Rein von den Zahlen und Statistiken her kann man nichts gegen Bosz sagen. Er hat ebenso viel oder ebenso wenig erreicht wie viele Trainer vor ihm. Die Mannschaft ist aber nie wirklich abgesackt.
Aber davon abgesehen hat Fußball auch, und für mich allem voran, mit Emotionen und Leidenschaft zu tun. Und da muss ich denen beipflichten, die auf dem Standpunkt stehen, dass sich die Spieler nicht wirklich weiter entwickeln. Bei Bailey hatte ich schon gesagt, ihm wurde sein Talent abtrainiert. Das war vor Bosz. Bei Diaby sehe ich die Entstehung einer ähnlichen Entwicklung. Die Spieler werden geformt, geschult, damit sie intelligenter arbeiten. Das sorgt meiner Meinung nach auf dem Platz dafür, dass sie anfangen nachzudenken, zu planen, Überblick einstudieren, Reaktionsschnelligkeit erwerben und am Ende ihren Instinkt verlieren. Sie sind zu sehr beschäftigt mit dem, was sie gelernt haben, alles richtig zu machen, bloß nicht nochmal diesen Fehler, jenen Fehler... Zu kopflastig.
So verstehe ich auch die Höhen und Tiefen von Brandt und Havertz. Volland war ein Arbeitstier. Er hat sich seinen Instinkt bewahrt und auch gerne mal Fehlentscheidungen getroffen, ohne dass seine Mentalität darunter gelitten hat. Das zeichnet auch Männer wie die Benders, Wendell, Aranguiz, Baumgartlinger, Bellarabi und auch Mitchell Weiser aus. Alle anderen im Kader, die schon letzte Saison dabei waren, erlebe ich, wie soll ich es beschreiben, verunsichert.
Einen Alario muss das Team inszenieren. Der funktioniert in seiner Position als MS nicht von alleine. Wenn die Bälle am Ende bei ihm landen, wird er auch einnetzen. Aber seine Körpersprache wirkt auf mich von Anfang an so, als hätte er das Gefühl, sich beweisen zu müssen, als hätte er die Verantwortung dafür, wenn er den Abschluss nicht macht, läge es an ihm.
Was ich mit dem Beispiel meine, viele Spieler unserer Mannschaft sind mannschaftsdienlich und geben sich nach meinem Eindruck dennoch die Schuld, wenn "ihre" Aktion scheitert.
P.S. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist unsere Mannschaft 400 Mio wert.