Die Zukunft von Bayer04

• Ja hat er jetzt einen guten Job gemacht oder nicht? Weil sonst gebe es ja keine Defizite. Ich finde auch, dass er viel bewegt hat, bedenkt man das wir einen großen Umschwung hatten und wir gegen Ende der letzten Saison und davor, viele Spieler verloren haben.
    Er hat viel Potential eingekauft, dass in den nächsten 1,2 Jahren durchaus helfen kann. ABER mir fehlt, wie ich es nenne eine Achse.
    Geht mal auf Transfermarkt und geht dort den Kader durch und dann sollten wir uns mal fragen, ob wir im Tor, Abwehr, Mittelfeld und Sturm Leute haben, die uns ziehen. Ganz ehrlich, die haben wir nicht. Nicht für den Anspruch CL. Auf den genannten Positionen hätte es meiner Ansicht nach Leute gebraucht, an denen sich die jungen orientieren können.
    Du bist neu Im Verein, jung und Abwehrspieler, das Spiel verläuft unsicher, zu wem blickst du auf? Tah, der in 70% der Fälle zur Unsicherheit beiträgt. Verlässt du dich auf deinen Torwart, der zwar nett und witzig ist, sich aber solche Böcke leistet, dass er ein Spiel fast im Alleingang verliert. Wer treibt im Mittelfeld an, bzw. reißt das Spiel an sich, Demirbay?
    Vor welchem Stürmer zittern die Gegner? Ich denke ein erster wichtiger Schritt wäre einzusehen, dass Demirbay die Kurve nicht mehr kriegen wird und man sich jemanden holt, der woanders gezeigt hat, dass er es kann.

• Es zeichnet sich ab, dass unsere Talente leider wohl doch nicht so weit sind wie erhofft. Wirtz und Tapsoba waren Glücksgriffe, der Rest ist aktuell durch die Bank nichts besonderes. Drei Routiniers noch dazu verletzt, und unsere Mittelperformer der letzten Jahre zünden auch weiterhin nicht.

Unter'm Strich bedeutet das ganz zwangsläufig oberes Tabellenmittelfeld. An einem guten tag kann dieses Team Spaß machen, aber gegen Widerstände setzt man sich nicht durch und kann auch von jedem Gegner geschlagen werden.

Das Problem: Das wird sich nie ändern. Nie. Wir werden weiterhin den Weg gehen, unser vorhandenes Geld in potentielle Ausnahmetalente zu investieren. Wenn da in 5 Jahren einer dabei ist und für 100 Mios verkauft wird, ist das Modell ein Erfolg. Dazu kommen dann etwas erfahrenere Spieler aus der Bundesliga als Kaderergänzung oder Stützen dazu. Diese Mischung bringt uns mit viel Hängen und Würgen dann in die EL, Minimalziel erreicht.

Knallhart gesagt: Für mehr wird es für einen Verein wie uns nicht mehr reichen. Kein Geld, kein Prestige, und auch keine herausragenden Leute im Management oder auf der Trainerbank. Durchbrechen kann man den Kreis wohl nur, wenn man mal eine Ausnahmegeneration von Talenten gleichzeitig an Land zieht (wie vor dieser Saison gehofft), die einen dann wieder mal in die CL bringt.

• so isses.

• Das einzige was stimmungstechnisch noch volatiler und schwankhafter ist als die Wall-Street und das Frankfurter Börsenparkett sind Bayer 04 (als Team auf dem Platz), das Clubumfeld und insb. sein Werkself-Fanforum bzgl. des eigenen persönlichen Selbstwerts - Wahnsinn, welche persönlichen manischen Hochs- und Tiefs hier immer jährlich aufploppen, herrlich, wenn es nicht ganz so traurig wäre :D :LEV5

Die eklatanten sportlichen Defizite hin oder her: Was uns von Beispielen wie Freiburg insbesondere negativ abgrenzt ist die immer ausbrechende akute Hektik und Panik bei Kursschwankungen (um im Börsenbild zu bleiben), hier fehlt halt eine langfristige, quasi breit gestreute Strategie, Ruhe und Gelassenheit, die halt beim SC fast schon stoisch -komme was wolle- praktiziert wird. Vieles ist hier insb. mental hausgemacht. Gibts beim Bayer nicht ein paar wirksame Psychopharmaka, die im Hirn ein wenig mehr Gelassenheit reinbringen? Alternativ und/oder ergänzend ein paar Darmflora-Mittel gegen den panischen Community-Durchfall der hier teilweise an manchen Spieltagen gegen Einzelpersonen hin und wieder abgelassen wird (und bei manchen per Umweg wohl fehlgeleitet direkt in den Kopf steigt) :LEV7 :LEV6

"Ich bin kein Messias, ich kann nicht in drei Tagen den FC Remscheid auf den Kopf stellen. Aber eins kann ich: Ich kann in den Köpfen der Spieler eins sagen. Dass sich andere Zeiten in Remscheid ändern!"

Einmal editiert, zuletzt von FarbenFanatiker ()

• Das einzige was stimmungstechnisch noch volatiler und schwankhafter ist als die Wall-Street und das Frankfurter Börsenparkett sind Bayer 04 (als Team auf dem Platz), das Clubumfeld und insb. sein Werkself-Fanforum bzgl. des eigenen persönlichen Selbstwerts - Wahnsinn, welche persönlichen manischen Hochs- und Tiefs hier immer jährlich aufploppen, herrlich, wenn es nicht ganz so traurig wäre :D :LEV5

Die eklatanten sportlichen Defizite hin oder her: Was uns von Beispielen wie Freiburg insbesondere negativ abgrenzt ist die immer ausbrechende akute Hektik und Panik bei Kursschwankungen (um im Börsenbild zu bleiben), hier fehlt halt eine langfristige, quasi breit gestreute Strategie, Ruhe und Gelassenheit, die halt beim SC fast schon stoisch -komme was wolle- praktiziert wird. Vieles ist hier insb. mental hausgemacht. Gibts beim Bayer nicht ein paar wirksame Psychopharmaka, die im Hirn ein wenig mehr Gelassenheit reinbringen? Alternativ und/oder ergänzend ein paar Darmflora-Mittel gegen den panischen Community-Durchfall der hier teilweise an manchen Spieltagen gegen Einzelpersonen hin und wieder abgelassen wird (und bei manchen per Umweg wohl fehlgeleitet direkt in den Kopf steigt) :LEV7 :LEV6

Mal schön einleitend ein paar Leute "beleidigt". :D
    Abgesehen davon, ist dein Freiburg Vergleich, ein schönes Beispiel für den Spruch Äpfel mit Birnen vergleichen...
    Wo ich dir Recht gebe, es geht nicht um einzelne Spieler, Trainer oder was auch immer.

• Zitat

Mal schön einleitend ein paar Leute "beleidigt". :D
    Abgesehen davon, ist dein Freiburg Vergleich, ein schönes Beispiel für den Spruch Äpfel mit Birnen vergleichen...
    Wo ich dir Recht gebe, es geht nicht um einzelne Spieler, Trainer oder was auch immer.

bayer-power: Ich muss da vielleicht direkt korrigierend eingreifen, eine direkte Beleidiung gegen entweder einzelne Mitglieder dieses werten Forums oder gar eine Diffamierung der gesamten Community sollte durch diesen bissig-ironisch-überspitzt intendierten Kommentar gar nicht beabsichtigt sein. Ich schätze das Forum hier sehr für seine phasenweise Hitzigköpfigkeit und die grundsätzliche Leidenschaft, sehr sogar! Zeigt ja nur, dass es den Fans nicht egal ist, was rund um Bayer 04 passiert und der ausgedrückte Frust zeigt ja vielmehr die viele Saisonsübergreifende Frustration in sportlicher Hinsicht in Korrelation zum Investment und hypothetischen Potenzial was uns immer wieder nachgesagt wird.

Mir fiel nur phasenweise immer häufiger auf, dass sich vereinzelt doch zunehmend stark im konstruktiven Ton vergriffen worden ist und einzelne Spieler überharsch, gar persönlich grundsätzlich angegangen worden sind (aus meiner persönlichen Perspektive). Auch wenn das hier "nur" ein Fan-Forum ist, von dem vermutlich auf offizieller Vereinsseite kaum Notiz gemacht wird, so darf man doch die auch Leverkusen-Fan übergreifend hohe Dunkelziffer an externen Zugriffen vermutlich nicht unterschätzen bzw. die doch existierende Öffentlichkeit. Aber vermutlich bin ich da auch etwas sensibel (bzw. wieder sensibel durch den neulichen DAZN Beitrag zu psychischen Krankheiten rund um den Bundesligabetrieb u.a. am Beispiel von Hinteregger & Co.). Sind halt auch nur Menschen auf dem Platz... Naja, aber da bin ich wohl wie Don Chijote, wenn ich für mehr Sensibilität und besseren Umgang auch im Internetraum ggü. auch Sportler als auch ganz normalen Menschen werbe. Insofern sorry an Alle für meinen deutlich überspitzten Kommentar von oben an die Community. Nicht böse gemeint! ;) //

Zum Freiburg-Vergleich: Ja, ich bin mir bewusst, dass der Vergleich in vielen Dimensionen hinkt, da in unserem Umfeld natürlich ganz andere strukturelle Mittel und Bedingungen sind und die Vereine doch sehr stark differieren. Mir ging es primär um einen Vergleich des mentalen Status Quo bzw. meiner Interpretation dessen, was zumindest in Freiburg gerade in extrema passiert.

"Ich bin kein Messias, ich kann nicht in drei Tagen den FC Remscheid auf den Kopf stellen. Aber eins kann ich: Ich kann in den Köpfen der Spieler eins sagen. Dass sich andere Zeiten in Remscheid ändern!"

2 Mal editiert, zuletzt von FarbenFanatiker ()

• Zitat

Ja hat er jetzt einen guten Job gemacht oder nicht? Weil sonst gebe es ja keine Defizite. Ich finde auch, dass er viel bewegt hat, bedenkt man das wir einen großen Umschwung hatten und wir gegen Ende der letzten Saison und davor, viele Spieler verloren haben.
    Er hat viel Potential eingekauft, dass in den nächsten 1,2 Jahren durchaus helfen kann. ABER mir fehlt, wie ich es nenne eine Achse.
    Geht mal auf Transfermarkt und geht dort den Kader durch und dann sollten wir uns mal fragen, ob wir im Tor, Abwehr, Mittelfeld und Sturm Leute haben, die uns ziehen. Ganz ehrlich, die haben wir nicht. Nicht für den Anspruch CL. Auf den genannten Positionen hätte es meiner Ansicht nach Leute gebraucht, an denen sich die jungen orientieren können.
    Du bist neu Im Verein, jung und Abwehrspieler, das Spiel verläuft unsicher, zu wem blickst du auf? Tah, der in 70% der Fälle zur Unsicherheit beiträgt. Verlässt du dich auf deinen Torwart, der zwar nett und witzig ist, sich aber solche Böcke leistet, dass er ein Spiel fast im Alleingang verliert. Wer treibt im Mittelfeld an, bzw. reißt das Spiel an sich, Demirbay?
    Vor welchem Stürmer zittern die Gegner? Ich denke ein erster wichtiger Schritt wäre einzusehen, dass Demirbay die Kurve nicht mehr kriegen wird und man sich jemanden holt, der woanders gezeigt hat, dass er es kann.

Wenn alle Spieler fit und in Form(!) sind (Wunschdenken), dann haben wir tatsächlich eine konkurrenzfähige Mannschaft, die auch mal Platz 4 erreichen kann. Allerdings sehe ich auch da 1-2 Positionen, wo wir nicht perfekt besetzt sind. IV und RM...
    Hradecky - Frimpong,?,Tapsoba, Hincapie - Aranguiz, Andrich - Diaby, Wirtz,? - Schick

Von der Bank kannst du dann Palacios, Demirbay, Bakker, Alario, Paulinho und Co bringen...

Nur wie sah es diese Saison aus? Der Trainer hatte auf den Schlüsselpositionen (!!) nie die Möglichkeit, Konkurrenzkampf auszurufen.
    Demirbay hat in erster Linie durchgespielt, da die Kombi Andrich//Aranguiz/Palacios/Baumi entweder gesperrt oder verletzt oder auf Länderspielreise war. Nicht, weil er so starke Leistungen gebracht hat.
    Auch ein Wirtz hat nicht mit 100 Prozent in die Saison gestartet. Paulinho verpasste wieder mal die Vorbereitung. Amiri war ebenfalls bei Olympia. Adli kam als Last-Minute Transfer - Eingewöhnung bis Januar 2022 sollte man ihm zugestehen. Alario war ewig verletzt und kommt jetzt überhaupt nicht in die Gänge. Gleiches gilt für Tapsoba, der monatelang ausgefallen ist.

Die Mannschaft stellt sich aktuell von selbst auf. Man muss auch erneut darauf hoffen, dass wir nach der nächsten Länderspielpause wieder mit Schick planen können. Bis dahin geht es mE um Schadensbegrenzung. Ein Remis gegen Sevilla wäre schon etwas. In Berlin wohl auch...

• Freiburg erreicht Jahr für Jahr seine Saisonziele mit Bravour. Die holen jedes Jahr das absolute Maximum aus ihrem Kader.Wo und weshalb sollte da Unruhe aufkommen? Verlieren wir fünf Spiele in Folge ist das als würde Freiburg 10 Spiele in Folge verlieren und dann würde auch in Freiburg Unruhe einkehren.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Tja, da ist die Nach-Bayern Krise. Wettbewerbsübergreifend 5 Spiele ohne Sieg, 3 Niederlagen, 2 Unentschieden, inklusive Pokalaus gegen einen Zweitligisten. Jetzt ist die Frage: Kriegt Seoane die Kurve? Bisher sieht es ehrlich nicht so aus, als wäre die Talsohle schon erreicht. Aber so oder so wird er auf jeden Fall bis nach Weihnachten bleiben.

Was mir Mut macht, sind das Publikum und seine Reaktion. Vielleicht kommt doch endlich etwas Zug in diesen Laden. Nötig ist es auf jeden Fall.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Ich lese das Forum gerne, wenn es läuft. Leider kommen dann nur wenige Beiträge. Läuft es nicht, klicke ich bei hunderten von Beiträgen auf "Alle als gelesen markieren". Ich genieße mein Hobby und der Bayer ist und bleibt die Nummer eins am Rhein :LEV3 :bayerapplaus :LEV2 :LEV3 :bayerapplaus :LEV2 :LEV6 :LEV8 :LEV18 :LEV19

• Die Zukunft, um beim Thema zu bleiben, schaut wie folgt aus, wir können jeden Gegner ärgern genau wie das es jederzeit und immer wieder Rückschläge geben wird. Diese Rückschläge können bis zu einem Abstiegsplatz reichen, wenn es zeitlich irgendwann keine Formkurve nach oben gibt, oder davor kein Punkte-Polster angespielt wurde. Damit sollte man sich langsam abfinden, weil auch vom Verein keine andere Transferpolitik angestrebt wird. Da müsste schon viele Komponenten ineinander greifen, um aus dieser Spirale herauszukommen.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Ich lese das Forum gerne, wenn es läuft. Leider kommen dann nur wenige Beiträge. Läuft es nicht, klicke ich bei hunderten von Beiträgen auf "Alle als gelesen markieren". Ich genieße mein Hobby und der Bayer ist und bleibt die Nummer eins am Rhein :LEV3 :bayerapplaus :LEV2 :LEV3 :bayerapplaus :LEV2 :LEV6 :LEV8 :LEV18 :LEV19

Was genau kann man sich davon kaufen die selbsternannte Nummer 1 an einem scheiß Fluss zu sein?

• Dass was neuville 1904 sagt :bayerapplaus

Aber: unseren Lauf diese Saison kann man AUSSCHLIEßLICH am Namen Wirtz festmachen. Ein Schick, ein Diaby hatten alle Phasen wo nix war, ausser Wirtz, der hatte Weltklasse-Leistungen am Stück.

Seit dem Bayern-Spiel ist er kein Übermensch mehr und bei uns läuft nix mehr. Gestern hatten wir nicht eine Torchance.

Adli ist ein Spieler der max. Einwechselspieler ist weil gerade erst aus Frankreich gekommen. Wirtz im Tief. Alario komplett verloren da vorne. Wir haben ansonsten keine Spieler die den Unterschied machen und WOB sowie auch Karlsruhe haben bombe verteidigt. Paulinho usw sind noch keine Stärken erkennbar.

Obendrauf kommt dann noch dass Chancen verdaddelt werden und es einfach VIEL zu kompliziert gemacht wird.

Wir sind wieder im Mittelmaß angekommen. Die Frage stört das bei uns jemanden? Die nächsten 100 Mio für Wirtz können ja wieder eingeplant werden und dann kommt bestimmt der nächste.

• Zitat

Es zeichnet sich ab, dass unsere Talente leider wohl doch nicht so weit sind wie erhofft. Wirtz und Tapsoba waren Glücksgriffe, der Rest ist aktuell durch die Bank nichts besonderes.

Das ist mir nun doch etwas zu schwarzmalerisch.

Frimpong ist definitiv ein Toptalent mit seinen 20 Jahren.

Diaby ist bei uns französischer Nationalspieler geworden. Der wird demnächst für +/- 50 Mio. in die Premier League wechseln.

Schick ist mit seinen 25 Jahren kein Talent mehr, aber wenn er so weitermacht, könnte er auch mit 27/28 nochmal problemlos zu einem Topverein wechseln und ne extrem hohe Ablöse generieren.

Adli hat hier noch keine Vorbereitung mitgemacht. Ich möchte an Frimpong erinnern, der schlichtweg das halbe Jahr Eingewöhnung benötigt hat und jetzt Leistungsträger ist.

Hincapie ist mit 19 Jahren bei uns aufgeschlagen und hat sofort Leistung gezeigt. Gestern war er sehr unglücklich in den Aktionen... Aber gegen Köln war seine linke Seite dicht. Der ging bei ner komfortablen 2-0 Führung vom Feld...

Koussouno, mit 21 Jahren ivorischer Nationalspieler, würde ich mal gerne neben Tapsoba sehen. Kommt aber auch aus der belgischen Liga und hat eine mindestens sechsmonatige Eingewöhnungszeit verdient.

Es ist für mich eine toxische Mischung aus vielen Faktoren.

- enorm Erfahrung verloren
    - sehr viele neue Spieler
    - Eingewöhnung der neuer Spieler nicht optimal gelaufen
    - Verletzungen von Schlüsselspielern
    - nervige Länderspielpausen, die das Einspielen erschweren. 2/3 Liga Niederlagen nach Länderspielpause, kombiniert mit Verletzungen/Leistungsprobleme der südamerikanischen Fraktion - übrigens ein Punkt, wo man meiner Meinung nach die Transferstrategie ändern sollte. Pala, Aranguiz, Alario, Hincapie , (Paulinho).. das sind zu viele Spieler, die permanent um die Welt jetten und dann verletzt und pünktlich zu den englischen Wochen hier aufkreuzen.

• Das Ding ist doch, es hat nur einen winzigen Hauch von Druck gebraucht wie vor dem Spiel gegen die Bayern und unsere vermeintlich gefestigte Mannschaft weiß nicht mehr wo hinten und vorne ist. Mental hat dieses Spiel doch bei einigen Leuten zu Psychosen geführt wie bei Kriegsveteranen und das Schlimmste ist, das passiert hier nicht das erste mal!

Ich war ja zuerst skeptisch bei der Andrich Verpflichtung aber mittlerweile denk ich, man hätte mindestens 3 dieser Typen verpflichten müssen um dieses Team auf lange Sicht wettbewerbsfähig zu machen!

Vielleicht fängt man so langsam mal an Umzudenken und sich nicht nahezu komplett darauf zu fokussieren welche Spielertypen das größte Wertsteigerungspotential haben, sondern wer es schaffen könnte hier wieder so etwas von Seele in den Verein zu bringen!

• Das Ding ist doch, es hat nur einen winzigen Hauch von Druck gebraucht wie vor dem Spiel gegen die Bayern und unsere vermeintlich gefestigte Mannschaft weiß nicht mehr wo hinten und vorne ist. Mental hat dieses Spiel doch bei einigen Leuten zu Psychosen geführt wie bei Kriegsveteranen und das Schlimmste ist, das passiert hier nicht das erste mal!

Ich war ja zuerst skeptisch bei der Andrich Verpflichtung aber mittlerweile denk ich, man hätte mindestens 3 dieser Typen verpflichten müssen um dieses Team auf lange Sicht wettbewerbsfähig zu machen!

Vielleicht fängt man so langsam mal an Umzudenken und sich nicht nahezu komplett darauf zu fokussieren welche Spielertypen das größte Wertsteigerungspotential haben, sondern wer es schaffen könnte hier wieder so etwas von Seele in den Verein zu bringen!

:bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Muss ich zustimmen - gut gesagt Mutzel.

Fairerweise muss man sagen, dass jede Mannschaft ein Problem damit gehabt hätte, wenn gleich zwei Führungsspieler wie die Bender-Zwillinge gehen. Hinzu kommt die Langzeitverletzung von Baumi, die man nicht unterschätzen darf.

Das wir Andrich geholt haben, ist Gold wert. So einen Klopper bräuchten wir mE auch für die Viererkette - dann würde es schon besser aussehen. Hier hätte ich persönlich auch eine deutsche Lösung bevorzugt... Schlotterbeck, Knoche, Friedrich, Ginter - so jemand.
    Man wollte es mit Tah als Leader versuchen - das Experiment war gewagt und ist vermutlich gescheitert... Auch wenn ich Jona total gerne mag. Bei Koussouno muss man einfach abwarten... Aber so eine hohe Ablöse sorgt bei uns häufig für hohe Erwartungen, die nicht erfüllt werden können (Paulinho, Retsos, Demirbay).

Edit: Andrich war ja in keiner der drei Bundesliganiederlagen in der Startelf/Kader. Das gibt mir Hoffnung für die kommenden Wochen...