BILD-Niveau in der Missdeutung von Aussagen.

Dass er sich nicht von der EL hat abschrecken lassen, ist Fakt. Sonst wäre er ja nicht hier.

Ich gehe auch davon aus, dass noch jemand kommt, auch wenn ich das nicht belegen kann oder Insiderinfos mir zur Verfügung stehen. Gerade auf RV wäre das ziemlich fahrlässig, das nicht zu tun.

• Jojo
    Wenn, dann musst Du es auch richtig darstellen und nichts dazuerfinden.

Ich habe nicht gesagt, dass da nichts mehr kommt. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die formulierten Ansprüche nicht mit den Andeutungen, wir machen nichts Verrücktes mehr, was in der Vergangenheit immer die Aussage dafür war, dass keine großen Transfers mehr kommenn, zusammpassen.

Was ich aus dem Zusammenhang falsch dargestellt haben soll, wird auch nicht klar! Wo eine Panik herrschen soll, weiß ich auch nicht.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Fällt dir der Unterschied auf? Das ist ja schon BILD-Niveau in der Missdeutung von Aussagen.

Dass er sich nicht von der EL hat abschrecken lassen, ist Fakt. Sonst wäre er ja nicht hier.

Ich gehe auch davon aus, dass noch jemand kommt, auch wenn ich das nicht belegen kann oder Insiderinfos mir zur Verfügung stehen. Gerade auf RV wäre das ziemlich fahrlässig, das nicht zu tun.

Ja sicher, dem Schick schien es egal zu sein. Womit nicht bewiesen wäre, ob er auch bei uns gelandet wäre, wenn andere eingestiegen wären. Kannst das so akzeptieren? Es geisterten auch schon ein paar Namen in der Gerüchteküche umher, die eben wegen der fehlenden CL nicht zu uns wollten. Ist schwer vorstellbar, aber leider Fakt.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Es geisterten auch schon ein paar Namen in der Gerüchteküche umher, die eben wegen der fehlenden CL nicht zu uns wollten. Ist schwer vorstellbar, aber leider Fakt.

glaube da gibt es nichts bestätigtes. Bislang war es immer so, dass wir ausgestiegen sind, da zu hohes Gehalt.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Ja sicher, dem Schick schien es egal zu sein. Womit nicht bewiesen wäre, ob er auch bei uns gelandet wäre, wenn andere eingestiegen wären. Kannst das so akzeptieren? Es geisterten auch schon ein paar Namen in der Gerüchteküche umher, die eben wegen der fehlenden CL nicht zu uns wollten. Ist schwer vorstellbar, aber leider Fakt.

Vielleicht gibt es ja auch Spieler die Bock haben die CL zu erreichen und hier gute Voraussetzungen dafür sehen und Schick ist einer davon....
    ...aber für so ne Aussage wird man vermutlich gleich als Komfortzonenfan und Völler-Jünger bezeichnet :LEV19

• Wieso sollte er auf einmal wieder im Zentrum eingeplant sein? Dafür gibt es überhaupt keinen Anhaltspunkt, zumal wir hinten rechts auch keine Alternative haben.

Guck dir die Spiele an, in denen er neben Aranguiz aufgelaufen ist und du hast die Antwort. Solange die RV-Alternative Weiser heißt, bin ich allerdings komplett bei dir!

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Sehr viele KANNs in deiner Rechnung, da muss schon alles zu 150% klappen und so gut wie niemand darf sich verletzen, um damit die CL zu erreichen, geschweige denn höhere Ambitionen anzustreben. Ab gesehen davon, alles Notnagel-Szenarien, die Spieler sollten auf ihrer 1A-Position spielen, es gibt kein Training/keine Vorbereitung für irgendwelche Experimente.

• Sehr viele KANNs in deiner Rechnung, da muss schon alles zu 150% klappen und so gut wie niemand darf sich verletzen, um damit die CL zu erreichen, geschweige denn höhere Ambitionen anzustreben. Ab gesehen davon, alles Notnagel-Szenarien, die Spieler sollten auf ihrer 1A-Position spielen, es gibt kein Training/keine Vorbereitung für irgendwelche Experimente.

Das hier alles zu 150 % klappen muss für die CL sehe ich genauso.
    Auch das alle auf ihrer 1A Position spielen sollten.
    Damit wollte ich nur sagen dass sie theoretisch auch woanders eingesetzt werden können, weil du in deinem ersten Kommentar davon sprachst das Brandt und Havertz auch so vielseitig waren.
    Aber die beiden auf außen war auch ein meilenweiter Unterschied im Vergleich zur zentralen Position. Beide sind erst und ausschließlich in der Mitte aufgeblüht. Meiner Meinung nach