Die Zukunft von Bayer04

• Ich denke mal ganz so naiv wird der Herr Carro, mit seiner beeindruckenden Vita und jetziger Geschäftsführer der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH, nicht gewesen sein – wie du es uns hier glauben machen willst – als er die Aussagen hinsichtlich seiner Vorstellungen bezüglich der Fußball GmbH getätigt hat.

Achso, ich vergaß. Den 0:9 Mann holen. Ok.

Sonst noch was?

• Auch wenn es für mich heißt, Eulen nach Athen tragen zu müssen, hier noch einmal:
    Aufgrund der zum Teil schlechten Performance einiger Spieler, Rückschlüsse auf deren individuelle Fähigkeiten zu ziehen, sie vielleicht sogar als Fehleinkäufe abzustempeln, das wäre ein fataler Fehler. Dass diese Spieler nicht wie erwartet konstant ihre Leistung abrufen können, zu denen sie fähig wären, liegt meines Erachtens ausschließlich am aktuellen Trainer.
    Den Beweis für diese These zu erbringen, gestaltet sich natürlich schwierig, solange hier nicht ein Cheftrainer das Sagen hat, der das Prädikat Spitzentrainer auch verdient. Leider haben die Trainer dieser Kategorie alle Vertrag – mit Ausnahme von Rangnick …

• Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, wie viel Geld hier verbrannt wird. Und besagte Spieler sind, mit Ausnahme Schick, nicht erst seit gestern hier. Das Geld kann man beim Großteil schon abschreiben.

• Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, wie viel Geld hier verbrannt wird. Und besagte Spieler sind, mit Ausnahme Schick, nicht erst seit gestern hier. Das Geld kann man beim Großteil schon abschreiben.

Großteil? Bei wem denn alles? Und dann definiere Großteil.

• Die Kohle für Dragovic (ganz) und Retsos (zum größten Teil) ist futsch.
    Paulihio und Palacios waren bis zur Verletzung auf einem guten Weg.

Sollte Alario nächste Saison wechseln wird bestimmt auch eine Summe um die 20 Mio rausspringen.
    Das größte Sorgenkind in finanzieller Hinsicht abseits der oben erwähnten Dragovic und Retsos dürfte Demirbay sein. Laut TM 18 Mio Marktwert.
    Sollte uns eines (hoffentlich fernen) Tages Wirtz verlassen, so wird dieser jedoch so viel einspielen, dass am Ende doch wieder grüne Zahlen stehen.

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Der Aussage von Carro hat zumindest schon einmal anzurechnen, dass nach einer Krise nicht wieder vorschnell die Ansprüche nach unten korrigiert werden.

Was da an Taten folgt, wird man noch sehen.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• So wie ich Carros Aussage verstanden habe wird Ende der Saison abgerechnet.
    Sollte die CL verpasst werden und nicht im Gegenzung so etwas wie ein gutes bis sehr gutes Abschneiden in der Europaleage stehen dürften Taten folgen.
    Mich wundert es das der Carro hier von dem ein oder anderen als Frühstücksdirektor abgetan wird. Das Gegenteil ist der Fall.
    Der kann auch ganz gut mit dem Besen durch nen Laden gehen.
    Das wissen die handelnden Personen auch und daher muss der jetzt auch nicht populistisch das Trömmelchen schlagen - der interne Druck auf dem Kessel steigt unterm Bayerkreuz für die handelnden Personen.

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• So wie ich Carros Aussage verstanden habe wird Ende der Saison abgerechnet.
    Sollte die CL verpasst werden und nicht im Gegenzung so etwas wie ein gutes bis sehr gutes Abschneiden in der Europaleage stehen dürften Taten folgen.
    Mich wundert es das der Carro hier von dem ein oder anderen als Frühstücksdirektor abgetan wird. Das Gegenteil ist der Fall.
    Der kann auch ganz gut mit dem Besen durch nen Laden gehen.
    Das wissen die handelnden Personen auch und daher muss der jetzt auch nicht populistisch das Trömmelchen schlagen - der interne Druck auf dem Kessel steigt unterm Bayerkreuz für die handelnden Personen.

Es gibt zwischen Anspruch und Wirklichkeit halt auch die Handlungen dazu...
    Entweder, er ist ein wirklicher Chef der rational auch nach einer Ansage Veränderungen herbei führt die den Anspruch auch näher der Umsetzung bringen oder es bleiben nur Ansagen.
    Ich bezweifle nicht, das sollte deutlich geworden sein die letzten Monate, dass er es kann. Aber eine Trainerentlassung ist aus meiner Sicht nicht geeignet dem näher zu kommen.
    Da muss er mal seine Mitarbeiter hinterfragen wie Völler, Rolfes & Co.

Wäre die Kaderbreite besser, ich bezweifle das wir in einer solchen Situation wären. Warum ist der Deal doch noch im Sommer in letzter Minute nicht zu Stande gekommen?
    Warum hatten wir nur 2,5 Spieler für 2 Positionen im KAder die im Bosz System zu wichtig sind?
    Warum muss Bosz auf Tah setzen der so wichtige Böcke macht?

Entweder, der Trainer bekommt das damit er dem Anspruch gerecht werden kann, und seine PPS zeigt ja das er das könnte, oder aber es wird sich nichts ändern!
    Daher muss Carro da ansetzen wo es fehlt... und dafür sind Rolfes und Völler in erster Linie verantwortlich.

• Carro ist der Gegenpol zu Völler und Co und probiert Druck auf den Kessel zu bringen. Ein Himmelfahrtskommando wenn man überlegt dass die Wohlstandsoase seit Jahrzehnten gewachsen ist. Es wird ein langer Weg und könnte aber mit einem Abtritt der Wohlstandsoasen-Symbolfiguren wie Völler beschleunigt werden.

Zu den Transfers:

-Retsos kann man als unglücklich verbuchen bisher, da andauernd verletzt und sehr langsam vom Trainer herangeführt/kein Vertrauen erfahren
    -Paulinho und Palacios ähnlich, da verletzt und sehr langsam vom Trainer herangeführt/kein Vertrauen erfahren
    -Alario (da werde ich nicht müde zu betonen) hat immer geliefert und sitzt danach wieder auf der Bank

-> Bei den 4 frage ich mich warum die noch bei uns spielen wenn der Trainer doch augenscheinlich nicht auf sie baut. Ein Paulinho würde fast jedem Bundesligisten helfen und bei uns wird er jahrelang herangeführt. Der Junge muss Geduld haben...

-Demirbay hat sich in den Interviews sehr einsichtig gezeigt, aber außer vereinzelten genialen Momenten ist er tatsächlich total wirkungslos -> Fehleinkauf
    -Schick? Da kann man doch noch nichts sagen... Ich gehöre nicht zu der Fraktion die ab Spiel 1 tolle Leistungen erwartet
    -Dragovic ist für mich ein Skandal-Fehleinkauf. Nicht nur die Summe sondern dass man es im Nachhinein nicht fertig bringt ihn loszuwerden. Wäre in der serbischen Liga gut aufgehoben aber selbst diesen Winter hat man es nicht geschafft. Kassiert weiterhin sein Gehalt nur weil man sich den Fehler nicht eingestehen will. Jeder Club der was auf sich hält, hätte den Spieler nach einem halben Jahr mit Kusshand weggegeben. Bei uns wird er jahrelang durchgefüttert und zieht dann die Qualität im Training usw. runter.
    Hier hätte man Platz für ein Talent machen können aber stattdessen wird der Platz im Kader blockiert (Lienhart z.B. von Freiburg gefällt mir sehr gut oder noch einen Tabsoba)

geniale Einkäufe waren Tabsoba, Diaby.

also wie man sieht bei jeder Kategorie was dabei. Augenscheinlich ist, dass man es nicht schafft die Fehleinkäufe konsequent zu korrigieren/ zu verkaufen und auf das "Prinzip Hoffnung" setzt.

• Es gibt zwischen Anspruch und Wirklichkeit halt auch die Handlungen dazu...
    Entweder, er ist ein wirklicher Chef der rational auch nach einer Ansage Veränderungen herbei führt die den Anspruch auch näher der Umsetzung bringen oder es bleiben nur Ansagen.
    Ich bezweifle nicht, das sollte deutlich geworden sein die letzten Monate, dass er es kann. Aber eine Trainerentlassung ist aus meiner Sicht nicht geeignet dem näher zu kommen.
    Da muss er mal seine Mitarbeiter hinterfragen wie Völler, Rolfes & Co.

Das er am Ende der Saison abrechnet und nicht nach 55% der Saison ist eigentlich in guter alter Bayer 04 Marnier.

Anders sähe es bestimmt aus, wenn sämtliche Ziele nicht mehr zu erreichen sind.
    Das ist jetzt natürlich eine Frage der Philosophie - gibt auch Vereine wo die Verantwortlichen drei Trainer nebst einem Sportdirektor in einer Saison verschleißen.
    Für Völler dürfte es in Lev nur dann gefährlich werden, wenn er Skandale liefert - und das macht ein Völler nicht. Der geht in Lev in Rente, das kann man gut oder schlecht finden.
    Ein Rausschmiss vom Völler beim nicht erreichen sportlicher Ziele kann ich mir nicht vorstellen. Für die AG und den Gesellschafterausschuss ist er das Gesicht des Vereins.
    Ein Rolfes ist da eine ganz andere Nummer - mir ist ein Rätsel wie er überhaupt in/an die Position gekommen ist. Wenn man da unbedingt und auf biegen und brechen nen Ex Spieler haben will könnte ich mir vielleicht einen Lars Bender da vorstellen.
    Zumindest die Mentalität würde dieser zu 100 % mitbringen.

Wäre die Kaderbreite besser, ich bezweifle das wir in einer solchen Situation wären. Warum ist der Deal doch noch im Sommer in letzter Minute nicht zu Stande gekommen?
    Warum hatten wir nur 2,5 Spieler für 2 Positionen im KAder die im Bosz System zu wichtig sind?
    Warum muss Bosz auf Tah setzen der so wichtige Böcke macht?

Da fehlt leider der Einblick in die Vorgänge - wollte man Spieler und hat keine bekommen? Wie waren die finanziellen Spielräume? Hat man viel Zeit in mögliche Transfers gesteckt und dann ist in der letzten Sekunde noch wer dazsischengegrätscht usw.

Entweder, der Trainer bekommt das damit er dem Anspruch gerecht werden kann, und seine PPS zeigt ja das er das könnte, oder aber es wird sich nichts ändern!
    Daher muss Carro da ansetzen wo es fehlt... und dafür sind Rolfes und Völler in erster Linie verantwortlich.

Bei dem Thema hab ich immer noch die Worte vom Jupp in Erinnerung, sinngemäß waren die ja: "Hier ist einiges möglich, man muss es nur wollen!"
    Der Punkt ist glaube ich, dass uns bei der sportlichen Führung genau so eine Person fehlt. Eine die wirklich will und dafür auch bereit ist intern anzuecken und die Nummer konsequent durchzieht.
    Das ist jedoch die Position vom Carro - das ist eher die Position von Völler und Co.

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

• Carro kann gerne Druck auf den Kessel bringen. Aber seine wichtigste Aufgabe ist es aus meiner Sicht, mehr Geld aus Quellen ausserhalb des Spielbetriebs heranzubringen. Der Vertrag mit der AG lauft seit wie vielen Jahren zu unveränderten Konditionen? 15? 18? Irgendwas in der Art wirds schon sein. Ablösen, Gehälter, Beträge aus dem Sponsoring allgemein dürften sich in dem Geschäft aber seitdem verdoppelt und verdreifacht haben. Daher ist es total unrealistisch für den Betrag der damals ausgehandelt wurde heute noch den gleichen Output zu verlangen. Wenn die Frage lautet, was Carro tun kann, das sofort einen positiven Impact hat, dann ist es die Neuverhandlung von Konditionen mit der AG. Ich weiss, der Zeitpunkt ist nicht guenstig. Aber das war er in den letzten 15 Jahren irgendwie nie....

• Dass die Trefferquote bei Ablösen nördlich von 20 Mio kleiner wird, finde ich nicht überraschend. In dem Regal konkurrieren wir in erster Linie mit Topclubs und die, die dann zu uns wechseln sind entweder noch sehr jung und hoffen hier den nächsten Schritt zu machen, oder älter und die anderen Clubs mit dem nötigen Kleingeld und besserem Standing wollten sie nicht - und dafür gibts dann ja in der Regel auch einen guten Grund. Unter dem Gesichtspunkt könnte es besser sein, 2 mal 15 oder dreimal 10 Mio für Spieler hinzulegen, die die Großen vielleicht nicht so sehr auf dem Radar haben anstatt einmal 30 Mio für einen auszugeben, den die Großen nicht anfassen wollen.

• Großteil? Bei wem denn alles? Und dann definiere Großteil.

Okay machen wir mal Milchmädchenrechungen:

Demirbay: realistisch sind 12-15 Mio, die man noch erzielen kann (minus 17 Mio)
    Alario: realistisch sind 10-15 Mio, da nur noch 1 Jahr Restvertrag eher 10 (minus 14 Mio)
    Dragovic: 0 (minus 21)
    Retsos: realistisch sind 2-3 Mio, da nur noch 1 Jahr Restvertrag - Kaufoption über 6,5Mio wird ASSE nicht ziehen (minus 15 Mio)

bei Palacios und Paulinho gibt es zumindest die Hoffnung, dass sie sich hier noch als halbwegs gute Investition erweisen. Schick ist zu kurz da für eine Bewertung. Tapsoba und Diaby sind die 2 Glückstreffer.
    Insgesamt hat man in Demirbay, Dragovic, Retsos, und Alario ca 94 Mio investiert und hat als Gegenleistung nichts bekommen. Alario kann man da noch deutlich als Besten hervorheben. Dazu kommen mit Paulinho und Palacios nochmal 35 Mio, die bisher die Erwartungen verfehlt haben. Insgesamt hat man also 129 Mio in besagte Spieler investiert und kein einziger ist Stammspieler oder zeigt regelmäßig Leistung. Und da ist es komplett egal, woran das liegt (Verletzung, Bankplatz, einfach zu schlecht, ...) - das Geld ist ausgegeben. Und diese Summen sind, finde ich, einfach nur krank. Und damit meine ich nicht allgemein zu hoch, sondern dass bei diesen Summen (15+) die Trefferquote einfach nur schwach ist.

• In der Milchmädchenrechnung sollten jedenfalls weitaus mehr Spieler vorkommen, als nur Diaby und Tapsoba. Die sollten übrigens ihren Einkaufswert mittlerweile locker verdreifacht haben.
    Auch ein Amiri war ein echtes Schnäppchen. Und der Junge hat uns gegen Essen dermaßen gefehlt!!

Wirtz und Havertz haben uns nichts gekostet. Auch ein Bailey wurde für kleines Geld geholt und sollte im Sommer einen ordentlichen Gewinn generieren...

Die drei jüngsten Transfers sind allesamt ökonomisch sinnvoll. Gleichzeitig, und der viel wichtigere Punkt ist, dass alle drei Spieler ordentlich Erfahrung auf der Insel gesammelt haben und uns sofort weiterhelfen können.

Gesendet von meinem FP3 mit Tapatalk

• To make a long Story short...

Wer ist jetzt komplett abzuschreiben? Also wie viele? Und die werden automatisch "gleich Null" gesetzt?

Sei mir nicht böse, aber das ist dämlicher Schwachsinn.

• Die Aufzählung ist völliger Blödsinn. Weil 1.) Preise vor Corona sind. Die waren in der Regel, alle überhöht. 2.) Finde ich es albern nur ein paar raus zu suchen, auch wenn es eine Top-Ten ist. Und 3.) wenn ich Demirbay da so fest nagel, dann müssten auch Spieler wie Havertz rein. Auch wenn er keine Ablöse gekostet hatte, so hat seine Ausbildung gekostet. Oder Brandt oder Wirtz.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ich stell's mal hier rein, weil ich es für lesenswert halte.

Bayer 04: Ein kleiner Ratgeber für Interessierte

Es gibt Vereine, die muss man einfach mögen. Und es gibt Vereine, von dem nur die Hartgesottenen Menschen Fans sind. Und es gibt Bayer 04 Leverkusen, das weder das eine, noch das andere ist. Als Bayer 04-Fan muss man sich oftmals erklären, trifft jedoch meist auf offene Ohren, wenn man seine Geschichte erzählt. Für alle, die noch nicht wissen, wie sie zu der Werkself stehen sollen, könnte der folgende kleine Ratgeber helfen.

weiter

• Nett geschrieben nur im letzten Absatz steht was von Erfolg. Den habe ich seit 1993 nicht mehr gesehen.

Man sollte sich mal vor Augen führen wie verwöhnt man ist. Wir spielen eine der besten Hinrunden der Geschichte und einen schlechten Monat später kommen die Leute an und wollen alle Verantwortlichen in die Wüste schicken.
    Keiner von uns (jüngeren) Bayer04 Fans hat doch jemals im Fanleben eine richtige Talfahrt mitgemacht. Ok, 2 Fastabstiege....aber ansonsten?! Es ging hier NIE mal über Jahre den Bach runter (vgl. Schalke oder HSV oder Kaiserslautern oder oder oder)
    Enttäuschung ist aktuell angebracht, ja.

Völlig unverhäntismäßige Beerdigungsstimmung ist aber aus meiner Sicht fehl am Platze.