Die Zukunft von Bayer04

• Hier muss mal Feuer rein in den Club. Woanders stehen aber auch Ultras AM Platz und zeigen mal ihre Meinung.

Lieber Stammtisch Trainer, du bist enttäuscht und wütend, weil du, wie kaum ein anderer hier, mit so viel Herzblut schreibst. Aber glaube mir, mit Gewalt und Druck gegen das kickende Personal erreichst du überhaupt nichts. Der Kader ist hochklassig besetzt. Was diese Mannschaft braucht, ist Mentalität, Struktur und Ordnung in ihrem Spiel. Das hat sie unter Bosz nie gehabt und wird sie auch nie haben. Die Lichtblicke, die diese Mannschaft in den letzten zwei Jahren unter Bosz hatte, basierten ausschließlich auf individuelle Klasse, Schnelligkeit, Zufall und der Naivität mancher Gegner, wie z. B. letzte Woche Stuttgart. Das weiß ich und das weißt auch du, du willst es nur nicht wahrhaben, weil du komplett auf Bosz gesetzt und ihn deswegen permanent verteidigt hast.
    Wenn Carro wirklich in die Top 16 Europas will, dann muss der Verein endlich in anderen Trainerkategorien denken. Mit Durchschnitt auf der Trainerbank wird man diese Ziele, wie einst, nie wieder erreichen können.

• Lieber Stammtisch Trainer, du bist enttäuscht und wütend, weil du, wie kaum ein anderer hier, mit so viel Herzblut schreibst. Aber glaube mir, mit Gewalt und Druck gegen das kickende Personal erreichst du überhaupt nichts. Der Kader ist hochklassig besetzt. Was diese Mannschaft braucht, ist Mentalität, Struktur und Ordnung in ihrem Spiel. Das hat sie unter Bosz nie gehabt und wird sie auch nie haben. Die Lichtblicke, die diese Mannschaft in den letzten zwei Jahren unter Bosz hatte, basierten ausschließlich auf individuelle Klasse, Schnelligkeit, Zufall und der Naivität mancher Gegner, wie z. B. letzte Woche Stuttgart. Das weiß ich und das weißt auch du, du willst es nur nicht wahrhaben, weil du komplett auf Bosz gesetzt und ihn deswegen permanent verteidigt hast.
    Wenn Carro wirklich in die Top 16 Europas will, dann muss der Verein endlich in anderen Trainerkategorien denken. Mit Durchschnitt auf der Trainerbank wird man diese Ziele, wie einst, nie wieder erreichen können.

Diese "Trainerkategorie" muss man aber auch erst mal bekommen. Die stehen bei uns bestimmt nicht Schlange. Top-Trainer gehen zu Top-Vereinen. Davon sind wir weit entfernt. Welchen Top-Trainer interessiert Bayer 04????

• Lieber Stammtisch Trainer, du bist enttäuscht und wütend, weil du, wie kaum ein anderer hier, mit so viel Herzblut schreibst. Aber glaube mir, mit Gewalt und Druck gegen das kickende Personal erreichst du überhaupt nichts. Der Kader ist hochklassig besetzt. Was diese Mannschaft braucht, ist Mentalität, Struktur und Ordnung in ihrem Spiel. Das hat sie unter Bosz nie gehabt und wird sie auch nie haben. Die Lichtblicke, die diese Mannschaft in den letzten zwei Jahren unter Bosz hatte, basierten ausschließlich auf individuelle Klasse, Schnelligkeit, Zufall und der Naivität mancher Gegner, wie z. B. letzte Woche Stuttgart. Das weiß ich und das weißt auch du, du willst es nur nicht wahrhaben, weil du komplett auf Bosz gesetzt und ihn deswegen permanent verteidigt hast.
    Wenn Carro wirklich in die Top 16 Europas will, dann muss der Verein endlich in anderen Trainerkategorien denken.
    Mit Durchschnitt auf der Trainerbank wird man diese
    Ziele, wie einst, nie wieder erreichen können.

Dad ist doch Quatsch da kann Bosz nix dafür
    Ich gebe Dir recht es fehlt Mentalität und der Siegeswillen nur wenn die Spieler das nicht haben kann der liebe Gott diese Truppe trainieren und sie gewinnen trotzdem nix. Zum 1000. Male der Misserfolg wird toleriert von Völler und Rolfes. Wenn wir gewinnen ist es toll, verlieren wir geht die Welt auch nicht unter. So kann und wird man niemals was gewinnen. Die Spieler ruhen sich aus in der Hängematte der Wohlfühloase Leverkusen

• Dad ist doch Quatsch da kann Bosz nix dafür
    Ich gebe Dir recht es fehlt Mentalität und der Siegeswillen nur wenn die Spieler das nicht haben kann der liebe Gott diese Truppe trainieren und sie gewinnen trotzdem nix. Zum 1000. Male der Misserfolg wird toleriert von Völler und Rolfes. Wenn wir gewinnen ist es toll, verlieren wir geht die Welt auch nicht unter. So kann und wird man niemals was gewinnen. Die Spieler ruhen sich aus in der Hängematte der Wohlfühloase Leverkusen

So sieht es aus. Solange der Trainer ja Inhalte vermitteln kann und Reize setzt solange besteht genug Chancen das Spiel zu gewinnen. Aber wenn so Spiele wie heute nur über den Willen zu gewinnen gehen dann muss im Club das Mia Sa mir Mentalität vorhanden sein um zu bestehen. Bei uns ist genau das Gegenteil.

Da muss sich im Club endlich was ändern. Jetzt!
    Sonst ist auch die letzte gute Ausgangsposition weg und wir werden durchgereicht.

Völler steht für genau solche Niederlagen. Ein Oliver Kahn wäre nach Essen in die Kabine und das heute wäre nicht passiert da sie vor Kahn mehr Angst hätten als vor Mainz.

• Mentalität zu impfen, sie zu fördern und formen ist TRAINERSACHE, wenn von Natur aus keine im Kader sind.

Aranguiz war mal bissig, ist jetzt ein lahmer Altherrenkicker.
    Die Benders auch raus aus dem Alter.
    Baumgartlinger verletzt...
    Kohr verkauft

Palacios hätte heute kommen müssen.

Insgesamt bringt es Die Ballbesitzphilosophie mit sich, das andere Tugenden in den Hintergrund rutschen, wenn man sie nicht dauernd trainiert.
    Unsere Misstände sind kein Zufall, sondern das Problem des Trainers.

• Der Kader ist hochklassig besetzt. Was diese Mannschaft braucht, ist Mentalität, Struktur und Ordnung in ihrem Spiel. Das hat sie unter Bosz nie gehabt und wird sie auch nie haben.

Ich bin mittlerweile auch alles andere als restlos überzeugt von Bosz, aber dieses Märchen vom tollen Kader kann ich langsam nicht mehr hören. Wir haben viele junge und talentierte Spieler, ohne die Benders und Baumgartlinger fehlt aber jegliche Form von Führung, Organisation und Zweikampfhärte. Die gesamte zweite Halbzeit heute war das Mittelfeld nicht existent, die Probleme sind doch offensichtlich.

Es kommt doch nicht von ungefähr, dass wir in der Hinrunde starke Ballbesitz Phasen hatten und wirklich dominante gute Spiele abgeliefert haben. Ich habe es selbst nicht für möglich gehalten, aber ein robuster Typ wie Baumi der den Laden zusammenhält, koordiniert und Löcher stopft fehlt an allen Ecken und Enden. Er ist vllt. nicht der beste Techniker, aber er war in der Hinrunde der Führungsspieler der den Laden auch in Abwesenheit der Benders am laufen gehalten hat. Genau das was du hier kritisierst war in der Hinrunde phasenweise sehr wohl vorhanden oder wie erklärst du dir die lange Serie ohne Niederlage?

Aranguiz ist körperlich aktuell nicht in der Lage voranzugehen und die Benders sind leider wirklich kurz vor der Sport Invalidität. Wer bitte soll von den verbliebenen Spielern diese Aufgaben übernehmen? Unsere beschi**ene Kaderplanung trägt sicher auch einen großen Anteil zur Misere bei. Der Kader ist gut und talentiert, aber viel zu unausgeglichen. Wenn du 11 Zauberer wie Messi in ein Team steckst gewinnst du genauso wenig Titel wie mit 11 Torhütern oder 11 Verteidigern a la Sergio Ramos. Die Mischung machts und wir haben aktuell keine einzige fitte Führungspersönlkchkeit auf dem Platz.

Niemals Meister
    tut so weh
    scheiß egal
    SVB!

3 Mal editiert, zuletzt von m1chL ()

• Was unserem Team in Gänze fehlt, ist ein Herzstück, ein führender Motor, ein Taktgeber. Nun ist dies allerdings nicht neu. Unser ZM ist völlig isoliert und ohne Bindung der vorderen und hinteren Reihen. Insofern sind wir auch nicht in der Lage, aus dem Team heraus, souverän die letzten Minuten eines Spiels zu absolvieren oder im Laufe des Spiels Ruhe hinein zu bringen. Da sind wir aktuell noch zu sehr von extern angewiesen. Dies ist insofern interessant, da dass 4-3-3 im spielerischen Umsatz zu den einfacheren Systemen gehört. Aranguiz ist als 8er im Grunde unser Xavi, einer der antizipiert, Räume zuläuft, die erst noch entstehen, die vordern Reihen absichert, eine Art defensives Gehirn, ohne mit überragender Offensive herauszustechen. In der BL kann er allerdings ebenso als alleiniger 6er agieren und diese Fähigkeiten einbringen, bspw. wenn Baumgartlinger fehlt, nur muss man dies dann auch entsprechend deutlich machen, denn Voraussetzung dafür ist ein Stück weit, dass die vor ihm agierenen Spieler ihre Offensivqualitäten einbringen und den komplementären Part übernehmen. Aranguiz hat aus dieser Perspektive im Spiel gegen Mainz eine richtig gute Partei gemacht, nur sind wir nicht unbedingt die taktikaffinste Nation, um dies entsprechend zu erkennen oder einzuschätzen. Mit Wirtz haben wir eine brilliante Besetzung als 7er im Zentrum, der nun einen Nebenmann benötigt, um sich selbst freier zu bewegen. In dieser Hinsicht ist seine Situation vergleichbar mit der von Brandt, der ebenfalls jemanden an seiner Seite benötigt. Diese dritte Position ist es, die wir präziser besetzen müssen. Und dies ist eine kleine Herausforderung. Denn das ist unsere Stellschraube, wenn wir strategisch weiter auf Ballbesitz gehen und in vergleichbarer Form agieren wollen. Amiri hat ein paar gute Spieler auf dieser Position absolviert, in erster Linie in Umschaltmomenten, er bleibt allerdings ein 11er und sollte entsprechend in der vorderen Reihe positioniert werden, im Zentrum ist er fehlplatziert, hat seine Stärken in anderen Positionierungen. Der Versuch mit Demirbay kann nur gelingen, wenn er die Positionsbeschreibung mit an die Hand bekommt und klare Aufgaben zu erledigen hat, mit wenigen Kontakten und cleverem Stellungsspiel aus dem Zentrum heraus und ohne, auf den Seiten aufzutauchen. Die vermutlich schnellste Lösung wäre mit einem Strategiewechsel das Heil im direkten Umschaltspiel zu suchen, dann wäre zur Besetzung des ZM mit Diaby auch ein zweiter 7er an der Seite von Wirtz denkbar, flankiert von Bailey auf links und Amiri oder einem weiteren Spieler aus unserem Portfolio auf rechts. Dies hieße jedoch, Spieler in erster Linie nach ihren Stärken einzusetzen...

Vielleicht noch ein Gedanke: Hradecky ist im Gesamtpaket womöglich der beste Torhüter, der jemals für uns im Tor stand. Sicher aber einer der Besten. Mit dem Wissen seiner Leistungsfähigkeit käme nach einem schwächeren Spiel wohl niemand auf die Idee, ihn komplett in Frage zu stellen oder gar den Torwart-Trainer zu hinterfragen. Was wäre nach einer Serie an schwächeren Spiel oder wenn der Ersatztorhüter patzen würde? Würden wir dann den Torwart-Trainer hinterfragen? Wieviele Torwarttalente müssten auf der Strecke bleiben oder in der Entwicklung stagnieren, bis der Torwart-Trainer tatsächlich hinterfragt würde? Beim Headcoach an der Seitenlinie ist dies viel gezielter möglich, jede Woche erbringen mindestens 10 Feldspieler diese Informationen in zeitlich geraffter Form. Wenn wir nun wissen, was ein einzelner Spieler zu leisten im Stande ist und welchen Anteil dieser, im Hinblick auf die Teamleistung, zu erbringen vermag, dann entsteht eine durchaus informative Betrachtung. Dazu am Gegner oder der Belastung orientierte Aufstellungen, vorgenommene oder verpasste Wechsel, Entwicklungen und Stagnationen einzelner Spieler, Integrieren neuer Spieler, Abstellen von Fehlern. All dies scheinen Informationen, die wir hier Woche für Woche gebalt gebündelt bekommen. Das ist dagegen beim Torwart-Trainer vermutlich eine echte Herausforderung... :LEV6

• Was unserem Team in Gänze fehlt, ist ein Herzstück, ein führender Motor, ein Taktgeber. Nun ist dies allerdings nicht neu. Unser ZM ist völlig isoliert und ohne Bindung der vorderen und hinteren Reihen. Insofern sind wir auch nicht in der Lage, aus dem Team heraus, souverän die letzten Minuten eines Spiels zu absolvieren oder im Laufe des Spiels Ruhe hinein zu bringen. Da sind wir aktuell noch zu sehr von extern angewiesen. Dies ist insofern interessant, da dass 4-3-3 im spielerischen Umsatz zu den einfacheren Systemen gehört. Aranguiz ist als 8er im Grunde unser Xavi, einer der antizipiert, Räume zuläuft, die erst noch entstehen, die vordern Reihen absichert, eine Art defensives Gehirn, ohne mit überragender Offensive herauszustechen. In der BL kann er allerdings ebenso als alleiniger 6er agieren und diese Fähigkeiten einbringen, bspw. wenn Baumgartlinger fehlt, nur muss man dies dann auch entsprechend deutlich machen, denn Voraussetzung dafür ist ein Stück weit, dass die vor ihm agierenen Spieler ihre Offensivqualitäten einbringen und den komplementären Part übernehmen. Aranguiz hat aus dieser Perspektive im Spiel gegen Mainz eine richtig gute Partei gemacht, nur sind wir nicht unbedingt die taktikaffinste Nation, um dies entsprechend zu erkennen oder einzuschätzen. Mit Wirtz haben wir eine brilliante Besetzung als 7er im Zentrum, der nun einen Nebenmann benötigt, um sich selbst freier zu bewegen. In dieser Hinsicht ist seine Situation vergleichbar mit der von Brandt, der ebenfalls jemanden an seiner Seite benötigt. Diese dritte Position ist es, die wir präziser besetzen müssen. Und dies ist eine kleine Herausforderung. Denn das ist unsere Stellschraube, wenn wir strategisch weiter auf Ballbesitz gehen und in vergleichbarer Form agieren wollen. Amiri hat ein paar gute Spieler auf dieser Position absolviert, in erster Linie in Umschaltmomenten, er bleibt allerdings ein 11er und sollte entsprechend in der vorderen Reihe positioniert werden, im Zentrum ist er fehlplatziert, hat seine Stärken in anderen Positionierungen. Der Versuch mit Demirbay kann nur gelingen, wenn er die Positionsbeschreibung mit an die Hand bekommt und klare Aufgaben zu erledigen hat, mit wenigen Kontakten und cleverem Stellungsspiel aus dem Zentrum heraus und ohne, auf den Seiten aufzutauchen. Die vermutlich schnellste Lösung wäre mit einem Strategiewechsel das Heil im direkten Umschaltspiel zu suchen, dann wäre zur Besetzung des ZM mit Diaby auch ein zweiter 7er an der Seite von Wirtz denkbar, flankiert von Bailey auf links und Amiri oder einem weiteren Spieler aus unserem Portfolio auf rechts. Dies hieße jedoch, Spieler in erster Linie nach ihren Stärken einzusetzen...

Vielleicht noch ein Gedanke: Hradecky ist im Gesamtpaket womöglich der beste Torhüter, der jemals für uns im Tor stand. Sicher aber einer der Besten. Mit dem Wissen seiner Leistungsfähigkeit käme nach einem schwächeren Spiel wohl niemand auf die Idee, ihn komplett in Frage zu stellen oder gar den Torwart-Trainer zu hinterfragen. Was wäre nach einer Serie an schwächeren Spiel oder wenn der Ersatztorhüter patzen würde? Würden wir dann den Torwart-Trainer hinterfragen? Wieviele Torwarttalente müssten auf der Strecke bleiben oder in der Entwicklung stagnieren, bis der Torwart-Trainer tatsächlich hinterfragt würde? Beim Headcoach an der Seitenlinie ist dies viel gezielter möglich, jede Woche erbringen mindestens 10 Feldspieler diese Informationen in zeitlich geraffter Form. Wenn wir nun wissen, was ein einzelner Spieler zu leisten im Stande ist und welchen Anteil dieser, im Hinblick auf die Teamleistung, zu erbringen vermag, dann entsteht eine durchaus informative Betrachtung. Dazu am Gegner oder der Belastung orientierte Aufstellungen, vorgenommene oder verpasste Wechsel, Entwicklungen und Stagnationen einzelner Spieler, Integrieren neuer Spieler, Abstellen von Fehlern. All dies scheinen Informationen, die wir hier Woche für Woche gebalt gebündelt bekommen. Das ist dagegen beim Torwart-Trainer vermutlich eine echte Herausforderung... :LEV6

Wahnsinn!!! :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

• Um auf 32 Punkte zu kommen, wie in der Hinrunde, brauchen wir aus 13 Spielen 28 Punkte.
    Das sind 2,15 Punkte pro Spiel.
    Um auf 2,0 PPS zu kommen, fehlen noch 30 Punkte. Das geht so...

3 / 3 / 0 / 3 / 3/ 3 / 3 / 3 / 0 / 3 / 3 / 3 / 0
    Das sind 30 Punkte.

Die Drei Niederlagen sind gegen Gladbach, Dortmund und die Bauern. Alle Auswärts.
    Damit sind 2,0 PPS in 17 Spielen erreicht.

Alle Heimspiele, bis auf das gegen die Eintracht, müßten auf dem Papier klar gewonnen werden (grün).
    Ergebnisse wie das gegen Hertha 1:0 Auswärts oder Hoffenheim Auswärts 2:1 oder das gegen Bremen 2:1 Auswärts könnten leicht, wie das 2:1 daheim gegen die Eintracht auch Unentschieden sein.
    Holen wir also einen Sieg mehr können wir uns auch ein Unentschieden erlauben.

Das WOB und die Eintracht diesen Lauf beibehalten kann bezweifelt werden. Das der BVB so schwächelt auch. Bei Gladbach ist die Unruhe mit Rose spürbar.

• Wir stehen ziemlich genau da, wo wir letztes Jahr am nach dem 21. Spieltag auch standen.

Mit 66 Punkten kommen wir in CL, wenn es weniger werden landen wir auf Platz 5 oder schlechter. 30 Punke aus den verbleibenden 13 Spielen ist ne Menge Holz.
    Die Mannschaft muss jetzt eine Serie starten, sonst schauen wir wieder zu.
    Das sollte jedem im Verein klar sein.

• Wer die Zukunft von Bayer von einem Spiel abhängig macht, egal ob Sieg oder eine so enttäuschende „Niederlage“ wie heute gegen Mainz, sieht nur eine Momentaufnahme.

Aber unabhängig davon, könnte ich sie heute wirklich ...... :LEV11

Genau das ist das Problem - wie oft haben wir dieses "eine" Spiel seit Unterhaching gesehen? Und Klone von "diesem einen Spiel"?
    Ich glaube, wir müssen den Kalender rumdrehen - das ist nicht die Zukunft von Bayer 04, sondern auch die Vergangenheit und die seit 2000 andauernde Realität. Und die sieht seltsamerweise immer wieder gleich aus - wegen "dieses einen Spiels". Die Namen der eigenen Spieler sind und waren austauschbar, die Namen der Gegner ebenso wie die Namen der Wettbewerbe - aber die Spiele, die sehen immer wieder absolut gleich aus.
    Lotte, Bremen, Essen, Nürnberg, Scgalke, Hertha, Köln, Unterhaching, Krasnodar, Mainz - die stehen alle stellvertretend für die, an die ich mich mehr erinnern kann oder eine gnädige Sperre im Hirn verhindert, das ich mich erinnern muss - und leider stellvertretend für alle die, die als Gegner noch kommen werden, um uns mal wieder "dieses eine Spiel" zu bereiten.

Da ändert ein Carro mit seinen überzogenen Ansprüchen nichts dran, ob er Völler & Co rauswirft oder nicht. So viele Millionen, die investiert werden müssten, um sportlich dauerhaft Erfolg haben zu können, kann Carro nicht generieren. Hätten wir die, wären Spieler wie Demirbay gar nicht bei uns.
    DIe ganzen teuren mutmaßlichen - oder auch schon bewiesenen - Fehleinkäufe wären nicht gemacht worden, hätte man auf die Summen noch je 15 Mio drauflegen können, um bessere Spieler zu bekommen.

Für mich ist des Pudels Kern die Trainer-Position. Diese Stelle ist seit Jupp nie wieder gut besetzt gewesen. Ja, kann sein, das die vermeintlich Guten nicht kommen wollten, vielleicht Nagelsmann, oder auch jetzt Rose? Oder doch Hasenhüttl? Ich weiß es nicht, und ich glaube, keiner weiß es. Wie gut ein Trainer wirklich ist, stellt sich erst heraus, wenn er aus dem Material, was wir haben, das Beste herausholt. Aber man weiß es nun mal eben nicht. Für mich ist Bosz vielleicht eher ein Trainer, der als Chef eines hochgezüchteten Jugendinternats beste Ergebnisse erzielen kann und viele Talente herausbringen wird, die andere dann veredeln müssen.
    Rose ist nun weg, den hätte man aber wohl sowieso nicht kriegen können.

Die letzten "einen" Spiele haben mich noch wütender, noch frustrierter und noch ratloser werden lassen, als ich ohnehin schon war. Nach Essen habe ich das Stuttgart-Spiel ausgelassen, nach Mainz lasse ich Bern und das nächste Liga-Spiel aus, und wenn dan schon wieder so ein Rotz kommt, lasse ich drei Spiele aus. Ich bin seit Anfang der 80er dabei, und jetzt ist die Zeit gekommen, sich davor zu schützen, was die da zeitweise treiben. Das Maß ist mehr als übervoll und noch mehr vom den ist-mir-scheissegal-Dreck-ich-kann-jederzeit-woanders-spielen muss man sich irgendwann nicht mehr antun, wenn man Unterhaching live auf der Bildschirmwand im Haberland miterlebt hat.

Was wir brauchen sind Spieler auch aus der Region, mit denen man sich identifizieren kann, denen ein Derbysieg gegen Köln wertvoll und wichtig ist, die vielleicht Fans auf der Tribüne haben, die sie noch persönlich kennen, dazu Mentalitätsspieler, die auf dem Platz das Sagen übernehmen, wenn der Trainer draussen nur die Arme verschränkt und die Brille zurechtrückt, wir brauchen einen Trainer, der den Spieler Druck macht, Tribünenplätze zeigen kann, der nicht nur bei Pressekonferenzen oder nach Spielen erklärt, er sei enttäuscht oder gar wütend!, der taktische Konzepte für mehrere Situationen hat, diese zusammen mit den Spielern umsetzen und wenn nötig, laufend anpassen kann. Und noch vieles mehr.

• Das liegt nicht am Trainer. Genau das Gegenteil ist doch der Fall. Schau dir doch mal die Historie an. Völler wollte Sascha damals nicht. Als Feuerwehrmann war er gut genug. Aber als alleiniger Cheftrainer wollte er dann einen unerfahrenen Ex Spieler.
    Obwohl klar war, das Sascha in der gemeinsamen Saison der war warum wir Erfolg hatten. Jupp der alte Mann wollte, das wir mehr riskieren, bessere Spieler ihm zur Seite stellen. Was passierte?
    Wir haben gezögert, gezaudert bis die Bauern kamen und zack die CL gewannen.

Aktuell haben wir keine sportliche Krise weil das System Bosz versagt. Wir haben in jedem Spiel genug Chancen usw. Wir fangen eigentlich auch noch immer wenig Gegentore.
    Wo es dran happert war die Aufarbeitung der Niederlage gegen die Bauern. Wob, RB und Union je 0:1 verloren. Das kann als Kopfsache gewertet werden weil wir das bessere Team war aber der Gegner halt auch gut in diesen Spielen gewesen ist.
    Nur wird Völler und Carro nach dem Pokalaus es wieder mild Aufgearbeitet haben.

Bei uns bekommen die Spieler sofort Alibis. Das zieht sich nun 0 Jahre durch den Club. Immer wieder landen wir bei Völler. Bosz kann hier gar nichts machen. Nehmen wir an, er ist die Mutter und ist sauer aber Papa Völler sagt... haben einen Tick zu wenig gemacht.
    Joa, da denkste dir als Spieler... na dann...

Tah mit seinen Böcken gegen die Bauern... also ehrlich, der würde bei den Bayern aber so was von weg sein vom Fenster. Da nimmt der Trainer solche Spieler in den Schutz und die sportliche Leitung haut mal paar Nebensätze raus damit der Spieler versteht was Sache ist. Da würde Tah aber Kreide fressen wenn er das noch mal machen würde. Da wäre er ganz schnell abgeschoben. Bei uns... ja komm ist ein lieber Junge.

Was sagt Völler bitte zu Demirbay? Da kommt nix... Hallo? 32Mio und da kommt nix...? Keine Ansage nix... wie der Spieler kann nix für die AK?
    Ähm, er hat sie doch selbst in den Vertrag mit rein genommen. Also hält er sich auch für einen 32 Mio Spieler. Dann muss er auch liefern!

Carro formuliert wenigstens Ansprüche! Hohe ANsprüche!
    Aber wenn Völler mit dem GSA Chef telefoniert nach Niederlagen wie gegen die Eintracht und es wischi waschi schön redet... Nööööö wird sich nie was ändern! Nie!
    Man kann nur hoffen, dass wir es noch selbst erleben wenn eventuell Rolfes doch mehr zu sagen haben wird. Die Wintertransfers waren zumindest ein guter Fingerzeig pro Bosz.
    Das war mit Schick auch schon so. Ein Spieler wie gemacht für Bosz.

Was jetzt noch fehlt ist ganz klar... auch mit Blick auf die Aussagen im Sommer, das wir den Ansprüchen die gestellt sind auch erfüllen und damit muss Feuer in den Club!
    Solche Spiele darf es nicht mehr geben! Kein Essen, kein Mainz mehr! Man kann verlieren aber nicht so! Da ist das Team gefragt und wenn das nicht auf den Trainer hört muss man das Team fragen warum nicht!

PS: Und einen Selbstdarsteller wie Rose will ich hier nie sehen! Schlechter als Bosz und weg wenn ein dickerer Club mal anklopft. Nix da!

• Naja, teilweise schon eine eigenwillige Sichtweise, meine ich.

Mit Völler hast du sicherlich recht, das sehen wir ja seit Jahren bereits so oder so ähnlich.

Was aber nicht geht meiner Meinung nach, ist "ein Spieler wie gemacht für Bosz". Ein guter Trainer muss mit guten Fußballern immer was erreichen können, wenn er die Spieler so einsetzt, wie es für ihre Fähigkeiten nötig ist. Er erreicht wenig, wenn er versucht, die Spieler in irgendwelche Systeme zu drücken. Für mich hier das klare Stichwort Alario! Deshalb kann ein guter Trainer mit dem Spielermaterial arbeiten, was ihm zur Verfügung gestellt wird. Mein Eindruck ist, das Bosz genau das nicht kann, er muss sich die Spieler so einkaufen, damit sie in sein System passen. Was dann wieder ein Riesenproblem ist, wenn ein neuer Trainer kommt und die Mannschaft schon wieder umbauen muss, weil er Spieler hat, die ihm nicht passen. Vielleicht heisst der Spieler dann nicht mehr Alario, sondern Schick?
    Und so ein starres System kann nicht flexibel auf Spielsituatuinen reagieren, und ihm fällt nichts ein zum Thema defensive Gegner, die den Ball nicht wollen. Das ist in beinahe jedem 2. Spiel deutlich zu sehen. Natürlich müssen die Spieler die Kugel selbst über die Linie bringen, aber wenn das gegen Stuttgart geht, muss das zwangsläufig auch gegen Mainz gehen, von den taktischen Abwehrfehlern mal gar nicht zu reden ......
    Man kommt immer auf den Trainer zurück, ganz zwangsläufig.