Leistungsmäßig ist die Perspektive noch ganz in Ordnung. Aber Sorgen bereitet mir das es langfristig weder Identifikationsfiguren noch überhaupt eine Basis an deutschen Spielen im Team geben wird.
Die Zukunft von Bayer04
-
-
-
Grundsätzlich deiner Meinung, aber ich persönlich würde Rangnick bevorzugen.
Keine Frage, Ralf Rangnick wäre ein wirklicher Visionär und würde hier einiges in die richtige Richtung lenken. Problem ist in diesem Fall Völler, der dann die entscheidenden sportlichen Kompetenzen abgeben müsste – was ich übrigens begrüßen würde.
-
Rolfes findet ja durchaus Spieler welche tauglich sind. Aber wie ich schon im Alario Strang schrieb... Spieler müssen sich auch beim Training Anstrengen müssen, Dinge vom Trainer Aufsaugen und Annehmen wollen damit sie besser werden und wenn da keine Konkurrenz ist auf der Position wird sich ein Spieler, ein Mensch nie bewegen da dies der Erhaltungssatz der Energie widerspricht. Keine Konkurrenz, ich spiele eh? Ja warum soll ich mehr machen müssen? Warum soll ich auf meine ego Tour vor dem tor verzichten?
Warum sollte ich Team dienlich spielen? Warum soll ich das umsetzen was der Trainer auf dem Platz sehen will wenn ich keine Konkurrenz habe welche mich auf die Bank setzt?
Das ist unser Hauptproblem. Fehlende Konkurrenz auf den Positionen. Wo es bei den Bayern und dem BVB zu harten Trainings und Trainingsspielen führt ist es bei uns halt Blümchentraining.Wenn Carro den Anspruch mit Top 16 in Europa und nicht Platz 14 in der Liga umsetzen will und sich nicht der Realität Anpassen muss so bedarf es auf jeder Position Konkurrenzkampf. Selbst Neuer hat Nübel hingestellt bekommen und zeigt schon sehr schnell die Motivation zu zeigen was hier Sache ist. Im Vertrag wie im Training wie auf dem Platz. Unser Club hat ja nicht mal Top 16 EU Qualität auf jeder Position als Starter. Spieler besser machen geht nur wenn die Spieler sich verbessern wollen und dafür muss es Motivation geben. Die Hauptmotivation ist das Schaufenster, also auf dem Platz spielen in Liga und El Spielen. Spielst du nicht, bist du raus. Also nimmst du alles an was der Trainer dir sagt um im Training zu überzeugen damit er dich spielen lässt und nicht den anderen.
Das geht am besten mit einem Spieler im besten Fußballalter und einen jungen wilden.
Also finden wir hoffentlich einen 27 bis 28 jährigen für RA und LA noch kurzfristig so besteht die Hoffnung das Diaby und Bailey wieder "teurer" werden wenn sie sich mal fokussieren und Leistung abliefern.
Dann hört das auch mit der Ego Nummer auf dem Platz schnell auf wenn da Konkurrenz auf der Bank sitzt der fast gleich auf ist aber den Kopf eher hoch nimmt und seine Mitspieler besser einsetzt anstatt drauf zu kloppen.Im Grunde fehlt es dem Trainer nicht nur an Spielern mit hoher Qualität die zu seinem System passen sondern auch den Spielern an Konkurrenz im Club selbst um schon hier das Maximum an Eigenmotivation mitzubringen.
Deswegen ist das Völler Credo... es reicht auch so schlicht Gift für uns. Wir haben so viel Geld aber geben es nicht aus. Der BB holt vom selben Geld halt junge 5 Talente und die machen dann Konkurrenz und bringen später Leistung oder motivieren die
anderen beim BVB sich noch mehr anzustrengen.Das ist und muss auch eine Baustelle unseres Clubs sein in zukunft damit wir dies ganz schnell auch so machen. Daher finde ich 6 IVer gar nicht so schlecht. Man merkt ja schon an Tah das es hilft.
-
Für den Blick in die Zukunft muss man betrachten, was in der Vergangenheit passiert ist: Wenn man die letzten 3 Spielzeiten betrachtet, dann haben wir mit Brandt, Havertz und Volland 149 von 359 Scorerpunkten (42%) sowie 86 von 183 (47%) der erzielten Tore "verloren".
Werten wir mal Amiri, Demirbay, Diaby und jetzt Schick als Neuverpflichtungen im Offensivbereich, die die gerissenen Löcher stopfen helfen. Die Herren kommen in den letzten 3 Spielzeiten auf folgende Werte im Ligaspielbetrieb:
Schick 19 Scorer / 15 Tore
Diaby 22 Scorer / 8 Tore
Demirbay 21 Scorer / 7 Tore
Amiri 16 Scorer / 5 Tore149 Scorer und 86 Tore abgegeben - 78 Scorer und 35 Tore "gekauft" => Netto 71 Scorer (20%) und 51 Tore(28%) verloren.
Amiri und Demirbay haben dabei regelmässig gespielt. Bei Diaby und Schick ist allein aufgrund der nicht so regelmässigen Aufstellungen noch Luft nach oben. Aber es sollte klar sein, dass das allein nicht reicht, um das Transferdefizit auszugleichen. Und dem 17jährigen Wirtz das zuzutrauen ist bestenfalls naiv.
Rolfes/Völler dürfte das Problem auch klar sein. Hoffen wir mal, dass sie es erfolgreich angehen. Falls nicht, können wir nur hoffen, dass die Abwehr sicher genug steht, um auch mit wenigen Toren eine Menge Punkte einzusammeln.
-
Ich kann nur an die Verantwortlichen der Bayer 04 Fußball GmbH appellieren – Bosz sofort von seinen Aufgaben freistellen, als Interimslösung Jupp Heynckes bis zur Winterpause, auch wenn er sich das gut bezahlen lassen würde, und dann Ralph Hasenhüttl.
-
Also auch wenn ich nicht mit Bosz und seiner emotionslosen Art, sowie nach Siegen-wir werden jede Woche besser, und nach Niederlagen-wir waren schlecht- Sprüchen zufrieden bin. Aber welcher Hirni hat Dir eingeredet, das der Jupp nochmal bei Bayer auf der Bank Platz nehmen könnte?
-
Ich kann nur an die Verantwortlichen der Bayer 04 Fußball GmbH appellieren – Bosz sofort von seinen Aufgaben freistellen, als Interimslösung Jupp Heynckes bis zur Winterpause, auch wenn er sich das gut bezahlen lassen würde, und dann Ralph Hasenhüttl.
Du lebst in so einer Traumwelt . Unfassbar
-
Ralph Hasenhüttl
-
Ralf Rangnick
Wobei es mir eher darum geht, dass irgendwie mal Struktur reinkommt, ein Plan aufgesetzt wird und eine klare Vorstellung kommuniziert wird.
Da sagt Person A er will unter die top 16 in Europa.
Der Trainer sagt wir brauchen neue Spieler.
Rudi sagt es müssen die machen, die da sind.
Rolfes telefoniert von oben nach unten durch, kriegt Absagen und kommt dann mit der 3 besten Lösung.Fatal war und ist, dass man 2 (3) Leistungsträger abgegeben hat und irgendwie nichts holt, gleichzeitig verstehe ich auch das Spieler mal liefern müssen. Aber man kann 100x auf Alario, Demirbay oder Bellerabi rumhacken. Ich kann ihnen ja nicht vorwerfen, dass es so schei*e läuft,
nur wenn sie es vorsätzlich machen würden. Bzw. muß man sagen, vielleicht hat Boldt halt schei** eingekauft (Rudi). Aber auch Spieler die mal geliefert haben kommen nicht in Tritt. Ist Tah wirklich so ka**e oder liegt es einfach daran, dass er und die anderen im System nicht zurecht kommen.
Entweder haben die Einkäufer also 6-7 Dosen geholt oder der Trainer boxt sein System durch komme was da wolle.
Wie dem auch sei. Der Weggang von Havertz und Volland muss eigentlich eine Initialzündung für einen Umschwung sein, der meinetwegen auch 1-2 Spielzeiten dauert, aber es braucht eben einen Plan, denn eines ist sicher, ohne CL nächstes Jahr wird es noch schwerer. -
Rangnick steht für das Gegenteil einer Wohlfühlzone. Das passt nicht zu Völler, Rolfes und Bayer 04. Ein Typ wie Rangnick oder ein Sammer auf der Position von Völler wäre vermutlich genau das, was dieser Verein mal braucht. Jemand der nicht nur labert sondern auch macht.
Aber hier wird kreuz und quer gelabert.
Carro sagt wir wollen top 16 in Europa sein und Titel holen.
Völler sagt CL ist wie ein Titel, aber die EL ist auch in Ordnung.
Bosz klagt seit Monaten über fehlende neue Spieler, ist insbesondere mit Alario offenkundig unzufrieden.
Rolfes holt keinen Ersatz sondern wartet bis kurz vor Toreschluss um ja noch 2-3 Mio. sparen zu können, dass der Saisonstart dabei gehörig verknackt wurde ist nebensächlich - für ihn reicht die EL ja auch um im Amt zu bleiben, außerdem hat er ja dann wirtschaftlich sinnvoll gehandelt und keine verrückten Dinge gemacht. Altlasten werden hier einfach weiter durchgefüttert.Es tut mir Leid (Corona hin oder her) aber wie kann es sein, dass man als Bundesliga-Verein mit solchen kommunizierten Ansprüchen ganz offensichtlich keine Strategie für die Zeit nach Havertz hatte. Dieser Verkauf steht quasi seit letztem Jahr fest und man hat im ganzen Verein offenbar keinen Plan gehabt wie und was man danach macht. In den ersten 3 Liga-Spielen hat man eindrucksvoll gesehen wie abhängig wir von Havertz waren. Da läuft offensiv einfach gar nichts zusammen. Und wenn man mal vor dem Tor ist, versagen die Nerven von unserem Kreisligakicker Alario.
-
-
Leistungsmäßig ist die Perspektive noch ganz in Ordnung. Aber Sorgen bereitet mir das es langfristig weder Identifikationsfiguren noch überhaupt eine Basis an deutschen Spielen im Team geben wird.
Sehe in der Identifikation auch das größte Problem. (zu manchen Spielern habe ich gar keine Bindung mehr - die könnten auch woanders spielen . und dabei meine ich gar nicht mal die 2-3 Spieler, die hier täglich gedisst werden) Dazu kommt der fehlende Stationbesuch, der Distanz schafft und die glanzlosen Auftritte seit der Corona Pause. Aber gefühlt ist gar keine Euphorie mehr da.
Ich hatte null Hoffnung bei Pokalfinale und EL Turnier und auch wenn es starke Gegner waren - es kam das was ich erwartet hatte. Da wird dann der gleiche Stiefel runtergespielt als wäre es ein BL Spiel. Schulterzucken - kein Ärger mehr wie früher aufgrund der verpassten Chance.
Alle Lieblingsspieler weg.. im Moment ein tristes Dasein als Bayer Fan
-
So kann man sich die "Ambitionen" natürlich auch kaputtmachen. So hat man zumindest bis Spieltag 34 keine Hoffnungen auf eine CL-Teilnahme, sondern kann sich ab Spieltag 25 schon auf die Sommerpause freuen, weil wir im tristen Mittelfeld feststecken.
-
Gladbach und RB aber auch der BVB lachen sich gerade kugelrund über uns.
Der BVB investiert die Dembele Millionen klug und clever in 5 jungen Spieler. Die machen den anderen im Kader Feuer unter dem Arsch.
Da können auch drei von den 5 im Wert sinken. Aber zwei holen dann das doppelte raus was du investiert hast oder noch mehr.Wir reden laut von den Top 16, von einem Anspruch der sich in Taten umsetzen soll und nicht nach unten angepaßt werden wird aber machen nur das nötigste um gerade so Platz 5 zu halten?
Soll uns Berlin in 3 Jahren auch überholen? Hoffenheim?Das reicht hier nicht mehr. Das ist nicht Bayer 04 Leverkusen wofür es steht. Professionelle Arbeit sieht anders aus!
-
Wir reden laut von den Top 16, von einem Anspruch der sich in Taten umsetzen soll und nicht nach unten angepaßt werden wird aber machen nur das nötigste um gerade so Platz 5 zu halten?
Soll uns Berlin in 3 Jahren auch überholen? Hoffenheim?Ich prophezeie mal, dass das noch nicht mal für Platz 5 diese Saison reichen wird.
Das wird eher ein Kampf gegen den Abstieg bis Spieltag 34.Leider traurig die Entwicklung hier beim SVB
Zur Jahrtausendwende waren Dienstag und Mittwoch noch Feiertage und man hat sich ganz ernsthaft Hoffnungen auf die KO Spiele in der CL machen dürfen.
Die letzten Jahre hat man nur noch gehofft, dass es irgendwie für Platz 3 reicht und man sich eventuell in der EL auf ein paar schöne und erfolgreiche Spiele freuen kann...Nur um dann am Ende des Tages wieder mal enttäuscht worden zu sein. Sowohl vom Willen und Einsatz, aber auch vom spielerischen Niveau her.Eigentlich bin ich schon fast froh, dass ich mir das die kommenden Jahre wohl nicht mehr werde antun müssen
-
Wir sollten jetzt wirklich einfach mal abwarten. Nach dem dritten ST kann man nicht wirklich von einer ersten Analyse sprechen. Vielleicht fängt sich die Mannschaft, und spielt noch ganz groß auf. Wenn wir nach 10 Spielen immer noch da unten rumkrebsen, können wir immer noch die Mistkabeln rausholen und die Burg stürmen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Völler & Co. nicht wissen was sie tun. Die machen diesen Jop doch schon seit Ewigkeiten.
-
Für mich beginnt ab heute der Abstiegskampf! Nach 40 Punkten könnte man dann weiter schauen.
-
Wir sollten jetzt wirklich einfach mal abwarten. Nach dem dritten ST kann man nicht wirklich von einer ersten Analyse sprechen. Vielleicht fängt sich die Mannschaft, und spielt noch ganz groß auf. Wenn wir nach 10 Spielen immer noch da unten rumkrebsen, können wir immer noch die Mistkabeln rausholen und die Burg stürmen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Völler & Co. nicht wissen was sie tun. Die machen diesen Jop doch schon seit Ewigkeiten.
Könnte man so sehen wenn da nicht die Verletzten und uneingespieltheit wären. Nach der Pause gibt es für uns nur noch Doppelbelastung, da wird sich bis Weihnachten eher wenig zum Positiven ändern. -
Auch wenn sich das krass anhört, wenn man den Abstiegskampf und Bayer zusammenbringt, aber ganz ehrlich:
- hatten wir bereits solche Jahre, indem es sehr eng war.
- bisher war spielerisch genauso schlecht wie Großteil der letzten Saison (bis auf die im Nachhinein betrachtet paar Spiele in der Rückrunde als wir im Flow waren)
- der beste Scorer ohne (!) Ersatz verkauft wurde.
- Mit Schick ein Spieler für den zweitbesten Scorer geholt wurde, der aus meiner Sicht: a) viel zu teuer war und b) dazu verletzungsanfällig ist.Ich war selten so enttäuscht von einer Transferperiode wie von dieser. Richtig, richtig schlechter Job. Man weiß, dass Kai geht und hat keine Ahnung wie man das kompensiert. Wirtz kann nur die mittelfristige Lösung sein. Der muss auch spielen aber er wird Kai nicht ersetzen können.
Dazu einen Trainer, der auch keine Konzepte kreieren kann, um aus möglichst vielen Spielern das Maximum herauszuholen.
Das ist einfach ne bittere Kombination und ich stell mich auch auf nen Abstiegskampf ein. Wird ne ganz bittere Saison. Gegen Mainz ist auch noch nicht gewonnen - ich erinnere mich an das Spiel gg Schalke. Wenns drauf ankommt, können wir genauso schlecht spielen wie unsere Gegner, no problemo. -
Das wäre natürlich auch was: die Mannschaft rauft sich zusammen, strotzt vor Selbstvertrauen ob des entgegengebrachten Vertrauens der Chefetage, spielt vielleicht nicht immer schön, aber sammelt fleißig Punkte bis zur Winterpause, lässt sich von keinem Gegner unterkriegen ...
Glaube ich, wenn es passiert -
Für mich ist ist der Sprung zwischen "ein guter Spieler für das Mittelfeld und wir kämpfen um die Champions League" vs. "wir spielen gegen den Abstieg" dann doch zu sehr schwarz/weiß. Dennoch bin ich auch von dieser Transferperiode massiv enttäuscht und muss sagen, dass unsere Verantwortlichen einen katastrophalen Job gemacht haben.
Das Thema Champions League ist für mich durch. Dennoch, die Abwehr ist gut und wurde sogar noch verstärkt. Das sollte trotz fehlender Tore für Platz 5-7 reichen. Mehr wird es wohl leider nicht
-