Die Zukunft von Bayer04

  • Ich genieße die Spiele und die Ergebnisse aktuell. Ich sehe aber auch ganz klar, wie die Ergebnisse zustande kommen. Und da muss man schon sagen, dass es bei allen der vier letzten Siege (Augsburg, Freiburg, Tel'Aviv und Gladbach) auch leicht hätte andersrum ausgehen können (oder zumindest unentschieden). Für mich heißt das, dass auch wieder Spiele kommen werden, wo wir genauso gut spielen wie aktuell, am Ende aber Punkte liegen lassen. Ich bin ganz sicher, dass es nicht so weiter geht. Und gerade deswegen ist jeder Punkt, den wir schon geholt haben, so schön. Jedes Polster nach unten hilft. Mit dem Ausgang ganz oben haben wir eh nix zu tun.

    Schön zusammengefasst. Aktuell "überperformen" wir etwas.

  • Dennoch sind wir in der Liga ungeschlagen, haben gegen die direkte Konkurrenz um Platz 3-4 gut ausgesehen (Leipzig, Gladbach) und auch bei schwierigen Auswärtsspielen gepunktet (Wolfsburg, Freiburg, Stuttgart (?) ).
    Nun warten mit Bielefeld, Hertha und Schalke weitere Gegner auf uns, wo man durchaus 7-9 Punkte einplanen muss.
    Sollte das möglich sein, kann man auch etwas weiter denken...


    Wenn die Mannschaft es also schafft, diese Form zu halten, sehe ich uns durchaus auch mal auf Platz 3. Selbstredend bräuchte man für Platz 2 eine alles in allem fehlerfreie Saison. Das halte ich eher für ausgeschlossen. Ist natürlich auch die Frage, was Dortmund dieses Jahr noch so anbietet.




    Gesendet von meinem FP3 mit Tapatalk

  • Platz 3 oder sogar 2 halte ich angesichts der Entwicklungen bei Dortmund und Leipzig für zu hoch gegriffen. Gegenüber Mönchengladbach haben wir den Vorteil, in der Europa League noch mit der B-Elf auflaufen zu können. Das ändert sich ab der K.o.-Phase. Gladbach spielt bislang in der Champions League auch wesentlich stärker als in der Liga. Auf lange Sicht könnte also die Entwicklung im internationalen Wettbewerb den Ausschlag geben, wer am Ende Platz 4 belegt. Andere Konkurrenten sehe ich da momentan nicht.


    Allgemein wirkt es auf mich so, als gäbe es in der Liga doch einen sehr deutlichen Abfall hinter Bayern, Dortmund, Leipzig, Gladbach und Leverkusen. Zudem scheint der Anteil an wirklich schlechten Mannschaften sehr hoch zu sein.

  • Wenn Leipzig so weiterspielt, sehe ich uns da mindestens auf Augenhöhe. Sehe bei denen im Vergleich zu letzter Saison eher einen spielerischen Rückschritt als Fortschritt. Gladbach schätze ich eher ein Stück weit stärker ein als letzte Saison.
    Wir werden sehen. Es wird darauf ankommen, gegen die "Kleinen" nicht so viele Punkte liegen zu lassen wie letzte Saison. Vor den direkten Duellen habe ich die wenigsten Bedenken.

  • Die Plätze zwei und drei hängen in erster Linie von unserer eigenen Entwicklung ab, weniger von denen anderer Teams. Insofern gilt es unsere eigene Leistung möglichst ans Maximum zu bringen und so die Chance zu erhalten, um diese Plötze mitzuspielen. Wenn Dortmund, Leipzig und Gladbach am Limit spielen, müssen wir es auch, um ihnen Paroli zubieten. Gelingt uns dies, können wir letztlich auch vor denen stehen. Entscheidend ist letztlic hdie Konstanz, die direkten Duelle sind die kleinen Wassertropfen, die hinzu kommen.


    Die Dreiteilung der BL ist in den vergangenen Jahren stärker gewachsen und durch Ab-/Aufsteiger, sowie die ein oder andere Überraschungsmannschaft, minimal beeinflusst.

  • Ich sehe uns aktuell genau da, wo wir realistischer Weise hingehören. Im Bereich zwischen Platz 3 und 5.


    Zwischen diesen Plätzen entscheiden Nuancen, glückliche oder unglückliche Händchen, Verletzungen, Schiedsrichter, Tagesformen und sonstige Dinge im Zusammenspiel.


    Dafür, dass wir mit Havertz einen herausragenden Spieler verloren haben, während unsere Konkurrenz aus Gladbach nur Zugänge hatte, stehen wir sogar eher besser als erwartet. Das stimmt positiv! Da geht noch mehr, wenn unsere Verletzten wieder zurück sind. :LEV3

  • Letzte Saison war nach sieben Spieltagen übrigens Gladbach Tabellenführer vor Wolfsburg, Bayern und Freiburg. Leipzig, Schalke und wir hatten auf den Plätzen 4 bis 7 je 14 Punkte, Dortmund als 8. hatte 12. Nur so als Orientierung, wie aussagekräftig die Tabelle zu diesem Zeitpunkt sein kann. https://www.kicker.de/bundesliga/tabelle/2019-20/7

    Von den ersten 8 der Tabelle am 7. Spieltag waren 7 Vereine auch am 34. Spieltag in diesem Feld. Nur Schalke hattte den totalen Einbruch in der Rückrunde. Also für die Einschätzung von Tendenzen kann der heutige Tabellenstand durchaus geeignet sein.

  • Die Ausfälle treffen uns dieses Jahr wie kaum zuvor. Und dennoch stehen wir - stand heute - richtig gut da... Nur eine Momentaufnahme, oder tatsächlich ein Kader, der nahezu doppelt gut besetzt ist? Das ist die spannende Frage der kommenden Wochen.


    Baumgartlinger ersetzt aktuell Aranguiz hervorragend. Und wird das im Worst-Case Szenario auch bis zum Winter tun müssen.


    Arias wird aktuell durch die Kombo Bender/Dragovic/Jedvaj ebenfalls ordentlich vertreten.


    Palacios war nah dran an der ersten Elf. Dennoch haben hier Wirtz und Amiri zuletzt ohnehin die Nase vorn gehabt. Und es gibt ja auch noch Demirbay...


    Im Sturm liefert Alario für Schick.



    Was mir Sorgen macht ist die Vierfachbelastung vieler Spieler... Hradecky, Tapsoba, Baumgartlinger, Amiri, Wirtz, Alario, Diaby, Bailey.
    --> Das sind acht aktuelle Stammspieler, die seit Wochen ein enormes Pensum abspulen. Lediglich die Benders, Sinkgraven/Wendell und Demirbay konnten mal pausieren...


    Aufgrund der Verletzungen muss im Winter nachgelegt werden. Nicht auszuschließen, dass aufgrund der hohen Belastung noch weitere Spieler ausfallen... Drücken wir die. Daumen, dass es nicht passiert.


    Gesendet von meinem FP3 mit Tapatalk

  • naja wir haben jetzt 3-4 heftige Verletzungen Verletzungen, aber dafür sind unsere sonstigen Sorgenkinder derzeit fit. Rein von der Anzahl haben wir wenig Verletzte derzeit, aber gerade in Richtung Winter muss man von ausgehen, dass noch ein paar Muskelverletzungen dazu kommen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Die aktuelle Tabelle täuscht etwas, finde ich. Wir sind ungeschlagen, haben in 8 Spielen 18 Punkte gesammelt und damit nur einen Punkt weniger als der Tabellenführer. Am Ende der Hinrunde sollten wir mindestens 33 Punkte auf dem Konto haben, um nicht in der Rückrunde einem Punkterückstand hinterherlaufen zu müssen. 13 Punkte sollten drin sein in den kommenden Spielen - Köln-Trauma mit eingerechnet.


    Wenn nicht die vielen Ausfälle wären. Ich wage keine Prognosen, rechne aber durchaus mit einem Einbruch, den ich der Mannschaft nicht verübeln würde.


    Die tolle Moral aller Spieler lässt aber auch Hoffnung auf mehr als 13 Punkte.


    Ich empfinde diese Saison, trotz Corona, als unglaublich spannend.


  • So, Check 1 :D
    Fehlen noch 13 Punkte in der Hinrunde.


    Letzte Saison 4-2-2 mit 14 Punkten und 12:11 Toren.
    Diese Saison 5-3-0 mit 18 Punkten und 16:9 Toren.


    Zur Winterpause sollte Tapsoba 2.0 gefunden werden.
    Eventuell auch einen weiteren RV wenn die Prognose weiterhin schlecht ist mit der Heilung von Arias.

  • So, Check 1 :D
    Fehlen noch 13 Punkte in der Hinrunde.


    Letzte Saison 4-2-2 mit 14 Punkten und 12:11 Toren.
    Diese Saison 5-3-0 mit 18 Punkten und 16:9 Toren.

    Wir spielen in der Hinrunde gegen alle anderen Topteams daheim und in der Rückrunde dann logischerweise auswärts. Keine Ahnung, was die Spielplangestalter damit bezwecken wollten. Es dürfte daher aber sicher deutlich schwerer werden, in der Rückrunde besser zu punkten. Ich bin daher für 27 Punkte in den restlichen 9 Hinrundenspielen. Macht 45 zur Winterpause. Darauf kann man dann weiter aufbauen. :D

  • Schalke und Köln sind Pflichtsiege, da darf es keine Ausreden geben. Bremen und Union sollte man auch gewinnen. Wenn man dann aus den Spielen gegen Berlin, Hoffenheim und Frankfurt(auswärts) noch drei Punkte holt wäre ich zufrieden. Die liegen uns (zumindest unter Bosz) nicht.


    Wären dann noch 15 Punkte und eine 33 Punkte Hinrunde. 13 Punkte in den letzten 9 Spielen ist aber wirklich so etwas wie das Minimalziel.

  • Wir spielen in der Hinrunde gegen alle anderen Topteams daheim und in der Rückrunde dann logischerweise auswärts. Keine Ahnung, was die Spielplangestalter damit bezwecken wollten. Es dürfte daher aber sicher deutlich schwerer werden, in der Rückrunde besser zu punkten. Ich bin daher für 27 Punkte in den restlichen 9 Hinrundenspielen. Macht 45 zur Winterpause. Darauf kann man dann weiter aufbauen. :D


    Naja in so einer Saison fast ohne Zuschauer ist es nahezu egal finde ich ob man auswärts oder zuhause spielt. Gut es wäre vllt ein kleiner Nachteil, wenn zur Rückrunde sich die Corona-Situation etwas beruhight hat, sodass einzelne Stadien auch wieder bis zu 10000 Fans zulassen dürfen, aber soweit muss es sich auch erstmal wieder beruhigen. Aber bei keinen bis nur sehr wenigen Fans ist das nach meiner Ansicht fast egal, ob man zuhause oder auswärts spielt.

  • Wir tun gut daran, von Woche zu Woche zu schauen. Hoffenheim hat jetzt innerhalb der nächsten 6 Tage drei Spiele. Wir haben einen Tag mehr Regeneration und zwei Heimspiele vor der Brust. Da kann man optimistisch sein.



    Gesendet von meinem FP3 mit Tapatalk

  • Wir tun gut daran, von Woche zu Woche zu schauen. Hoffenheim hat jetzt innerhalb der nächsten 6 Tage drei Spiele. Wir haben einen Tag mehr Regeneration und zwei Heimspiele vor der Brust. Da kann man optimistisch sein.



    Gesendet von meinem FP3 mit Tapatalk


    Sehe ich nicht unbedingt so.
    Hoffenheims Spiel am Donnerstag in der Europa League ist völlig bedeutungslos, da Hoffenheim bereits Gruppensieger ist.
    Heißt am Donnerstag wird da die B oder C Elf spielen, damit man am Sonntag gegen uns ausgeruht ist.


    Wir müssen am Donnerstag gegen Prag allerdings mit der vollen Kapelle spielen, da es in unserer Europa League Gruppe im direkten Duell gegen Prag noch um den Gruppensieg geht.


    Ergo: Hoffenheim wird am Sonntag deutlich entspannter und ausgeruhter in die Partie gegen uns gehen...
    Das wird wie gegen die Hertha zu Hause ein ganz zähes Spiel am Sonntag - vor Allem in Anbetracht der dünnen Personaldecke...