Die Zukunft von Bayer04

• Mich wundert, dass solche Fragen immer noch gestellt werden. Seit vielen Jahren ist es schon so, dass wenn der Pokalsieger unter den ersten 5 bzw. 6 ist, dass dann der nächstplatzierte nachrutscht, und fast jedes Jahr passiert das auch. Letztes Jahr war z. B. Wolfsburg 7. und ist in die EL-Quali nachgerutscht, weil Bayern Pokalsieger wurde. Der EL-Quali-Platz wird nur durch den Conference-League-Platz ersetzt, sonst bleibt alles gleich. Das heißt, wenn Leipzig oder Dortmund Pokalsieger werden, spielt der 6. EL und der 7. Conference League. Man kann ja nicht einfach einen Platz streichen, das würde ja dann rechnerisch gar nicht aufgehen.

Bist du dir so sicher, dass der BVB unter die ersten 5 in der Bundeliga kommt?
    Es könnte ja auch sein dass der BVB in der Liga auf Platz 7 oder schlechter abschneidet und den Pokal gewinnt. Dann bleibt für Platz 6 in der Bundesliga ebenfalls nur die Teilnahme an der Conference League.

Lediglich ein Leipziger Pokalsieg würde sicher bedeuten, dass Platz 6 in der Bundesliga zur Teilnahme an der Gruppenphase der EL berechtigt, und Platz 7 an der Quali zur Conference League....

• Bist du dir so sicher, dass der BVB unter die ersten 5 in der Bundeliga kommt?
    Es könnte ja auch sein dass der BVB in der Liga auf Platz 7 oder schlechter abschneidet und den Pokal gewinnt. Dann bleibt für Platz 6 in der Bundesliga ebenfalls nur die Teilnahme an der Conference League.

Lediglich ein Leipziger Pokalsieg würde sicher bedeuten, dass Platz 6 in der Bundesliga zur Teilnahme an der Gruppenphase der EL berechtigt, und Platz 7 an der Quali zur Conference League....

Das ist jetzt spitzfindig, ich meinte natürlich nach derzeitigem Tabellenstand. Ich glaube aber nicht, dass der BVB noch Siebter wird, wenn er Platz 6 einnimmt, ist das eh egal. Aber in allen genannten Beispielen spielen die ersten 7 international, nur wenn der BVB noch auf Platz 8 abrutscht, oder Bremen / Kiel Pokalsieger wird, ist das nicht der Fall.

• Mich wundert, dass solche Fragen immer noch gestellt werden. Seit vielen Jahren ist es schon so, dass wenn der Pokalsieger unter den ersten 5 bzw. 6 ist, dass dann der nächstplatzierte nachrutscht, und fast jedes Jahr passiert das auch. Letztes Jahr war z. B. Wolfsburg 7. und ist in die EL-Quali nachgerutscht, weil Bayern Pokalsieger wurde. Der EL-Quali-Platz wird nur durch den Conference-League-Platz ersetzt, sonst bleibt alles gleich. Das heißt, wenn Leipzig oder Dortmund Pokalsieger werden, spielt der 6. EL und der 7. Conference League. Man kann ja nicht einfach einen Platz streichen, das würde ja dann rechnerisch gar nicht aufgehen.

Hat halt nicht jeder alle Regeln auf dem Schirm. Danke für die Aufklärung :LEV6

• Die Trainerauswahl für die kommende Saison ist sicherlich eine Richtungsweisende für unseren Weg in den nächsten Jahren. Greift man hier mal in ein höheres Regal und setzt ein Ausrufezeichen oder holt man einen Trainerlehrling, für den der Bayer der Karrierehöhepunkt ist?

Gladbach hat mich der Verpflichtung von Hütter ein solches Ausrufezeichen gesetzt. Einen extrem erfolgreichen Trainer von der direkten Konkurrenz abgeworben, obwohl er mit Frankfurt wahrscheinlich nächste Saison Champions League spielen würde und mit Gladbach ggf. nur Conference League. Zu so einer Verpflichtung gehört Mut und sicherlich auch ein überzeugendes Konzept, um Hütter von einem Wechsel zu überzeugen. Hätte der Bayer das auch geschafft? Sich überhaupt getraut dort anzufragen oder sich lieber klein gemacht und sowieso keine Chance für einen Wechsel gesehen?

Ich sage nicht, dass man Hütter unbedingt hätte holen müssen. Aber unser Anspruch an einen Trainer sollte mindestens ein Ähnlicher sein. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

• Pflichtabgänge (meiner Meinung nach):

Dragovic (ist zu 99%weg)
    Lars (Karriereende)
    Sven (Karriereende)
    Jedvaj
    Weiser
    Wendell

Zudem glaub ich das Bailey und Alario im Sommer gehen werden. Bei Tah kommen ja immer im Sommer Gerüchte auf , aber ich kann mir nicht vorstellen das wir unsere ganze Abwehr ziehen lassen.

Demirbay bleibt . Dafür war die Ablöse zu hoch.

Ich kann mich mit Retsos als IV Nummer 4 anfreunden .

Wie gehts mit Arias weiter? Frimpong ist noch nicht soweit und Mensah verletzt.

Wir brauchen definitiv einen LV , einen RV (Arias?) und einen IV (Friedrich von Union?). Zudem brauchen wir natürlich auch einen eventuellen Bailey Ersatz plus Mentalität nach den Abgängen der Zwillinge.

Das wird ein ganz schwerer Sommer auf dem Transfermarkt.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Zitat

Das wird ein ganz schwerer Sommer auf dem Transfermarkt.

Vor allem schon wieder ein Umbruch! Platz 6 ist auch noch lange nicht klar, und selbst wenn nicht sonderlich attraktiv um neue Spieler anzuwerben.
    Also entweder tief in die Geldbörse greifen (Und das war in den letzten Jahren, was Preis/Leistung angeht nicht unsere Stärke) oder wieder Talente oder Spieler, die uns in der Breite helfen aber nicht in der Klasse.

Vielleicht wäre jetzt der Zeitpunkt Geld für einen Trainer in die Hand zu nehmen, der Erfahrung und Erfolge vorweisen kann, und diesem Zeit zugestehen hier eine Mannschaft aufzubauen.

• Ja, das mit der Zeit geben, in diesem Geschäft ist so eine Sache. Das wollte man dem Bosz, und vielen anderen vor ihm auch geben. Das höre ich immer wieder. Aber wenn dein Team in ein Loch fällt, ist es immer, egal wo und bei welchen Trainer, aus mit Zeit geben.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Wendell wechselt auch gefühlt jeden Sommer :D

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Volland abgegeben... Schick geholt
    Fehler
    Kai abgegeben... Niemand geholt
    Fehler

Flügel Entlastung geholt I'm Winter...
    Trainer gefeuert.. .
    Neuer Trainer legt keinen Wert auf die Neuzugänge
    Fehler

35, 28, 34, 32 Punkte Trainer nach Halbserien
    Gefeuert...
    Fehler

Völler und Rolfes haben schlicht nur Fehler produziert Marktwert Steigerung mag ja Sinnvoll sein aber sportlichen Erfolg hast du damit nicht.

Demirbay Stinkstiefel sein Gift streuen lassen als die wichtigsten Spieler verletzt in der Kabine fehlten...
    Fehler

Keine Führung, keine Unterstützung für Bosz... nix
    Lehrling als Trainer geholt... Sauber.
    Warten bis alle Konkurrenten ihre Top Lösungen haben...
    Lehrling günstig behalten...

Prima...

War Völler eigentlich damals nicht da als Bosz zum Winter geholt wurde? Gab es da einen Fehler in der Matrix?

Wir wussten vor der Saison das es schwer wird und hätten sagen können... Ok, diesmal waren wir zu konservativ und haben den Trainer nicht das gegeben was er für sein Spiel braucht. Dazu diese unsägliche und schwere Verletzungs und Corona Ausfall Krise.

Da holen wir im Sommer Spieler die so spielen wollen wie Bosz es mag (Tapsoba, Amiri usw.) und holen Spieler die Tore erzielen oder andere in Szene setzen um Tore zu erzielen.

Denn DAS ist uns Manko... Nicht die Defense!

Ein Blick nach Kiel die es mit weniger Mitteln besser machen als wir mit genau dieser Bosz Spielweise und auch von Ausserhalb des 16er treffen!!!

Völler bitte in Rente. Nix Gesellschafteraussxhuss, weg zum DFB aber hier raus aus allem.
    Rolfes, beweg deinen Arsch und hole einen Trainer wie Bosz, einer der genauso Punkte sammeln kann und für einen Fußball steht der uns prägt, der uns ein Image gibt!

Sonst sind wir in 3 Saisons wie Bremen und in 5 Abgestiegen!

• Da die Europa League nächste Saison etwas ausgedünnt sein wird (nur noch 32 Teams wie in der CL), freue ich mich nun doch ein kleines bisschen mehr als wie bisher, da ich hoffe, dass die EL dadurch ein wenig aufgewertet sein wird. Dann gibt es ja auch eine Runde weniger und es geht gleich wie in der CL mit den Achtelfinals los. Weiß jmd vllt, ob die EL auch finanziell ein wenig mehr aufgewertet wird? Also höhere Startgelder?

• Da die Europa League nächste Saison etwas ausgedünnt sein wird (nur noch 32 Teams wie in der CL), freue ich mich nun doch ein kleines bisschen mehr als wie bisher, da ich hoffe, dass die EL dadurch ein wenig aufgewertet sein wird. Dann gibt es ja auch eine Runde weniger und es geht gleich wie in der CL mit den Achtelfinals los. Weiß jmd vllt, ob die EL auch finanziell ein wenig mehr aufgewertet wird? Also höhere Startgelder?

Um sofort ins Achtelfinale zu gehen, musst du aber Gruppensieger werden.

• Volland abgegeben... Schick geholt
    Fehler
    Kai abgegeben... Niemand geholt
    Fehler

Ob Bosz tatsächlich beim Team irgendwie unten durch war oder die Kurve noch bekommen hätte, ist spekulativ, daher kann man darüber meiner Meinung nach nicht ernsthaft diskutieren. Was aber bei der Betrachtung diese Saison deutlich wird, ist der Punkt, den du hier ansprichst: Die Torgefahr, die von unseren Spielern ausgeht.

Die Defensive war, eigentlich erstaunlicherweise angesichts der z.T. haarsträubenden Fehler, in der Gesamtbilanz nicht das Problem. 17 Hinrundengegentore und 19 in der Rückrunde. Damit haben wir, man höre und staue, die drittbeste Defensive der Liga. Dass es dennoch nur für Platz 6 reichte, liegt an der mangelhaften Torausbeute. In der Hinrunde standen wir da mit 32 zwar auf Platz 3 der Liga, aber ohne die vielen Standardtore, reichte es bislang nur zu 20 erzielten Toren in der Rückrunde (Platz 11). Standardtore sind heutzutage wichtig und ich denke nicht, dass es glücklich ist, wenn man viele davon erzielt. Es zeugt im Gegenteil von Kreativität und viel Arbeit, wenn man sich so effektive Eckenvarianten erarbeitet, wie wir in den Hinrunde. Als diese Option in der Rückrunde nicht mehr zog, wurde deutlich, wovor zu Beginn der Saison hier schon viele gewarnt hatten: Dieses Team hat zu wenig Spieler, die regelmässig treffen. Das wiegt doppelt schwer, wenn man sich eigentlich immer schwer tut, einen Rückstand aufzuholen. Vorbei sind die Zeiten, in denen Havertz mit einer Halbchance das oft so wichtige 1:0 besorgte. Auch Volland gelang das häufig. Ebenfalls ohne echten Ersatz abgegeben wurde Brand, der sich hier trotz aller berechtigten Kritik mit einer Bilanz von 15 Assists und 7 Toren verabschiedete. Die Lücke konnte danach nie wieder gefüllt werden.

Da wir hier im "Zukunft" Thread sind, möchte ich auch noch die anderen Baustellen im Kader ansprechen:
    - Es wurde mehr als deutlich, dass dieses Team darauf angewiesen ist, dass Führungsspieler auf dem Platz stehen. Das häufige Fehlen von Baumgartlinger oder den Benders war Gift für die Bilanz. Kann man eindeutig erkennen, wenn man sich die Spiele anschaut, in denen zwei von den dreien fehlten. Hier Ersatz für die Benders zu beschaffen, dürfte eine große Herausforderung sein.
    - Die Aussenverteidigerpositionen sind weiterhin unterdurchschnittlich besetzt. Arias hätte Abhilfe schaffen können, aber das hat bekanntlich nicht sein sollen.
    - Es wird Zeit, eine Zäsur zu machen und die, die wir eigentlich schon lange nur mit durchschleppen, abzugeben. Jedvaj oder Weiser sind doch eigentlich nur noch deswegen da, weil man seit längerem keinen Abnehmer für sie fand. Derartige Spieler blockieren den Platz für Optionen, de tatsächlich mal zu einer Alternative werden können. Frimpong, Gray und Wendell gehören für mich auch in diese Kategorie.