Ergebnis der Transferperiode: Kaderwert um 70 Millionen Euro reduziert. Die beiden besten Scorer abgegeben. Bei mehreren potentiell sinnvollen Transfers offensichtlich versagt. Diverse Kaderleichen nicht losgeworden. Dem Trainer so gut wie keinen Wunsch erfüllt. Und die Mannschaft erspielt sich in der Zwischenzeit in drei Spielen mehr Verletzte als Tore oder Punkte.
Ich glaube, die Summe dieser Entwicklung wird noch schwerer wiegen als die Einzelteile. Denn ich fürchte, dass der Rest der Mannschaft auf Einzelpositionen gnadenlos überbewertet ist. Man hat in der letzten Saison massiv von Havertz` und Vollands Scorern abgehangen; ohne diese Spieler und ihre Tore und Vorlagen ist das Team de facto deutlich weniger wert, weil wir niemanden haben, der diese Werte auch nur ansatzweise kompensieren kann. Wir haben keinen Spielmacher und keinen Torjäger in der Mannschaft. Einzig die Abwehr sollte ganz souverän aufgestellt sein, wenn auch die LV weiterhin eine massive Schwachstelle ist.
Vor allem aber: Dieser Kader begreift sich vermutlich weiterhin als hochwertig und spielstark. Sind sie aber nicht. Die werden kämpfen müssen, um auf ihre Punkte zu kommen, denn das Besondere geht diesem Kader im Bundesligavergleich völlig ab. Für echte Fights werden sie aber mental nicht in der Lage sein. Denn an aggressive Leadern fehlt es auch.
Daher meine Prognose: Wir werden bis zum Winter weitestgehend auf einem zweistelligen Tabellenplatz bleiben und den Blick immer nach unten richten. In der Pause, spätestens, werden dann die Karten neu gemischt, aber am Ende wird es nicht für das europäische Geschäft reichen.
Denn unsere GF hat jetzt zwar ein halbes Jahr Zeit, passende Transfers für den Winter vorzubereiten. Aber das wird ihnen zuverlässig nicht gelingen; mehr Zeit als in dieser Transferperiode kann man ja eigentlich kaum haben.
Also, meine Prognose: bis Winter Abstiegskampf, spätestes dann Trainerwechsel und am Ende bestenfalls gesichertes Mittelfeld. Ich bin bereit, Bierkästen darauf zu wetten.