Die Zukunft von Bayer04

  • Schade, das man sich (normalerweise) den Verein nicht aussuchen kann. Ich wünschte ich wäre Fan des VFB Stuttgarts oder so geworden. Schön im Mittelmaß , und weder nach oben oder unten im Normalfall irgendwelche Ängste. Da freut man sich das über ein Platz in der EL.


    Naja, ist halt leider nicht so gelaufen. Glaube nach Hamburg und Schalke ist der Bayer der bemitleidenswerteste Klub in Deutschland. Enttäuschung und Versagen und das seit mehreren Jahrzehnten.


    Muss man sich mit abfinden.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Wir haben zwar nichts gewonnen, aber waren die letzten 25 Jahre ca. 20 mal für irgendeinen europäischen Wettbewerb qualifiziert. Ich glaube wir sind gar nicht mal so bemitleidenswert. Aber einige sind krass wehleidig und heulen schon wenn man EL statt CL spielt. Und fahren dann nicht mal hin.

  • Schade, das man sich (normalerweise) den Verein nicht aussuchen kann. Ich wünschte ich wäre Fan des VFB Stuttgarts oder so geworden. Schön im Mittelmaß , und weder nach oben oder unten im Normalfall irgendwelche Ängste. Da freut man sich das über ein Platz in der EL.


    Naja, ist halt leider nicht so gelaufen. Glaube nach Hamburg und Schalke ist der Bayer der bemitleidenswerteste Klub in Deutschland. Enttäuschung und Versagen und das seit mehreren Jahrzehnten.


    Muss man sich mit abfinden.


    So ein Unsinn. Es ist noch nicht solange, da stand Stuttgart von der Perspektive vor uns. In der Zwischenzeit haben sie mehrmals alles zerstört unter anderem durch zu viele überstürzte Wechsel im Trainerbereich und im Management. Die meisten anderen Vereine zeigen halt, dass zu hohe Ambitionen + Ungeduld langfristig meist alles kaputt machen und eher im Abstieg enden.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Sicher, aber das schreibt ja schon unser Hauptsponsor so vor. Schön das Bayerkreuz durch Europa tragen. Das sich nicht wenige Fans für dieses Jahr gar keine internationale Beteiligung wünschen, wird dabei ganz vergessen. Außerdem hast vergessen, das wir in 25 Jahren mit 20 Qualifikationen wir uns annähernd 15 mal mehr oder weniger blamierten.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Viele gute Beiträge zuletzt und viele wahre Worte, das sollten sich die Verantwortlichen mal durchlesen, und sacken lassen. :bayerapplaus

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Liebes Management,


    wie sollen wir Fans und noch mit dem Verein identifizieren?
    Wieso haben wir Fans nach jeder Niederlage das Gefühl, dass es uns mehr wehtut als 90% der Spieler oder sagen wir Angestellten?


    Wir haben einen Kader der nicht zusammenpasst, der nicht funktioniert und vor allem nicht harmoniert.


    Wie auch? Wie kommunizieren die Spieler miteinander? In welcher Sprache?


    Durch die Mikrofone hört man entlarvend, dass die Spieler nur noch mit Lauten kommunizieren, traurig aber war.


    Anstatt nur den Trainer an den Pranger zu stellen, sollte sich ein Rolfes Mal fragen, was der Trainer mit diesem.heterohenen Haufen anfangen soll.


    Es gibt keine gemeinsame Sprache, keine Integration und leider auch keinen Integrationswillen!


    Fallen Führungsspieler aus herrscht pures chaos.


    Man kann alles auf den Trainer schieben, sollte aber fairererweise den Kaderplaner zu Verantwortung ziehen.


    Ich alw Fan bin für diese Saison jedenfalls raus, ich bin nur ich Zuschauer.


    Mehr habt ihr nicht verdient!


    Ihr vergesst, wie viel Liebe in unseren Fanherzen steckt und wie viel Gleichgültigkeit in denen unserer Spieler!


    Und von einer Corona Demut, wollen wir gar nicht erst anfangen.... Hoch leben Brot und Spiele!


    Danke für nichts

  • Was man auch immer von der Kombi Wolf, Hermann, Moreira halten mag, die Politik unseres Vereins funktioniert hervorragend. Das muss man neidlos anerkennen. Da wird von heute auf morgen ein Trainerteam aus dem Boden gestampft, so dass der Spielbetrieb ohne Reibungsverluste weiter gehen kann. Ich persönlich kann mich damit zu 1904% identifizieren. Nicht wegen der Personalien, sondern wegen meiner Überzeugung, dass die Chefetage nie geschlafen, sondern diesen Wechsel ohne Reibungsverluste von langer Hand vorbereitet hat. Für mich ist das ein Beleg dafür, dass es stets einen Plan B, Plan C und vielleicht auch einen Plan D gibt, denn die Clubführung ist meiner Meinung nach immer unterwegs, um Perspektiven und Alternativen auszuloten. Deswegen kann ich mir auch den Vorwurf, es sei zum Sommerfenster 2020 nicht gehandelt worden, nur mit Naivität im Denken erklären. An Handlungen hat es sicherlich mitnichten gefehlt, sondern mangels attraktiven Angeboten verliefen die Handlungen ins Leere.


    Im Winter-Transferfenster haben wir ja gesehen, dass wir mit wirtschaftlichem Sachverstand aufstocken.


    Für mich als Fan hat die Entlassung von Bosz insofern Charme, als ich natürlich gespannt bin, was unser Team nun auf die Beine zu stellen vermag. Sky und DAZN aus Frust gekündigt, kribbelt es nun wieder. Ein Hannes mit Feuer, ein Peter mit einem breiten Spektrum und dazu ein Miguel, der seinem Arbeitgeber nach nur drei Monaten die rote Karte zeigt. Das ist eine spannende Kombination, eine Vielfalt im Denken und Handeln, die Bosz von heute auf morgen in die Unsichtbarkeit vernebelt.


    Mein fader Beigeschmack ist die Glorifizierung der "guten Kontakte zum DFB". Verstehen tue ich das, eine Bayer AG muss nun mal auch gute Beziehungen pflegen. Mir ist das aber in dieser Situation "too much", so als ob wir uns beim Bund anbiedern und auf Knien danken müssten, dass wir Wolf aus der Lethargie gezogen haben. DAS hätte ich mir anders herum gewünscht, dass der DFB SEINE Dankbarkeit zeigt, dass Wolf nun diese phantastische Aufgabe erfüllen und bei uns viel lernen darf.


    Dass Hannes diese Dankbarkeit und Wertschätzung für sich empfindet, kam in der Pressekonferenz authentisch rüber.


    Wie sieht nun unsere Zukunft aus? Im Idealfall sammeln wir noch 18 Punkt ein. Realistisch schaffen wir das nicht. Ich sehe uns allenfalls, und auch nur wenn es jetzt richtig gut läuft, maximal auf Platz 5, wobei bis Platz 10 runter alles offen ist, weil uns von Gladbach gerade mal 4 Punkte trennen.

  • Net schlecht, aber wie ist „von heut auf morgen aus dem Boden gestampft“ und „ von langer Hand vorbereitet“ zu verstehen? Auch dieses unverblümte Vertrauen aussprechen, als wären da Götter am Werk, ist etwas übertrieben.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Für mich als Fan hat die Entlassung von Bosz insofern Charme, als ich natürlich gespannt bin, was unser Team nun auf die Beine zu stellen vermag. Sky und DAZN aus Frust gekündigt, kribbelt es nun wieder. Ein Hannes mit Feuer, ein Peter mit einem breiten Spektrum und dazu ein Miguel, der seinem Arbeitgeber nach nur drei Monaten die rote Karte zeigt. Das ist eine spannende Kombination, eine Vielfalt im Denken und Handeln, die Bosz von heute auf morgen in die Unsichtbarkeit vernebelt.


    Es stehen uns definitiv 8 spannende Wochen bevor. Das "Kribbeln" und die Neugier teile ich absolut. :LEV6

  • Net schlecht, aber wie ist „von heut auf morgen aus dem Boden gestampft“ und „ von langer Hand vorbereitet“ zu verstehen? Auch dieses unverblümte Vertrauen aussprechen, als wären da Götter am Werk, ist etwas übertrieben.


    Vermutlich meint er, dass im Hintergrund selbstverständlich ständig neue Varianten durchdacht werden. Je nachdem, wie sich die Situation verändert. Und dass, wenn dann eine Entscheidung getroffen wird, eine Alternative so gut vorbereitet war, dass es ohne große Öffentlichkeit und tagelanges Hin und Her eine eingetütete Lösung gibt.


    Und das finde ich ebenfalls stark und bemerkenswert.

  • Das Konstrukt Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH kann eigentlich in Zukunft nur funktionieren, wenn für Rudi Völler Ersatz geholt wird. Wir brauchen wieder ein Gesicht mit dem Aha-Effekt, eine Persönlichkeit, die elektrisiert, weil wir eben nicht der klassische Traditionsverein sind. Das wäre vor allem wichtig für die öffentliche Wahrnehmung, für zukünftige Transfers und nicht zuletzt für die Sponsorensuche. Bei Rolfes und Kiessling fehlt es eigentlich an allem, Charisma, Rhetorik, das fachliche Know-how – sie sind ja quasi noch in der Ausbildung – das mediale Standing.
    Sollte es der Fußball GmbH gelingen, dieses Gesicht zu finden – Sammer wäre in meinen Augen ein perfekter Kandidat – und für uns zu begeistern, dann ist mir um die Zukunft der Fußball GmbH nicht bange. Und wenn ein Völler noch in den Gesellschafterausschuss aufsteigen sollte, dann hätte man sich sogar fußballerische Kompetenz ins Boot geholt, was ja eigentlich in diesem Gremium noch nie der Fall war – also Völler im Gesellschafterausschuss wäre sicherlich kein Nachteil. Ganz nebenbei verstehen sich Völler und Sammer auch noch auf menschlicher Ebene ganz hervorragend.


    Wenn man allerdings in Zukunft wirklich nur auf Rolfes und Kiessling setzen würde und Völler in Zukunft etwas anderes machen sollte, dann würde das für den Profifußball in Leverkusen ein Sterben auf Raten bedeuten – weil wir eben nicht der klassische Traditionsverein sind.

  • ... weil wir eben nicht der klassische Traditionsverein sind...


    Danach konnte man schon aufhören zu lesen!


    Nur weil diejenigen, die so etwas sagen, entweder keine Ahnung haben was Tradition bedeutet, oder aber einfach nur den Bayer schei55e finden, wird dieser Unsinn trotzdem kein bisschen wahrer.
    Ist aber schon erstaunlich , wieviel geistigen Dünnschi55 ein einzelner User verzapfen kann , ohne zu merken wie lächerlich er sich damit macht.
    Ich würde das unter "Gottkomplex" einordnen ...

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Danach konnte man schon aufhören zu lesen!


    Nur weil diejenigen, die so etwas sagen, entweder keine Ahnung haben was Tradition bedeutet, oder aber einfach nur den Bayer schei55e finden, wird dieser Unsinn trotzdem kein bisschen wahrer.
    Ist aber schon erstaunlich , wieviel geistigen Dünnschi55 ein einzelner User verzapfen kann , ohne zu merken wie lächerlich er sich damit macht.
    Ich würde das unter "Gottkomplex" einordnen ...

    Selbstverständlich sind wir nicht der klassische Traditionsverein, was nicht heißen soll, dass wir keine Tradition haben. In der jüngeren Zeitrechnung mehr als 40 Jahre ununterbrochene Zugehörigkeit in der höchsten deutschen Spielklasse, regelmäßige Qualifikationen für die internationalen Wettbewerbe, haben uns zu einer anerkannten Marke im Profifußball werden lassen – allerdings eben begünstigt durch den Konzern als externen Geldgeber. Das finde ich überhaupt nicht schlimm und Profifußball hat im heutigen Zeitalter wenig mit Romantik zu tun. Aber man darf sich eben vor den Realitäten auch nicht verschließen. Wir werden in der Öffentlichkeit anders wahrgenommen, als Vereine wie der BVB, Schalke, Gladbach oder die Bayern. Deshalb ist es enorm wichtig, neben positiven sportlichen Schlagzeilen, für die öffentliche Wahrnehmung einen Ausgleich zu schaffen.
    Ich denke schon, dass ich mit meiner Einschätzung bezüglich der Nachfolge von Rudi Völler richtig liege und damit den Finger in die vorhandene, offene Wunde lege, ob es hier dem ein oder anderen passt oder nicht. Da kannst du dann auch entgleisen, wie du willst, juckt mich nicht im Geringsten. :LEV8

  • Der Rolfes wird es werden. Wer den Bayer kennt der weiß dass es so kommen wird. Man kann die Personalie diskutieren. Sie wird dennoch kommen. Und genau das macht unseren Bayer aus. Die einen nennen es stur oder stoisch, die anderen erleben es als professionell, dass es bei uns kaum Personaldiskussionen gibt.


    Auch ein ankämpfen gegen Gesetzmäßigkeiten beim SVB und der Bayer AG kann stur oder stoisch sein.

  • Der Rolfes wird es werden. Wer den Bayer kennt der weiß dass es so kommen wird. Man kann die Personalie diskutieren. Sie wird dennoch kommen. Und genau das macht unseren Bayer aus. Die einen nennen es stur oder stoisch, die anderen erleben es als professionell, dass es bei uns kaum Personaldiskussionen gibt.


    Auch ein ankämpfen gegen Gesetzmäßigkeiten beim SVB und der Bayer AG kann stur oder stoisch sein.



    100%


    Mich soll der Blitz beim sche.ißen treffen, wenn es nicht so passiert.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!