Die Zukunft von Bayer04

• :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14

• :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14

naja als 12. der Rückrundentabelle der letzten Saison sollte man da nicht zu arrogant sein. Sehe viele Potentiale nach oben in Richtung Top 4, aber auch nach unten. Unser Kader hat schon eine riskante Mischung die nicht gut gehen muss. Alle 5-10 Jahre haben wir eine Saison wo es unten eng wird.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Das hat doch mit Arroganz nichts zu tun. Wenn wir (bei allen Schwierigkeiten die ich durchaus sehe) mit diesem Kader den Klassenerhalt als gutes Ergebnis bewerten würden - das kann doch nicht Dein Ernst sein .

hat auch niemand gesagt. Natürlich muss Platz 6 das absolute Minimalziel sein ab dem man zufrieden sein darf, aber es ist halt kein Automatismus das es besser läuft als in der Rückrunde

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• hat auch niemand gesagt. Natürlich muss Platz 6 das absolute Minimalziel sein ab dem man zufrieden sein darf, aber es ist halt kein Automatismus das es besser läuft als in der Rückrunde

Sehe ich auch so. Irgendwelche Automatismen könnte man erwarten, wenn der neue Coach die Chance gehabt hätte, mit dem kompetten Kader einige Wochen zu arbeiten. Eine Woche vor Saisonstart weiss doch aber eigentlich noch niemand, wen "der komplette Kader" eigentlich beinhaltet und eine ganze Reihe wichtiger Spieler hat noch nicht ein einziges mal in der Vorberetung gegen den Ball getreten. Diesen Zustand finde ich echt erbärmlich. Es wäre wirklich sinnvoll, dass die großen Ligen sich einigen, ein oder zwei Wochen vor dem allgemeinen Starttermin für die Saison das Transferfenster zu schliessen.

• Das hat doch mit Arroganz nichts zu tun. Wenn wir (bei allen Schwierigkeiten die ich durchaus sehe) mit diesem Kader den Klassenerhalt als gutes Ergebnis bewerten würden - das kann doch nicht Dein Ernst sein .

Ein gutes Ergebnis wäre das nicht. Ich wollte mit dem Post ausdrücken, dass ich mich selbst mit einem Schei$ Ergebnis "zunächst" zufrieden geben würde (und auch nicht mehr erwarte), vorausgesetzt dass man einen Aufwärtstrend erkennt.

• Ich wollte mit dem Post ausdrücken, dass ich mich selbst mit einem Schei$ Ergebnis "zunächst" zufrieden geben würde (und auch nicht mehr erwarte), vorausgesetzt dass man einen Aufwärtstrend erkennt.

[Schluck]...also zufrieden mit einem "Schei$ Ergebnis" (per Eigendefinition = Klassenerhalt) und dabei "einen Aufwärtstrend erkennen"? Respektive: Abstieg entgehen und danach "Aufwärtstrend" (Pl 14,12, 9...)??

Einer der wenigen posts, die mich wirklich verblüfft haben.

• [Schluck]...also zufrieden mit einem "Schei$ Ergebnis" (per Eigendefinition = Klassenerhalt) und dabei "einen Aufwärtstrend erkennen"? Respektive: Abstieg entgehen und danach "Aufwärtstrend" (Pl 14,12, 9...)??

Einer der wenigen posts, die mich wirklich verblüfft haben.

Puh dass man so viel erklären muss, da stehen wohl noch einige unter Schock nach dem Chemiebrand.

Also wenn wir die ersten Spiele vergeigen, würde mich das nicht wundern oder gar aufregen. Wenn wir nur holprig weiter machen, ebensowenig. Sollte sich die Mannschaft im Laufe der Saison einspielen und zunehmend bessere Ergebnisse bringen, würde mich das freuen, gleich auf welchem Tabellenplatz wir landen. Ich meine das also über die Saison gesehen, nicht ausschließlich am Endergebnis gemessen. Und zwar aus folgendem Grund. In der vergangenen Saison hatten wir in der Hinrunde einen ziemlichen Höhenflug. Dieser war, meiner Meinung nach, nicht leistungsgerecht sondern wir hatten viel Glück. Dieses Glück hat den Blick auf die tatsächlichen Leistungen verschleiert und die Spieler euphorisiert. Der Absturz war dann um so schmerzhafter. Ich wünsche mir für diese Saison solide Arbeit. Also wünsche ich mir ausdrücklich keine Höhenflüge, damit alle geerdet bleiben, Substanz aufbauen, Spielzüge einstudieren, Taktiken trainieren, Teamgeist entwickeln, kämpfen, und so weiter. Das würde mir als Fan die Sicherheit, mich auf den Bayer verlassen zu können, voraussichtlich eher zurückgeben als wenn wir nach den ersten fünf Spielen 15 Punkte haben. Denn dann würde ich befürchten, dass die Spieler sich auf ihr Glück verlassen und Übermütig werden.

Ich hoffe das war jetzt verständlicher ausgedrückt.

• Puh dass man so viel erklären muss, da stehen wohl noch einige unter Schock nach dem Chemiebrand.

Also wenn wir die ersten Spiele vergeigen, würde mich das nicht wundern oder gar aufregen. Wenn wir nur holprig weiter machen, ebensowenig. Sollte sich die Mannschaft im Laufe der Saison einspielen und zunehmend bessere Ergebnisse bringen, würde mich das freuen, gleich auf welchem Tabellenplatz wir landen. Ich meine das also über die Saison gesehen, nicht ausschließlich am Endergebnis gemessen. Und zwar aus folgendem Grund. In der vergangenen Saison hatten wir in der Hinrunde einen ziemlichen Höhenflug. Dieser war, meiner Meinung nach, nicht leistungsgerecht sondern wir hatten viel Glück. Dieses Glück hat den Blick auf die tatsächlichen Leistungen verschleiert und die Spieler euphorisiert. Der Absturz war dann um so schmerzhafter. Ich wünsche mir für diese Saison solide Arbeit. Also wünsche ich mir ausdrücklich keine Höhenflüge, damit alle geerdet bleiben, Substanz aufbauen, Spielzüge einstudieren, Taktiken trainieren, Teamgeist entwickeln, kämpfen, und so weiter. Das würde mir als Fan die Sicherheit, mich auf den Bayer verlassen zu können, voraussichtlich eher zurückgeben als wenn wir nach den ersten fünf Spielen 15 Punkte haben. Denn dann würde ich befürchten, dass die Spieler sich auf ihr Glück verlassen und Übermütig werden.

Ich hoffe das war jetzt verständlicher ausgedrückt.

DAs ist jetzt nur umfangreicher ausgedrückt - verständlich war es vorher auch schon.

Ich sehe das genauso wie du . Wenn man diese dürftigen Vorstellungen in der Vorbereitung sieht, dazu wohl kaum noch die mentalen Verluste durch Neukäufe kompensiert werden können, dann kann aufgrund des schweren Startprogramms auch eine "Abwärtsspirale" entstehen. Ein schlechter Start wäre für einen neuen Trainer und das vorhandene Material ein Katastrophe.
    Aber das kann passieren.

Ich wäre also zufrieden, wenn man sich kontinuierlich von den Abstiegsplätzen fern hält. Alles weitere nach oben kann sich ergeben....

• Ich sehe das genauso wie du . Wenn man diese dürftigen Vorstellungen in der Vorbereitung sieht, dazu wohl kaum noch die mentalen Verluste durch Neukäufe kompensiert werden können, dann kann aufgrund des schweren Startprogramms auch eine "Abwärtsspirale" entstehen. Ein schlechter Start wäre für einen neuen Trainer und das vorhandene Material ein Katastrophe.
    Aber das kann passieren.

Ich wäre also zufrieden, wenn man sich kontinuierlich von den Abstiegsplätzen fern hält. Alles weitere nach oben kann sich ergeben....

Wenn du mit "mentale Verluste" den Abgang der Benders meinst: Die waren doch schon letzte Saison bei der Hälfte der Spiele nicht mehr dabei. Schwerpunktmässig in der Rückrunde wie auch Führungsspieler Baumgartlinger, der ja wieder fit ist. Die Ergebnisse sind bekannt. Damals hast du die Schuld für die miese Rückrundenbilanz beim Trainer gesucht. Jetzt haben wir einen neuen Trainer, eine personell u.U. ähnliche Situation und du schreibst, dass du zufrieden bist, wenn man nicht absteigt. Das soll mal einer verstehen.

• Wenn du mit "mentale Verluste" den Abgang der Benders meinst: Die waren doch schon letzte Saison bei der Hälfte der Spiele nicht mehr dabei. Schwerpunktmässig in der Rückrunde wie auch Führungsspieler Baumgartlinger, der ja wieder fit ist. Die Ergebnisse sind bekannt. Damals hast du die Schuld für die miese Rückrundenbilanz beim Trainer gesucht. Jetzt haben wir einen neuen Trainer, eine personell u.U. ähnliche Situation und du schreibst, dass du zufrieden bist, wenn man nicht absteigt. Das soll mal einer verstehen.

1. Von den "Abstiegsplätzen fern haslten" bedeutet auf gutem Abstand bleiben, also Platz 9 -12 , in Punkten in der Hinrunde aber so mindestens 8 Punkte vor Platz 16.

2. Ja, Volland,Bender,Bender, Baumgartlinger und Aranguiz sind/waren für mich Mentalitätsspieler.Ich habe die spielerischen Leistungen dieser oft genug kritisiert,wenn ich der Meinung war,dies tun zu können. Habe aber immer ihren gesamten motorischen und führenden Charakter geschätzt. Volland war letzte Saison raus, Bender verletzt,Baumgartlinger später auch, Aranguiz mit Formabsturz - auch das waren neben Fehlern des Trainers für mich Gründe, warum eine Negativserie erst halbwegs unter Wolf/Hermann (defensivere Taktik)gestoppt werden konnte.

Ob Baumgartlinger und Aranguiz wieder die mannschaftsstabilisierende Form bekommen, bleibt abzuwarten. Ebenso ob sich Bakker oder anderer da reinspielen kann. Also lieber malgar nichts voraussetzen.

3. Bosz " Fehler waren von mir oft genug genannt. Ellenlanger,ausrechenbarer Ballbesitzfussball mit wenig Offensivkreativität und gewisser Defensivanfälligkeit.Dazu sehr starre einsilbige Personalentscheidungen. Letztlich wurden diese Einschätzungen von mehreren (Rolfes,Völler,Carro...) als Gründe für die Trennung genannt.

4. ... und daraus ableitend sehe ich es durchaus schwer für einen neuen Trainer, direkt ein stabiles Team zu formen.Obwohl Vorbereitungsspiele nie einen gesamten Masstab und späteres Leistungsniveau abbilden können, ist das, was ich sehe und im Verhältnis bewerte zu wenig. Angesichts des knackigen Auftaktprogramms in der Liga bleibe ich deshalb dabei : ich erwarte zunächst Stabilisierung des Teams und einspielken in taktische Vorgaben. Punktemässig muss man aufpassen, das man Abstand nach unten behält. Die "Negativspirale" ist und bleibt ein ungeschriebenes Gesetz .

• Im Moment ist das alles nicht Fisch, noch Ffleisch. Eine Mannschaft mit guten Spielern aber noch ohne Gesicht, dazu ein Jahr ohne Fans. Und die Ultras kommen erst wieder wenn alle ins Stadion können. Das wird auch den neuen Spielern die Identifikation nicht erleichtern.Da hat der Trainer in jeder Hinsicht was zu basteln.

• Da Alario bleibt und Azmoun nicht kommt ist der Umbruch ausgeblieben. Wir haben zwei Baustellen nun abgeschlossen. IVer und LV. Wobei wir Wendell immer noch haben. Besonders die LV Position nun aber mal verbessert haben könnten und auch die IVer Position wieder ein Bollwerk sein könnte.

Allerdings haben wir auch wieder mit den besten Scorrer abgeben mit Bailey und bisher nichts geholt als Uasgleich oder Verbesserung. Das letzte mal CL erreicht, danach haben wir Brandt abgegeben. Danach Platz 5 und Kai wie Bolland gingen. Platz 6 stand dann an und es gibt nicht wirklich Hoffnung das wir uns diesmal verbessern.

Wir hatten weniger Tore bekommen als die Bauern und der BVB. Die dritt beste Abwehr wenn man so will und es war nur Platz 6 am Ende.

Unser Manko sind weniger als 60 Tore pro Saison. Das ist zu wenig für Platz 4. Und nun geht Bailey. Bedeutet, wir hätten schon deutlich weniger Qualität für Tore und nun noch weniger. Wir müssen hier endlich nachlegen und Bailey als auch Kai und Bolland ersetzen!

• Ich hoffe auf die Flankenqualität von Bakker. DAS wäre dann mal ein echtes Update. Und eins, mit dem Alario und Schick innen sicher was anfangen könnten.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Bailey wird ersetzt werden.

Der Ersatz für Volland ist Schick. Der Ersatz für Havertz ist Wirtz (der wird sich noch mächtig steigern), der Ersatz für Brandt sollte eigentlich Paulinho sein (die schwere Verletzung hat ihn zurück geworfen). Dazu haben wir Diaby, Amiri und mit großen Abstrichen Bellarabi. Das sind schon ein paar Offensive. Ich denke, dass es jetzt die Aufgabe des Trainers ist, ein vernünftiges System zu etablieren, dass den Fähigkeiten dieser Spieler auch gerecht wird. Und von den jungen Spielern muss man einfach auch mal den nächsten Schritt in der Entwicklung erwarten.

• Ich habe mich immer gewundert, warum fuer den bosz-schen ballbesitzfussball auf den aussen hauptsaechlich auf schnelle aber kombinationsschwaechere spieler gesetzt wurde. Bailey ist ideal fuer konterspiel (man erinnere sich an die tore gegen die bayern…), das wird er bei villa voll ausspielen koennen. Wir werden hier weiter ballbesitzfussball sehen - hoffe da auf mehr kreativitaet und ueberraschendes durch 4-4-2 mit wirtz, paulinho und zwei stuermern, ueber die zeit.

• Ein mehr als unwohliges Gefühl beschleicht mich für diese Saison.

Der Kader ist mMn. viel zu dünn besetzt und der qualitative Aderlaß war viel zu groß und wurde nicht gleichwertig ersetzt.

Ich befürchte das spätestens zur Winterpause wieder eine Trainerdiskussion losgehen wird. :LEV9

Ich lasse mich natürlich gerne Lügen strafen und eines Besseren belehren. :LEV18

Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

• Ich finde ehrlich gesagt unseren Kader breit genug und an Qualität sind wir weiterhin in der Top 5 der Bundesliga.

Klar trauert man jetzt Bailey hinter her und wir haben noch keinen Nachfolger oder nur Leute die dass auch spielen könnten, aber keine wirklichen Außen sind. Hier darf man nicht vergessen, dass der aber auch seine Phasen hatte und nicht immer der abgezockte Matchwinner der letzten Halbserie war. Trotzdem sollte hier noch jemand kommen!

Das Problem was ich sehe, ist weiterhin die Hoffnung bei uns in der Kaderplanung:

-Hoffnung, dass Demirbay endlich zündet (die 3. oder 4.? Saison jetzt)
    -Hoffnung, dass die ganzen Abwehrtalente eine gute Abwehr zusammen bilden
    -Hoffnung, dass Schick und Alario auf einmal toll miteinander spielen und Schick zur Mannschaft passt
    -Hoffnung, dass sich für Amiri & Paulinho auf wundersame Weise ein fester Platz abzeichnet

Das kann alles klappen, muss aber nicht.

• Es geht nicht um Bailey sondern die Summe der Abgänge der letzten 2 Jahre... das ist aus meiner Sicht extrem und ggf. einer der Gründe warum die restlichen PS nicht mehr auf die Straße gebracht werden konnte und ggf. auch nicht gebracht werden können. Da muss viel passieren und unser neuer Supertrainer was aus dem Hut zaubern das wir eine halbwegs normale Saison erleben dürfen. Potential ist noch da, aber in allen Mannschaftsteilen haben wir unser Grundgerüst verloren. Wahrscheinlich wird das ein extrem schlechter Start und ein holpriger Weg bis zum Saisonfinale - hoffen wir mal das es uns nicht das Genick bricht und der Bayer sich irgendwie durchwurschtelt...

• Es geht nicht um Bailey sondern die Summe der Abgänge der letzten 2 Jahre... das ist aus meiner Sicht extrem und ggf. einer der Gründe warum die restlichen PS nicht mehr auf die Straße gebracht werden konnte und ggf. auch nicht gebracht werden können. Da muss viel passieren und unser neuer Supertrainer was aus dem Hut zaubern das wir eine halbwegs normale Saison erleben dürfen. Potential ist noch da, aber in allen Mannschaftsteilen haben wir unser Grundgerüst verloren. Wahrscheinlich wird das ein extrem schlechter Start und ein holpriger Weg bis zum Saisonfinale - hoffen wir mal das es uns nicht das Genick bricht und der Bayer sich irgendwie durchwurschtelt...

Ich verstehe die sportliche Leitung so gar nicht mehr. Wir wissen frühzeitig um den Abgang der Benders. Wir haben Spieler die wir endlich loswerden wollen und wir wissen das wir Bailey abgeben werden aus wirtschaftlichen gründen oder er halt weg will und eine Zusage hat. Wir geben den dritten Sommer in Folge unsere besten Scorrer ab. Wir holen lediglich Schick als Ersatz. Gray und Co. halte ich hier nicht für gleichwertigen Ersatz und einer ist ja auch schon wieder weg. Letzten Sommer sollte Bosz ein Wunder vollbringen. Das hatte er den Sommer davor auch schon geschafft. Er hat uns erst einmal auf Platz 1 geführt mit einer sehr guten Defense. Danach fehlte aber das was uns eh schon immer fehlte: TORE!!!! Tore aus dem Mittelfeld und den Flügel UND von den Stürmern! Von den 60 Toren sind wir weiter weg als jemals zuvor und deswegen auch von Platz 4 und der CL!

Wir haben Bosz fallen gelassen, einfach so ohne jede Not. Aber ok, vielen hier war es ja ganz recht aber wie immer war es sehr sehr kurzsichtig. Nun stehen wir vor noch größeren Problemen mit dem neuen Trainer. Ich sehe da weder eine Handschrift , wie bei RS oder Bosz, noch sehe ich Verbesserungen beim erzielen wollen von Toren. Gut, es ist ja noch vor Liga Start und ich bin voller Hoffnung das wir uns mit billigen 1:0 irgendwie durchmogeln da ich unsere Afrikanische neue Mauer hinten mit unseren beiden Außenverteidigern als sehr stark einschätze und wir auch letzte Saison trotz aller Probleme das drittbeste Team hier waren. Aber... wir brauchen ganz klar eine Qualitativ sehr hochwertige Lösung für die Außen. Wir brauchen mehr Tore aus dem Mittelfeld. Die Hoffnung auf Demirbay ist eine sehr riskante Wette. Eventuell ist unser neuer Trainer nun einer der ihn stark redet und er dadurch liefert. Aber diese Wette ist verdammt hoch und bei unseren Stürmern Jagd eine Verletzung die andere. Wir haben weder den Iraner geholt obwohl es möglich war. Wir haben auch nicht Frankfurt einen gewissen guten Flügelmann kurz vor dem Deal weggeschnappt was auch möglich gewesen wäre wenn wir es denn gewollt hätten. Also bitte was ist der Plan??? Wir geben ständig Offensive Qualität ab aber holen nichts nach. Wirtz fällt aus, wer soll ihn nun ersetzen? Als er Ausfiel sahen wir was passierte. Da ging gar nichts mehr letzte Saison. Und er war damals 17 und ist jetzt 18!!! Hallo?

Bei Ödegard nicht Zugeschlagen, kein All-In. Bei Olmo, das ging auch Wochen... Eltern waren für einen Wechsel zu uns! ...wir haben es nicht geschafft am Ende!!! Leute, irgendwann sind die anderen Vorbei und ich meine nicht RB! Wolfsburg, Gladbach, Eintracht, alle dran. Wir sehen zu wie andere uns eingeholt haben und wir werden zusehen wie sie vorbei ziehen. So geht das einfach nicht weiter. Es gibt Spieler, wie Tapsoba oder Kossounou wo du denkst... wow. Aber dann ist es der dritte Sommer in Folge wo wir statt auf die 60 Tore auf die 40 Tore Saison zugehen. Versteht der ehemalige 6er nicht das wir Tore machen müssen um zu gewinnen? Hätten wir die vielen guten Torchancen letzte Rückrunde genutzt wäre Bosz noch hier. Hätten wir aber auch mal öfter aus dem Mittelfeld getroffen oder viel öfter über die AUssen wäre er auch noch hier und wenn es nur mehr Chancen gewesen wären so hätten wir das eine oder andere wichtigere Tor erzielt.

Unser Team konnte noch nie so lange Geduld haben bis wir das 1:0 machen. Irgendwann kommt der Fehler, der billigste Fehler überhaupt, weil uns der Gegner fast immer Mental schlägt und wir Anfangen zu Wackeln. Nein, hier müssen mal andere Prioritäten her. Wir kaufen ständig neue LVs ein, schwuppeln auf RV herum über Jahre. Ja egal, wichtig ist das wir vorne immer ein Tor machen als der Gegner. Ulm haben wir damals 9:1 abgeschossen. Lachbach mit 8:2. Das mag ja damals alles ganz anders gewesen sein aber mehr als 2 oder 3 Tore ist doch sehr sehr selten geworden oder?

Bin sehr gespannt ob wir das Level und dem neuen Trainer halten können was Bosz hier sehr lange Zeit hat spielen lassen. Wenn ich jetzt schon sehe wie ein neuer Trainer abgeschliffen und kleinlaut ist und das nicht einmal nach 6 Wochen... puh. Wo ist da denn der Anspruch hin? Und wer keinen Anspruch hat wird auch sicher nicht auf den Tisch hauen und sagen... das war hier aber anders abgesprochen.

Und dann mal was zur PR: Also wenn da jemand vom DFB an uns VORWÜRFE MACHT, das WIR als CLUB die TOTENGBRÄBER sind im Bereich Jugend und Nationalmannschaft.. UND WIR DAZU NIX ABER AUCH GAR NIX sagen... also da fällt mir NULL mehr ein! Totales versagen der sportlichen Leitung! Wir bezahlen gerade einen sehr hohen Preis aber Schweigen bei solchen Bullshit???????????

Beamten Club trifft es ganz genau! Rolfes und Co sollten mal ganz schnell überlegen wenn sie hier Verarschen wollen!