Die Zukunft von Bayer04

  • Träumen kann man immer, und die Mannschaft kann an guten Tagen jede in der EL schlagen. Aber wir kennen auch unser Team, gute Tage wechseln sich mit deutlich weniger guten ab. Und hier ist immer so die Stimmung, dass wir nach drei Siegen in Folge die beste Mannschaft Europas sind, während nach 4 sieglosen Spielen der Trainer weg soll, da wir sonst die Saison auf Platz 9 beenden.

  • Da müssen ohne jede Frage 9 Punkte her.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • UEFA-Cup diese Saison ist nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich, und hängt von diversen Faktoren ab. Bei Tipico werden wir übrigens momentan nur an 9. Stelle gewettet.


    Viel wichtiger ist die Frage, ob es bei CL-Qualifikation diese - und nächste - Saison möglich sein kann, die überragenden, größtenteils noch sehr jungen Spieler zu halten und den Kader durch die CL-Gelder zusätzlich punktuell zu verstärken. Dann (und nur dann) könnte man 23/24 in der Lage sein, tatsächlich ernsthaft mal um den Bundesliga-Titel mitzuspielen. Die Voraussetzungen - d.h. das vorhandene Grundgerüst - sind aktuell jedenfalls so gut wie lange nicht mehr; Wirtz ist ein einmaliger Sechser im Lotto und man wird auch solche „Fünfer mit Zusatzzahl“ wie z.B. Diaby, Schick und Frimpong nicht oft auf dem Transfermarkt finden und nach Lev locken können. Deswegen sollte man in den nächsten beiden Jahren bei allen noch so finanziell verlockenden Angeboten für diese Schlüsselspieler absolut hart bleiben, so weh es dem Schatzmeister auch tun mag. Allerspätestens 2024 ist Wirtz dann sowieso Kandidat für ein Wettbieten der Top 5 in Europa, da kann/muss man sich dann noch früh genug sanieren. Ich wäre jedenfalls maßlos enttäuscht, wenn man diese für lange Zeit wohl einmalige Chance, hier zumindest kurzfristig etwas Großes zu schaffen, beim ersten großen Scheich-Scheck ad acta legt.

  • Aber klar, der EL-Sieg ist Pflicht 8o

    Dass er Pflicht ist, behauptet niemand. Aber unmöglich ist er halt auch nicht. 4 Siege in 7 Spielen würden u.U. sogar reichen.

    Viel wichtiger ist die Frage, ob es bei CL-Qualifikation diese - und nächste - Saison möglich sein kann, die überragenden, größtenteils noch sehr jungen Spieler zu halten und den Kader durch die CL-Gelder zusätzlich punktuell zu verstärken.

    Ja. Ich glaube nicht, dass z.B. Diaby nächste Saison noch bleiben wird. Aber wenn man die Jungs überzeugen kann, dass ein weiteres Jahr gut investierte Zeit ist, dann dadurch, dass sie den Eindruck haben, hier geht noch was. Ein Vizemeistertitel und/oder super Abschneiden in der EL wären da sicherlich nicht hinderlich.


    Aranguiz, Alario, Paulinho sind Wechselkandidaten. Baumgartlingers Vertrag läuft aus. Veränderungen wirds im Kader schon geben, aber bei den möglichen Abgängen könnte es ja durchaus Potential für ein Upgrade geben.

  • Wieso sollten die Jungs verkauft werden ? Alle ohne Ausstiegsklausel soweit bekannt ( Nochmal Rolfes Superjob ).


    Klar kommt ein Geisteskrankes Angebot gerne.


    Diaby: Vertrag bis 2025 ok 80 mio + X / Schubkarre und weg !

    Schick: Vertrag bis 2025 ok 80 mio + X / Schubkarre und weg !

    Wirtz: Vertrag bis 2026 ok 150 mio + X / Schubkarre und weg !


    P.S. NUR FussballGOTT Andrich darf niemals verkauft werden :)

  • Da mir meine Insider schon viele Transfers vorhergesagt haben, widme ich meine freie Zeit mal lieber einem möglichen Kader 22/23 als meiner UPP.


    Nächstes Jahr werden uns verlassen:

    - Lomb

    - Paulinho (gg. kleine Ablöse)

    - Diaby (gg. hohe Ablöse)

    - Alario (gg. kleine Ablöse)

    - Amiri (mittlere Ablöse)

    - Danger (minimale Ablöse)


    nächstes Jahr könnten uns verlassen:

    - Baumgartlinger

    - Aranguiz

    - Grill (Leihe)

    - Sinkgraven (geringe Ablöse)

    - Bakker (mittlere Ablöse)

    - Weiser (geringe Resthoffnung)



    Feststehende Transfers:

    KEINE!


    Fazit: Der Transfer für Alario und ggf. Diaby wurden bereits vorgezogen. Nachholbedarf gibt es im DM/ZM und ggf. RA. Ob da wirklich viele Transfers folgen werden, hängt wahrscheinlich auch am Abschneiden unserer Saison ab. Ansonsten tippe ich auf einzelne - aber dafür den Kader verstärkende - Transfers.

  • Klingt sehr plausibel Borsten. Es ist der absolut richtige Schritt den Kader vereinzelt qualitativ zu verstärken. Insbesondere im ZM (Baumgartlinger/Aranguiz) und auf den Flügeln wird es spannend. Der Abgang von Diaby wird wohl am meisten schmerzen. Bakker würde ich gerne noch ein Jahr bei uns sehen. Durch den Abgang von Lomb/Grill könnte vielleicht auch die Torwartfrage nochmal interessant werden. Hradeckys Vertrag läuft 2023 aus, mittelfristig werden wir hier einen Nachfolger brauchen. Ob Grill es sein wird, sehe ich aktuell nicht.

  • Diaby müssen wir qualitativ hochwertig ersetzen. Wir hätten dann binnen 1 Jahres mit Bailey und Diaby unsere besten Außenstürmer verloren.


    Bellarabi ist gut drauf, aber wird älter und ist ständig verletzt. Adli sehe ich erst in 2 Jahren reif genug für uns als absoluter Stammspieler gesetzt zu sein. Azmoun muss zentral eingesetzt werden, maximal mal als Aushilfe auf den Außen.


    Also wenn wir nicht das System komplett umstellen, benötigen wir für Diaby einen 20 Mio.+ Transfer. Und zwar keinen Rohdiamanten wie Adli, sondern jemand der bereits geliefert hat.


    Sofern Stuttgart absteigt und er nach seiner Verletzung wieder zu alter Form findet, könnte ich mir Silas gut vorstellen.

  • Seh ich ähnlich. Bailey wurde schon nicht ersetzt. Wir können uns nicht leisten auch noch Diaby durch einen U18 Spieler ersetzen.


    Adli ist noch nicht soweit und hat noch einen weiten Weg vor sich, um auf das Level seiner Vorgänger zu kommen

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es realitisch ist, Diaby gleichwertig zu ersetzen. Der ist schon ein enorm starker Spieler. Einer der besten LA der Liga. Kenne Azmoun nicht gut genug. Ist der vllt als Ersatz vorgesehen?

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es realitisch ist, Diaby gleichwertig zu ersetzen. Der ist schon ein enorm starker Spieler. Einer der besten LA der Liga. Kenne Azmoun nicht gut genug. Ist der vllt als Ersatz vorgesehen?

    Ohne ihn gesehen zu haben, glaube ich nicht, dass er als Außenspieler geholt wurde. Große Statur allein schon. Außen sollte ja eher ein kleiner, quirliger stehen. Glaube schon eher, dass Azmoun einer für die vordere Zentrale ist.

    ,,Der ging nicht rein...das war n zu spitzer Winkel!"
    ,,Was??Spitzer Winkel ist wenn du hinterm Tor stehst!"

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es realitisch ist, Diaby gleichwertig zu ersetzen. Der ist schon ein enorm starker Spieler. Einer der besten LA der Liga. Kenne Azmoun nicht gut genug. Ist der vllt als Ersatz vorgesehen?

    Wenn man langfristig mit einem 4-4-2 plant, so wie Seoane es oft in Bern hat spielen lassen, dann brauchst du nicht zwingend einen Ersatz für Diaby durch einen Spieler mit gleichen Qualitäten. Allerdings brauchst du dann einen weiteren starken MS. Und das ist Azmoun zweifellos.


    Will man die Stärken von Wirtz (perspektivisch Sertdemir), Frimpong und Bakker optimal nutzen, spielt man das 4-4-2 mit einer Raute. Löst Defensivprobleme, die wir in der Hinrunde teilweise im Zentrum hatten, schafft aber neue Probleme auf den Aussenbahnen und bei Kontern.

  • Wenn man langfristig mit einem 4-4-2 plant, so wie Seoane es oft in Bern hat spielen lassen, dann brauchst du nicht zwingend einen Ersatz für Diaby durch einen Spieler mit gleichen Qualitäten. Allerdings brauchst du dann einen weiteren starken MS. Und das ist Azmoun zweifellos.

    das wird nicht eher passieren. In Bern hat Seoane das mit 4-4-2 eher mit zwei Konterstürmern gespielt. Sowohl Schick als auch Azmoun sind eher für das 4-2-3-1 prädestiniert, wobei sich beide theoretisch eignen mal auf der tieferen Position hinter der Spitze zu spielen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • - Ob man für Amiri wirklich eine mittlere Ablöse bekommt steht aktuell in den Sternen. Die Kaufpflicht greift bei Nichtabstieg. Der Rückstand von Genua auf einen Nichtabstiegsplatz ist aber gerade am Wochenende wieder auf 6 Punkte gewachsen. Und Cagliari ist momentan richtig gut drauf. Die haben 10 Punkte in den letzten 5 Ligapartien geholt. Genua hat jetzt Ligapartien gegen den 18. und 20. - wenn man die beide gewinnt, dann ist ein Nichtabstieg realistisch. Ansonsten kann man sich schon mal draufeinstellen, dass man dort im Sommer kein Geld sehen wird.


    - Ein Diaby Ersatz wäre unverzichtbar. Wir haben schon im letzten Sommer mit Gray und Bailey zwei Außenbahnspieler abgegeben und können auf diesen Positionen personell definitiv nicht noch weiter abspecken. Wenn man zusätzlich auch noch einen Paulinho Abgang einpreist, dann kann ich nicht einmal ansatzweise nachvollziehen warum man in Erwägung zieht auf einen direkten Ersatz zu verpflichten. Stattdessen dann den drölften zentralen Mittelfeldspieler? Wir haben aktuell das flügellastiges Spiel der Bundesliga. Will man jetzt System, Taktik - ja eigentlich die DNA dieser Mannschaft komplett umkrempeln, weil man sich nicht in der Lage wähnt einen offensiven Außenbahnspieler zu verpflichten?


    - Azmoun ist ein reiner Mittelstürmer, der im Sturm genügend Einsatzzeit bekommen wird. Wir sollten die Spieler schon dort einsetzen, wo sie ihre Stärken haben. Einen Mittelstürmer auf den Flügeln einzuplanen wäre doch irgendwie grotesk.

  • Wenn Diaby in seinem Vertrag bis 2025 keine Klausel hat, wüsste ich nicht, warum man ihn vor 2024 abgeben sollte. Also falls man hier im Verein tatsächlich mal was gewinnen will …

    naja es gibt ja nicht nur feste Klauseln. Meistens sichert man diesen Spielern ja mündlich zu das man bei bestimmten Angeboten gesprächsbereit ist. Da muss man natürlich auch glaubwürdig für zukünftige Transfers bleiben, wenn wir z.b. Diaby diesen Transfer verweigern, überlegt es sich zukünftig ein Spieler vielleicht doppelt hierher zu wechseln.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Sevilla ist für mich wieder klarer Favorit. Die haben das Ding in den letzten 8 Jahren 4 Mal geholt und sind auch in der Primera Division so gut aufgelegt wie lange nicht mehr. Man muss insgesamt schon konstatieren, dass die EL durch die Reform aufgewertet wurde, betrachtet man die verbliebenen Mannschaften. Denke deshalb, dass es zukünftig auch in der EL eher schwieriger werden wird. Aus sportlicher Sicht ist die EL aber eher unsere Kragenweite. Da tun sich zu den großen Mannschaften leider mittlerweile Abgründe auf und ich bin deshalb, sportlich (nicht finanziell), auch nicht traurig, wenn es häufiger die Europa League wird. Finanziell und aus Prestigegründen ist die CL aber natürlich fast schon ein Muss um auch in Zukunft die Toptalente zu angeln.