Da wir hier im "Zukunft" Thread sind, möchte ich auch noch die anderen Baustellen im Kader ansprechen:
- Es wurde mehr als deutlich, dass dieses Team darauf angewiesen ist, dass Führungsspieler auf dem Platz stehen. Das häufige Fehlen von Baumgartlinger oder den Benders war Gift für die Bilanz. Kann man eindeutig erkennen, wenn man sich die Spiele anschaut, in denen zwei von den dreien fehlten. Hier Ersatz für die Benders zu beschaffen, dürfte eine große Herausforderung sein.
Das wird es definitiv. Jedoch muss man unter dem Strich sagen, dass ein Spieler der ständig verletzt ist keine Hilfe darstellt. Dieses jahrelange Hoffen dass er doch mal durchspielt ist im Nachhinein einfach nur dumm-naiv, als ob der Körper auf einmal wieder total gesund ist wenn man nur lange genug hofft. Außerdem kann ich mich noch gut erinnern wie hier spekuliert wurde, dass wir so viele Verletzte haben wegen dem anstrengenden Pressing-Fußball von Roger Schmidt. Es zieht sich aber durch alle Trainer hier und es gibt Vereine die bei sowas die medizinische Abteilung austauschen weil es nicht sein kann immer 3-4 wichtige Spieler monatelang nicht einsetzen zu können.
- Die Aussenverteidigerpositionen sind weiterhin unterdurchschnittlich besetzt. Arias hätte Abhilfe schaffen können, aber das hat bekanntlich nicht sein sollen.
Hier kommt unser medizinisches Problem voll zum Tragen. Arias, Bender, Fosu-Mensah... Was hat man von großen Namen wenn sie in Krücken laufen?
- Es wird Zeit, eine Zäsur zu machen und die, die wir eigentlich schon lange nur mit durchschleppen, abzugeben. Jedvaj oder Weiser sind doch eigentlich nur noch deswegen da, weil man seit längerem keinen Abnehmer für sie fand. Derartige Spieler blockieren den Platz für Optionen, de tatsächlich mal zu einer Alternative werden können. Frimpong, Gray und Wendell gehören für mich auch in diese Kategorie.
Zum medizinischen Problem kommt noch dazu, dass wir Fehleinkäufe nicht "ausmisten". Ein Fehlkauf ist hier auch ein Spieler der zwar gut ist, aber von unseren Trainern nicht gebraucht wird. Jedvaj ist sehr talentiert und bei Augsburg gut und Stammspieler. Keiner der Trainer wollte ihn hier also wozu ist der noch hier? Es geht dabei auch um Respekt dem Spieler gegenüber und ehrlich mit ihm umzugehen. Mir kommt es so vor, dass bei allen solchen Spielern darauf spekuliert wird, dass sich ja noch irgendein englischer Scheich-Klub melden könnte und mindestens den Einkaufspreis bietet.
Resumee: Im medizinischen Bereich und in der Kaderplanung wird bei uns viel auf Hoffnung gesetzt anstatt Taten sprechen zu lassen und Klar-Schiff zu machen. Tut mir leid es sagen zu müssen aber das ist für mich eine klare Ausprägung der Wohlfühl-Oase. So haben sich alle lieb aber Titel kommen so keine