Die Zukunft von Bayer04

  • Ich wäre ja fast dafür, Hasenhüttl hier einfach mal zu installieren, um ihm ein halbes Jahr beim Scheitern zuzuschauen. Dann wäre der Verein im Ar.sch, aber wenigstens wäre dann hier mal Ruhe. :wacko:


    Du würdest dich zu denjenigen Usern gesellen, die sich mächtig die Augen reiben würden, wäre ein Hasenhüttl hier.


    Man kann den Hütern dieses Forums nicht vorwerfen, dass sie sich nicht bemühen würden. :levz1

  • Ich denke, es macht wenig Sinn, Energie für virtuelle Lösungen a la Hasenhüttl, Turnvater Jahn oder Gottvater (Rangnick) zu verplempern, wir sollten vielmehr den Verlauf der nächsten Spiele erstmal abwarten. Dann justieren wir den Peil-O-Meter nochmal ganz frisch. :LEV19


  • Du würdest dich zu denjenigen Usern gesellen, die sich mächtig die Augen reiben würden, wäre ein Hasenhüttl hier.


    Man kann den Hütern dieses Forums nicht vorwerfen, dass sie sich nicht bemühen würden. :levz1


    Vermutlich würde das gleiche wie bei den letzten Trainerwechseln passieren. Nen halbes Jahr Top und man hat große Hoffnung und dann holt einen der Alltag wieder ein.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Die Glorifizierung alter Zeiten zieht sich durch das Forum wie wahrscheinlich auch die Gesellschaft...
    Das in den vergangenen Jahr der Wettbewerbsvorteil durch die AG Zuschüsse relativ gesehen güü Teilen der Bundesliga als auch insbesondere PL Vereine abgenommen hat wird aber verkannt.
    Trotz aller schwarzmalerei ist es dem Bayer gelungen in den letzten 10 Jahren regelmäßig CL zu spielen.
    Natürlich tut es weh, das Gladbach jetzt statt uns in der CL spielt (insb finanziell), aber hiervon zu sprechen, dass sie uns abgehängt haben ist doch sehr vermessen...


    Um attraktiv als Verein für Spieler als auch für Sponsoren zu bleiben, müssen wir es wieder schaffen uns für die CL zu qualifizieren. Nur so kann es uns gelingen Wettbewerbsvorteile ggü größeren Vereinen die als Sponsoring Plattform attraktiver sind (Gladbach) zu erhalten. Die AG Zuschüsse geben Planungssicherheit, sind aber kein Wettbewerbsvorteil mehr in Zeiten von großen Medienrechteinnahmen in der CL

  • Habe diesem Thread bisher wenig Beachtung geschenkt bzw. wenn nur selten, da ich das lesen hier so deprimierend finde.


    Habe auch nicht jeden Beitrag gelesen und gebe daher jetzt nur meine persönliche Meinung wieder, die mir spontan hierzu einfallen.
    Für mich geht es nicht mals per se darum, dass ich denke durch die Zahlung der AG einen Vorteil zu haben. Im Gegenteil unsere Einnahmen durch Sponsoring allgemein und Zuschauereinnahmen sind wohl eher durchschnitt im Vergleich zu anderen Vereinen.


    In meinen Augen hat Bayer die letzten Jahre solide gewirtschaftet und das finde ich super. Auch jüngere Spieler erhalten immer wieder Chancen.
    Rückblickend finde ich gewisse Entwicklungen zumindest Bedenklich:
    1. im Scouting läuft es nicht immer optimal zuletzt. Gerade die teureren Transfers bringen nicht das, was man erwartet oder spielen nicht mals. Ein Teil des Kaders besteht aus Spielern, die man gefühlt nicht braucht und auf die man nicht setzt (Jedvaj, Drago, Weiser). Dazu spielen einige selten (Palacios) oder bringen nicht das, was man erwartet (Demirbay und mit Abstrichen Alario im Verhältnis zur Ablöse). Da hat man doch eher mal daneben gelegen. Spieler, die ggfs. besser gepasst hätten, entschieden sich teilweise eher gegen uns (z.B. Olmo).
    2. die Wahl der Trainer der letzten Jahre. Der Trainermarkt allgemein ist eher überschaubar momentan und von daher ist es eine schwere Sache, aber gefühlt wurde zu lange am falschen Trainer festgehalten. Bosz finde ich grundsätzlich gut und glaube mit ihm kann man etwas erreichen, aber der Kader scheint momentan nicht zu passen.
    3. einige Aussagen in der Öffentlichkeit in letzter Zeit. Mir fehlt manchmal das gesunde Selbstvertrauen. Keine Großkotzigkeit, aber auch nicht dieses devote Verhalten, dass man als CL-Anwärter mit einem Punkt auswärts in Freiburg zufrieden wäre.
    4. kommt das Gefühl auf, dass es stetig bergab geht was den Stellenwert anbelangt. Ich meine mich erinnern zu könne, dass die Suche nach einem Hauptsonsor nach LG eher schwer war, dazu der Trikotsponsor Jako. Muss dazu sagen, habe absolut nichts gegen Jako. Habe selbst sehr viele Sachen von Jako für den Sportplatz und meine Truppe hat Trikots und Anzüge von Jako. Aber in der Assoziation verbinde ich Jako mit Amateur-Fußball. Die Trikots sind wie wir. Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht herrausragend. Die Teamline teilweise sehr langweilig. Dazu für mich diese furchtbaren Unifarbenden Sätze. Persönlich wünsche ich mir wieder ein rotes Trikot mit schwarzer Hose als Heimtrikot zurück. Auswärts gerne in weiß und welche Farbe das 3. Trikot hat ist mir vollkommen egal.


    Sportlich graut es mir vor dieser Saison. Aber lasse mich gerne überraschen. Und man sollte nicht vergessen, dass wir vor ein paar Jahren fast abgestiegen wären und ein Jahr später wieder international.
    Die Vorraussetzungen allgemein sind da. Die nächsten Entschedungen müssen wieder besser sitzen. Es wird aber schwerer bei zunehmender nationaler Konkurrenz (Leipzig, Gladbach, Hertha) und steigenden Ablösesummen.





    Assoziation

  • Jetzt ist es also trotz der drei Remis zu Saisonbeginn eine starke Serie geworden. Wettbewerbsübergreifend seit sieben Spielen ungeschlagen, trotz der namhaften Abgänge und Verletzungen zentraler Spieler (Aranguiz, Schick, Arias).


    Gewinnt man Donnerstag in Prag, sind die Chancen in der EL zu überwintern bereits sehr hoch.


    Realistisch muss man natürlich sagen, dass wir in der Liga in den kommenden 12 Spielen noch schwere Aufgaben vor uns haben... Aber mit Leipzig und Wolfsburg haben wir immerhin schon zwei schwierige, direkte Konkurrenzen hinter uns.




    Gesendet von meinem FP3 mit Tapatalk

  • Jetzt ist es also trotz der drei Remis zu Saisonbeginn eine starke Serie geworden. Wettbewerbsübergreifend seit sieben Spielen ungeschlagen

    Ebenfalls wettbewerbsübergreifend holten die Gegner aus den 6 Punktspielen nur 3 von 18 Punkten.
    In ihren 3 Heimspielen 2 von 9 Punkten, auswärts in der BayArena nur 1 von 9 Punkten.
    Weitermachen.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Nach dem Spiel gestern muss man fragen, war die Mannschaft in den letzten Jahren schon mal besser? Vielleicht vergleichbar gut in der ersten Halbsaison unter Bosz. Man muss Havertz nicht kleinreden. Ein Superspieler fürwahr. Doch was Wirtz und auch Amiri jetzt im Mittelfeld leisten, kann sich sehen lassen. Die Verteilung der Last auf mehreren Schultern scheint möglich. Volland fehlt keinesfalls, auch wenn es immer wieder betont wird.
    Der Kader ist nach der Rückkehr von Schick und Aranguiz und irgendwann von Paulinho und Arias gut besetzt. Wenn sich bis zum Neuen Jahr keiner mehr gravierend verletzt oder kein Leistungsträger mehr abgegeben wird, würde ich mir eine teure Verpflichtung eines zusätzlichen Außen gut überlegen. Am Ende des Jahres werden viele Vereine billig verkaufen müssen. Cash ist King in Coronazeiten. ( Es sei denn, dass aus steuerlichen oder sonstigen Gründen die Kohle verpulvert werden muss.)
    Der Saisonstart ist auf jeden Fall grandios und attrektiver Fussball wird hoffentlich bald wieder vor Zuschauern gespielt.

  • Nunmal nicht übertreiben. Es war ein gutes Spiel. Aber man hat auch gesehen, dass Gladbach personell nachlegen konnte, während unsere Alternativen begrenzt waren. Zumindest ich hätte da bei keinem Ersatzspieler nen gutes Gefühl gehabt. Klar es kommen Spieler wieder, aber dafür wird es auch neue Verletzte geben. Langfristig gesehen wird die Personalsituation eher nicht besser werden als aktuell. Wir haben grade ne Phase wo viele Spieler für ihre Verhältnisse ungewöhnlich lange gesund sind.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich finde auch, dass man jetzt besser nicht die großen Töne spucken sollte... Dafür ist das Mammutprogramm bis Weihnachten zu krass.
    Im Pokal haben wir es mit Frankfurt zu tun. In der Liga kommen noch Dortmund und Bayern. Und in der Europa Liga fehlen ebenfalls noch 4 Punkte zum weiterkommen.


    Was man aber festhalten kann ist, dass der Saisonstart richtig klasse gelaufen ist - wenn man die Ausfälle von Arias und Schick, sowie die Abgänge von Havertz und Volland berücksichtigt. Zusätzlich die Ladehemmung vorne... Eigentlich unglaublich.


    Die Mannschaft, die seit Januar 2020 zusammenspielt hat sich jedenfalls richtig gut eingegroovt. Und dabei ist auch zu berücksichtigen, dass die richtig teuren Transfers, Palacios und Demirbay noch nicht ihr volles Potential zeigen konnten...


    Stattdessen liefern die "Schnäppchen" Tapsoba, Diaby, Amiri und Wirtz und bilden gemeinsam mit den Benders, Hradecky und Aranguiz das Gerüst der Mannschaft.


    Ich denke, dass die Zukunft deutlich schlechter aussehen könnte, in dieser schwierigen Coronazeit. Gute Arbeit aller Beteiligten.


    Gesendet von meinem FP3 mit Tapatalk

  • Letzte Saison in der Hinrunde holten wir 28 Punkte und damit einen weniger als nötig mit Blick auf Platz 4. Eine 30 Punkte Hinrunde sollte Pflicht sein für Platz 4.
    Zum selben Zeitpunkt hatten wir 14 Punkte. Also einen weniger als heute bei 12:8 Toren.
    Diese Hinrunde haben wir 15 Punkte bei 14:8 Toren.


    Kurz: Es sind noch 10 Spieltage in der Hinrunde. Letzte Saison holten wir noch 14 Punkte aus diesen 10 Spielen. Macht 1,4 Punkte pro Spiel.
    Das war schlicht zu wenig.


    Es sollte also diesmal deutlich besser gepunktet werden müssen. Auch mit Blick darauf, das wir nicht jedes mal eine 35 Punkte Rückrunde spielen werden können.
    Auch wenn Bosz schon in seiner ersten Rückrunde bei uns 34 Punkte mit 43:23 Toren mit dem Team holte.


    Ich tippe mal auf 3/3/1/1/0/0/1/3/3/1
    Macht bei mir 16 Punkte und damit eine 31 Punkte Hinrunde.


    Geil wird es natürlich, wenn wir den Doofmundern im eigenen Stadion irgendwie am 34 Spieltag die Schale vor der Nase halten könnten oder zumindest Platz 2 und die Platz 5 und damit keine CL hätten.
    Aber wichtig ist natürlich, dass wir nun besser Punkten als in der letzten Hinrunde. Und wenn es nur 2 Punkte mehr wären. Mehr ist natürlich immer besser.

  • Leverkusen über Club-Treffen: "Haben es mit vorangetrieben"
    Bayer Leverkusen war für das Treffen der 14 Fußball-Bundesligisten und Zweitligist Hamburger SV am 11. November in Frankfurt offenbar eine der treibenden Kräfte. "Es gibt aktuell eine ganze Reihe sehr bedeutender Themen für die Verantwortlichen innerhalb der Bundesliga", sagte Club-Chef Fernando Carro der Deutschen Presse-Agentur: "Dialog ist wichtig, eine größtmögliche Einigkeit auch. Dazu wollen wir als Bayer 04 beitragen und haben dieses richtungsweisende Treffen mit vorangetrieben."


    Kritik an "richtungsweisendem" Geheimtreffen von 15 Klubs
    Die ursprünglich geheime Sitzung sorgte schon im Vorfeld für Ärger, da die vier Erstligisten FSV Mainz 05, FC Augsburg, Arminia Bielefeld und VfB Stuttgart nicht eingeladen wurden. Diese empfinden das - gerade in der Corona-Krise - als unsolidarisch.
    Der "Frankfurter Kreis" wurde von Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge und den weiteren Spitzenklubs Borussia Dortmund, RB Leipzig, Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen initiiert. Neben 14 Bundesligisten ist auch Zweitliga-Spitzenreiter Hamburger SV dabei. Die Sitzung, zu der es bisher keine offiziellen Informationen gab, soll von Eintracht Frankfurt unter coronagerechten Bedingungen durchgeführt werden.


    Quelle: weltfussball.de

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich genieße die Spiele und die Ergebnisse aktuell. Ich sehe aber auch ganz klar, wie die Ergebnisse zustande kommen. Und da muss man schon sagen, dass es bei allen der vier letzten Siege (Augsburg, Freiburg, Tel'Aviv und Gladbach) auch leicht hätte andersrum ausgehen können (oder zumindest unentschieden). Für mich heißt das, dass auch wieder Spiele kommen werden, wo wir genauso gut spielen wie aktuell, am Ende aber Punkte liegen lassen. Ich bin ganz sicher, dass es nicht so weiter geht. Und gerade deswegen ist jeder Punkt, den wir schon geholt haben, so schön. Jedes Polster nach unten hilft. Mit dem Ausgang ganz oben haben wir eh nix zu tun.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!