Die Zukunft von Bayer04

  • Ich kann mich noch daran erinnern, wie vor ein paar Monaten spekuliert wurde, dass die Werksvereine durch Corona einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Klubs haben würden. Das Gegenteil ist bei uns eingetreten. Die AG hat die Havertz-Millionen einkassiert und den Geldhahn zugedreht.

  • Und trotzdem hatten wir letzte Saison einen absoluten Spitzenkader zur Verfügung, der in der Lage hätte sein müssen, sich unter die ersten drei zu platzieren. Sich am vorletzten Spieltag mit diesem Kader und Hertha als Gegner, nach einem für diesen Kader insgesamt eher unterdurchschnittlichen Saisonverlauf, die Champions-League noch aus der Hand nehmen zu lassen, war dann schon starker Tobak. Verantwortlich dafür war Trainer Bosz, der es bis heute nicht schaffte, die hochveranlagten jungen Spieler zu integrieren und der Mannschaft ein System zu vermitteln, welches zum Kader passt, in dem sich alle Spieler wohlfühlen und so ihre Stärken ausleben können.


    Hier wird mir zu viel Focus auf die Transferereignisse der letzten Tage und Stunden gelegt. Fakt ist, dass wir immer noch einen starken Kader haben und der mit Sicherheit zu mehr fähig ist, als um einen Mittelfeldplatz zu spielen. Ich halte nach den vergangenen Spielzeiten nicht mehr allzu viel von Bosz. Aber jetzt kann er doch zeigen, dass er doch ein richtig guter Trainer ist und Kritiker sich geirrt haben. Ich bin gespannt, wie er in den nächsten Wochen die zweifelsohne immer noch vorhandene individuelle Qualität im Kader in Form von neuen Spielideen zu bündeln in der Lage ist.

  • Die AG mag Vorgaben machen. Nachdrücklicher als jeder andere Aufsichtsrat eines anderen Clubs. Das wir klamm sind glaube ich nicht. Dazu haben wir ja noch nicht einmal die 50Mio angerührt von der UEFA. Selbst wenn keine Ablösen mehr übrig wären. Was ich auch für stark unglaubwürdig halte. Aber nehmen wir mal an der GSA, also "unser Aufsichtsrat". sagt erst einmal nur Leihen oder wenn Kauf dann nur mit Ausdrücklicher Zustimmung. Die es ja gestern auch gab. Was also läuft hier schief?

    Zitat

    Kolasinac-Deal gescheitert ist, weil man das Gesamtpaket aus Gehalt und Ablöse nicht stemmen konnte


    ...die Ablöse soll doch moderat gewesen sein. Also war es eher das Gehalt. Aber das wussten wir doch auch schon paar Tage vorher. Warum machen wir erst am MONTAG dem letzten Tag einen Cut und drehen auf...

    Zitat

    und b) der Rashica-Deal


    ...? Und dies erst wirklich gegen Mittag? Gegen Mittag ohne jede Vorabgespräche mit Werder? Wo noch nicht mal die Basics!!!!!! geklärt waren. Werder war komplett baff als wir mit der Leihe kamen! Das wissen wir erst seit gestern Mittag??????
    Hallo??? McFit jemand oben Anwesend???


    Das kommt dann dabei raus... und das war mir gestern schon klar....

    Zitat

    Rashica selbst reagierte enttäuscht bis fassungslos, heißt es. Werder gab dem Spieler zwei Tage frei, um mit der Situation fertig zu werden. Trainer Florian Kohfeldt hat inzwischen versucht, ihn am Telefon aufzubauen. Ob Rashicas Wechsel nun im Winter nachgeholt wird, ist aus Bremer Sicht kein Automatismus. Das hänge davon ab, welche Angebote dann – rechtzeitig - vorlägen.


    ...das macht noch viel viel mehr kaputt uns!!!


    Völler und Rolfes... egal was die AG an Vorgaben macht aber den Zeitpunkt für Verhandlungen, für NULL Vorabsprachen setzt immer noch IHR beide!!!!
    Und das gestern hat ZWEI Spieler komplett Verarscht!


    Wer einen Spieler wirklich, ja wirklich will ist schneller, macht es richtig und geht mit allem rein. Der holt sich auch das Ja der AG vorher!!! Der schnürrt ein Paket fertig und zieht es dann wenn andere Pakete nicht aufgehen aber er macht es nicht in den letzten 3!!! Stunden alles!!!

  • Denke Rashica war ein Notplan durch die Verletzungen von Schick und Diaby. Ansonsten hätte man einfach gar nichts mehr versucht.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Abgesehen von den zu vielen "müssen" in deinem Satz, geh ich natürlich auch davon aus das Paulinho, Alario, Palacios im Training nur rumhocken und Taschen-Billard spielen (hoffe du erkennst die Ironie)... Ernsthaft: Ich glaube nicht das alle früheren Transfers so toll waren, da waren falsche Entscheidungen dabei, ich denke aber auch nicht,
    dass in einer Mannschaft so viele außer Form sein können und der Trainer als Verantwortlicher nichts damit zu tun haben soll...

  • Ich kann mich noch daran erinnern, wie vor ein paar Monaten spekuliert wurde, dass die Werksvereine durch Corona einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Klubs haben würden. Das Gegenteil ist bei uns eingetreten. Die AG hat die Havertz-Millionen einkassiert und den Geldhahn zugedreht.

    1.) Bei der Diskussion ging es weniger darum, das Werksvereine trotz Corona lustiger shoppen können, sondern das Werksvereine weniger von einer mögliche Insolvenz bedroht sind (wie beispielsweise Werder oder Schalke). Was sicherlich zwangsläufig ein Wettbewerbsvorteil ist.


    2.) Sind wir gezwungen Spieler zu verkaufen, um liquide zu bleiben?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich kann mich noch daran erinnern, wie vor ein paar Monaten spekuliert wurde, dass die Werksvereine durch Corona einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Klubs haben würden. Das Gegenteil ist bei uns eingetreten. Die AG hat die Havertz-Millionen einkassiert und den Geldhahn zugedreht.


    wie kann man so einen Käse behaupten!?

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Und unterdessen Rolfes so: Wir haben alles richtig gemacht und behalten unsere Saisonziele bei (https://www.transfermarkt.de/b…t-ldquo-/view/news/372491).


    Weil: Der Markt war hart, keiner wollte was von uns kaufen, aber alle teuer verkaufen. Corona ist auch blöd. Und wir haben in den vergangenen zwei (!) Transferphasen ganz viele Vorgriffe getätigt. Und überhaupt, der Trainer wusste immer Bescheid, und demnächst wolle man ganz sicher mit Wirtz verlängern. Fazit: "Wir haben sehr verantwortungsvoll agiert" und "sehen keinen Grund, unsere Saisonziele runterzuschrauben".


    Da muss man schon sagen: Bravo. Ein Jahr unter Völler, und er hat das Rausreden schon in Perfektion erlernt. Oder hat er sich das schon in seiner Zeit als Spieler abgeguckt? Da sieht man mal wieder, dass es eine gute Idee war, einen Sportdirektor mit Vereinserfahrung einzubinden.


    Und Abseits der Polemik: Vorgriffe, schön und gut. Schwerer Markt, schön und gut. Aber, harte Resultate: 50+ Scorerpunkte verkauft, so ca. 20 eingekauft. Und zwar inklusive Vorgriffe; Palacios und Tapsoba sind keine Goalgetter. Also: Mannschaft in der Offensive massiv schlechter gemacht. Kader kaum verkleinert. Das ist dann unter`m Strich "verantwortungsvoll"? Das ist kein Anlass, die Saisonziele zu modifizieren? Alter.

  • zu 1.) Jup der Markt war hart. Die BuLi-Transferausgaben diesen Sommer belaufen sich auf rund 321 Millionen - das sind 426 Millionen weniger als im vergangenen Sommer. Aber in 12 Wochen, darf man wieder Manger spielen.


    zu 2.) Verantwortungsvoll bedeutet in diesem Sinn, das man seinen Kader nicht weiter aufgebläht hat. Und daher finde ich es auch gut, wenn der GA (wenn nötig) auf die Bremse getreten ist.


    zu 3.) Warum die Ziele für die BuLi runter schrauben? Jetzt werden die Ziele nicht runter geschraubt, somit Druck auf die vorhanden Spieler ausgeübt. Ist das auch nicht richtig. Hätte sich Rolfes jetzt hingestellt und gesagt: "Nach dem geplatzten Rashica Deal, müssen wir unsere Ziele modifizieren. Ziel ist jetzt ein einstelliger Tabellenplatz". Hieß es hier sofort "Willkommen in der Kuschelzone Leverkusen".

    Bellarabi und Alario steigen zum Stammpersonal auf in dem Jahr nach Havertz und Volland. Gleichzeitig bleibt Platz 4 das Ziel. Da kann ja schon was nicht stimmen in seiner Argumentation.

    siehe oben Punkt 3


    PS: Da ihr aber jetzt schon wisst, das Platz 4 nicht zu erreichen ist. Bitte bitte haltet mit euren Kommentaren zurück, wie schlecht Bayer doch auf Platz 6-8 performt. :levz1

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Druck auf die Mannschaft ausüben? Wie denn? Mit welchen Mitteln? Kündigen, wenn verloren wird? Auf die Tribüne setzen?


    Das einzige was passiert, ist, dass Bosz fliegt.

    zu 1.) Also ich sach mal so. Wenn der Verein angeblich "jetzt" kein Mittel hat, dann hatte er nie wirklich einen gehabt. Und all das "Druck-Gelaber" hier, war eh für die Katz.


    zu 2.) Kann passieren, wäre der Mechanismus. Ich hoffe nicht und ich denke auch nicht, das das passieren wird. Außer Bosz bringt die Mannschaft gegen sich auf.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • zu 1.) Also ich sach mal so. Wenn der Verein angeblich "jetzt" kein Mittel hat, dann hatte er nie wirklich einen gehabt. Und all das "Druck-Gelaber" hier, war eh für die Katz.


    Bingo :LEV18 Das mit dem Druck und der Mannschaft ist eine Mär. Hat letzte Saison auf Schalke nicht funktioniert, hat letzte Saison in Bremen nicht funktioniert, funktioniert in den aller seltensten Fällen. Corona hat für die Trainer aktuell nur den Bonus, die dürfen länger verlieren als früher, weil man die Kosten einer Entlassung scheut. Im Zweifel geht der Trainer und dann käme in unserem Fall ein Neuer, der das angebliche Potential des Kaders wieder wecken soll. Und dann folgen evtl. still und leise Reparaturen am Kader, die es zuvor gebraucht hätte...Schuldeingeständnis? Niemals.

  • Mittel hin Mittel her. Das wirklich befremdliche an der Situation ist doch, dass man mit Havertz einen insgesamt wohl 100-Millionen Mann angegeben hat, der so gefühlt das Herz der Mannschaft war, da sich immer alles um ihn gedreht hat. Volland ist nochmal ein anderes Thema.
    Egal ob man nun seinen Weggang bedauert oder nicht, innerlich hat man sich die Hände gerieben und verschmitzt gelächelt und hat sich durch Carros Vorgabe und Bosz Aussage (wir werden für ihn 3-4 neue Spieler holen) bestätigt gefühlt -->
    Havertz geht, aber es kommt ein mannschaftlicher Umschwung, weil man zusätzlich vielleicht noch 3-4 abgeben kann. Das alles lief nicht so und das ärgert einen schon, mich zumindest. Schlimmer noch, nicht nur der Umschwung blieb aus, da
    klafft eine riesen Lücke in diesem Mannschaftsteil.
    Das kann man jetzt natürlich irgendwie erklären, Vorgriffe (die Bosz zwar nicht meinen konnte, denn die waren bei seiner Aussage ja schon da), Corona, was auch immer. Vermutlich von allem ein bisschen, wohl aber auch "schlechte" Transfers in der Vergangenheit.
    Wobei ich bei letzterem Punkt vorsichtig bin. Von den gefühlt 10 Spielern die angeblich weg müssten, glaube ich nicht das alle grottig sind, eher 50:50 und das ist schon großzügig, d.h. hier sehe ich auch Bosz in der Verantwortung. Kriegt er das nicht hin, muss er weg.
    Er ist halt kein Klopp oder Guardiola der erwarten kann, dass man ihm eine komplett neue Mannschaft für 150 Millionen ;) hinstellt. Wäre ich da Verantwortlicher (und ich weiss einige werden sagen zum Glück ist er es nicht), würde ich Völler eher eine repräsentative Aufgabe zuweisen,
    Bosz ziehen lassen und alle Spieler, die sich gehen lassen und nicht mitziehen auf die Tribüne setzen. Die Gründe:


    Völler hat die damaligen Transfers zu verantworten.
    Bosz hat die Mannschaft nicht hinbekommen, bzw. weiterentwickelt , vor allem aber mit seinen Aussagen und seinem Handeln einigen Spielern durchaus die Motivation genommen.
    Beide haben durch gegensätzliche Aussagen ein zerrissenes Bild in der Öffentlichkeit und in der Mannschaft geliefert.
    Bei den Spielern würde ich danach gehen, wer sich reinhängt und wer nicht...

  • Also eine komplett neue Mannschaft für 150 Mio? Das wären 11 Spieler a la Weiser. Auch sollte man diese 3-4 Spieler für Havertz überdenken. Weil dazu müsstest bei Bayer auch ein paar andere Spieler von der Gehaltsliste streichen, außer du findest 3-4 Spieler die für eine Warme Malzeit hier spielen. Hier werden mir zu oft die immens hohen Personalkosten etwas vernachlässigt. Da kommen bei einem breiteren Kader noch etliche Millionen hinzu. Ein schönes Auto kaufen ist eine Sache, es zu pflegen und den Unterhalt zu bezahlen eine andere Sache.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Also eine komplett neue Mannschaft für 150 Mio? Das wären 11 Spieler a la Weiser. Auch sollte man diese 3-4 Spieler für Havertz überdenken. Weil dazu müsstest bei Bayer auch ein paar andere Spieler von der Gehaltsliste streichen, außer du findest 3-4 Spieler die für eine Warme Malzeit hier spielen. Hier werden mir zu oft die immens hohen Personalkosten etwas vernachlässigt. Da kommen bei einem breiteren Kader noch etliche Millionen hinzu. Ein schönes Auto kaufen ist eine Sache, es zu pflegen und den Unterhalt zu bezahlen eine andere Sache.

    Na ja andere kommen sogar mit weniger als 150 Millionen aus und liefern gute Ergebnisse ab, zumal dein Weiser Beispiel etwas unfair ist, es gibt sicherlich Spieler die genauso viel Kosten wie er und liefern.
    Aber sagen wir korrekterweise halt nicht die komplette Mannschaft, zumindest aber das Gesicht der Mannschaft. Da sollten 6 Spieler (jeder so zwischen 20-30 Millionen) reichen, zumal einige die da waren von Bosz schon als Teil des Gerippes gesehen wurden ;) Aber eigentlich auch egal, weil nur Haarspalterei. An meiner Grundaussage ändert das nichts, er kann halt nicht erwarten, dass man ihm die Mannschaft hinstellt, die er für sein System braucht.
    Was die 3-4 Spieler angeht, da musst du dich an Bosz wenden ;) ich gebe hier lediglich seine Aussage wieder. Gebe dir aber recht, was es die Tatsache angeht, dass man auch 3-4 Spieler abgeben müsste, aber das hatte ich ja ohnehin geschrieben. Ich denke man hätte so oder so erwarten können, dass zumindest einer für Volland (Schick) und einer für Havertz kommt. Nicht unbedingt einen 1:1 Ersatz, aber dann halt einer für Außen und den Rest muss der Trainer dann machen.